Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.01.2021 um 21:00
Die Kinder müssen wochenlang zu Hause bleiben. Wahrscheinlich bis in den März, wie es zur Zeit aussieht. Der ÖR ist das einzige Medium, das die Aufgabe übernehmen kann. Internet kann man bei uns vergessen. Der Bildungsserver des Landes bricht immer wieder zusammen. Warum kommt niemand auf die Idee, die ÖR zu verpflichten.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.01.2021 um 21:02
Haben die öffentlich-rechtlichen keine Verantwortung in der Pandemie? Oder wollen sie nicht?


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.01.2021 um 21:06
@WolfgangT
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Warum kommt niemand auf die Idee, die ÖR zu verpflichten.
Weil es eine Schnapsidee ist.
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Haben die öffentlich-rechtlichen keine Verantwortung in der Pandemie?
Die Verantwortung für die Aufrechterhaltung des Schulbetriebes haben sie ganz sicher nicht, ebensowenig für die Bereitstellung des kompletten Lernstoffs.
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Was die Länder bieten, kannst du vergessen
Ja, die Kultusministerien haben jahrzehntelang gepennt, und im letzten(?) Arbeitspapier der "Gemischten Kommission für Schulfunk und Schulfernsehen der Kultusministerkonferenz" tauchen Schulfunk und Schulfernsehen nur im Titel auf. Es wurde offenbar kein Bedarf gesehen für Teleunterricht wie in dünn besiedelten Staaten, wo der Unterricht schon seit Jahren in großen Teilen daheim stattfindet. Doch selbst dort, wo der Schulbesuch üblicherweise zentral erfolgt, wurde schnell reagiert, wie zB in China:
Parallel zu dem Cloud-Projekt werden Unterrichtsstunden für Grundschulkinder über das Fernsehen samt Internet gesendet. Die 180 Millionen Schülerinnen und Schüler sollen auch dann noch lernen, wenn die Schulen geschlossen sind. Das zentralisierte Grundschulprogramm läuft direkt im Staatsfernsehen. Wer auf Mittelschule oder Gymnasium geht, kann dagegen auf Online-Plattformen in der Cloud zurückgreifen.
Quelle: https://www.heise.de/newsticker/meldung/E-Learning-Boom-in-China-4662844.html


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.01.2021 um 21:09
Und warum soll das bei uns nicht möglich sein? Bildung ist doch nicht nur Ländersache, sondern geht uns alle etwas an.
Mir kommt es so vor, als ob wir in der Steinzeit leben. Die schulpflichtigen Kinder kann man nur bedauern. Was ist deren Schulabschluss dann noch wert?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.01.2021 um 21:15
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Der ÖR ist das einzige Medium, das die Aufgabe übernehmen kann.
Das glaube ich nicht..habe nicht so Vertrauen in dieser Kompetenz.
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Warum kommt niemand auf die Idee, die ÖR zu verpflichten.
Sie waren eigentlich immer dazu verpflichtet...nicht für den Schulbetrieb...aber für das Bildungsfernsehen.
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Haben die öffentlich-rechtlichen keine Verantwortung in der Pandemie?
Doch, als gleichgeschaltetes Sprachrohr der Regierung..! Das machen sie schon toll, wenn ich in der Regierung wäre und einen Intendanten einsetzen würde, würde ich absolut das Gleiche wollen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.01.2021 um 21:18
Meinst du Hessen oder Bayern mit dem Intendanten?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.01.2021 um 21:25
[
Zitat von geekygeeky schrieb:WolfgangT schrieb:
Warum kommt niemand auf die Idee, die ÖR zu verpflichten.

Weil es eine Schnapsidee ist.
Wieso? Das leuchtet mir nicht ein. Die Länder könnten es sicher, wenn sie sich einig sind.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.01.2021 um 21:26
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:WolfgangT schrieb:
Warum kommt niemand auf die Idee, die ÖR zu verpflichten.

