Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.01.2022 um 17:38
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nein, Schwimmunterricht für Kinder findet zb sowieso in der Schule statt (zumindest hier), Kulturförderung soll auch nicht abgeschafft werden, allerdings braucht zb nicht jedes Theater ein eigenes Orchester, wenn der Laden sich nicht trägt, dann muss halt Musik vom Band ran.
Welche Schule(vorallem Grundschule) hat schon ein eigenes Schwimmbecken. Die dürften auch bei dir an einer Hand abzuzählen sein. Wenn es sowas überhaupt gibt.
Es geht einzig um dein egoistisches Verhalten von wegen: "ICH brauche das nicht also kann das weg und was sich nicht selbst trägt muss eben dicht machen."
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist aber nochmal was anderes als ein ÖR, der völlig aufgebläht ist, viel zu teuer, und dazu noch übertrieben ideologisch-pädagogisch agiert, quasi Sprachrohr der Politik ist. Selbst DVD Boxen alter Serien sind vom ÖR überteuert. Der ganze Laden ist einfach ein gutes und einfaches Geschäft auf Kosten der Allgemeinheit.
Woher willst du das wissen, du nutzt den ÖR ja nichtmal. Und wenn du jetzt meinst der ÖR ist das Sprachrohr der Politik, was meinst kommt dabei heraus, wenn der ÖR Steuerfinanziert wird, weil die Gegner der öffentlich-rechtlichen Medien es geschafft haben, die GEZ abzuschaffen?

Du magst doch gerne Derrick und der ÖR ist Kacke weil die Serie dort nicht mehr läuft.
Die DVD Box ist wohl alles andere als überteuert.
Die kostet zwar 419,59€, besteht aber auch aus 94 DVDs was einen Preis von 4,46€ pro DVD ausmacht.
Das ist wohl kaum überteuert.

Von mir aus kann gerne ein Kontrollgremium den ganzen Laden durchleuchten und unnötige Kosten einsparen. Von mir aus können auch einzelne Regionalsender zusammengeschlossen werden.

Als Beispiel:
Mittel-Ostdeutsches Fernsehen für Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg und Berlin
Süddeutsches Fernsehen für Rheinland-Pfalz, Saarland, Baden-Württemberg und Bayern, evtl. auch Hessen
WDR für Nordrhein-Westfalen, evtl. Hessen
NDR für Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg Vorpommern

Es gibt aber, wie hier schon sehr oft dargelegt, sehr gute Gründe, warum der ÖR gut für die Medienlandschaft und die Allgemeinheit ist. Es ist weit mehr als nur ein Geschäft auf Kosten der Allgemeinheit, denn der ÖR bringt der Allgemeinheit auch etwas. Nur weil du damit nichts anzufangen weißt, da kann der ÖR ja nichts für.

Anzeige
melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.01.2022 um 18:03
@Bone02943
Ich bleibe mal bei deinem Beispiel mit den Bädern - in der Analogie mit dem GEZ würdest Du Eintritt zahlen auch wenn Du nicht hingehst.
Ok, da kann man angesichts der Kosten sagen, ja es muss subventioniert werden. Aber wenn dann Kinder hingehen und es ist kein Wasser drin und es wird Tennis beigebracht anstatt Schwimmen…
Und wenn man dann hört das dies trotzdem toll sei, die Verantwortlichen würden alles richtig machen und wenn man wirklich schwimmen wollte, wäre es noch teurer!

Der ÖR ist teuer und erfüllt seinen Auftrag nicht, das darf so nicht bleiben.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.01.2022 um 18:08
@Abahatschi

Weil wir nicht alle pauschal eine Gebühr zu Erhaltung von Schwimmbädern zahlen, müssen diese oftmals vom Staat unterstützt werden. Was wir dann am Ende auch finanzieren, nur eben über Steuern.
Und ich bin der Meinung wäre ein Schwimmbad der ÖR dann würde dort neben Schwimmen auch Tennis, Handball, Ski-Fahren und laufen möglich sein. Denn der ÖR hat eine m.M.n. sehr breite Palette an Übertragungen.

Ob der ÖR seinen Auftrag erfüllt oder nicht, ist einfach dein Gedankengang, ebenso dass dieser nur 5€ Wert sei. Aussagen völlig aus der Luft gegriffen und ohne Fakten untermauert.
Als würde vor dem örtlichen Döner einer stehen und jammern, der Döner wäre aber nur 2,37€ Wert. Ja pff, was soll man davon halten.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.01.2022 um 18:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ob der ÖR seinen Auftrag erfüllt oder nicht, ist einfach dein Gedankengang, ebenso dass dieser nur 5€ Wert sei. Aussagen völlig aus der Luft gegriffen und ohne Fakten untermauert.
Es ist so aus der Luft gegriffen wie 18,36€ für eine Wohnung, egal ob da drinnen 1,2 oder 5 Geld verdienen- alleine die Ausgestaltung der Gebühr ist Abzocke.
Wenn mit einer sagt 18,36€ sind richtig, darf ich auch sagen 5€ sind richtig.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Als würde vor dem örtlichen Döner einer stehen und jammern, der Döner wäre aber nur 2,37€ Wert. Ja pff, was soll man davon halten.
Kaufen oder nicht kaufen, nennt sich Entscheidung.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.01.2022 um 18:37
@Abahatschi

