Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.02.2019 um 19:32
Der WDR sendet für 18 Mio. Menschen, während der SR sein Programm für 1 Mio. macht. Radio Bremen sogar nur für 700 Tsd. Meines Erachtens müsste man die 9 Landesfunkanstalten auf maximal 4 oder 5 reduzieren.

Das könnte so aussehen:
NDR ohne Radio Bremen
RBB + MDR
SWR mit Baden + HR + SR
BR + SWR mit Württemberg
WDR

Das wäre ein erster Schritt Kosten einzusparen.

Anzeige
2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.02.2019 um 19:33
Zitat von paranomalparanomal schrieb:das entsprechende Klientel
Ist undankbar, ich weiß. Wir brauchen mehr solche Studien, bis es auch die kapieren, nur dann gewinnt die Demokratie.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.02.2019 um 19:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Claus, bitte, unser 600.000€/Jahr Moderator heißt Claus. Und er hat 2016 sogar einen Preis gewonnen, das freut mich als ÖR Beteiligter:
2017 bitte, und was ist das schon für ein Preis, wenn der nur unter den ÖRs vergeben wird.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.02.2019 um 19:38
Zitat von SwanBlackSwanBlack schrieb:Das wäre ein erster Schritt Kosten einzusparen.
Das ZDF kann man ganz streichen, dann hat man gleich 25% weg.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.02.2019 um 19:40
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Für eine Institution, das sich dem Gemeinwohl verpflichtet fühlt, führt man sich gehaltstechnisch auf, als wäre man ein Großkonzern in der Bankenbranche.
In welchem Banken Großkonzern verdienen den die Spitzen Manager 6-stellige Beträge im unteren Bereich.
Das dürfte in der Branche kaum im Monat langen. :D

mfg
kuno


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.02.2019 um 19:44
Ich halte den ÖR nicht per se für schlecht, allerdings stelle ich fest dass die Qualität bei steigenden Kosten in den letzten Jahren stark gesunken ist. Für mich ist da der Tatort beispielhaft. Früher (vor 10 Jahren) konnte man fast jeden davon schauen, heute gibt es m.M. dagegen mehr schlechte Tatorte als Gute.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.02.2019 um 19:49
Man kann auf jeden Fall feststellen, dass eigentlich durch die Bank sogar die Befürworter der ÖR der Ansicht sind, der ÖR könnte deutlich schlanker daher kommen.
Wenigstens dieser Konsens scheint hier bei Allmy gefunden.

mfg
kuno


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

21.02.2019 um 15:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe geschrieben das Ganze ist nicht 17,50€/Monat wert....das ganze Paket....ich habe es auch geschätzt dass es für 2,50€ in Ordnung wäre.
der Beitragsservice kostet jedem Beitragszahler im Schnitt 3,68 im Jahr 2017, rund 31 Cent im Monat. Davon gehen 60 Millionen für die Löhne der 980 Beschäftigten drauf.
Zitat von SwanBlackSwanBlack schrieb:Das könnte so aussehen:
NDR ohne Radio Bremen
RBB + MDR
SWR mit Baden + HR + SR
BR + SWR mit Württemberg
WDR
So und nicht anders. ZDF kann privatisiert werden.

RBB ist nur noch Retorte + ein paar Talkformate. sinnlos
Mein Lehrbertrieb war beim Bau des MDR Gebäudes in Dresden(Neustadt) beteiligt. Die haben damals(1999), vor dem jetzigen Finanzierungsmodell, keinen Grund gehabt zu kleckern.

Also da ist schon massives Einsparpotential vorhanden.

Außerdem wäre andere Finanzierungs Modelle denkbar. 50€ auf Empfangsgeräte bzw Geräte mit eingebautem TV Receiver sowie Zuschläge bei Kabelverträgen mit TV.
Dann würden die zahlen die es auch nutzen.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

21.02.2019 um 15:49
Zitat von mildmrmildmr schrieb:Davon gehen 60 Millionen für die Löhne der 980 Beschäftigten drauf.
Yepp, macht pro Nase 61.000/Jahr, erzähl das mal Leuten die richtig arbeiten.
Zitat von mildmrmildmr schrieb:50€ auf Empfangsgeräte bzw Geräte mit eingebautem TV Receiver sowie Zuschläge bei Kabelverträgen mit TV.
Dann würden die zahlen die es auch nutzen.
Nein, das geht nicht...sie senden es extra frei damit jeder zahlt der es auch nicht nutzt...da würden die Einahmen auf ca. 30% fallen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