Sie waren eigentlich immer dazu verpflichtet...nicht für den Schulbetrieb...aber für das Bildungsfernsehen.
Kannst oder willst du den Unterschied zwischen Bildungs- und Schulfernsehen nicht begreifen? Und nein, für die Bereitstellung der Inhalte der unterrichtsbegleitenden Sendungen ist der ÖRR ebensowenig verantwortlich wie für das Aufstellen der Lehrpläne. Auch wenn es schwer fällt: das sollten selbst die Anti-ÖRR-Propagandisten allmählich einsehen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.01.2021 um 21:30
Zitat von geekygeeky schrieb:Und nein, für die Bereitstellung der Inhalte der unterrichtsbegleitenden Sendungen ist der ÖRR ebensowenig verantwortlich wie für das Aufstellen der Lehrpläne. Auch wenn es schwer fällt: das sollten selbst die Anti-ÖRR-Propagandisten allmählich einsehen.
Eine Pandemie ist eine Ausnahmesituation. Da gelten sicher die normalen Regeln nicht mehr (siehe Grundgesetz). Oder siehst du das anders?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.01.2021 um 21:37
@WolfgangT
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Das leuchtet mir nicht ein.
Das macht nichts, entscheidend ist der aktuelle gesetzliche Auftrag. Sollte der ÖRR tatsächlich irgendwann zur kompletten Bereitstellung unterrichtsbegleitender Sendungen verpflichtet werden gäbe es nicht nur einen großen Aufschrei über die immensen zusätzlichen Kosten, sondern auch hochnotpeinliche Anfragen an die Kultusministerien, warum die das mit ihren Mitteln nicht gebacken bekommen.
Würden Schulen etwa Tele-Unterricht anbieten, müssten das "selbstständige Lernen" und "offenere Lernformen" pädagogisch begleitet und mit den Schülerinnen und Schülern eingeübt werden. Denn wie Hoffmann unterstreicht, sind viele Kinder und Jugendliche derzeit "nicht darauf vorbereitet, die nötige Selbstdisziplin aufzubringen, um selbstständig mit digitalen Medien zu lernen". Zudem komme Tele-Unterricht nicht für alle Altersklassen infrage.

Hoffmann zweifelt an, dass Tele-Unterricht für Grundschüler schon eine praktikable Option sein könne, da die jungen Schülerinnen und Schüler gerade erst Lesen und Schreiben lernen und der direkte Austausch mit den Lehrkräften in dieser Phase sehr wichtig ist.

Für ältere Schülerinnen und Schüler, die schon gelernt haben sich selbst zu organisieren, komme Tele-Unterricht und eine stärkere Digitalisierung des Unterrichts eher infrage. Allerdings komme selbst hier noch die soziale und ökonomische Ungleichheit zum Tragen, welche auch Experten der OECD als ein großes Hindernis für gleichwertige Bildungserfolge sehen.
[...]
In China hat man derweil nach Ausbruch von SARS-CoV-2 nicht lange gefackelt. Schüler und Studierende in Quarantäne erhalten Zugang zu Lernmaterialien über ein landesweites "E-Learning-Projekt". Das Cloud-Vorhaben wird von zahlreichen großen Unternehmen unterstützt. Sowohl die drei größten Telekommunikationsunternehmen des Landes beteiligen sich an der Umsetzung, als auch Firmen wie Huawei oder Baidu. Neben dem Zugriff auf Lernmaterialien gibt es Live-Sessions, über die Lehrende direkt mit Schülerinnen und Schülern interagieren können. Auch hier gibt es Abstufungen je nach Reifegrad der Kinder. Das Grundschulprogramm wird über das Fernsehen ausgestrahlt, älteren Kindern wird mehr Eigenverantwortung zugetraut. Sie arbeiten selbstständiger mit Hilfe der Cloud.
Quelle: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Coronavirus-Tele-Unterricht-ist-bisher-keine-Option-fuer-Schulen-4680422.html


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.01.2021 um 21:41
Dann vergessen wir mal getrost ein paar Jahrgänge von unseren Kindern. Die Hauptsache ist doch, wir haben alles in der Pandemie richtig gemacht. Armes Deutschland. Mit Ruhm bekleckert hat sich der ÖR in der Zeit jedenfalls nicht.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.01.2021 um 07:51
@geeky
Wofür sind die ÖR dann überhaupt zu gebrauchen, wenn es mal drauf ankäme? Ich weiss, für blabla und 90 Sender und dass ich zahlen muss, damit die Rente der Intendanten etc gesichert ist.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.01.2021 um 08:19
@abberline

Warum fragst du, wenn du doch ohnehin zu wissen glaubst? Der ÖRR ist für das zu gebrauchen, wofür er gedacht ist, und die Aufrechterhaltung des Schulbetriebs gehört nun mal nicht dazu. Willst du ihn nicht auch gleich noch für Corona, das Bienensterben und die Dummheit der Leerdenker verantwortlich machen? Viel tiefer würde das Niveau der Anti-ÖRR-Propaganda dadurch nun auch nicht mehr sinken...


