Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

21.09.2019 um 21:24
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:@JamieStarr jup, ist leider so und lässt sich nicht ändern. Hake es ab unter Steuern und sonstige Abgaben, es bringt nichts sich dagegen zu wehren.
Das haben schon die höchsten Gerichte des Landes entschieden das du zahlen musst, es sei denn du bist bedürftig
Akzeptanz von Ungerechtigkeit kann und darf niemals Normalität werden. Unter deiner Prämisse müsste ich wohl nicht mal mehr wählen gehen, weil sich eh nichts ändert.

Wir hatten das vor gar nicht so langer Zeit in der Schweiz gesehen, wo knapp 30 % der Wahlberechtigten sich gegen einen Öffentlich Rechtlichen Rundfunk ausgesprochen haben. Wenn man bedenkt, dass so viele Menschen allein in der Schweiz den ÖRR nicht mehr brauchen/wollen, da muss man sich schon wundern, wie Minderheiten in einem demokratischen Land gegängelt werden.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Welche Proteste gegen die GEZ gibt es denn?
Es gibt keine große Protestbewegung ala Pegida. In Berlin waren es vor einigen Jahren etwa 100 Leute, die geschlossen demonstrierten. Menschenmassen, vergleichbar mit den Protesten gegen TTIP oder die Klimapolitik bekommen die Kritiker des Systems nicht auf die Straßen.
Gleichwohl zeigen Seiten wie rundfunk-frei.de, dass hier eine Schieflage in bestimmten Schichten der Gesellschaft herrscht und jeder Einzelne sein Maximales gibt, um dem ÖRR seinen Unmut zu zeigen. Doch wie schon in der Aristokratie, warum sollte sich der Kaiser um die Wünsche des vermeintlichen Pöbels kümmern?
Zitat von HawksterHawkster schrieb:@Abahatschi

Das sehe ich etwas anders.
Auslöser ist nichit die Abgabe, sondern die Weigerung diese zu zahlen.
Sobald der Vollstreckungsweg eingeschlagen wurde hat weder dieser Beitragssammeldienst, noch eine er ÖR-Anstalten Einfluss auf den Verlauf (letzter bemängeln diese Maßnahme [Erzwingungshaft] auch als unverhältnismäßig).
Das ein Haftbefehl ausgestellt wird ist eine Maßnahme, die erst dann ausgelöst wird, wenn man die Abgabe der "eidesstattlichen Versicherung" verweigert. Also auch ein aktive, bewusste Entscheidung des entsprechenden Schuldners.
Erst ein mal hat der Beitragsservice durchaus die Möglichkeit konkrete Maßnahmen beim Vollstrecker zu benennen, die er nicht zur Eintreibung der Beträge heran gezogen werden sollen. Das heißt, Beugehaft kann ziemlich konkret ausgeschlossen werden, aber wer macht sich schon die Mühe bei jedem Einzelfall Einzelfallmaßnahmen zu benennen, nich'?
Weiterhin wird der Haftbefehl ja im Zuge der Abgabe der eidesstattlichen Versicherung ausgestellt, die man ja gar nicht geben müsste, würde der Beitragsservice die Befreiungsanliegen seiner Beitragsmitglieder ernst nehmen. Der Grund warum die Leute in Beugehaft kommen ist nicht, weil sie generell Schulden haben, sondern ganz konkret, weil sie aus ihren finanziellen Mitteln der Öffentlich Rechtlichen Rundfunk nicht unterstützen wollen. So ist es letztendlich auch immer der Beitragsservice, der entsprechend eingeleitete Zwangsmaßnahmen zurück ziehen kann, wie es z.B. bei Sieglinde Baumert der Fall war.
Die Tatsache dass der Wille zur freien Medienwahl durch staatliche Verträge unterdrückt wird, mag manch einen nicht weiter tangieren, aber für die Betroffenen ist es tag tägliche Pein.

Um noch mal kurz auf das Thema mit der EM/WM Übertragung zu kommen. Ganz ehrlich, die Programmgestaltung ist den ÖRR Medien quasi frei gestellt und wenn sie die Millionen von Euro nicht in unnötig teure Übertragugsrechte setzen wollen, dann könnte man das erst mal beglückwünschen, wenn man die somit freien Geldmittel denn auch sinnvoll einsetzen würde. Ich befürchte nur, dass der sinnvolle Einsatz von Geldmitteln beim ÖRR nur noch sowas wie eine Legende ist, denn jeder Cent wird doch gebraucht um ein eigentlich totes Medium künstlich weiter am Leben zu halten.

