Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.03.2021 um 20:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das finde ich jetzt ziemlich unfair. Bully Herbig kam in einer Zeit zu den Privaten, wo die noch unheimlich viel selbst produziert haben. Da haben auch wirklich z.B. Sender wie RTL diese Teeniefilme mit Axel Stein und sowas selbst gemacht, eigene Formate entwickelt usw..
Das war eine GANZ andere Zeit als heute. Das machen die heute nicht mehr oder nur in ganz seltenen Ausnahmefällen.
Wenn ich heute mit 'ner tollen Idee für ne Sketchshow zu RTL oder pro7 gehe, würden die mich auslachen oder es dann wirklich so krass glattbügeln, dass dabei Sechserpack oder sowas bei rauskommt.
Da hab ich bei den ÖR wirklich noch mehr Freiheiten. Da kann ich auch nicht alles machen, aber die haben wenigstens ein grundsätzliches Interesse daran, Nachwuchs zu fördern auch außerhalb von 'was bringt mir der nachwuchs denn?'.

Tilo Jung z.B. hat seine Reporterkarriere auch beim öffentlich rechtlichen Radio begonnen und da auch seine KOntakte zu späteren Partnern geknüpft. Klar hat er danach crowdfunding gemacht (ist ja auch gut so), aber das kann mana uch erst dann vernünftig machen, wenn man schon ein gwisses Fundament hat. Der war vorher als Radiojournalist tätig, für den RBB.
Einerseits schreien immer alle nach Beispielen und inhaltlicher Kritik, andererseits hat man auch stets ne Ausrede für jedes Beispiel parat was man liefert. Das Tilo Jung seine Laufbahn beim ÖRR begann ist so zum Beispiel absolut korrekt. Das er dort weg ist, weil er dort unzufrieden war, erwähnst du natürlich nicht.
Was solls. So ein Stück weit selbstreflektierend sehe ich ja wo der Konflikt hier brodelt. Während ich wie ein verkappter FDP Wähler stets die Freiheit und die Eigenleistung der Menschen predige, fühlst du dich in deiner Kontroll-Welt mit Förderungen für Auserwählte deutlich wohler. Hier prallen auch 2 völlig verschiedene Lebens- und Denkweisen aufeinander. Deswegen werden wir da nicht den bestmöglichen Weg wiederfinden.
Zitat von eckharteckhart schrieb:@Nevrion
Was für ein Zufall, dass es in Europa welche gibt, die scheinbar "alles richtig" machen:

Der letzte freie Radiosender verstummt: Wie Orbán in Ungarn die Pressefreiheit aushebelt

https://www.rnd.de/medien/der-letzte-freie-radiosender-verstummt-wie-orban-in-ungarn-die-pressefreiheit-aushebelt-UQO6CULWB5EE7HD5YLCLHEKLVI.html
und dann noch folgerichtig:

Seit Jahren streitet Ungarns Ministerpräsident Orban mit der christdemokratischen Parteienfamilie. Jetzt hat er den Austritt seiner Fidesz-Partei aus der EVP-Fraktion erklärt - und ist damit einer Suspendierung zuvorgekommen.

Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/austritt-fidesz-101.html

Erfahren Dank ÖRR
Jetzt mal abgesehen davon, dass die Berichterstattung über Orban wohl sowieso einseitiger ist als über die Führung der VR China, dass hier erfährt man dagegen nicht beim ÖRR. Warum eigentlich?

