Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.01.2020 um 07:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn man sich die Zulassungszahlen anschaut und die dazu gehörigen Käufergruppen ist es für mich Fakt dass Ältere bevorzugt SUV's kaufen
Unterm Strich kann man theoretisch dennoch umweltverträglicher leben, als der Typ mit dem Fahrrad.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In der Behauptung/Konter/Antwort/Tweet entdecke ich nur eine Beleidigung was nur noch der inflationären Verwendung des Wort Nazi zu zuordnen ist.
Weil es in der Rentner-Generation ja keine Nazis gibt, verstehe...

Ich danke dir für deine Antworten, ich weiß jetzt was ich wissen wollte.

Anzeige
1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.01.2020 um 08:02
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich danke dir für deine Antworten
Gerne, immer wieder.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Weil es in der Rentner-Generation ja keine Nazis gibt, verstehe...
Ja, wie schätzt Du das ein, wie hoch ist der Anteil? Reicht es für eine pauschale Beleidigung?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.01.2020 um 08:17
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, wie schätzt Du das ein, wie hoch ist der Anteil? Reicht es für eine pauschale Beleidigung?
Bei einem Altersschnitt von 45 Jahren in der BRD und um die 25 Mio Rentnern dürften das gar nicht so wenige sein - wobei natürlich jeder der die Zeit des Nationalsozialismusses erlebt hat, weit von sich weist, ein Nazi gewesen zu sein, wir waren ja quasi ein Volk von 75 Mio Wiederständlern...


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.01.2020 um 08:22
Zitat von cejarcejar schrieb:einem Altersschnitt von 45 Jahren in der BRD und um die 25 Mio Rentnern dürften das gar nicht so wenige sein - wobei natürlich jeder der die Zeit des Nationalsozialismusses erlebt hat, weit von sich weist, ein Nazi gewesen zu sein, wir waren ja quasi ein Volk von 75 Mio Wiederständlern...
Weil alle Rentner auch die Zeit zumindest als Teeny erlebt haben... OMG...


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.01.2020 um 08:41
@Desperadoo
Ich dachte es geht um deren Großeltern - die dürften sehr wohl Erwachsen gewesen sein. Nicht nur hier im Forum liest Du von Menschen jenseits der 40 das ihre Großeltern ja ganz anders waren. Ich bin 45 und meine Großväter haben beide im Krieg gekämpft.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.01.2020 um 08:48
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Musst du nicht ;-) du musst nur erkennen, das zwischen FOX und ÖR ein gravierender Unterschied besteht. BSPW FOX kann jederzeit geschlossen oder verkauft werden > Privatwirtschaft. ÖR nicht, weil nicht privat sondern öffentlich (AöR)
Okay, ich erkenne das. Und wäre das so schlimm, wenn FOX dicht gemacht wird? Ich meine, es gibt ja kein Verbot ein anderes Medium zu gründen oder zu konsumieren? Auch der ÖR unterliegt streng genommen einer Restgefahrenlage, die zu partiellen Schließungen führen würde, sobald ein Minister der Bundesländer den Rundfunkstaatsvertrag kündigt.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Vielleicht hilft dieser Text zur Verdeutlichung weiter. (Anm.: Es geht mir um das Prinzip des ÖR und nicht um den, manchmal beklagenswerten IST-Zustand!

