Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.03.2021 um 14:08
@xsaibotx

Was wurde denn manipuliert?

Anzeige
melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.03.2021 um 14:13
@shionoro
Ist das wirklich dein Ernst? oO


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.03.2021 um 14:14
@xsaibotx

Ja. Ich frag dich, was genau da manipuliert worden ist.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.03.2021 um 14:20
@shionoro
Man hat das Ergebnis halt der Meinung angepasst und nicht umgekehrt.... ist für mich schon manipulativ. Übrigens sehe nicht nur ich das so, sondern so ziemlich jeder.... außerhalb des ÖR.

Uuuuund weil das Teil auch so mega Neutral war, wurde es einen Tag später auch kassiert.

Wer gibt diese Reportagen bei Puls eigentlich frei? Auch Praktikanten?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.03.2021 um 14:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es arbeitet aber eben nicht jeder beim ÖR so.
Und warum sollten wir das glauben? Wie viele Beispiele brauchst du denn noch, bevor man so ein Stück weit beginnt sich selbst zu hinterfragen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und manipuliert war das nicht. Manipuliert wäre das gewesen, wenn man dem zuschauer nichts davon gesagt hätte, dass die Beleidigungen einer eingesprochen hat. Das wäre dann auch ein klarer beweis für böswilligkeit gewesen. Aber wenn man das dem zuschauer sagt, ist das halt ein blödes 'experiment' aber wohl kaum propaganda oder böse lüge.

Und ne, dass die Frau Alter da nicht abschließend drübergeschaut hat wird sehr warscheinlich sein. Warum sollte so? Sie ist nur die Moderatorin.
Die Manipulation richtet sich zwar auch gegen das Publikum (indem man etwas unwahres als wahr darstellt), das sich ja trotzdem noch eine eigene Meinung bilden kann, die Manipulation ensteht aber vor allem in der Vorgehensweise. Das erwünschte Ergebnis wurde nicht erzielt, da hilft man halt mal nach.
Das sind Methoden, die man vielleicht noch bei RTL erwarten würde, aber ist für den ÖRR ein Armutszeugnis. Hätte man nicht sagen müssen, das Experiment hat gezeigt, dass es eher nicht so ist, wie propagiert?

Das die Moderatorin nicht sehen wollen würde, wie das mit ihr zusammen gestellte Material am Ende aussieht, wirkt auf mich jedenfalls nicht sehr glaubwürdig. Immerhin trägt sie die Sendung, da wird sie ja auch wissen wollen, wie man sie darstellt. Man kann festhalten - da hat mehr als nur einer Mist gebaut.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.03.2021 um 14:23
@xsaibotx

Aber das hat man ja ganz offen getan, das 'experiment angepasst'. Und dass das ne schlechte idee war, hat man eingesehen. Aber Manipulation ist das ja nicht, ein schlechtes Experiment zu machen bzw. es zu ändern, wenn man das ganz offen deklariert.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Und warum sollten wir das glauben? Wie viele Beispiele brauchst du denn noch, bevor man so ein Stück weit beginnt sich selbst zu hinterfragen.
Es geht eben nicht um Einzelbeispiele sondern darum, ob da ein system hinter ist.

Wenn bei 100 Reportagen eine nicht den Standards entspricht, ist da kein system hinter. Auch nicht wenn du über die zeit hinweg bei 1000 Reportagen 10 Beispiele zusammen hast.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Die Manipulation richtet sich zwar auch gegen das Publikum (indem man etwas unwahres als wahr darstellt), das sich ja trotzdem noch eine eigene Meinung bilden kann, die Manipulation ensteht aber vor allem in der Vorgehensweise. Das erwünschte Ergebnis wurde nicht erzielt, da hilft man halt mal nach.
Das sind Methoden, die man vielleicht noch bei RTL erwarten würde, aber ist für den ÖRR ein Armutszeugnis. Hätte man nicht sagen müssen, das Experiment hat gezeigt, dass es eher nicht so ist, wie propagiert?

Das die Moderatorin nicht sehen wollen würde, wie das mit ihr zusammen gestellte Material am Ende aussieht, wirkt auf mich jedenfalls nicht sehr glaubwürdig. Immerhin trägt sie die Sendung, da wird sie ja auch wissen wollen, wie man sie darstellt. Man kann festhalten - da hat mehr als nur einer Mist gebaut.
Nur hat man ja offen gesagt, dass man das experiment ändert. Nicht 'nachgeholfen'. Nachgeholfen wäre, hätte man das NICHT deklariert. Und so macht RTL z.B. das.