Youtube: WDR bleibt hart: Ein Haftdrama wird zur Machtprobe
WDR bleibt hart: Ein Haftdrama wird zur Machtprobe
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es sind alle Mittel erschöpft. Für einen Kompromiss muss auch der Schuldner mitarbeiten.
Leider können wir nur auf Grund von Zeugenaussagen darauf zurück greifen, dass eben nicht eine Mittel erschöpft waren. Eine Pfändung von Eigentum innerhalb der Wohnung wurde z.B. im Vorfeld demnach nicht durchgezogen.
Ich sehe aber auch nicht, wo der Vollstrecker oder der ÖRR überhaupt auf eine Lösung hingearbeitet hätten. Wenn du das Video in meinen Beitrag angeschaut hast, dann ist dem WDR ja durchaus bekannt, dass deswegen jemand in Haft sitzt und obwohl das social Media Team im selben Atemzug noch sagt, dass man die Haft für unangemessen hält, tut man rein gar nichts dagegen. Das man die Leute auch noch anlügt, indem man behauptet, man könne ja gar nichts für die Haft, obwohl man beim Vollstreckungsprozess das Mittel konkret ausschließen könne, ist dann noch die Krönung der Geschichte.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es gibt aber konkret nichts anderes, was auf die angeblichen Gewissenskonflikte hinweist. Um jemanden zu überzeugen, muss eine schlüssige Kausalkette aufgebaut werden. Das gelingt nicht mal ansatzweise. Lies Dir bitte noch mal die Begründung aus der Klageschrift an. Das ist nichts substanzielles. Er wird kläglich scheitern. Ende!
Ohne jetzt auf Herr Kretschmann eingehen zu wollen. Nachdem was ich Stand jetzt alles wegen dem ÖRR ertragen musste, was ich weiß und was so schief läuft, habe ich mit Sicherheit auch einen Gewissenskonflikt das auch noch finanzieren zu müssen.

Anzeige
3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.03.2021 um 20:18
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Einerseits schreien immer alle nach Beispielen und inhaltlicher Kritik, andererseits hat man auch stets ne Ausrede für jedes Beispiel parat was man liefert. Das Tilo Jung seine Laufbahn beim ÖRR begann ist so zum Beispiel absolut korrekt. Das er dort weg ist, weil er dort unzufrieden war, erwähnst du natürlich nicht.
Was solls. So ein Stück weit selbstreflektierend sehe ich ja wo der Konflikt hier brodelt. Während ich wie ein verkappter FDP Wähler stets die Freiheit und die Eigenleistung der Menschen predige, fühlst du dich in deiner Kontroll-Welt mit Förderungen für Auserwählte deutlich wohler. Hier prallen auch 2 völlig verschiedene Lebens- und Denkweisen aufeinander. Deswegen werden wir da nicht den bestmöglichen Weg wiederfinden.
Tilo Jung über den ÖR:
YouTube, Twitter, Facebook, Instagram, die sozialen Medien sind in den letzten fünf Jahren regelrecht explodiert, was den Medienkonsum der User betrifft. Niemand wird bestreiten, dass die sozialen Medien das Leben vieler Menschen bestimmen. Haben die klassischen Medien den Anschluss an diese Entwicklung verloren oder können die Verlagshäuser, die öffentlich-rechtlichen Medienanstalten diesen Vorsprung aufholen, um ihre Inhalte an die Medienkonsumenten noch zu transportieren?

! Tilo Jung: Ich glaube nicht, dass sie den Anschluss verloren haben, sie sind nur nicht mehr die führenden Player. Das Problem ist eher, dass sie verstehen müssen, dass Medien heute anders funktionieren – nicht am Reißbrett oder bei einer Gremiensitzung, in denen sie irgendwelche Erfolgsformate fordern. Bei den Öffentlich-Rechtlichen hilft nur probieren, probieren, probieren und die Bereitschaft, auch mal jede Menge Scheitern in Kauf zu nehmen.

Ich finde aber, in den vergangenen ein oder zwei Jahren ist ein gewisser Wandel schon sichtbar – nicht im Hauptprogramm, aber bei Formaten, die über funk auf YouTube laufen, haben sie schon Fortschritte gemacht. Klar haben sie riesige Aufholschwierigkeiten, gar keine Frage. Aber wenn man sich die Abozahlen auf Instagram, Twitter oder auch YouTube von der Tagesschau ansieht, da können selbst wir nicht mithalten. Und es wäre auch traurig, wenn’s so wäre!
Quelle: https://nitromagazin.com/lieber-1000-unterstuetzer-als-einen-milliardaer-tilo-jung-im-interview/

Tilo ist ein fan von Funk. Der ist nicht vom ÖR weg, weil er den so scheiße findet. Er wollte unabhängig arbeiten und das kannst du nur, wenn du dein eigener Herr bist. Immer. Immer , wenn du einen Geldgeber hast, musst du nach dessen regeln spielen, auch beim ÖR. Das ist vollkommen klar.