Anzeige
1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

21.09.2019 um 22:44
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Akzeptanz von Ungerechtigkeit kann und darf niemals Normalität werden.
Nur is das, was man als gerecht empfindet recht subjektiv. Was der eine als gerecht ansieht, sieht der andere vielleicht als ungerecht an.
Wessen Ansicht soll dann also Normalität werden?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

21.09.2019 um 23:21
Man dreht sich hier eh 119 Seiten im Kreis, sind immer die gleichen Argumente und Gegenargumente.

Ne AFD mit total Abschaffung fände ich auch nicht gut, dann würd schon was fehlen.
Gerade die steifen Politik Sendungen sind sympathisch .... wenn man schon 2 oder 3 Bier getrunken hat und man sieht, dass Politiker auch nur Tiere sind. :D
Eine starke Internetpräsenz gibt es in D auch schon länger aber bei den übertriebenen Umfang, den das annimmt, stimme ich den Kritikern zu.
Man müsste schon mehr gucken, was wirklich wichtig ist und was nicht, um kosten zu senken.
Wenn das aber eben nicht möglich sein soll, Sender einzusparen usw, ja gut, dann wär ich auch eher für ganz weg - dann halt nicht.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.09.2019 um 02:54
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nur is das, was man als gerecht empfindet recht subjektiv. Was der eine als gerecht ansieht, sieht der andere vielleicht als ungerecht an.
Wessen Ansicht soll dann also Normalität werden?
Man könnte das jetzt bis auf "der Zweck heiligt die Mittel" runter brechen, aber ich denke, dass hier, wenn man alle Aspekte mit einbezieht, schon klar wird, dass der Öffentlich Rechtliche Rundfunk, so wie er jetzt ist, nicht gerecht ist, auch an objektiven Maßstäben gemessen. Ansonsten wäre ich gespannt, wieso es für dich gerecht ist, dass in einem Mehrpersonenhaushalt nur einer zahlt und das genauso viel wie in einem Einzelpersonenhaushalt. "Fair enough" oder wie?


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.09.2019 um 08:11
Zitat von NevrionNevrion schrieb:"Fair enough" oder wie?
@kuno7
Ja, das würde mich auch interessieren...wie fair ist dieser GEZ Beitrag eigentlich, vor lauter juristischen Winkelzügen um den doch behalten wird es immer lächerlicher...

Eine Wohnungsbesitzsteuer...aber eine Steuer darf es ja nicht sein..pro "Haushalt":
- deswegen zahlt ein Single voll
- wenn zwei Vollverdiener zusammen wohnen zahlen die nur einen Beitrag
- WG's (die größte die ich gesehen haben 8P) nur einen Beitrag
- dann upps...wenn einer zwei Wohnungen hat musste er doppelt zahlen...jetzt hat man das korrigiert, somit ist die Bindung von Haushalt an einer Wohnung aufgehoben, aber nur bei 2 Wohnungen

Ich stelle mal die Frage warum Firmen überhaupt zahlen müssen...aber:

Selbständige: Strafzahlung für eine Zusatztür
- wenn man nur einen Schreibtisch braucht und man hat keinen extra Eingang, zahlt man nur einen Beitrag
- wenn man im gleichen Haus ein Büro mit extra Eingang hat, zahlt man zwei Beiträge privat und gewerblich

Firmen mit mehreren Grundstücken zahlen mehrere Beiträge, es sei denn die sind mit einer Brücke verbunden :D
Mehrere Firmen auf einem Gelände einzeln, mehrere Firmen in einer Bürogemeinschaft einzeln oder zusammen (?)

Marktstände nein, Pop Up Store's ja...

Bei Hokus Pokus sind es auf einmal keine Wohnungen, keine Betriebsstätten, sondern "Räumlichkeiten" und befreit...aber welche Religionen wird nicht verraten.

Man könnte sicher stellen dass jeder nur einmal zahlt, das ist technisch doch gar kein Problem.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.09.2019 um 08:17
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ansonsten wäre ich gespannt, wieso es für dich gerecht ist, dass in einem Mehrpersonenhaushalt nur einer zahlt und das genauso viel wie in einem Einzelpersonenhaushalt. "Fair enough" oder wie?
Das haben wir den Schwarzsehern vor der Reform zu verdanken. Jetzt ist es eben Idiotensicher, ohne Schlupflöcher und bringt auch noch mehr Geld in die Kasse. Außerdem ist es Verfassungskonform und westenlich sinnvoller als vorher.