Ansonsten hier eine Stichpunktliste mit Urteilen, die die rechtlichen Grundlagen beschreiben. Was zu einem weiteren, wesentlichen Unterschied zwischen ÖR und Privaten führt. Denn zumindest auf dem Papier sind die Reglementierungen der ÖR um ein Vielfaches höher. Springer kann tendenziös berichten, wie es ihnen gefällt, die könnten sich zum inoffiiellen Blatt einer Partei erklären. Die ÖR unterliegen dem Neutralitätsgebot (und wieder, ja ich sehe deren Berichterstattung auch nicht als neutral an)
Dein erster Link führt auf eine Seite des ÖRR. Das steht mir als Nicht-Nutzer nicht zur Verfügung. (aus moralischer Sicht, natürlich, bevor da jetzt ein Fass aufgemacht wird) Aus deinem Kontext entnehme ich aber dass für dich das Recht auf Information sowas wie der Rundfunkstaatsvertrag sein soll? Ich frage lieber noch mal nach, weil meine Antwort sonst in die falsche Richtung gehen würde.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Das steht da nichtmal zwischen den Zeilen. Nur sind private Unternehmen nicht dazu verpflichtet. Die ÖR schon.
Nicht dazu verpflichtet heißt aber nicht, dass es für private Medienanbieter verboten wäre. Letztendlich ist die Berichterstattung - und wir reden ja erst mal nur über Berichterstattung, nicht mal über den Unterhaltungsanteil für den hier 8 Millarden jährlich anfallen - beim ÖR ja trotz dieser Regelung nur eine Sichtweise, aber letztendlich nicht die einzige.
Klar kann ich dir insofern zustimmen, dass der Grundgedanke ein Medium zu haben, dass stets den objektivsten Informationsgehalt übermittelt ne feine Sache wäre, aber zum einen wird es ja im aktuellen ÖRR gar nicht umgesetzt und zum anderen brauchst du dafür keine 8 Milliarden. Daher auch noch mal mein Hinweis - ich will den ÖRR auch nicht weg haben, aber in seiner jetztigen Ausgetaltung halte ich ihn für untragbar.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:@Nevrion
Du kommst mit dem Thema "nutze ich gar nicht, habe ich nichts von" alle paar Monate um die Ecke, man erklärt dir das es nicht stimmt, du trittst beleidigt auf den Boden und sagst "doch".

Du willst oder kannst es wohl nicht verstehen, was soll man da immer und immer wieder das gleiche schreiben?
Wäre es immer wieder ein anderer User ok, aber du kommst damit immer wieder um die Ecke.
Ich finde es interessant wie du die Aussage "man erklärt dir, dass es nicht stimmt" so unverdrossen als gesetzt und wahr zu etablieren versuchst, obwohl ich mich an keinen Fall erinnern kann, wo ich nicht ein Argument bringen konnte, dass diese These widerrufen konnte. Ich erkenne durchaus an, dass der ÖRR für manche Menschen nützlich ist, aber eben nicht für alle. Und wirkliche Argumente und Beweise für das Gegenteil wurden nun mal nicht erbracht. In den allermeisten Fällen wird immer gesagt ich würde es nicht verstehen, aber wenn ich dann nachfrage, wenn ich dann argumentiere, war ich es bisher nicht, der beleidigt auf den Boden gestampft hat und die Diskussion beendete.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.01.2020 um 09:18
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich bin 45 und meine Großväter haben beide im Krieg gekämpft.
Im Krieg gekämpft ist aber kein Anhaltspunkt für "Nazi gewesen"


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.01.2020 um 09:19
Zitat von NevrionNevrion schrieb:wo ich nicht ein Argument bringen konnte, dass diese These widerrufen konnte
Nein konntest du nicht. Aber was soll das, du kannst/willst es nicht verstehen.

Also weitermachen :Y:


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.01.2020 um 09:28
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ich erkenne durchaus an, dass der ÖRR für manche Menschen nützlich ist, aber eben nicht für alle.
So ist es.
Ich zum Beispiel erkenne von Seiten der AfD, dass für die AfD die öffentlich rechtlichen Medien nun plötzlich doch nützlich, wichtig und unersetzbar werden, wenn es darum geht, die AfD als bürgerliche Partei darzustellen.
Bei Selbstdarstellungen politischer Parteien zu helfen - Da sollten sich die öffentlich rechtlichen Medien raushalten, denke ich.
Und da es schon vorgekommen ist, zB. durch den MDR, verurteile ich das auch!
Auch die Presse sollte Einschleimungsversuchen widerstehen!


