Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.01.2022 um 20:46
@shionoro
Oh nein, es gibt keine Abomodelle für TV :D
Ganz einfach mit einem Beispiel: Traumschiff geht ins Abo, kostet X, damit das Abo das deckt braucht man eine Abohöhe mal Anzahl Abonnenten die höher ist.
Ganz ganz easy!

Anzeige
melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.01.2022 um 20:47
@Abahatschi

NOchmal die Frage: Welches Land hat denn seinen öffentlich rechtlichen Sektor erfolgreich in ein Abomodel verwandelt? Keins? Das es unterhaltunssparten gibt, die man abonnieren kann, tut da nichts zur sache.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.01.2022 um 22:18
Zitat von shionoroshionoro schrieb:NOchmal die Frage: Welches Land hat denn seinen öffentlich rechtlichen Sektor erfolgreich in ein Abomodel verwandelt?
Keine Ahnung, suche es Dir selbst raus wenn Du so plötzlich Dir ein neues Kriterium einfallen lässt.
Ich habe nicht behauptet dass es sowas gibt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das es unterhaltunssparten gibt, die man abonnieren kann, tut da nichts zur sache.
Doch genau darum geht es, Florian als Südseekapitän hat mit Grundversorgung nichts zu tun.
Wer ihn sehen will, zahlt doch gerne - der ÖR ist voll beliebt behauptest Du.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.01.2022 um 00:49
@Abahatschi

Also dass man forderungen halbwegs konstruktiv gestalten sollte ist jetzt nix neues.
WEnn du ein Abo ins Spiel bringst, solltest du schon vernünftig belegen können, dass das überhaupt irgendwie machbar ist oder irgendwas positives bewirkt.


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.01.2022 um 07:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:WEnn du ein Abo ins Spiel bringst, solltest du schon vernünftig belegen können,
Du bestreitest die technische Machbarkeit eines Abosystems oder glaubst du das die Mehrheit drauf pfeift und der ach so beliebte ÖR dann einfach finanziell Federn lässt, wenn man der Bevölkerung nicht mehr soooo unverschämt in die Tasche greifen kann?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.01.2022 um 08:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:WEnn du ein Abo ins Spiel bringst, solltest du schon vernünftig belegen können, dass das überhaupt irgendwie machbar ist oder irgendwas positives bewirkt.
Naja ein Abo Modell ist nichts Neues für den besten ÖR der Welt ist dies momentan im Gespräch

Für die BBC ist die Entscheidung ein schwerer Schlag: Der Sender muss in wenigen Jahren ein neues Finanzierungsmodell entwickeln und mit der Regierung verhandeln. Denkbar ist laut der Tageszeitung „The Guardian“ etwa ein Abo-Modell
Quelle: Welt

https://www.welt.de/politik/ausland/article236285926/Grossbritannien-BBC-soll-ab-2027-nicht-mehr-durch-Gebuehren-finanziert-werden.html

Da ab 2025 die Gebühren für die BBC eingefroren und ab 2027 eingestellt werden und dadurch die Leute keine Gebühren mehr zahlen müssen.

Ob es jetzt positiv oder negativ ist sei mal dahingestellt besonders da im britischen System sowieso nicht jeder zahlen muss da Leute die BBC nicht schauen auch nicht zahlen müssen.

Ich kann mir nicht vorstellen das in einem Abo Modell der BBC das Geld ausgehen würde die Qualität spricht für sich da bezahlt man doch auch gerne für ein Abo.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.01.2022 um 08:07
@xsaibotx
Nein? Ich sag es gibt keine expertenmeinung mit Hand und Fuß wo mal wer durchrechnen und aufzeigt, wie das gehen soll und es gibt kein historisches beispiel


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.01.2022 um 08:10
@ribster
Es ist was neues und ich bezweifle stark dass man das erfolgreich mit der BBC machen wird. Dann waere das ja wenigstens ein Beispiel. So ist es keins nur weil es die Idee (eine von vielen) gibt.

Hat das denn bei der BBC mal wer konkretisiert?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.01.2022 um 08:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hat das denn bei der BBC mal wer konkretisiert?
Es würde ein Abo Modell ähnlich zu Netflix und co werden oder ein mischsystem aus werbefinanziert (im Gegensatz zum deutschen ÖR wird auf der BBC keine Werbung gesendet) für BBC1 und Abo Modell für Regional und Spartensender.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.01.2022 um 08:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wie das gehen soll
Wie bei allen anderen Abos auch ... oder meinst du eine Lösung wo den Ör kein Geld flöten geht?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.01.2022 um 08:42
@xsaibotx
Ja aber welcher Experte hat das mal vorgerechnet und konkretisiert und wer sagt dass das klappt? Netflix ist was ganz anderes als der or

@ribster


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.01.2022 um 09:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:WEnn du ein Abo ins Spiel bringst, solltest du schon vernünftig belegen können, dass das überhaupt irgendwie machbar ist oder irgendwas positives bewirkt.
Meine Meinung zu deinen Spielchen:
Du: kann das jemand vorrechnen? Ich: ja, hier.
Du: Nein, nicht Du, Du hast keine Ahnung. Ist Abo überhaupt machbar? Ich: Ja, kein Problem.
Du: gibt es überhaupt ein Land wo das erfolgreich funktioniert?

An dieser Stelle steige ich aus der Kindergarten Eskalationsspirale aus.

