Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.07.2021 um 13:21
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist aber de facto so. Da müssen sich dann auch die anti GEZler an die eigene Nase fassen, die sind mit dafür verantwortlich, dass es so ist.
Du kannst deine Behauptung jedoch durch nichts belegen, bisher. Daher ist es allenfalls deine Einschätzung oder Meinung, die ich nicht teile und sogar relativ konkret darauf verweise, dass sie keine rechtliche Grundlage hat. Warum ein "Anti GEZler" am angeblichen Quotenzwang Schuld sein soll, ist für mich daher auch nicht ersichtlich.

Anzeige
melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.07.2021 um 13:24
@Nevrion

Darüber haben wir schon gesprochen, natürlich gehört es zum ÖR dazu, dass er geschaut werden muss. Würden nur noch wenige Menschen Ör schauen, könnte er seinen Auftrag nicht wahrnehmen.

Viel realer noch als die juristische Frage ist aber wie gesagt die Frage, wie man sich vor der Politik rechtfertigt, um mehr geld zu verlangen. Das geht nur, wenn man auch die Quoten bringt, die man für so eine Rechtfertigung braucht.

Und natürlich spielt da eine Rolle, dass man Druck von Außen hat. Du siehst doch hier, dass ein viel vorgebrachtes argument gegen den ÖR ist, dass manche leute gar kein fernsehen mehr gucken.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.07.2021 um 14:21
Zitat von shionoroshionoro schrieb:natürlich gehört es zum ÖR dazu, dass er geschaut werden muss.
Nein, bitte nicht...nach Bezahlzwang kommt jetzt der ÖR Schauen Zwang, Horror.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du siehst doch hier, dass ein viel vorgebrachtes argument gegen den ÖR ist, dass manche leute gar kein fernsehen mehr gucken.
DAs kam erst dann auf als Du behauptet hast dass alle den ÖR "lieben".


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.07.2021 um 14:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Darüber haben wir schon gesprochen, natürlich gehört es zum ÖR dazu, dass er geschaut werden muss. Würden nur noch wenige Menschen Ör schauen, könnte er seinen Auftrag nicht wahrnehmen.
Woran machst du das fest dass der dann seinem Auftrag nicht mehr nachkommen könnte? Es ist ja nicht Bestandteil seines Auftrags X % Menschen zu erreichen. Es gibt keine Kenngröße dafür.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Viel realer noch als die juristische Frage ist aber wie gesagt die Frage, wie man sich vor der Politik rechtfertigt, um mehr geld zu verlangen. Das geht nur, wenn man auch die Quoten bringt, die man für so eine Rechtfertigung braucht.
Vielleicht sollte man einfach gar nicht mehr Geld verlangen sondern mit den 8 Mrd die man hat eigentlich klar kommen? Ich meine, ich sehe nicht warum so viel Geld nicht für eine Abwicklung des Auftrags reichen sollte, es sei denn man betreibt damit Misswirtschaft.
Aber wenn der ÖRR jetzt in die Verhandlungen mit den Ministerpräsidenten geht, wo man z.B. eine neue Finanzierungsmöglichkeit vorschlägt, die dann Nutzerbezogen wäre, dafür aber der Beitrag bei 22 Euro liegen müsste, dann wäre das doch durchaus ein vertretbares Argument, das gar keiner Quotengrundlage bedarf.

