Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

23.09.2019 um 12:17
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Also bei mir nicht. Ich empfinde das 720p HD sogar teilweise als angenehmer gegenüber 1080i
Das ist dann halt Geschmackssache. Allerdings haben in meinem Bekanntenkreis alle ihre DVDs durch Blu Rays ersetzt. Ist qualitativ ein meilenweiter Unterschied. Selbst eingeschworene DVD Liebhaber konnten mit nur einer Blu vom Gegenteil überzeugt werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

23.09.2019 um 12:30
@JamieStarr
Ich weiß nicht was das alles mit den ÖR und den für das Programm erhobenen Gebühren zu tun haben soll?
Nirgendwo im Rundfunk Staatsvertrag wird auf eine Pflicht hingewiesen, die Programme in HD oder FullHD auszustrahlen.

Wichtig ist nur das es frei empfangbar sein muss, daher mit den gegebenen technischen Mitteln, also TV oder Radio.
Ob du nun einen Kabelanschluss buchst, DVB T2, oder über Internet, bleibt dir überlassen.
Nein, der dazu benötigte Strom ist kein Hindernis, ebensowenig wie die Gebühren für deinen Anschluss.
Insofern ist der Auftrag erfüllt, ob du es nun sehen willst, bleibt natürlich dir überlassen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

23.09.2019 um 12:46
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Das ist dann halt Geschmackssache. Allerdings haben in meinem Bekanntenkreis alle ihre DVDs durch Blu Rays ersetzt. Ist qualitativ ein meilenweiter Unterschied. Selbst eingeschworene DVD Liebhaber konnten mit nur einer Blu vom Gegenteil überzeugt werden.
Wir haben aber vom TV-Bild gesprochen.
BluRay ist in der Regel auch 1080p und nicht 1080i.

Es scheint als hättest du einfach mal ohne Ahnung drauflos geschrieben um ein Argument zu konstruieren.

Vor allem dein:
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Das weiß natürlich Otto Normalo nicht.



1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

23.09.2019 um 13:52
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Es scheint als hättest du einfach mal ohne Ahnung drauflos geschrieben um ein Argument zu konstruieren.
Was soll dieser penetrante Ton? Mach ich das auch oder möchtest du trotzig sein.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Wir haben aber vom TV-Bild gesprochen.
BluRay ist in der Regel auch 1080p und nicht 1080i
Eben. 1080 p ist Standard, nur nicht bei den ÖR Sendern. Der Einsatz von 1080 i macht überhaupt keinen Sinn mehr, weil es die Geräte dafür nicht mehr gibt. Die werden nicht mehr hergestellt. Das hab ich jetzt schon zweimal geschrieben. Und bitte, mach es jetzt nicht noch schlimmer, als es ohnehin schon ist.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

23.09.2019 um 13:59
@JamieStarr
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Eben. 1080 p ist Standard
Dann sag doch mal wer das überträgt im deutschen Fernsehen.
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:1080 i macht überhaupt keinen Sinn mehr, weil es die Geräte dafür nicht mehr gibt. Die werden nicht mehr hergestellt.
1080i werden von den Geräten dargestellt.
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Und bitte, mach es jetzt nicht noch schlimmer, als es ohnehin schon ist.
Du vergleichst doch hier DVD mit BluRay im Bezug auf 720p vs. 1080i.

Viel mehr kann man ja gar nicht falsch machen.
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Was soll dieser penetrante Ton? Mach ich das auch oder möchtest du trotzig sein.
Es war (d)ein Argument contra ÖR. Das Argument ist technisch falsch.

Räum es ein und es ist gut.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

23.09.2019 um 14:01
Es hat keinen Zweck. Du hast natürlich Recht und ich hab meine Ruhe.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

23.09.2019 um 14:04
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Es hat keinen Zweck. Du hast natürlich Recht und ich hab meine Ruhe.
Zeig mir meine Fehler auf.
Oder räum deine ein.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

23.09.2019 um 14:09
Das ist nicht meine Aufgabe. Ich habe wirklich sinnvolleres zu tun. Belassen wirs dabei.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

23.09.2019 um 14:33
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Das ist nicht meine Aufgabe. Ich habe wirklich sinnvolleres zu tun. Belassen wirs dabei.
Sowas nennt man dann wohl einen peinlichen Abgang. :D

kuno


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

23.09.2019 um 15:37
Ich brauch kein HD und kein BluRay. Meinetwegen könnten die ÖR auch weiter analog senden.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

23.09.2019 um 17:26
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Sowas nennt man dann wohl einen peinlichen Abgang
Habe im Internet kaum jemanden erlebt, der zu seinen Fehlern steht. Ist halt wie im wahren Leben.
Jetzt könnte man aber wieder zum topic kommen, denn HD ist nicht Thema und wie gesagt auch nicht verpflichtend für die ÖR.