Sag halt gleich dass Du kein Abo willst.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.01.2022 um 09:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wer sagt dass das klappt
Die britische Regierung die Pläne sind wie du meinem link vernehmen kannst ja noch recht früh da das ganze ja erst ab 2027 in Kraft treten würde aber sowohl die BBC als auch die britische Regierung ziehen das Abo Modell als zukünftige Einnahmequelle in Betracht. BBC1 frei empfangbar mit Werbung rest im Abo.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.01.2022 um 09:19
Ich glaube sowieso das es weniger Akzeptanz Probleme und Ärger über die GEZ geben würde wenn wie im britischen System den Leuten die Möglichkeit gegeben würde die Lizenz bzw Gebühren nicht zahlen zu müssen.

Im britischen System kann man die Lizenz abbestellen bzw. abwählen. Dies gilt auch wenn man einen Fernseher oder Radio hat nur der Besitz eines Fernsehers verpflichtet nicht zur Zahlung der Lizenz. Besonders für junge Leute währe das in Deutschland ein gutes System da hier trotzdem auf den Fernseher streamingdienste geschaut werden können und pay tv konsumiert werden kann. So würde den Leute die wirklich kein ÖR gucken die Möglichkeit gegeben werden auch nicht dafür zu zahlen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.01.2022 um 10:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja aber welcher Experte hat das mal vorgerechnet und konkretisiert und wer sagt dass das klappt?
Du brauchst das anscheinend für die Diskussion.... ich nicht :)
Klappt bei sehr vielen Angeboten ..... warum sollte das beim Wasserkopf des ÖR nicht funktionieren?
Das es bei Umweltsau Rentner TV nicht klappt meinst auch nur du.

Ich glaube das man Angst hat das der Ör einfach das bekommt was er verdient.... und zwar in nicht in Anspruch genommenen Abos.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.01.2022 um 10:06
Zitat von ribsterribster schrieb:Im britischen System kann man die Lizenz abbestellen bzw. abwählen.
Scheint ja in Deutschland unvorstellbar zu sein.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.01.2022 um 10:11
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Scheint ja in Deutschland unvorstellbar zu sein.
Ich glaube man muss sich auch mal überlegen wie es die BBC schafft mit weniger Budget als der deutsche ÖR der beste ÖR der Welt zu sein. Nicht ohne Grund sind sehr viele wenn nicht sogar die meisten auf dem deutschen ÖR gesendeten dokus von der BBC produziert.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.01.2022 um 15:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Meine Meinung zu deinen Spielchen:
Du: kann das jemand vorrechnen? Ich: ja, hier.
Du: Nein, nicht Du, Du hast keine Ahnung. Ist Abo überhaupt machbar? Ich: Ja, kein Problem.
Du: gibt es überhaupt ein Land wo das erfolgreich funktioniert?

An dieser Stelle steige ich aus der Kindergarten Eskalationsspirale aus.

Sag halt gleich dass Du kein Abo willst.
Du kannst es ja auch nicht vorrechnen. Du weißt allein nicht mal, wie genau da welche Zahlen beschaffen sein müssen, damit man die Grundversorgung aufrecht erhalten kann und wie das alles rechtlich funktionieren soll.
Zitat von ribsterribster schrieb:Die britische Regierung die Pläne sind wie du meinem link vernehmen kannst ja noch recht früh da das ganze ja erst ab 2027 in Kraft treten würde aber sowohl die BBC als auch die britische Regierung ziehen das Abo Modell als zukünftige Einnahmequelle in Betracht. BBC1 frei empfangbar mit Werbung rest im Abo.
Genau. Ich glaube nicht, dass es so sein wird und wenn doch, wird es ähnlich dem Brexit ein heilloses desaster. Aber wenn es gut läuft, wäre das wenigstens eine ernsthafte diskussionsgrundlage. Bis dahin sehe ich keine, in Deutschland stellt sich keiner (wenigstens hier) hin und erklärt, wie genau er gedenkt den ÖR zu ändern.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Du brauchst das anscheinend für die Diskussion.... ich nicht :)
Klappt bei sehr vielen Angeboten ..... warum sollte das beim Wasserkopf des ÖR nicht funktionieren?
Das es bei Umweltsau Rentner TV nicht klappt meinst auch nur du.

Ich glaube das man Angst hat das der Ör einfach das bekommt was er verdient.... und zwar in nicht in Anspruch genommenen Abos.
GEnau, in einem Diskussionsforum sollte man diskutieren und dein argument vonwegen abo ist halt ziemlich schlecht, wenn es kein beispiel einer erfolgreichen transformation eines ÖR in ein abo modell gibt.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.01.2022 um 16:18
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wenn es kein beispiel einer erfolgreichen transformation eines ÖR in ein abo modell gibt.
Ist mir doch egal..... die meißten wollen den "super coolen" ÖR" weg haben, und es wird dazu kommen das der ÖR in der Form zu macht.
Oder kennst du jemanden der sich sagt "Yeah, morgen wieder GEZ bezahlen" ?
Erst wird hoffentlich etwas Wasser aus den Wasserkopf ÖR gelassen bevor man den Saftladen Umweltsau Rentner TV auf ein erträgliches Maß eindampft :)


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.01.2022 um 16:20
@xsaibotx

Ich glaub nicht, denn es macht ja keiner konstruktive Vorschläge. Da muss der ÖR wohl weiter machen, wie er meint.


Anzeige

1x zitiertmelden