Nur sind die Gebühren nicht so aus der Luft gegriffen wie deine 5€, da es einen gewissen Beitrag erbringen muss.
Denn mit 5€ wäre das Programm, so wie es ist, wohl nicht möglich.
Über die Form an sich kann ja gern ein besseres Modell überlegt werden. Wobei es schon eine Verbesserung ist, als für jeden TV, das Autoradio, usw. extra zahlen zu müssen.

Wie würdest du es dir denn wünschen, wenn es bei einer Gebührenpflicht bleibt?
Jede Person muss extra zahlen, auch Kinder, oder erst ab 18 Jahren, oder...?
Wir zahlen wirder für angeschlossene Geräte?
Und selbst wenn die Beiträge dann im einzelnen kleiner werden, kostet es dann nicht vielleicht für viele trotzdem mehr? Kannst es ja gern mal durchrechnen. Aber orientiere dich wenn dann doch am derzeitigen Stand des Beitrags.
Kosteneinsparungen sind ja dann wieder ein anderes Thema.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kaufen oder nicht kaufen, nennt sich Entscheidung.
Geht bei der GEZ aber derzeit nicht. Zumindest nicht ohne gewisse Konsequenzen.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.01.2022 um 18:44
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie würdest du es dir denn wünschen, wenn es bei einer Gebührenpflicht bleibt?
So wie ich das Gesetz verstanden muss es eine Gebühr bleiben, daher 5€ für einen offenen Teil und Abo für die angeblich so heiß geliebten Sachen.
Dafür würde ich 2 deutschlandweite Sender als ausreichend sehen.
Die Regionalen sehe ich im Abo Teil, es geht um die Demokratie (die ist in allen BL gleich) und nicht jedem Nasenbohrer eine Bühne zu geben.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Jede Person muss extra zahlen, auch Kinder, oder erst ab 18 Jahren, oder...?
Ab 18.

*Alles andere trifft dann nicht mehr zu, deswegen gehe ich nicht drauf ein.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.01.2022 um 18:55
@Abahatschi

Gut ob dann 5€ ausreichend sind steht zwar weiter in den Sternen aber was das Gebührenmodell an sich betrifft, könnte sicher drüber nachgedacht werden. Regionalsender im Abo aber kannst warscheinlich gleich vergessen. Was soll da schon bei rumkommen, an Finanzierungsmöglichkeiten.
Also ich bin ja gerne dafür, dass unnötige Kosten eingespart und Regionalsender zusammengelegt werden. Aber nicht auf Kosten des Angebots und auch nicht im Abo. Denn mit einem Abo wäre der Auftrag dann nun wirklich nicht mehr zu erfüllen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.01.2022 um 19:10
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nur sind die Gebühren nicht so aus der Luft gegriffen wie deine 5€, da es einen gewissen Beitrag erbringen muss.
Denn mit 5€ wäre das Programm, so wie es ist, wohl nicht möglich.
Über die Form an sich kann ja gern ein besseres Modell überlegt werden. Wobei es schon eine Verbesserung ist, als für jeden TV, das Autoradio, usw. extra zahlen zu müssen.
Ich bin kein Gegner von ÖR‘s im allgemeinen bloß die hohen Kosten des deutschen ÖR wundern mich schon besonders wenn man es mit dem wahrscheinlich besten ÖR der Welt der BBC vergleicht nicht umsonst ist bestimmt die Hälfte der Dokus die auf den deutschen ÖR laufen lizensierte BBC dokus. Die BBC kommt mit geringeren Kosten aus und ist weltweit als einer der besten wenn nicht sogar der beste Sender angesehen warum schafft es der deutsche ÖR nicht auch ?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.01.2022 um 19:31
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Denn mit einem Abo wäre der Auftrag dann nun wirklich nicht mehr zu erfüllen.
Das Abo ist die angeblich so beliebten Sachen wie Quizshows oder Traumschiffe…kurzum nicht für die Grundversorgung.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Regionalsender im Abo aber kannst warscheinlich gleich vergessen. Was soll da schon bei rumkommen, an Finanzierungsmöglichkeiten.
Das Gebot der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit gilt ja schon jetzt (sieht man ;) )


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.01.2022 um 19:47
@Abahatschi

GIbt es irgendwen, der mal die ABomöglichkeit durchgerechnet hat und deren vorteile erklären kann?