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.01.2020 um 09:28
@Geisonik

Musst Du im Kontext lesen - meine Aussage ist das die der Anteil der Großeltern der aktuell lebenden Deutschen die Nazis waren wahrscheinlich nicht gering ist.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.01.2020 um 09:37
Zitat von cejarcejar schrieb:@Geisonik

Musst Du im Kontext lesen - meine Aussage ist das die der Anteil der Großeltern der aktuell lebenden Deutschen die Nazis waren wahrscheinlich nicht gering ist.
Wenn man zugrunde legt, das die Großeltern nicht schon zu kinderzeiten Nazis waren kommen die Jahrgängen bis ca 1935 infrage. Also würde ich dem widersprechen...


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.01.2020 um 09:52
@Desperadoo

Nochmals - ich bin 45, was ziemlich genau der aktuelle Schnitt der Deutschen ist. Meine Großväter waren zur Nazi Zeit schon Erwachsene - und haben im Krieg gekämpft. Wir haben 25 Mio Rentner, die 20 Jahre älter als ich sind - und Du willst mir jetzt erzählen, daß deren Großeltern zur Nazi Zeit nicht erwachsen waren? Bitte nicht vergessen, das viele der Empören über das Oma-Lied selbst schon in meinem Alter oder älter sind. Siehe beispielsweise Abahatschi - seine Großeltern dürften in der Nazi Zeit auch Erwachsene gewesen sein, da Abahatschi irgendwann mal, wenn ich mich recht erinnere, erwähnt hat, das er um die 50 ist.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.01.2020 um 10:11
@Desperadoo

Wieso muss denn hier diese Oma personifizieren, wo es doch offenkundig um den Zeitgeist geht, der Kritisiert wird. Ein Zeitgeist, der nun mal in den vergangenen Generationen den Fokus auf maximale Ausbeutung aller natürlichen Ressourcen zur materiellen Lebensstandard-Maximierung gelegt hatte, was per se noch gar nichts Schlimmes ist.

Schlimm wäre es nur, wenn wir diesen Zeitgeist beibehielten, und dem Ökosystem Planet nicht genug Zeit zur Regeneration einräumen, weshalb man den alten Zeitgeist (etwas flapsig = Oma) nun mal arg hinterfragen muss.

Ich halte das für sehr legitim.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.01.2020 um 10:33
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wieso muss denn hier diese Oma personifizieren
Ja, was sagt denn der WDR dazu? Wenn es um den Zeitgeist geht warum Oma, und nicht der Arbeiter der Steuern zahlt (der fährt bestimmt mehr Kilometer)?
Rätsel über Rätsel...aber ich weiß ja von welcher Institution kommt.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Schlimm wäre es nur, wenn wir diesen Zeitgeist beibehielten, und dem Ökosystem Planet nicht genug Zeit zur Regeneration einräumen, weshalb man den alten Zeitgeist (etwas flapsig = Oma) nun mal arg hinterfragen muss.
Und am besten fängt eine Diskussion über Kooperation und Motivation zum Mitmachen mit einer Beleidigung an - hätte ich das bei Verhandlungen das auch so gemacht, wäre ich arbeitslos und zwar zu recht.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.01.2020 um 10:39
@Abahatschi
Ich fühle mich nicht beleidigt, obschon ich auch schon relativ lange dem alten Zeitgeist meiner Vorfahren fröne. Sehe aber ein, dass er langsam weichen muss, und da gibt es auch Niemanden, der uns die nötige Anpassung abnehmen kann.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.01.2020 um 10:41
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich fühle mich nicht beleidigt
Nicht falsch verstehen, das ist mir egal. Ich auch nicht, ich habe aber eine Meinung (zB wie bei einer Schiesserei in einer anderen Stadt, ich bin nicht verletzt, finde sie aber trotzdem dämlich).
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Sehe aber ein, dass er langsam weichen muss, und da gibt es auch Niemanden, der uns die nötige Anpassung abnehmen kann.
Schreibe es in Klimathread.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.01.2020 um 10:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nicht falsch verstehen, das ist mir egal. Ich auch nicht, ich habe aber eine Meinung (zB wie bei einer Schiesserei in einer anderen Stadt, ich bin nicht verletzt, finde sie aber trotzdem dämlich).
Na ich habe doch auch eine Meinung dazu. Man muss halt davon nicht beleidigt fühlen, weil es hier nicht um die Oma geht, sondern um die Lebensart der früheren Generationen, die hinterfragt wird. Medienweit, nicht nur in dem kleinen Lied, das zufällig mal eine Oma drin hat, die Motorrad fährt, und zufällig gut passt, um entsprechend umgedichtet werden zu können.