Das hätten die bei Puls ganz einfach machen können, wäre da kriminelle energie hinter gewesen, also alles faken können. Wäre sogar einfacher und viel effekthascherischer gewesen.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.03.2021 um 14:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:es zu ändern, wenn man das ganz offen deklariert.
Wenn es halt nicht der eigenen Meinung entspricht ... die bitteschön auch so transportiert werden soll :D


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.03.2021 um 14:25
@xsaibotx

Alles kein problem, wenn es offen passiert und das jeder dann für sich so bewerten kann. Dass die Idee schlecht war hat man ja wie gesagt eingesehen.
Dasfür kann man übrigens nicht den Druck verantwortlich machen, den dann andere youtuber aufgebaut haben. Es gab schon andere videos die geshitstormed worden sind und nicht runtergenommen worden sind. Hier hat die Redaktion einen Fehler eingesehen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.03.2021 um 14:30
@shionoro
War halt ein peinlicher Versuch die Finger nach der Gaming Comunity auszustrecken :Y:

Ich hoffe das man dort noch lange auf Granit beißen wird.

Ich fand die Reportage extrem merkwürdig und manipulativ. Du kannst das ruhig anders sehen, der Rest sieht es halt nicht so...... wie gesagt well Played :)
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Wer gibt diese Reportagen bei Puls eigentlich frei? Auch Praktikanten?
?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.03.2021 um 14:32
@xsaibotx

Was meinst du mit 'die finger ausstrecken'? Meinst du, man wollte mit der Doku gamer dazu bringen, sich die Puls Reportage zu abonieren?

Die Puls reportage ist oft mist und ziemlich dünn, da sind wir uns einig. Einzig der böse Wille fehlt und das Ding ist, dass diese Reportage ja nicht durchgängig irgendwelche bestimmten Themen verfolgt.

Da geht es manchmal darum, ob eisbaden gesund ist, oder wie man sich besonders ökologisch begraben lässt. Das ist mehr so ein variety magazine für teenies. Wir reden da nicht über investigativjournalismus


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.03.2021 um 14:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es geht eben nicht um Einzelbeispiele sondern darum, ob da ein system hinter ist.

Wenn bei 100 Reportagen eine nicht den Standards entspricht, ist da kein system hinter. Auch nicht wenn du über die zeit hinweg bei 1000 Reportagen 10 Beispiele zusammen hast.
Meine Toleranzgrenze für solche Fehltritte wäre bereits lange überschritten gewesen, aber gut dass es Menschen wie dich gibt, die das so lässig sehen. Aus meiner Sicht ist das Methode. Anders ist es für mich nicht zu erklären, warum die Beiträge zum Amoklauf von Erfurt und dem Puls Beitrag auf sehr ähnliche Art und Weise aufgezogen wurden. Nicht alles was wie ein Zufall aussieht, ist auch einer.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nur hat man ja offen gesagt, dass man das experiment ändert. Nicht 'nachgeholfen'. Nachgeholfen wäre, hätte man das NICHT deklariert. Und so macht RTL z.B. das.

Das hätten die bei Puls ganz einfach machen können, wäre da kriminelle energie hinter gewesen, also alles faken können. Wäre sogar einfacher und viel effekthascherischer gewesen.
Indem man es offen kommunziert, macht man das Mittel des Tests aber nicht legitimer. Was ist der die Lehre daraus? "Passt dir das Ergebnis nicht, dann hilf halt nach"? Was wird denn mit solchen Methoden den jungen Zielpublikum vermittelt? Fällt dir das wirklich nicht auf? Wo war denn die Gegenprobe? Das Fazit der Sendung war doch am Ende ein (verzweifelter) Versuch Sexismus bei Gamern bestätigt zu sehen, obwohl hierzu völlig unzulässige Methoden und Mittel angewandt wurden.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.03.2021 um 14:37
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Meine Toleranzgrenze für solche Fehltritte wäre bereits lange überschritten gewesen, aber gut dass es Menschen wie dich gibt, die das so lässig sehen. Aus meiner Sicht ist das Methode. Anders ist es für mich nicht zu erklären, warum die Beiträge zum Amoklauf von Erfurt und dem Puls Beitrag auf sehr ähnliche Art und Weise aufgezogen wurden. Nicht alles was wie ein Zufall aussieht, ist auch einer.
Und wie weit waren die zeitlich auseinander und was bezüglich gaming kam daziwschen? Wenn du eine Propaganda methodisch verfolgst, dann muss da schon mehr kommen als alle zehn jahre mal irgendwie irgendwo ein bericht.

Sowas siehst du z.b., wenn die Bild Zeitung Weselsky damals konsequenz kaputtschreiben und zum terroristen hochstilisieren wollte. Da wurde ein Kalkül verfolgt. Bei Ariane Alter bzw. Puls gibt es bestimmte Meinungshaltungen, aber da geht es nicht dauernd um eine sache.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Indem man es offen kommunziert, macht man das Mittel des Tests aber nicht legitimer. Was ist der die Lehre daraus? "Passt dir das Ergebnis nicht, dann hilf halt nach"? Was wird denn mit solchen Methoden den jungen Zielpublikum vermittelt? Fällt dir das wirklich nicht auf? Wo war denn die Gegenprobe? Das Fazit der Sendung war doch am Ende ein (verzweifelter) Versuch Sexismus bei Gamern bestätigt zu sehen, obwohl hierzu völlig unzulässige Methoden und Mittel angewandt wurden.
Ariane Alter erhebt aber auch nicht den anspruch, wissenschaftlerin zu sein und anspruchsvolle experimente zu machen.