Es ging ja um Betrug, der da angeblich stattfindet, was natürlich Unsinn ist.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

23.09.2019 um 18:31
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:dass ne weitere Debatte zu nichts brauchbarem führen wird, also belass ich es dabei.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:JamieStarr schrieb:
Das ist nicht meine Aufgabe. Ich habe wirklich sinnvolleres zu tun. Belassen wirs dabei.
Sowas nennt man dann wohl einen peinlichen Abgang. :Dkuno
Spricht wohl für sich.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

23.09.2019 um 18:33
Aber was solls, der ORF überrägt alle Spiele der EM 2024. Wenigstens auf unsere Nachbarn ist Verlass.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

23.09.2019 um 18:59
Zitat von ayashiayashi schrieb:@JamieStarr
Ich weiß nicht was das alles mit den ÖR und den für das Programm erhobenen Gebühren zu tun haben soll?
Nirgendwo im Rundfunk Staatsvertrag wird auf eine Pflicht hingewiesen, die Programme in HD oder FullHD auszustrahlen.
Das schlimme ist ja, dass auch so manch anderes nicht im Rundfunkstaatsvertrag definiert ist. (Und bitte nenn es Beiträge und nicht Gebühren.) Zum Beispiel was passiert, wenn der ÖRR seinem Auftrag nicht oder nur in Teilen nachkommt. Daran hat bisher seltsamerweise noch nie jemand daran gedacht, wenn der Vertrag erneuert wurde... :/

Gibt natürlich noch mehr Beispiele, aber eine HD-Pflicht gibt es sicherlich nicht. Gibt ja auch keine Qualitätskontrolle. So gesehen könnte man den ganzen Tag auch nur Stuss senden ... oh Moment XD


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

23.09.2019 um 20:01
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Das schlimme ist ja, dass auch so manch anderes nicht im Rundfunkstaatsvertrag definiert ist. (Und bitte nenn es Beiträge und nicht Gebühren.) Zum Beispiel was passiert, wenn der ÖRR seinem Auftrag nicht oder nur in Teilen nachkommt. Daran hat bisher seltsamerweise noch nie jemand daran gedacht, wenn der Vertrag erneuert wurde... :/

Gibt natürlich noch mehr Beispiele, aber eine HD-Pflicht gibt es sicherlich nicht. Gibt ja auch keine Qualitätskontrolle. So gesehen könnte man den ganzen Tag auch nur Stuss senden ... oh Moment XD
Du hast natürlich recht, es sind Beiträge und keine Gebühren. Das war es früher mal.
Im Grunde ist das aber Wortklauberei.

Es gibt aber ein Kontrollgremium, wie sich das zusammensetzt kannst du im Artikel lesen.

Bei 83 Millionen potentiellen Zuschauern, kann man niemals allen gerecht werden, das sollte jedem klar sein. In erster Linie kommt man aber dem Auftrag nach, was auch nicht besonders schwer ist, bei der momentanen Anzahl an Sendern.
Kontrolliert werden die Landesrundfunkanstalten der ARD durch Rundfunk- und Verwaltungsräte. Diese Aufsichtsgremien setzen sich aus weisungsunabhängigen Vertretern verschiedener gesellschaftlich relevanter Gruppen zusammen und sind in diesem Sinne Sachwalter der Allgemeinheit. Denn der öffentlich-rechtliche Rundfunk dient allen Bürgern und soll damit auch von der Gesellschaft selbst kontrolliert werden. Die Größe und Zusammensetzung der Gremien ist in den Sendern unterschiedlich gesetzlich geregelt. In der Regel sind es Vertreter wichtiger Organisationen, Verbände, Gruppen sowie der Politik.

Rundfunkräte überwachen Programm
Die Kontrolle der Gremien umfasst die gesamten Tätigkeiten der Landesrundfunkanstalten. Der Schwerpunkt liegt jedoch in den Bereichen Programm, Personal und Haushalt. Hierbei unterscheiden sich die Aufgaben der Rundfunkräte und die der Verwaltungsräte: Die Rundfunkräte wachen vor allem über die Einhaltung des Programmauftrags. So üben sie Programmkritik, wirken mit bei der Abstimmung der Leitlinien und auch bei der Genehmigung neuer und veränderter Online-Angebote mit. Sie kontrollieren zudem, ob die Programmgrundsätze eingehalten werden. Hierüber ist ihnen der Intendant rechenschaftspflichtig.