Leider hat die ARD dann festgestellt, dass das Geld immer noch nicht ausreicht. So darf man sich demnächst auf eine automatische Anpassung freuen. Das geht dann bis zur Schmerzgrenze so weiter. 20 Euro, oder 30, wer weiß das schon.

Auf jeden Fall wird es nicht weniger. Dafür ist der Apparat zu sehr aufgebläht.

Die ARD mit über 40 TV und Radiosendern vorneweg. Es lebe die Vielfalt..
Von Grundversorgung keine Spur mehr, von staatlicher Unabhängigkeit schon lange nicht.

Boykott sinnlos und noch mehr Klagen ebenso. Es sind bereits alle Instanzen ausgeschöpft.

Dafür das ich alle 4 Wochen mal TV schaue, sind 17,50 schon ne Stange Geld. Würden die ÖR ein Nutzungsentgeld bekommen, wären sie längst auf ein Tele5 Maß geschrumpft, was meiner Meinung nach völlig ausreichen würde, wenn man davon 2 hätte.

Dazu kommen noch die stattlichen Pensionen der Angestellten, denen du mit deinem Beitrag
das Leben verschönerst. Zahlen dazu findest hier genug.
Immer die gleiche Laier...


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.09.2019 um 11:20
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Man könnte das jetzt bis auf "der Zweck heiligt die Mittel" runter brechen
Klar kann man das, hat aber leider nix mit meinem gesagten zutun.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:aber ich denke, dass hier, wenn man alle Aspekte mit einbezieht, schon klar wird, dass der Öffentlich Rechtliche Rundfunk, so wie er jetzt ist, nicht gerecht ist, auch an objektiven Maßstäben gemessen.
Hat ja nun inzwischen jeder mitbekommen, dass du das so siehst, nur objektiv isses eben nich und darum gings in meiner Antwort.
Eigentlich nich so schwer.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ansonsten wäre ich gespannt, wieso es für dich gerecht ist, dass in einem Mehrpersonenhaushalt nur einer zahlt und das genauso viel wie in einem Einzelpersonenhaushalt. "Fair enough" oder wie?
Und warum findest du das gerecht?

@Abahatschi

Ich hab ja nich gesagt, die Gebühren für die ÖR würden völlig fair erhoben. Ich bin allerdings weiterhin der Ansicht, dass der ÖR weiterhin erhalten werden sollte, gern auch in deutlich abgespeckter Form.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.09.2019 um 11:44
Also ich weiß nicht. Wenn man seinen Kunden vorgaukelt, man sende jetzt in HD und dass das wahnsinnig teuer ist und deswegen die Gebühren steigen müssen und am Ende ist es nur "natives" HD, ein Upscaling von weiterhin in 720 p gesendeten Inhalten, dann ist das definitiv Betrug. Das weiß natürlich Otto Normalo nicht.

Richtiger wäre es, wenn jeder selbst entscheiden kann, wofür er sein sauer verdientes Geld ausgeben will und was er für Angebote wahrnehmen möchte. Und die dann auch bezahlt. Aber bitte keine Zwangsbeglückung, das ist rückständig und autoritär und führt zu einer Marktmacht, die sich alles erlauben kann.

Wenn ich kein Abo habe, dann kriege ich die Inhalte der ÖR dann eben nicht zu sehen, aber vielleicht ist es ja genau das, wovor der Rundfunkrat mit seinen vielen Abgeordneten Beteiligungen Angst hat.


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.09.2019 um 11:58
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich hab ja nich gesagt, die Gebühren für die ÖR würden völlig fair erhoben.
Machen unfaire Gebühren für ein demokratische Sache Sinn? Das ist doch eine Schande.
Und auch mit dieser massiver Abweichung zwischen Ziel und Ergebnis.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich bin allerdings weiterhin der Ansicht, dass der ÖR weiterhin erhalten werden sollte, gern auch in deutlich abgespeckter Form.
..-> ta daa:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 08.06.2019:@kuno7
Nachdem wir wieder den üblichen Kreis gefreht haben kommen wir bei meine 5€ im Monat.
Ausreichend!