21.02.2019 um 18:02
Zitat von mildmrmildmr schrieb:der Beitragsservice kostet jedem Beitragszahler im Schnitt 3,68 im Jahr 2017, rund 31 Cent im Monat. Davon gehen 60 Millionen für die Löhne der 980 Beschäftigten drauf.
Naja, irgendwer muss ja auch die quartalsweisen Überweisungsträger zahlen, so ein Brief alle drei Monate mit Anschreiben und Überweisungsvordruck kostet deutlich mehr als durchschnittlich genannten 3x0,31=0,93€ ;)
Die Verwaltung aller Haushalte und Personen und Betriebsstätten, der Zukauf von Daten und die Zusammenführung von Daten kostet auch ne Menge Geld.

@Abahatschi
Personalkosten entsprechen ja nicht Bruttogehältern. Durchschnittsbrutto liegt somit bei ca. 50k €. Die sitzen aber auch in Köln, da sind die Lebenshaltungskosten höher :)

Der Beitragsservice ist im Prinzip ein IT Unternehmen mit angeschlossenem Callcenter und Sachbearbeitern, da sitzen viele IT-Spezialisten die die riesigen Datenbanken warten und die Druckstraßen betreiben. 50k€ scheint mir da auch nicht sonderlich hoch. Lohngerechtigkeit kann man grundsätzlich diskutieren, man sollte das aber nicht den Mitarbeitern vorwerfen.

Man könnte eher mal kritisch nachfragen, ob so eine riesige. transparente und zentrale Datenmenge über alle Bürger eines Landes wirklich einwandfrei und ohne Bauchschmerzen führbar ist.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

21.02.2019 um 18:29
Der NRD hat zum Thema Framing ein paar weitere Details veröffentlicht.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/medienpolitik/Framing-ARD-Papier-sorgt-fuer-Diskussion,framing100.html

Interessant finde ich diesen Abschnitt
Die ARD beauftragte Schulungen und Begleitmaterial. Kosten bisher: 120.000 Euro. Neun Schulungen hat die ARD beauftragt, vier davon mit insgesamt 160 Teilnehmern fanden bereits statt.
Vier Schulungen mit insgesamt 160 Teilnehmern. Das sind 40 Teilnehmer pro Schulung.

Jeder, der schon mal an ähnlichen innerbetrieblichen Veranstaltungen teilgenommen hat weiß, dass ab ca. 10 Leuten keine richtige Diskussion mehr stattfinden kann. Bei 40 Leuten würde ich das eher als Vorlesung oder Präsentation verstehen. Da kann am Schluss eine kurze Fragerunde folgen, aber selten traut sich da jemand wirklich seine Meinung zu erläutern, meist sind es Floskeln, Zusammenfassungen und Lob, dass man nun endlich mal was zum Thema XYZ gehört hat.

So fällt es schwer zu glauben, dass das Papier kontrovers diskutiert wurde. Da besteht sehr große Gefahr, dass die Formulierungen eben doch ungefiltert eingeprägt und als Anweisung verstanden werden.



Währenddessen greift das Internet natürlich den unwiderstehlichen Recherchefall rund um das "Berkeley International Framing Institute" auf. Nicht sehr verwunderlich in Zeiten von Abmahnungswellen und Impressumspflicht und der Webseite ganz ohne diese Informationen.

https://www.salonkolumnisten.com/framing-institute/
Zu Beginn des Jahres 2017 wurde der MDR auf die Arbeit der Kognitionswissenschaftlerin Dr. Elisabeth Wehling aufmerksam, die sich mit der Sprache, der Sprachwirkung und der zugehörigen Deutungsrahmen an ihrem Institut in Kalifornien beschäftigte“, sagt MDR-Sprecher Walter Kehr den Salonkolumnisten.
Ui, ui, ui, auch wenn ich weiterhin von ihrer Kompetenz überzeugt bin, verstehe ich nicht, wie man nach Guttenberg und Koch-Mehrin&Co. und natürlich Relotius sich immer noch so im Graubereich präsentiert. (sollte das alles seine Richtigkeit haben, dann verstehe ich dennoch nicht, warum man das nicht transparent auf die Webseite schreibt)

Ein bisschen Leid tut sie mir dennoch in diesem Fall so einen Kollateralschaden abzubekommen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