Was der ÖRR seit ca. 15 Jahren versucht ist seine eigene Existenz auch damit zu rechtfertigen, dass er sich überallhin ausbreitet. Auf Youtube, auf Facebook, auf Twitter, ja sogar auf Instragram. Man könnte sagen, er dringt in Bereiche der Menschen vor, die auch wunderbar ohne ihn funktioniert hätten.
Auf keiner dieser Plattformen müsste der ÖRR überhaupt aktiv werden, da die Erreichbarkeit des ÖRR durch seine eigenen Internetmedienangebote doch bereits gewährleistet werden könnte. Stattdessen wirbt man verzweifelt für sich selbst, damit man nachher sagen kann, dass man an diesen Stellen gebraucht und genutzt wird. Alle diese Maßnahmen dienen zum reinen Selbsterhalt, sie sind reiner Selbstzweck und kosten auch noch Geld. Statt die Medienlandschaft neu zu bewerten und sein Unterhaltungsangebot immer weiter auszubauen, hätte man sich auch neu positionieren können, denn das man so verzweifelt versucht mit privaten Anbietern mitzuhalten, dass man sich sogar deren Plattformen zu Nutze macht, ist eigentlich schon recht entlarvend.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und natürlich spielt da eine Rolle, dass man Druck von Außen hat. Du siehst doch hier, dass ein viel vorgebrachtes argument gegen den ÖR ist, dass manche leute gar kein fernsehen mehr gucken.
Ja, das ist ja auch ihr gutes Recht. Es gibt ja keine Pflicht zum Medienkonsum. Warum die Menschen dafür bestrafen, dass sie etwas nicht nutzen? Der Druck von Außen ist ja nur deswegen da, weil man 2013 aus allen Nichtnutzern Schwarzseher gemacht hat. Welche andere Reaktion hättest du denn erwartet?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.07.2021 um 15:15
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Vielleicht sollte man einfach gar nicht mehr Geld verlangen sondern mit den 8 Mrd die man hat eigentlich klar kommen? Ich meine, ich sehe nicht warum so viel Geld nicht für eine Abwicklung des Auftrags reichen sollte, es sei denn man betreibt damit Misswirtschaft.
Ein großes Problem des ÖRR ist, dass durch vergangene Misswirtschaft, insbesondere bei den Altersversorgungsansprüchen, aber auch allgemein bei den Personalkosten, erhebliche "Pfadabhängigkeiten" entstanden sind, d.h. man hat Ausgaben, aus denen man nicht mehr rauskommt, weil man sie irgendwann mal vertraglich zugesichert hat.

Um "Kostenwahrheit" bei den laufenden Gebühren herzustellen muss man die rausrechnen - will man den strukturellen Neuanfang, müsste man sich möglicherweise sogar überlegen, wie man die aus der Struktur und den Bilanzen des laufenden Geschäfts ausgliedert. Das ginge wahrscheinlich wenn man wollte über eine Kostenübernahme durch Bund und Länder und eine bilanzielle Überführung dieser Verbindlichkeiten in ein Sondervermögen (in diesem Fall eher Sonderlast) des Bundes - so hat man es ja z.B. mit manchen Altlasten im Bereich des Bergbaus gemacht, oder auch mit Ansprüchen der ehemaligen Post- und Bahnbeamten.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.07.2021 um 16:09
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ginge wahrscheinlich wenn man wollte über eine Kostenübernahme durch Bund und Länder und eine bilanzielle Überführung dieser Verbindlichkeiten in ein Sondervermögen (in diesem Fall eher Sonderlast) des Bundes
Da bin ich dagegen - die Verträge dienten der persönlichen Bereicherung und waren nie Teil des Auftrages.
Einerseits wird man als Bürger und Unternehmer mehrfach zu Kasse gebeten, jetzt sollte man nicht als Steuerzahler auch noch mal ran.
Soviel ich weiß ist der ÖR insolvenzunfähig, die horrenden Pensionen nicht mehr zahlen und gut ist.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.07.2021 um 19:09
@Abahatschi

Es war jetzt mehr so eine Überlegung, wie man das irgendwann mal "im guten Willen" auflösen könnte ohne immer weiter gutes Geld dem Schlechten hinterherzuwerfen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Soviel ich weiß ist der ÖR insolvenzunfähig, die horrenden Pensionen nicht mehr zahlen und gut ist.
Das wäre verfassungswidrig, Verstoß gegen den Vertrauensschutz usw. - Das betrifft ja nicht nur "Topmanager" mit überzogenen Gehältern, es gibt auch viel Fußvolk was einfach nur sehr gut bezahlt wurde, aber jetzt nicht sittenwidrig oder so.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.07.2021 um 11:51
Und wieder hat ein Unterstützer von Georg Thiel versucht, sein Anliegen über die ÖR im Fernsehen zu diskutieren.
Und wieder ist er gescheitert, diesmal nach 45 Sekunden.