1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.09.2019 um 12:12
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Machen unfaire Gebühren für ein demokratische Sache Sinn? Das ist doch eine Schande.
Mag sein, is für mich aber zunächst sekundär.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nachdem wir wieder den üblichen Kreis gefreht haben kommen wir bei meine 5€ im Monat.
Ausreichend!
Auch hier hatte ich dir schon vor längerem grundsätzlich zugestimmt.
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:dann ist das definitiv Betrug.
Und, Klageschrift schon eingereicht? :)

mfg
kuno


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.09.2019 um 12:41
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und, Klageschrift schon eingereicht? :)
Zitat von eckharteckhart schrieb:Prozessiert wird was die Rechtschutzversicherung hergibt.
Der Sinn dieses Threads ist doch meines erachtens nur, andere aufzustacheln.
Andere sollen sich beschweren und klagen.

Aber wie ich das sehe: Sie tuns nicht!
Solls da etwa auch eine emotionale Barriere geben? :D


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.09.2019 um 12:44
Zitat von eckharteckhart schrieb:Der Sinn dieses Threads ist doch meines erachtens nur, andere aufzustacheln.
Andere sollen sich beschweren und klagen.
Wie arrogant ist das denn? Sind denn alle User doof und nur weil hier ihnen die Augen geöffnet werden, klagen sie?
(Außer Dir natürlich)


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.09.2019 um 13:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sind denn alle User doof und nur weil hier ihnen die Augen geöffnet werden, klagen sie?
Das nich, aber @JamieStarr schrieb "definitiv Betrug" und da kann man dann schon mal eine juristische Reaktion erwarten.
Wenn ich mich von jemandem definitiv betrogen fühlte, dann würde ich auch klagen, es sei denn, der Sachverhalt an sich wäre mir zu marginal.

mfg
kuno


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.09.2019 um 13:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:(Außer Dir natürlich)
Der Sachverhalt ist mir zu marginal!
PayTV wäre mir zu teuer und durchschnittlich zu trivial.
(KostenNutzenRechnung)


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.09.2019 um 13:25
Zitat von eckharteckhart schrieb:Der Sachverhalt ist mir zu marginal!
Du hast die Freiheit hier nicht schreiben zu müssen.
Zitat von eckharteckhart schrieb:PayTV wäre mir zu teuer und durchschnittlich zu trivial.
Ich weiss nicht woher Du auf die Idee kommst ich hätte es Dir empfohlen...nein, Du musst nicht...wie kommst Du auf die Idee mir zu sagen dass ÖR das richtige für mich ist und ich sollte deinen Spass bezahlen?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.09.2019 um 14:12
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hat ja nun inzwischen jeder mitbekommen, dass du das so siehst, nur objektiv isses eben nich und darum gings in meiner Antwort.
Eigentlich nich so schwer.
Ich habe dir ein ziemlich konkretes Beispiel von der bestehenden Ungerechtigkeit genannt, das nach allen objektiven Maßstäben ungerecht ist. Du hast nicht mal versucht, mir das Gegenteil zu beweisen, dass es doch gerecht ist. Also hast du mich entweder nicht verstanden oder keine Argumente.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und warum findest du das gerecht?
"Fair enough" ist eine Meme, die zum Ausdruck kommt, wenn jemand klar benachteiligt ist, man trotzdem aber mit diesem Nachteil leben muss. Eine Spitze, die also genau das Gegenteil aussagt. Ergo, ich finde das nicht gerecht.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.09.2019 um 14:18
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ich habe dir ein ziemlich konkretes Beispiel von der bestehenden Ungerechtigkeit genannt, das nach allen objektiven Maßstäben ungerecht ist.
Wie müsste denn ein nach objektiven Maßstäben gerechtes System aussehen?
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ergo, ich finde das nicht gerecht.
Achso, ich dachte wir stellen einfach mal alberne Suggestivfragen. :)

mfg
kuno


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.09.2019 um 14:44
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wie müsste denn ein nach objektiven Maßstäben gerechtes System aussehen?
Jeder Bürger zahlt 2€ monatlich, fertisch.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.09.2019 um 14:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jeder Bürger zahlt 2€ monatlich, fertisch.
Was is an einer willkürlich festgelegten Summe denn objektiv?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.09.2019 um 14:48
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was is an einer willkürlich festgelegten Summe denn objektiv?
Ausgehend von meinen 5€, mit denen Du einverstanden warst, habe ich einen Schnitt gemacht.

Der ÖR müsste mit der Summe auskommen, dadurch wäre auch dieses "wir produzieren unendlich Mist und die Bürger zahlen egal wieviel es kostet" unterbunden.

Es würden 1,92 Mrd. raus kommen, reicht das nicht für eine Grundversorgung?


Anzeige

1x zitiertmelden