Darüber sprachen wir aber nicht, sondern über Talentförderung. Das macht der ÖR, das hat er auch bei Tilo Jung getan und das machen die privaten nicht mehr und youtube sicherlich auch nicht. Vorallem nicht Talente, die sachen machen, die nicht auf mainstream getrimmt sind und auf gewinnmaximierung.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.03.2021 um 22:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Tilo ist ein fan von Funk. Der ist nicht vom ÖR weg, weil er den so scheiße findet. Er wollte unabhängig arbeiten und das kannst du nur, wenn du dein eigener Herr bist. Immer. Immer , wenn du einen Geldgeber hast, musst du nach dessen regeln spielen, auch beim ÖR. Das ist vollkommen klar.
Ich meinte, dass Tilo damals weg ist, weil er dort unzufrieden war, nicht dass er kein Fan vom ÖRR ist. Er ist ja eigentlich eher ein Verfechter des ÖRR, ist aber unzufrieden damit, wie der ÖRR in den letzten 10 Jahren sich entwickelt hat, wobei er ja einen Aufwärtstrend erkennen mag.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.03.2021 um 23:07
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Warum eigentlich?
Wenn Boulevardmedien darüber nicht berichten, dann wird es wohl so sein.
Nicht einmal Boulevardmedien!
Das will schon was heißen!

Dann hast Du voll recht, dass Du dich über Youtube informierst.
Hätte ich nicht gedacht!

Wie gesagt: Kann ja jeder, wenn er will.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.03.2021 um 23:18
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ich meinte, dass Tilo damals weg ist, weil er dort unzufrieden war, nicht dass er kein Fan vom ÖRR ist. Er ist ja eigentlich eher ein Verfechter des ÖRR, ist aber unzufrieden damit, wie der ÖRR in den letzten 10 Jahren sich entwickelt hat, wobei er ja einen Aufwärtstrend erkennen mag.
Wo hat er das denn gesagt? Es bleibt bestehen: Tilo Jung ist ein Verfechter davon, dass man MEHR geld für den ÖR braucht, damit er sich eben umorientieren kann, weil Tilo Jungs Problem am ÖR war, dass die einige Trends verschlafen haben.

Wir sprachen aber darüber, dass Tilo Jung erst durch den ÖR überhaupt die chance hatte, kontakte zu knüpfen und journalist zu werden, er fing beim RBB an.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

09.03.2021 um 06:15
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dann hast Du voll recht, dass Du dich über Youtube informierst.
Hätte ich nicht gedacht!

Wie gesagt: Kann ja jeder, wenn er will.
Ok, heißt es ich kann einen Youtubekanal machen, Themen suche ich aus aber du zahlst ob Du schaust oder nicht, ob es Dir gefällt oder nicht? Die Antwort auf deine Kritik dazu kennst schon: rechts, bist gegen Kultur, Du willst es abschaffen obwohl es anderen gefällt etc.
Ja, dann würde ich schon wollen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

09.03.2021 um 11:15
@Abahatschi

Da müsste dann schon noch ein Redakteur, der einen staatlichen auftrag interpretiert hinterstecken.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

09.03.2021 um 12:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da müsste dann schon noch ein Redakteur, der einen staatlichen auftrag interpretiert hinterstecken.
Nein, braucht es nicht. Ein Redakteur ist laut Gesetz nicht vorgeschrieben. Der staatliche Auftrag ist mir bekannt.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

09.03.2021 um 13:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, braucht es nicht. Ein Redakteur ist laut Gesetz nicht vorgeschrieben. Der staatliche Auftrag ist mir bekannt.
Und warum glaubst du bekommst du dann nicht einfach geld, wenn du das machst? Weil der staatliche Auftrag an die RUNDFUNKANSTALTEN geht, die eben eine Redakteurstruktur haben. Die muss es auch ganz zwangsläufig geben, weil die den Auftrag interpretieren und schützen. Dafür brauchst du sie ja. Ansonsten müsste es diesbezüglich andere, für das Programm zuständige Gremien geben.