Youtube: "TOBIAS" ruft zum 4. Mal an - diesmal im PRESSECLUB | #FreeGeorgThiel
"TOBIAS" ruft zum 4. Mal an - diesmal im PRESSECLUB | #FreeGeorgThiel
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.07.2021 um 18:41
Zitat von emzemz schrieb:Und wieder hat ein Unterstützer von Georg Thiel versucht, sein Anliegen über die ÖR im Fernsehen zu diskutieren. Und wieder ist er gescheitert, diesmal nach 45 Sekunden.
Warum schafft man es nicht, eine Demo oder Petition für den Herren aufzusetzen? Sind seine Unterstützer zu doof dafür?

Ich würde auch jeden abbügeln, der nicht zum Thema spricht! Genau solche Aktionen sorgen dafür, dass eben Anrufer nicht mehr durchgelassen werden. Einfach idiotisch!


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.07.2021 um 18:48
Der Typ hat das doch auch bei Domian versucht..... Ich bin weißgot kein Fan des ÖR, ich bezahle den Schrott weil ich muß und nicht weil ich das geil finde.
Keinen Bock darauf das man mir das Auto pfändet oder ich in den Knast muß, quasi Schutzgeld vor Inkassoabzockern und Gerichtsvollziehern.

Aber was der Typ da macht ist wirklich lächerlich oO


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.07.2021 um 19:34
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Warum schafft man es nicht, eine Demo oder Petition für den Herren aufzusetzen? Sind seine Unterstützer zu doof dafür?
Diese ganzen Reichsdeppen, die sich schon seit Jahren gegen die GEZ auflehnen, gottweißwie die Goschn aufreißen, letztendlich knicken die alle ein und zahlen, wenn ihnen der Staat auf die Füße tritt. Es ist zwar schön, dieses Aushängeschild im Knast zu haben, aber was mit dem Typen passiert, interressierrt die nicht.

Ich kenn doch meine Verstrahlten.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.07.2021 um 22:20
Auch kaum ein Mucks hier zu Maaßen. IRgendwann mal Anno Dazumal war das ganz schlimm alles mit der Causa Bender und darum haben POlitiker zu viel Einfluss auf den ÖR.
Wenn mal ein CDU POlitiker ganz konkret Gesinnungstest für Tagesschaumoderatoren machen will, ist das gar nicht so tragisch.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.07.2021 um 22:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Auch kaum ein Mucks hier zu Maaßen. IRgendwann mal Anno Dazumal war das ganz schlimm alles mit der Causa Bender und darum haben POlitiker zu viel Einfluss auf den ÖR.
Wenn mal ein CDU POlitiker ganz konkret Gesinnungstest für Tagesschaumoderatoren machen will, ist das gar nicht so tragisch.
Bin heute mal zu Besuch bei Familie gewesen und hab's zufällig mitbekommen, wie das ÖRR in seinen Nachrichten "das Problem" Maaßen framed. Mir wurde schlecht.
Erst mal ist die Gesinnungstest-Thematik deshalb entstanden, weil mutmaßlich Journalisten mit linksextremer Vergangenheit bei Maaßen vorstellig worden. Das wurde aber gar nicht erst thematisiert. Keine Aufklärung um wen es sich handelte, ob die Vorwürfe berechtigt sind und welche Texte oder Fragen besagter Journalisten fragwürdig gewesen sein könnten. Nein, allein Maaßen's Aussage, der nicht zu unrecht davor warnt, dass irgendwann die Medienlandschaft von politisch motivierten Journalisten durchsetzt sein könnte, ist hier das Problem. Nicht die Pressefreiheit wurde angegriffen, sondern die Motivation die diese Journalisten antreibt, kritisiert. Wie schnell das dann in die "richtige" Richtung geframed wurde, ist erschreckend.
Wurde die Zuschauerschaft auch nur ansatzweise darüber aufgeklärt? Nein, stattdessen wurde Maaßen als jemand dargestellt, der am äußersten rechten Rand auf Stimmenfang geht, ohne dies mit irgendwelchen Beweisen zu untermauern.
Als ob der Vorfall bei Maischberger mit Lisa Neubauer oder wie sie heißt, nicht schon Anlass genug sein dürfte, dass sich Journalisten auch mal untereinander hinterfragen sollten, wenn haltlose Vorwürfe des Antisemitismus gegen Maaßen unter Zustimmung der Moderatorin durch die Sendung gewunken werden.