Wäre in dem Lied der Onkel gefahren, müssten sich heute alle Onkel beleidigt fühlen? Denke nicht..
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Schreibe es in Klimathread.
Hier ist das Lied gerade Thema, und da wird die Umwelt thematisiert. Gehört alles zusammen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.01.2020 um 16:03
Zufällig gerade auf SPON gefunden, dachte das passt hier thematisch ganz gut rein
Der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen verteidigt WDR-­Intendant Tom Buhrow gegen die Kritik seiner Mitarbeiter wegen des Umgangs mit dem "Umweltsau"-Video. Armin Laschet (CDU) warnt die WDR-Belegschaft aber auch vor Hybris: "Es kann nicht sein, dass Sie in Deutschland alles kritisieren dürfen, vom Papst abwärts – nur nicht die Beiträge des Westdeutschen Rundfunks." Die gesamte Medienlandschaft stehe unter wirtschaftlichem Druck. "Die einzigen, die da eine privilegierte Stellung haben, sind die Redakteure im öffentlich-rechtlichen Rundfunk." Nach Ansicht des NRW-Ministerpräsidenten muss sich "bei den Strukturen" der Rundfunkanstalten "einiges ändern", etwa bei den Pensionen und bei Sportlizenzen.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/armin-laschet-ueber-wdr-und-umweltsau-egal-ob-einer-schaut-der-sender-sendet-a-00000000-0002-0001-0000-000168892043


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.01.2020 um 16:16
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Zufällig gerade auf SPON gefunden, dachte das passt hier thematisch ganz gut rein
Der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen verteidigt WDR-­Intendant Tom Buhrow gegen die Kritik seiner Mitarbeiter wegen des Umgangs mit dem "Umweltsau"-Video. Armin Laschet (CDU) warnt die WDR-Belegschaft aber auch vor Hybris: "Es kann nicht sein, dass Sie in Deutschland alles kritisieren dürfen, vom Papst abwärts – nur nicht die Beiträge des Westdeutschen Rundfunks." Die gesamte Medienlandschaft stehe unter wirtschaftlichem Druck. "Die einzigen, die da eine privilegierte Stellung haben, sind die Redakteure im öffentlich-rechtlichen Rundfunk." Nach Ansicht des NRW-Ministerpräsidenten muss sich "bei den Strukturen" der Rundfunkanstalten "einiges ändern", etwa bei den Pensionen und bei Sportlizenzen.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/armin-laschet-ueber-wdr-und-umweltsau-egal-ob-einer-schaut-der-sender-sendet-...
Wäre schön, wenn es mehr als warme Worte sind. Allein das es vom Laschet kommt läßt mich zweifeln, da von ihm zwar manchmal gute Ansätze kommen, es dann idR auch dabei bleibt. Motto "Ich habe die Idee, ich hab sie ausgesprochen, ich hab damit alles getan"


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.01.2020 um 17:01
@Groucho
Interessant - Herr Laschet kann den Medienstaatsvertrag (wie er jetzt heißt) als Ministerpräsident kündigen, das würde seiner Worte echt Gewicht verleihen.


Anzeige

melden