Dieses Organ bist du aber nicht und du bist auch nicht von ihm beauftragt, darum bekommst du kein geld. Wäre das anders, würdest du es bekommen (so wie ich).


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

09.03.2021 um 20:24
auf n-tv.de ist zu lesen:
... und Rundfunkanstalten parkten bei dem inzwischen geschlossenen Institut ihre Gelder. Manche werden es wohl nicht wiedersehen.
...
Der NDR sowie der SWR und der Saarländische Rundfunk bestätigten dem "Weser Kurier", Einlagen bei der Bremer Bank zu haben. Im Zuge der Insolvenz des britischen Mutterkonzerns hat die Bankenaufsicht Bafin die Greensill Bank für den Kundenverkehr geschlossen und ein Zahlungsmoratorium verhängt. Das heißt, dass weder Aus- noch Einzahlungen außer zur Tilgung von Schulden gegenüber der Bank möglich sind. Anleger kommen zunächst nicht an ihre Gelder.
...
Der NDR geht ebenfalls davon, seine Einlagen zurückzuerhalten. Eine Sprecherin teilte dem "Weser Kurier" mit, dass öffentlich-rechtliche Anstalten wie die Rundfunksender zumindest teilweise unter die Einlagensicherung fielen, und zwar wenn die Anlagen eine Laufzeit von 18 oder weniger Monaten hätten. Dies sei bei den NDR-Geldern, deren Höhe sie nicht nennen wollte, der Fall.
Quelle: Einige Greensill-Kunden bangen um Millionen

und focus.de berichtet
Nach Informationen des Bremer „Weser-Kurier“ sollen weiter auch NDR, SWR und SR Geld in Greensill investiert haben. Seit 2019 habe demnach der NDR Termingeldanlagen bei der Bank getätigt, deren Abwicklung aber „bisher stets ordnungsgemäß“ gewesen sei. Über die Höhe der Anlagen habe sich der Sender, ähnlich wie auch der SR und der SWR, nicht äußern wollen. Allerdings gehe er nicht davon aus, dass ihm ein finanzieller Schaden entstehen wird.
Quelle: Skandalbank Greensill: Auch NDR, SWR und SR legten Geld beim Pleite-Institut an

Es ist ja interessant, dass die Höhe der Beträge nicht genannt werden "wollen".


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

09.03.2021 um 20:40
@schnuffon
Wer "Gelder parkt", hat zu viel.
Und natürlich werden sie die Summen nennen müssen, das ist nicht ihr Geld ;)
(es sei denn irgendeiner erklärt wieder in einem Stunt dass es selbstverständlich so gehört, weil ÖR ***** Fünf Sterne Qualität)


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

09.03.2021 um 20:55
@Abahatschi
Dass die ÖRR Beträge irgendwo "parken", das verstehe ich ja noch.
Ich bin aber davon ausgegangen, dass bei den Landesbanken (z.B. Helaba, Nord/LB, ...), aber doch nicht nach Lust und Laune bei xyz Kreditinstituten deren Tätigkeiten Einlagengeschäfte und Working Capital sind.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

09.03.2021 um 20:57
Wenn man sonst gar nichts mehr findet, was man dem ÖR vorwerfen kann, kramt man halt sowas raus.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

09.03.2021 um 21:02
@schnuffon
Aus dem Kopf: Hat da nicht vor Jahren der MDR "auch" paar Millionen versenkt?
Zitat von schnuffonschnuffon schrieb:Tätigkeiten Einlagengeschäfte und Working Capital
Die stehen bestimmt als Auftrag im Mediengesetz.
Komplett verrückt: der NDR überträgt das erste Mal überhaupt eine Sitzung des Stadtrates Osnabrück weil die 14 MIo verlieren, aber was die selber verlieren wollen sie nicht sagen. :D
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn man sonst gar nichts mehr findet, was man dem ÖR vorwerfen kann, kramt man halt sowas raus.
Mit Verlaub, ein sehr dummer Kommentar. Das steht sogar im Spiegel..."kramen" die auch was raus weil sie einfach dem ÖR was vorwerfen wollen?
Ich gehe davon aus dass die Verantwortlichen selbstverständlich nicht rausgeworfen werden.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