Ich hab ja nicht den allerhöchsten Anspruch an den Journalismus und bin weder Fan von Maaßen noch der CDU, aber das ist einfach nur noch ein Armutszeugnis für den ÖRR.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.07.2021 um 23:00
@Nevrion

Aber Maaßen ist auch einer, der am äußeren rechten Rand auf Stimmenfang geht und das einfach behauptet hat ohne jegliche belege.

Also wenn du das, was maaßen da gemacht hat, ok findest, dann will ich von dir nie wieder hören, dass du dich über politische EInflussnahme beim ÖR beschwerst.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.07.2021 um 04:28
@shionoro
Der ÖR hat neutral zu berichten, die Meinung bildet sich der mündige Zuschauer. Wer soviel Meinung als ÖR MA hat, kann auch eine Partei gründen, muss sich nicht von mir bezahlen lassen.
Mich interessiert zB schon ob es „Journalisten“ mit Antifa Bezug beim ÖR gibt, nach dieser Antwort kann man sich mit Maaßen beschäftigen.
Hat der ÖR den Mut dazu oder wird nicht aufgeklärt weil die Antwort wieder die Diskussion um Geld, Gebühren erschweren könnte?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.07.2021 um 09:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber Maaßen ist auch einer, der am äußeren rechten Rand auf Stimmenfang geht und das einfach behauptet hat ohne jegliche belege.

Also wenn du das, was maaßen da gemacht hat, ok findest, dann will ich von dir nie wieder hören, dass du dich über politische EInflussnahme beim ÖR beschwerst.
Es geht an erster Stelle nicht mal um das was Maaßen gesagt hat, sondern wie es in der Nachrichtensendung des ÖRR präsentiert wurde. Keine Quellen, aber dafür eine klare Einordnung darüber wie die Zuschauerschaft darüber zu denken hat. Auffällig, dass man Vertreter der Grünen, der Linken und der SPD zu Wort kommen ließ, aber nicht die der FDP oder AfD? Hatten die etwa keine Meinung dazu oder passte das was dort gesagt wurde, nicht ins Framing des Beitrags? Man könnte meinen Maaßens Vorwurf bestätigt sich allein schon durch die Art und Weise, wie über ihn berichtet wird.

Um mal etwas mehr Kontext rein zu bringen: https://www.focus.de/politik/angebliche-linksextreme-verbindungen-maassen-fordert-politische-gesinnungstests-fuer-tagesschau-redakteure_id_13463765.html

Also ja, jetzt wissen wir zumindest mal wo und in welchem Zusammenhang Maaßen ewas gesagt hat. Das er keine Namen nannte ist ein wichtiger Aspekt, aber offenbar hatte der regionale Sender dazu auch keine Nachfrage, was auch wieder keinen guten Journalismus darstellt. Das er die Objektivität des ÖRR bzw. der Journalisten im ÖRR kritisiert, muss in einen Land mit freier Meinungsäußerung eigentlich drin sein. Kritik an schlechten Journalismus ist keine Einschränkung der Pressefreiheit. Das ist das, was man daraus macht oder machen kann. Das hat aber meiner Meinung nach nichts mit politischer Einflussnahme zu tun oder würdest du es feiern, wenn im ARD ständig einseitige politsche Ansichten verbreitet werden? Wo genau da eine politische Einflussnahme sein soll, kann ich nicht erkennen. Der Focus-Artikel deutet zumindest dezent an, wie man zu der Ansicht kommen kann, dass die Nachrichten des ÖRR einem Linksdrall unterliegen. Diese Art der Selbstreflexion fehlte dem ÖRR bisher.