21.02.2019 um 19:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, das geht nicht...sie senden es extra frei damit jeder zahlt der es auch nicht nutzt...da würden die Einahmen auf ca. 30% fallen.
Das könnte man dann ja ändern, Ein änliches Modell fährt die GEMA bzw ZPÜ
Wikipedia: Pauschalabgabe#Aktuelle Sätze in Deutschland

Das wäre zumindest Nichtnutzerfreundlicher. Die Einahmen werden schon durch den demografischen Wandel langfristig sinken.
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Naja, irgendwer muss ja auch die quartalsweisen Überweisungsträger zahlen, so ein Brief alle drei Monate mit Anschreiben und Überweisungsvordruck kostet deutlich mehr als durchschnittlich genannten 3x0,31=0,93€ ;)
Ich hab seit 3 Jahren nen Daueraufttag mit 17,49 oder 48 laufen.
Die schicken mir alle 2 Wochen einen Brief. Was drin steht kann ich nicht sagen. Ich spekuliere mal die wollen die 1-2 Cent haben.
Irgendwann werde ich mal den ökologischen Footprint ausrechnen.

Diese Briefe kommen aber nicht aus Köln sondern aus Potsdam.
So isses hier in Brandenburg.

Naja zumindest im jährlichen Abschlussbericht stehen 3.5 Mio für Porto drin.
https://www.rundfunkbeitrag.de/e175/e5774/Jahresbericht_2017.pdf (Archiv-Version vom 31.03.2019)


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

21.02.2019 um 20:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ZDF kann man ganz streichen, dann hat man gleich 25% weg.
und eine Schwächung von 3SAT nebenbei gleich mit und die aufmüpfigen ÖR-Moderatoren auch nicht mehr so viel Reichweite...
Wiviele Fliegen wären das nochmal mit einem Streich? :D

Soweit die feuchten Träume.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

21.02.2019 um 21:24
@eckhart
Ach komm, ZDF ist doch Staatsfernsehen...und wir haben den ÖR um doch unabhängig vom Staat informiert zu werden.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

27.02.2019 um 12:44
Frau EW äussert sich, ist fassungslos...es war nur ein internes Papier:
https://www.zeit.de/2019/10/elisabeth-wehling-linguistin-framing-manual-ard-sprache


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

27.02.2019 um 14:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 21.02.2019:Ach komm, ZDF ist doch Staatsfernsehen...und wir haben den ÖR um doch unabhängig vom Staat informiert zu werden.
Dafür hält sich der aufgeklärte und kritische Allmyst Sender wie RTL II. Die sind wenigstens nicht staatlich, sondern gehören Bertelsmann.


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

27.02.2019 um 14:43
In Regensburg wurde heut eine neue Synagoge eingeweiht, der BR sendete die Einweihung live im TV. Und für alle ist es natürlich auch in der Mediathek vorhanden.
https://www.br.de/mediathek/video/eroeffnungsfeier-27022019-eine-neue-synagoge-fuer-regensburg-av:5c3f12eb1cc4200018f0627a

Wer kann sich vorstellen, dass wenn die GEZ, wie ja gerne gefordert, abgeschafft wird so etwas von einer privaten Rundfunkanstalt gesendet wird und man sich das ganze dann auch noch lange im Netz auf Abruf ansehen kann?

Das Rundfunkprogramm ohne die öffentlich-rechtlichen Sender würde massiv an Themenvielfalt verlieren und viele schöne Dinge wären nirgends übertragen. Denn das zum Beispiel RTL II sein Klatschprogramm mit Frauentausch, den Wollnys, den Geißens und Harz4 Empfängern für so etwas unterbricht, dass glaubt ja wohl keiner oder?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

27.02.2019 um 14:47
@Bone02943

Was interessiert den Frauentauscher schon eine Synagoge. Manchmal habe ich den Eindruck, den Feinden des öffentlich-rechtlichen Rundfunks geht es mit der Verblödung einfach noch nicht schnell genug.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

27.02.2019 um 14:49
Zitat von DoorsDoors schrieb:Dafür hält sich der aufgeklärte und kritische Allmyst Sender wie RTL II.
Das ist auch so belegt, oder? Dann nachreichen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

27.02.2019 um 14:51
@Bone02943
Ich persönlich interessiere mich für keinerlei Religion, was interessiert mich Esoterik?
Gesellschaftlich ist doch nur wichtig dass jeder sein Tempel bauen darf und wenn es nach mir geht auf eigene Kosten.


Anzeige

1x zitiertmelden