09.03.2021 um 21:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mit Verlaub, ein sehr dummer Kommentar. Das steht sogar im Spiegel..."kramen" die auch was raus weil sie einfach dem ÖR was vorwerfen wollen?
Ich gehe davon aus dass die Verantwortlichen selbstverständlich nicht rausgeworfen werde
Warum sollten sie auch?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

09.03.2021 um 22:13
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum sollten sie auch?
Zeige mir die Stelle im staatlichen Auftrag wo drinnen steht dass die Anstalten des ÖR Geld anlegen müssen.
Das GEZ Geld dient doch nur der Programmgestaltung.
Es ist nicht das erste Mal, mittlerweile ist das mehrmals vorgekommen:
https://www.sueddeutsche.de/geld/geld-verzockt-mdr-verliert-millionen-mit-investmentfonds-1.403967
Bereits in den Jahren 2000 und 2002 hatte die öffentlich-rechtliche Sendeanstalt einräumen müssen, bei Investitionen in ausländische Wertpapiere Millionen eingebüßt zu haben. In dem Bericht des Rechnungshofs heißt es jetzt: "Aufgrund der sich seit Mitte 2008 verschärfenden Finanzkrise verzeichnete allerdings auch der MDR erhebliche Bewertungsabschläge auf die in den Fonds gehaltenen Aktienbestände und damit einen deutlichen Rückgang stiller Reserven.
s ist allerdings nicht das erste Mal, dass der MDR mit Finanzspekulationen Aufmerksamkeit erregt. Schon im Oktober 2000 war ans Licht gekommen, dass die ostdeutsche Drei-Länder-Anstalt bei einem Geschäft mit Ecuador-Anleihen 2,6 Millionen Mark verloren hatte. Im Juni 2002 wurde dann bekannt, dass durch Geschäfte mit Argentinien-Anleihen etwa 9,3 Millionen Euro Verlust entstanden waren.



1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

09.03.2021 um 22:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Zeige mir die Stelle im staatlichen Auftrag wo drinnen steht dass die Anstalten des ÖR Geld anlegen müssen.
Das GEZ Geld dient doch nur der Programmgestaltung.
Ist das denn verboten?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

09.03.2021 um 22:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ist das denn verboten?
Tolle Frage!
Ist es ein Fernsehsender oder eine Investmentgesellschaft? Soviel ich weiß unterliegen sie nicht der Bafin.
Ich sage ja, Willkür, einfach Willkür und Geld beim Fenster schmeißen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

09.03.2021 um 22:19
@Abahatschi

Also ist es nicht verboten. Mücke und Elefant. Man kann ja darüber diskutieren, ob solche Investments getätigt werden sollten vom ÖR und ob sich das finanziell lohnt, oder man damit steuergelder verschleudert. Wenn es das letzte mal 2002 passiert ist, dass da gelder verloren gingen, und sich die geschäfte sonst gelohnt haben (damit also auch den steuerzahler entlasten), dann verstehe ich die aufregung nicht, sofern das alles legal war.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

09.03.2021 um 22:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also ist es nicht verboten.
Wenn jeder das macht was nicht verboten ist...dann sollte der ÖR die 8Mrd in Aktien investieren.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Mücke und Elefant.
Ja, klar, ist ja nicht dein Geld was verschwendet wird.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man kann ja darüber diskutieren
Mache ich ja...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ob solche Investments getätigt werden sollten vom ÖR und ob sich das finanziell lohnt, oder man damit steuergelder verschleudert.
Ist jetzt der Rundfunkbeitrag doch eine Steuer? Damit ist es sofort einzustellen.
Und nein, es lohnt sich nicht...wieso soll jemand der nicht mal Fernsehen kann ein guter Investor sein?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn es das letzte mal 2002 passiert ist,
Das letzte Mal ist es 2021 passiert.
Davor 2010 und davor 2002...aber wozu Links einstellen...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:(damit also auch den steuerzahler entlasten)
Beitragszahler. Es wäre ungesetzlich den ÖR über eine Steuer zu finanzieren.


Anzeige

1x zitiertmelden