Klar, Maaßen bekleckert sich hier nicht gerade mit Ruhm, weil er relativ unspezifische Vorwürfe erhebt und man darf das durchaus für niveaulos halten, aber letztendlich muss man auch festhalten, dass er wegen entsprechenden Journalismus seinerzeit aus dem Amt genötigt wurde. Klar, das er da voreingenommen ist.

Um das noch mal als Fazit abzuschließen. Es geht mir weniger um Maaßen und dass er sich abfällig äußert, sondern tatsächlich darum, wie die Nachrichten des ÖRR das Thema aufgearbeitet haben.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.07.2021 um 12:10
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Erst mal ist die Gesinnungstest-Thematik deshalb entstanden, weil mutmaßlich Journalisten mit linksextremer Vergangenheit bei Maaßen vorstellig worden.
Ist das so? Aus Maaßen Sicht ist alles links von Hr. Laschet Linksextremismus. Der Mann hat keinen Kompass, wo sich die Mitte in Deutschland befindet.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Nein, allein Maaßen's Aussage, der nicht zu unrecht davor warnt, dass irgendwann die Medienlandschaft von politisch motivierten Journalisten durchsetzt sein könnte, ist hier das Problem.
Die Medienlandschaft wird schon lange politisch motiviert kontrolliert. Die Print-Medien von Springer, Funke und Konsortien fahren eine eigene politische Agenda. Da ist nichts mehr unabhängig oder qualifiziert. Der ÖRR ist in vielen Belangen noch neutraler als die Printmedien.

Wer aber von Charaktertest als Einstellungskriterium spricht, der hat keine unabhängige Medien im Blick.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Nicht die Pressefreiheit wurde angegriffen, sondern die Motivation die diese Journalisten antreibt, kritisiert.
Doch, wer solche Test verlangt legt die Axt an die Pressefreiheit. Wer für die jeweiligen Medien arbeitet kann und sollte der Politik egal sein. Das ist Unabhängigkeit!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hat der ÖR den Mut dazu oder wird nicht aufgeklärt weil die Antwort wieder die Diskussion um Geld, Gebühren erschweren könnte?
Es gilt bitte der gleiche Grundsatz wie auf Allmystery: Wer behauptet, der belegt! Es kann doch nicht sein, dass der Mann ein Furz in die Kamera ablässt und alle über das Stöckchen springen?
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Also ja, jetzt wissen wir zumindest mal wo und in welchem Zusammenhang Maaßen ewas gesagt hat.
Ich habe im CDU-Thread das Interview verlinkt. Kannst du Dir anschauen, dauert ca. 31 Minuten. Der ÖRR-Teil ist ungefähr nach der Hälfte.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Das er die Objektivität des ÖRR bzw. der Journalisten im ÖRR kritisiert, muss in einen Land mit freier Meinungsäußerung eigentlich drin sein.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Kritik an schlechten Journalismus ist keine Einschränkung der Pressefreiheit.
Du weist wie man Kritik formuliert - sachlich, spezifisch und aus eigener Perspektive

Das was ein Herr Maaßen macht ist einfach nur Bashing. Seine angeführten Beispiele sind zu allgemein:

- Er wollte, dass die Tagesschau ausführlicher über die Silvesternacht 15/16 berichtet (was sie später auch getan hat)
- Er wollte, dass konkret Ausländer als Verursacher benannt werden, damit beim Bürger genau ein Bild hängen bleibt

Das ist Framing und eben auch nicht objektiv und neutral!


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.07.2021 um 12:48
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das ist Framing und eben
...... beim ÖR auch nix neues.

unabhängig davon was H.G.M von sich gegeben hat .


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.07.2021 um 12:55
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Klar, Maaßen bekleckert sich hier nicht gerade mit Ruhm, weil er relativ unspezifische Vorwürfe erhebt und man darf das durchaus für niveaulos halten, aber letztendlich muss man auch festhalten, dass er wegen entsprechenden Journalismus seinerzeit aus dem Amt genötigt wurde. Klar, das er da voreingenommen ist.
Dass er wegen seiner INkompetenz und seiner rechtsextremen Haltung aus dem Amt gedrängt wurde, nicht zuletzt auch von der FDP.