Die haben halt ne sendung aufgezogen, nicht das material bekommen, was sie wollten, das dann geändert, damit sie die zur deadline fertig haben und das auch offen so deklariert. Ist nicht toll, aber auch keine weltverschwörung.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.03.2021 um 14:39
Es gibt ja auch keinen Grund, etwas zu ändern. Laut Tom B. ist beim ÖRR alles gut.
Von den 18 Fernseh- und 67 Radioprogrammen der ARD sei jedes einzelne durch Staatsverträge gesichert, betonte Buhrow. Wenn die Politik Einschnitte wolle, müsse sie selbst konkrete Vorschläge machen. "Und warum scheut sich die Politik, das zu tun? Weil unser Produkt gut ist. Die Leute lieben das, was wir machen, und zwar alles: die Nachrichten, die Kultur, auch die Unterhaltung."
Quelle: https://www.presseportal.de/pm/47409/4634868
Ich denke, das nennt man Selbstbeweihräucherung


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.03.2021 um 14:40
@WolfgangT

Damit hat er recht. Soll sich doch mal einer hinstellen, der politisch sich verantworten muss, und sagen 'macht dies und das dicht' und sich dann dem Zorn der Radiohörer und Zuschauer aussetzen. Wäre doch wenigstens mal mutig.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.03.2021 um 14:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was meinst du mit 'die finger ausstrecken'? Meinst du, man wollte mit der Doku gamer dazu bringen, sich die Puls Reportage zu abonieren?
Ja @shionoro is klar ...... :palm: Ich glaube du willst einfach nicht verstehen, richtig ?
Mir hat der Shit schon gereicht.... Da kannst noch hunderte Stunden damit verbringen das relativieren m. Geschenkt. Wegen mir brauchst du keinen Atem mehr zu vergeuden. Versuche es lieber mit Leuten die dieses Beispiel nicht gesehen haben :Y:


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.03.2021 um 14:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die haben halt ne sendung aufgezogen, nicht das material bekommen, was sie wollten, das dann geändert, damit sie die zur deadline fertig haben und das auch offen so deklariert.
Ist halt ähnlich abgelaufen wie Bullyhunters. Jämmerlicher Versuch Gamer als Sexistisch und Co darzustellen. Dann wurd halt irgendwas erfunden..

Youtube: Bully Hunters
Bully Hunters
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Gleichzeitig vergessen die Menschen das man unabhängig vom Geschlecht verarscht wird.
Bei Männern wird halt eher weniger das Geschlecht als Angriffsfläche benutzt, sondern dann eher die Nationalität, die Stimme irgendwas. Hauptsache man wird beleidigt. Es gibt ein Toxic Problem, aber kein Sexismus Problem. War einfach ein schwacher Versuch um propaganda zu verbreiten.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.03.2021 um 14:42
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ja @shionoro is klar ...... :palm: Ich glaube du willst einfach nicht verstehen, richtig ?
Mir hat der Shit schon gereicht.... Da kannst noch hunderte Stunden damit verbringen das relativieren m. Geschenkt. Wegen mir brauchst du keinen Atem mehr zu vergeuden. Versuche es lieber mit Leuten die dieses Beispiel nicht gesehen haben :Y:
Ich hab dich gefragt, was du damit meinst.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.03.2021 um 14:43
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Ist halt ähnlich abgelaufen wie Bullyhunters. Jämmerlicher Versuch Gamer als Sexistisch und Co darzustellen. Dann wurd halt irgendwas erfunden..
Warum sollten die Gamer als sexistisch darstellen wollen?


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.03.2021 um 14:44
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Damit hat er recht. Soll sich doch mal einer hinstellen, der politisch sich verantworten muss, und sagen 'macht dies und das dicht' und sich dann dem Zorn der Radiohörer und Zuschauer aussetzen. Wäre doch wenigstens mal mutig.
Haseloff ist zumindest schon mal einer. Auch wenn es hier nur um die Erhöhung des Beitrages ging. Einfach nach Magdeburg zu reisen und den Leuten dort zu erklären, dass sie lediglich zustimmen können, also gar keine andere Wahl haben, ist in meinen Augen schon arrogant.
Die Vorschläge, wie man mit den Mitteln besser auskommen kann, sollten schon vom ÖRR kommen. Das erwarte ich einfach.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.03.2021 um 14:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Inwiefern wurde da manipuliert mit welcher intention?
Ähm als vor Beginn des Spiels gesagt wird, dass die restlichen sieben Mitspieler alles genau mitbekommen? Obwohl völlig klar ist, dass die fünf Spieler des gegnerischen Teams natürlich nicht zuhören. Um dem Zuschauer zu vermitteln, seht mal, die bösen Sexisten schauen alle weg.


Anzeige

1x zitiertmelden