Verwaltungsräte kontrollieren Finanzen
Dagegen überwacht der Verwaltungsrat die Geschäftsführung des Intendanten mit Ausnahme der Programmentscheidungen, wobei der Schwerpunkt vor allem in Haushalts- und Finanzangelegenheiten sowie der Kontrolle der Wirtschaftsführung

http://www.ard.de/home/die-ard/organisation/Wer_kontrolliert_die_ARD_/327270/index.html (Archiv-Version vom 24.09.2019)


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.09.2019 um 10:38
Zitat von ayashiayashi schrieb:kommt man aber dem Auftrag nach, was auch nicht besonders schwer ist, bei der momentanen Anzahl an Sendern. Kontrolliert werden die Landesrundfunkanstalten der ARD durch Rundfunk- und Verwaltungsräte. Diese Aufsichtsgremien setzen sich aus weisungsunabhängigen Vertretern verschiedener gesellschaftlich relevanter Gruppen zusammen und sind in diesem Sinne Sachwalter der Allgemeinheit. Denn der öffentlich-rechtliche Rundfunk dient allen Bürgern und soll damit auch von der Gesellschaft selbst kontrolliert werden. Die Größe und Zusammensetzung der Gremien ist in den Sendern unterschiedlich gesetzlich geregelt. In der Regel sind es Vertreter wichtiger Organisationen, Verbände, Gruppen sowie der Politik.
Na ja, das klingt nett, wird aber dadurch konterkariert, dass aktuell bei der Groko nahezu alle Mitgleider einen Parteiausweise einer Regierungspartei haben.

Vom BVerfG wurde mehrfach mehr Staatsferne angemahnt. Das geschieht jedoch nicht. Von daher ist die Unabhängigkeit des teuer alimentierten Seniorenfunks nicht gegeben.

Die Öffentlich Rechtlichen sind damit so unabhängig von der Regierung, wie es Berlusconis Sender von seiner Partei waren. Der echte Unterschied: Berlusconis Sender mussten sich dem Markt stellen und wurden nicht durch Zwangsgelder finanziert, die mit einer Unabhängigkeit begründet werden, die es gar nicht gibt.

Dass Parteikader parteiferne Sachwalter der Allgemeinheit wären, glaubt tatsächlich nur, wer sich morgens mit dem Hammer kämmt.

Eine vergleichbare Unabhängigkeit wäre bei einem Zwangsabo des Spiegel und der taz gegeben.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.09.2019 um 14:29
Recht auffällig finde ich, dass dieser Thread hier 5 Tage später wieder recht aktiv wurde, nachdem im öffentlichrechtlichen Fernsehen ein Interviewter stark emotionalisiert worden war.
Die Sendung ZAPP ist doch ein Beispiel, welches man sonst nirgends findet.

Ich denke, der Interviewte wie auch sein Pressesprecher dürften die Wut auf die öffentlichrechtlichen Medien eines kleinen Teils der Bevölkerung wieder richtig entfacht haben.

Während sich der Interviewte und seine Partei immer noch nicht gefasst/gefangen haben und immer noch sprachlos sind.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.09.2019 um 14:58
@eckhart
Da hast Du aber nicht aufgepasst und falsch korreliert - aber auffällig dass Du auf die AfD kommst.
Die Pause ab 01.07 wurde unterbrochen mit der Sensationsmeldung dass ein Fernsehsender mit 8Mrd durch Zwangsbeiträge gesicherte Einnahmen sich das nicht leisten kann.
Hier, kannst Du selber lesen:
Beitrag von JamieStarr (Seite 117)

Zum VT Bereich geht es hier lang:
Verschwörungstheorien


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.09.2019 um 18:00
Sensationsmeldungen gibt es auch eindeutig zu wenige in öffentlichrechtlichen Medien.Die lenken nach Meinung Vieler von unangenehm empfundenem ab.
So habe ich korreliert.
@Abahatschi

Zapp unterhält mich bestens!


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.09.2019 um 18:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:8Mrd durch Zwangsbeiträge gesicherte Einnahmen sich das nicht leisten kann.
Davon das man es sich nicht leisten könne, war doch nie die Rede. Oder hilfst du mir mit entsprechenden Kommentar eines ÖR Offiziellen auf die Sprünge?


Anzeige

melden