Maaßen ist komplett irre und stößt einfach diffuse anschuldigungen aus, die auf eine direkte einflussnahme auf den ÖR abzielen. Wie gesagt, wenn du das in Ordnung so findest, komm mir nicht mit 'ja aber die berichten auch einseitig darüber und eigentlich hat er doch recht'.
Dann findest du halt politische ienflussnahme auf den ÖR in ordnung, dann interessieren mich aber auch wirklich die krokodilstränen nicht, die vorher geweint wurden weil es fernsehräte mit politikern drin gibt nicht.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.07.2021 um 13:17
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ist das so? Aus Maaßen Sicht ist alles links von Hr. Laschet Linksextremismus. Der Mann hat keinen Kompass, wo sich die Mitte in Deutschland befindet.
Würde erklären, warum der ÖRR wiederrum ihm am äußersten rechten Rand verordnet. Wie du mir, so ich dir - Prinzip. Als Frau Neubauer bei Maischberger ihm Antisemitismus vorwarf, bekam sie vom ÖRR noch Rückendeckung, obwohl ihre Vorwürfe haltlos waren, aber sobald man dem ÖRR was vorwirft ist es gleich ein Angriff auf die Pressefreiheit, oder was?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Medienlandschaft wird schon lange politisch motiviert kontrolliert. Die Print-Medien von Springer, Funke und Konsortien fahren eine eigene politische Agenda. Da ist nichts mehr unabhängig oder qualifiziert. Der ÖRR ist in vielen Belangen noch neutraler als die Printmedien.
Es ging aber nicht um die Medienlandschaft, sondern konkret um den ÖRR. Wie neutral dieser berichtet, kannst du ja an diesem Fall ganz gut erkennen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wer aber von Charaktertest als Einstellungskriterium spricht, der hat keine unabhängige Medien im Blick.
Also würdest du es gutheißen, wenn künftig eine Reihe von Marxisten (ich übertreib das jetzt mal) im ÖRR festlegen, was objektiver, neutraler Journalismus ist und was nicht? Ich meine, so lange ist es noch gar nicht her, dass man im ÖRR in einer Sendung den Massenmörder Mao glorifiziert hat.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Doch, wer solche Test verlangt legt die Axt an die Pressefreiheit. Wer für die jeweiligen Medien arbeitet kann und sollte der Politik egal sein. Das ist Unabhängigkeit!
Aha, wenn man also einen Grundanspruch an die Seriosität von Journalismus hegt, legt man damit die Axt an die Pressefreiheit? Das ist eine sehr merkwürdige Deutung der Lage.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass er wegen seiner INkompetenz und seiner rechtsextremen Haltung aus dem Amt gedrängt wurde, nicht zuletzt auch von der FDP.
Wenn es nach Inkompetenz geht, müsste Andy Scheuer schon drei mal raus geflogen sein. Nein, Maaßen wurde entlassen, weil seine Beurteilung über die Geschehnisse in Chemnitz nicht ins Narrativ der allgemeinen Berichterstattung passte.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Maaßen ist komplett irre und stößt einfach diffuse anschuldigungen aus, die auf eine direkte einflussnahme auf den ÖR abzielen. Wie gesagt, wenn du das in Ordnung so findest, komm mir nicht mit 'ja aber die berichten auch einseitig darüber und eigentlich hat er doch recht'.
Dann findest du halt politische ienflussnahme auf den ÖR in ordnung, dann interessieren mich aber auch wirklich die krokodilstränen nicht, die vorher geweint wurden weil es fernsehräte mit politikern drin gibt nicht.
Jemanden als komplett irre zu bezeichnen ist schon ein ziemlich schwerwiegender Vorwurf. Ich denke, da solltest du das auch entsprechend begründen und belegen können. Und nochmal, ich finde es nicht in Ordnung, wenn jemand übergreifend oder regulierend in die Pressefreiheit eingreift, erst recht wenn es Politiker sind, aber den ÖRR dazu aufzufordern mal zu gucken ob seine Mitarbeiter nicht vielleicht nur Gesinnungsjournalismus machen, hat damit wenig bis gar nichts zu tun.


Anzeige

2x zitiertmelden