Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.01.2020 um 14:22
@sacredheart
Das stimmt, die einzige, afrikanische Mannschaft, die mir beim Handball ein Begriff ist, ist Ägypten. Die wurden 8. bei der WM
Handball ist fast europäische Randsportart, nicht wie Fußball, das überall gespielt wird. Spielt in Deutschland jemand Cricket oder Baseball? Das ist nicht der Rede wert, sieht in Sri Lanka oder Kuba aber schon ganz anders aus. Eine Nationalmannschaft soll kein Spiegel der Gesellschaft sein, sondern die besten sollen spielen.

Anzeige
1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.01.2020 um 14:26
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich wüsste nun auch nicht, warum und auch wie Vereine ganz individuell auf Migranten zugehen sollen.
Ich gehe erstmal nur auf diesen Punkt ein, da ich von dem Video bislang nur die ersten zwei Minuten gesehen habe.

Zu deinem Satz: Sieh dir die ersten zwei Minuten nochmal an, dann weißt du zumindest, wie sich der Interviewte das vorstellt. Zuerst gab es ja die Werbung für den Handball, dann die Aussage des türkischen Handballtrainers, dass er sich davon überhaupt nicht angesprochen fühlt als jemand mit Migrationshintergrund. Mit anderen Worten: man soll eben bei der Werbung für den Sport allgemein oder auch nur auf Vereinsbasis explizit auch Migranten ansprechen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Sollen die wie die Sternsinger von Tür zu Tür gehen und wenn jemand Blondes aufmacht, sollen die dann sagen: Ne, Du nicht, wir haben schon zu viele Blonde? Das ist doch an den Haaren herbeigezogen.
Ohne Spott geht es nicht?
Vertraust du deinen eigenen Argumenten so wenig?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dass ein auch sichtbar nicht aus Deutschland stammender Nationalspieler verletzt nicht mitfahren konnte, ist ja keine Absicht. Da kann man doch jetzt nicht einfach jemanden mit dunkler Hautfarbe nachnominieren, ohne Berücksichtigung seiner sportlichen Leistung oder ob er die Position ausfüllen kann.
Minutenangabe?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Interesse am Sport müssen die Menschen schon selbst mitbringen
Ach ja?
Warum nur wirbt der DHB dann um neue Mitglieder?
Oder müssen nur Migranten das Interesse selbst mitbringen, während man "die Blonden" umwerben muss?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.01.2020 um 14:35
@Groucho

Er wünscht sich explizit Werbung mit 'Wir sind multikulti'. Aber warum sollte das erforderlich sein? Multikulti ist schließlich ein Begriff, der sehr uneinheitlich ist und von verschiedenen Seiten sehr verschieden gewertet wird.

Außerdem sollte Werbung für den Verein keine Gruppe gesondert ansprechen, sondern alle gleich. Warum sollten Migranten auch mehr hofiert werden, als alle anderen?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Minutenangabe?sacredheart schrieb:Interesse am Sport müssen die Menschen schon selbst mitbringenAch ja?Warum nur wirbt der DHB dann um neue Mitglieder?Oder müssen nur Migranten das Interesse selbst mitbringen, während man "die Blonden" umwerben muss?
Hier interpretierst Du etwas in meine Aussage hinein, was da gar nicht drinsteckt. 'Die Menschen' sind eben alle. Keiner wird in einen Sportverein gehen, der gar kein Interesse hat. Da hilft dann auch keine Werbung.

Und: Warum verengst Du 'Migranten' eigentlich auf 'Nicht blond' ? Dürfen oder können Migranten nicht blond sein? Warst Du schon mal in der Ukraine?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.01.2020 um 14:38
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber warum sollte das erforderlich sein?
Diese Frage beantwortet doch der Beitrag bzw. der gefragte Trainer...
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Außerdem sollte Werbung für den Verein keine Gruppe gesondert ansprechen, sondern alle gleich.
ja, und der türkische Trainer hat nicht das Gefühl, dass sich Migranten angesprochen fühlen
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Warum sollten Migranten auch mehr hofiert werden, als alle anderen?
Wer sagt, dass sie "mehr" hofiert werden sollen?
Bitte Minutenangabe.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Keiner wird in einen Sportverein gehen, der gar kein Interesse hat. Da hilft dann auch keine Werbung.
Schon mal davon gehört, dass Werbung Interesse wecken soll?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und: Warum verengst Du 'Migranten' eigentlich auf 'Nicht blond' ? Dürfen oder können Migranten nicht blond sein? Warst Du schon mal in der Ukraine?
Nicht ich habe das getan, sondern DU
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Sollen die wie die Sternsinger von Tür zu Tür gehen und wenn jemand Blondes aufmacht, sollen die dann sagen: Ne, Du nicht, wir haben schon zu viele Blonde? Das ist doch an den Haaren herbeigezogen.
ich wollte mit meiner Aussage nur auf deine eingehen, weshalb bei mir die Blonden auch mit Anführungszeichen versehen sind:
während man "die Blonden" umwerben muss?



melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.01.2020 um 14:39
@sacredheart
Seh ich wie Du, warum sollte der DHB explizit auf Migranten zugehen? Wer Lust am Handballspiel hat, kann in einen Verein gehen. Da fragt doch niemand, ob man Migrant ist oder nicht. Man kann sich seltsame Diskussionen auch herbeireden. Das klingt wie "Deutschland sucht den Quoten Handballspieler"


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.01.2020 um 14:51
Zitat von abberlineabberline schrieb:Seh ich wie Du, warum sollte der DHB explizit auf Migranten zugehen?
Warum macht der DFB Kampagnen gegen Rassismus?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Seh ich wie Du, warum sollte der DHB explizit auf Migranten zugehen?
Die Antwort auf diese Frage gibt der Beitrag.
Gegenfrage: Warum soll er das nicht tun?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wer Lust am Handballspiel hat, kann in einen Verein gehen.
Warum macht der DHB dann überhaupt Werbung für seinen Sport?
Wer Lust hat, kann doch einfach in einen Verein gehen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.01.2020 um 14:58
@Groucho

Ein einzelner Trainer würde es gut finden, wenn der Vereinssport ganz besonders auf Migranten zugehen würde.

Ich sehe das nicht so, dass man hier gesondert auf Migranten zugehen müsste. Ich halte es auch der Integration für am Zuträglichsten, wenn man alle (auch die Blonden) gleichermaßen einlädt und gleich herzlich willkommen heisst. Ne ganz besonders dicke Extrawurst führt meist nicht zu besonders viel Gleichbehandlung.

Umgekehrt müssten die meisten Kickboxevereine dann ganz gesondert auf 'blonde Biodeutsche' zugehen, würde ich genauso schräg finden.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum macht der DFB Kampagnen gegen Rassismus?
Ich finde das zwar gut, der DFB macht das aber sicher überwiegend aus Image Gründen, denn positives Image hat die greise Funktionärsrunde bitter nötig, nach all den Totalausfällen der letzten Jahrzehnte.

Im Übrigen könnte der Fußball ne ganze Menge vom Handball lernen, zB wie man mit Fans umgeht, wie man Eintrittspreise gestaltet, ob man erst mal Mitgleid im 'Fanclub Nationalmannschaft' werden muss, um überhaupt Tickets kaufen zu dürfen und ob man mit einer Schambeinprellung 2 Minuten vom Platz geht oder den ganzen Rest der Saison ausfällt.


@abberline

So ganz riesig ist ne Handballmannschaft ja auch nicht. Als nächstes suchen wir dann noch einen Spätaussiedler, einen offen Homosexuellen, einen Rothaarigen, einen Lactoseintoleranten, einen Crossdresser, einen Kleinwüchsigen und einen Übergewichtigen. Und es wäre toll, wenn einer von denen schon mal Handball gespielt hätte.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.01.2020 um 14:58
@Groucho
Die Frage macht keinen Sinn. Natürlich kann ein Verband Werbung für seinen Sport machen. Nur warum sollte er explizit Gruppe x oder y ansprechen?
Und was das mit einer Kampagne gegen Rassismus im Fußball zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Im Handball ist eine andere Fankultur als im Fußball.
@sacredheart
Genau, Ergebnisse und schönes Spiel sind zweitrangig. 😉


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.01.2020 um 15:07
Ich glaube dass Handball nicht so hipp ist - in den Fußballvereinen bis zur Nationalmannschaft DFB sind genügend mit Migrationshintergrund.
Da gibt es auch mehr Geld.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.01.2020 um 15:18
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber sind ARD, WDR und ZDF nicht auch viel zu weiss und viel zu wenig integrativ?
Definitiv
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hetzer müssen ihren Hass wohl via Spott auf ein legales Niveau runter regeln:
der gedanke kann einem schon kommen bei manchen Beirägen, zB dieser Art:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:einen Beitrag der BLÖD-Zeitung zu dem Thema heran zu ziehen?
Alter Schwede... :D :D :D
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ein einzelner Trainer würde es gut finden, wenn der Vereinssport ganz besonders auf Migranten zugehen würde.
1. der Handball scheint für Migranten offen, sonst wäre de Herr nicht Trainer
2. warum kümmert er sich nicht um Migranten im Sport?
Jeder kann diese Aufgabe ausführen, er als Trainer kann ganz konkret losgehen in Schulen, kann Werbung machen, kann auf Erwwachsene zu gehen, deren Sprache er vielleicht spricht


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.01.2020 um 16:38
Zitat von abberlineabberline schrieb:Spielt in Deutschland jemand Cricket oder Baseball?
Oh ja, es gibt sogar eine Nationalmannschaft:
https://www.cricket.de/nationalmannschaften/maenner/