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.01.2021 um 08:25
@abberline
Das Verhalten der Leute die sich für "Volldenker" halten ist auch problematisch: sie gewinnen ihre Informationen aus einem System über ein System das sie dann selbstverständlich nicht mehr kritisieren können.
Ich weiß nicht ob dann jemals es zu einem vernünftigen Diskurs kommen kann, vor allem wenn es verbal gen Vulgarien geht.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.01.2021 um 08:34
@Abahatschi

Du scheinst den ÖRR für die einzig verfügbare Informationsquelle zu halten, oder gibt es noch andere Ursachen für die Sinnleere deines "Beitrags"?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.01.2021 um 08:34
@Abahatschi
Richtig, sobald Kritik kommt, wird der Ton vulgär und schrill, was bemerkenswert ist, denn die Gefahr von schrill und vulgär kommt doch angeblich von Seiten derer, die sich nicht genügend per ÖR "bilden" lassen. Das ist eigentlich schade, aber das hat schon totalitäre Züge teilweise. Es kann nicht sein, was nicht sein darf.
Niemand will einen ÖR abschaffen, aber jede Kritik an der Erhöhung des Beitrags von 8 Mrd Euro jährlich, wird einfach niedergebrüllt. Und mit dem 4. Reich, der AfD oder Verblödung gedroht. Das ist einfach platt und nicht konstruktiv.
Dabei zahl ich brav Beiträge und muss dennoch x mal Werbung in der Sportschau ertragen.
Die ÖR stehen nebenbei überhaupt nicht in Konkurrenz von irgendwem. Sollen sie teure Serien halt weglassen, wenn sie die nicht bezahlen können.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.01.2021 um 08:56
Zitat von abberlineabberline schrieb:Richtig, sobald Kritik kommt, wird der Ton vulgär und schrill, was bemerkenswert ist, denn die Gefahr von schrill und vulgär kommt doch angeblich von Seiten derer, die sich nicht genügend per ÖR "bilden" lassen. Das ist eigentlich schade, aber das hat schon totalitäre Züge teilweise.
In der Tat, das scheint aus anderen Bereich abzufärben - der Hauptgegner scheint blau eingefärbt zu sein, egal was Thema ist.
Ich hoffe wirklich mal dass die Deppen von der AfD sich nicht echt in Wissenschaft einmischen, sonst müssten irgendwann Gravitation oder 1+1=2 negieren weil die AfD diese für wahr sieht.
Zitat von abberlineabberline schrieb:aber jede Kritik an der Erhöhung des Beitrags von 8 Mrd Euro jährlich, wird einfach niedergebrüllt.
Ich habe mir die Mühe gemacht den 22 Bericht der KEF durchzulesen, da habe ich in einfachen Worten geschrieben die Begründung aus finanzieller Sicht nicht entdeckt.
Aktuell beschäftige ich mich mit den 100+ (186?) Beteiligungen, die halte ich für einen Kostentreiber..siehe zB ZDF Enterprises, sie kümmern sich um Lizensierung - da frage ich mich warum es eine GmbH ist, mit GF und Co. und sonstige Abgaben-> kann eine integrierte Abteilung die Lizensierung nicht durchführen?
Dem Lizenznehmer ist es egal wer das verkauft, er zahlt nicht mehr als sein Budget das hergibt...aber die Kosten beim Verkäufer sind so größer.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.01.2021 um 13:23
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Haben die öffentlich-rechtlichen keine Verantwortung in der Pandemie? Oder wollen sie nicht?
Sie machen es nun doch: https://www.heise.de/news/ARD-und-ZDF-vergroessern-Angebot-an-Lerninhalten-wegen-Schullockdown-5005559.html


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.01.2021 um 14:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich weiß nicht ob dann jemals es zu einem vernünftigen Diskurs kommen kann, vor allem wenn es verbal gen Vulgarien geht.
Wer wochenlang Tag für Tag nicht müde wird, den Thread vollzukotzen empfiehlt auch auch nicht wirklich als Diskussionspartner.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.01.2021 um 16:40
Zitat von HasenhirnHasenhirn schrieb:Sie machen es nun doch: https://www.heise.de/news/ARD-und-ZDF-vergroessern-Angebot-an-Lerninhalten-wegen-Schullockdown-5005559.html
Das freut mich. Also geht es doch, wenn man will.


melden