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.01.2022 um 19:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:GIbt es irgendwen, der mal die ABomöglichkeit durchgerechnet hat und deren vorteile erklären kann?
Kannst doch selber rechnen! wenn man jetzt 8Mrd einnimt und 5€ sind 27,23% aus 18,36€ kommt raus dass dann 2,17Mrd für den Grundbedarf da wären!
Die restlichen 5,83Mrd bringen Sportfans, Quizshow, Schlagerfans & Co. als Abo auf, die müssten aber dann inder Summe mehr zahlen als heute, da ein paar auf das Abo vezichten würden (ich zB).
Hast Du Sorgen die würden dass nicht zahlen wollen? Wieso denn eigentlich, Du erzählst hier alle paar Beiträge dass der ÖR beliebt ist.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.01.2022 um 20:00
@Abahatschi

Ich hätte aber lieber, dass einer, der sich damit auskennt und seriös erscheint, das mal vorrechnet. Du kannst diese Rolle nicht einnehmen mit rechenspielen von dingen, mit denen du dich nicht auskennst.

Gibt es da jemanden, der wirklich als experte sich hinstellt und für ein abomodell plädiert?


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.01.2022 um 20:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich hätte aber lieber, dass einer, der sich damit auskennt und seriös erscheint, das mal vorrechnet.
Dann such Dir selbst einen. Die Frage ist ibe jemand wie Du der nicht rechnen kann so einen überhaupt aussuchen kann - vielleicht glaubst Du ja deinem Experten nicht anschließend.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du kannst diese Rolle nicht einnehmen mit rechenspielen von dingen, mit denen du dich nicht auskennst.
Ja klar ☺️ Gut dass sich andere auskennen mir in die Tasche zu greifen! Zu meinem Schutz und nur mit besten Absichten!

Ich finde es lustig was Du in deiner Verzweiflung für Spielchen treibst:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:GIbt es irgendwen, der mal die ABomöglichkeit durchgerechnet hat
…dann habe ich gerechnet…
Du wieder:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gibt es da jemanden, der wirklich als experte sich hinstellt
😂


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.01.2022 um 20:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann such Dir selbst einen. Die Frage ist ibe jemand wie Du der nicht rechnen kann so einen überhaupt aussuchen kann - vielleicht glaubst Du ja deinem Experten nicht anschließend.
Aber warum sollte ich das machen, ich bin doch mit der Situation zufrieden? Wenn du oder andere etwas ändern wollen, sollten die schon mit nem konstruktiven Vorschlag arbeiten.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.01.2022 um 20:23
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber warum sollte ich das machen, ich bin doch mit der Situation zufrieden?
Wieso fragst dann nach einem der rechnet und dann nach einem Experten??
Das waren doch deine Zeilen:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:GIbt es irgendwen, der mal die ABomöglichkeit durchgerechnet hat
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gibt es da jemanden, der wirklich als experte sich hinstellt und für ein abomodell plädiert?
Also, ich glaube Du kannst dem Gespräch nicht folgen oder Du trollst. Ich finde keine andere Erklärung.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.01.2022 um 20:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieso fragst dann nach einem der rechnet und dann nach einem Experten??
Weil ich mit dir diskutiere und du sachen vorschlägst, die sehr unausgereift auf mich wirken und du keinen backround oder wissen bezüglich der DInge hast, über die du da sprichst.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.01.2022 um 20:35
@shionoro
Ach, Du erklärst Dich selbst zu einem Experten nur um zu diffamieren.
Meine Meinung bleibt, vorgerechnet ist es ja und ich werde jeden Politiker wählen der dem ÖR so richtig einheizt (Nazis und Linksextreme ausgenommen).


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.01.2022 um 20:37
@Abahatschi

Nein, oder wo mach ich das? Ich sag, dass du die prozesse nicht kennst, du nicht weißt, wie genau so ein abosystem überhaupt funktionieren soll (rechtlich, was es einspart, wie es gesellschaftlich wirken wird, wie genau es sich auf qualität auswirkt usw) und daher deine Forderung ohne konkrete ausgestaltung oder vordenker die das mal durchrechnen und konkretisieren relativ witzlos ist.

Das ist ca so, als würde ich fordern, dass einfach alle reich sein sollen, aber nicht sagen, wie das gehen soll.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.01.2022 um 20:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wie genau so ein abosystem überhaupt funktionieren soll
Na, das hat die Welt noch nicht gesehen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:dass du die prozesse nicht kennst
Ach, und wie ich sie kenne, zuerst bereichern sich die „Mitarbeiter“ und was übrig bleibt steckt man in die Produktion - sieht man an dem Ergebnis.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.01.2022 um 20:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Na, das hat die Welt noch nicht gesehen.
WAnn hat die welt das denn gesehen, dass ein Land mit einem ausgedehnten öffentlich rechtlichen Sektor diesen in ein Abo System erfolgreich umfunktioniert hat? Das wäre ja mal eine Diskussionsgrundlage.


Anzeige

melden