Ich meine in Anlehnung an die Deutsche Welle:
https://www.dw.com/de/deutscher-handball-kaempft-gegen-das-kartoffel-image/a-52001450
Vielleicht tut dem deutschen Kricket auch ein bißchen "kartoffeldeutsche Leistungsbereitschaft" gut.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.01.2020 um 17:26
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ein einzelner Trainer würde es gut finden, wenn der Vereinssport ganz besonders auf Migranten zugehen würde.
Tja, dann steht es wohl 1:1 der Trainer hat diese Meinung, du die Gegenteilige.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Umgekehrt müssten die meisten Kickboxevereine dann ganz gesondert auf 'blonde Biodeutsche' zugehen, würde ich genauso schräg finden.
Weil Deutsche in Deutschland integriert werden müssen...aha....
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Frage macht keinen Sinn.
Nur weil dir die Antwort nicht zusagt, heißt das nicht, dass die Frage keinen Sinn ergibt.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Natürlich kann ein Verband Werbung für seinen Sport machen.
Ob der Verband das kann, ist doch gar nicht unser Thema (siehe oben), sondern warum die wohl für ihren Sport werben, wenn doch dies hier gilt:
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wer Lust am Handballspiel hat, kann in einen Verein gehen.
Also nochmal: Warum macht der Verband dann Werbung?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nur warum sollte er explizit Gruppe x oder y ansprechen?
Um eine Bevölkerungsgruppe anzusprechen, die bisher nicht erwähnenswert dort vertreten ist.

Integration ist keine Einbahnstraße.
Die einen müssen sich integrieren wollen, die anderen müssen die ersten integrieren wollen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.01.2020 um 17:56
@Groucho
Du fragst immer so lange drum herum, bis der Sinn der Frage verloren geht. Das fiel mir schon öfter auf.
Was die Kickboxer angeht, müssten dort wahrlich eher Deutsche integriert werden. Und ja, das ist mit Augenzwinkern und ja, Handball ist außerhalb von Europa nicht wirklich hip und die Diskussion Erbsenzählerei. Soll doch jeder in den Verein gehen, in den er will und Werbung macht jeder Verband. Sogar der DFB


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.01.2020 um 18:08
Zitat von abberlineabberline schrieb:Du fragst immer so lange drum herum, bis der Sinn der Frage verloren geht. Das fiel mir schon öfter auf.
Du drückst dich nun schon zum zweiten Male um eine Antwort und da es meine Frage ist, überlasse bitte mir, zu entscheiden, ob der Sinn verloren gegangen ist, oder nicht.

Also nochmal:
Du sagst.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wer Lust am Handballspiel hat, kann in einen Verein gehen.
Also nochmal: Warum macht der Verband dann Werbung?
Zitat von abberlineabberline schrieb:und Werbung macht jeder Verband. Sogar der DFB
Dann sag doch mal, warum die Werbung machen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.01.2020 um 20:25
@Groucho
Weil jeder vernünftige Verein Werbung macht und sich präsentieren will???????????meine Güte....


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.01.2020 um 20:36
Zitat von abberlineabberline schrieb:Weil jeder vernünftige Verein Werbung macht und sich präsentieren will???????????meine Güte....
Und warum wollen die sich präsentieren?

Keine Sorge, bevor du wieder dreimal die Frage ignorierst und nicht beantwortest, beantworte ich sie dir: Weil sie neue Mitglieder werben wollen.

Warum nur wollen die neue Mitglieder werben?

Ist doch völliger Unsinn, oder:
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wer Lust am Handballspiel hat, kann in einen Verein gehen.
Da braucht man doch keine Werbung zu machen.


Nun, offensichtlich ist es Unsinn, was du erzählt und insinuiert hast.
Vereine machen Werbung um neue Mitglieder zu bekommen.
Warum also sollte man da nicht gezielt eine Bevölkerungsgruppe ansprechen, die bisher scheinbar arg unterrepräsentiert ist?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.01.2020 um 20:57
@Groucho
Weil man alle einladen sollte und nicht nur bestimmte Gruppen. Das hatten wir eben schon.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.01.2020 um 21:04
Zitat von abberlineabberline schrieb:Weil man alle einladen sollte und nicht nur bestimmte Gruppen. Das hatten wir eben schon.
Die anderen sind doch schon eingeladen und speziell Migranten zusätzlich anzusprechen wäre ja kein Problem.

Außer für Menschen, die etwas dagegen haben Migranten zu integrieren und die denken, dass diejenigen die Integrationsarbeit allein zu bewerkstelligen hätten.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.01.2020 um 21:23
Und genau weil Handball eventuell ein Sport ist, der bei Migranten nicht so bekannt ist und zumindest in meiner Schulzeit such im Schulsport nicht wirklich vertreten war, würde ich doch gerade bei denen werben, die bislang kein Interesse zeigen, weil die drn Sport nicht kennen, beispielsweise Migranten...


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.01.2020 um 21:29
Zitat von cejarcejar schrieb:Und genau weil Handball eventuell ein Sport ist, der bei Migranten nicht so bekannt ist und zumindest in meiner Schulzeit such im Schulsport nicht wirklich vertreten war, würde ich doch gerade bei denen werben, die bislang kein Interesse zeigen, weil die drn Sport nicht kennen, beispielsweise Migranten...
Ja, so würden das Menschen machen, die sich in Werbung auskennen und die Menschen integrieren wollen.
Die Geisteshaltung, die sich dagegen ausspricht ist auch offensichtlich.


Anzeige

melden