Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.01.2022 um 16:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich glaub nicht, denn es macht ja keiner konstruktive Vorschläge.
Tja..... ob dir die Abo Lösung konstruktiv vorkommt ist ja völlig belanglos, umsetzbar ist sie auf jeden Fall :Y:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da muss der ÖR wohl weiter machen, wie er meint.
Tja man kann in Arroganz siegen oder sterben.

Anzeige
1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.01.2022 um 16:32
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Tja..... ob dir die Abo Lösung konstruktiv vorkommt ist ja völlig belanglos, umsetzbar ist sie auf jeden Fall :Y:
Wer sagt das? Bis jetzt hat das noch keiner gemacht und die Briten könnten daran, falls sie es überhaupt tun, heftig scheitern.

Es ist sicher auch möglich eine müllabfuhr mit Rikschas zu erledigen, ob das eine tolle idee ist, ist eine andere frage.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.01.2022 um 16:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wer sagt das
Klappt bei so ziemlich jeden Format :Y:


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.01.2022 um 16:57
@shionoro
Selbst wenn es keine Abo Lösung sein sollte könnte man es so aufbauen wie ich es in meinem vorherigen Beitrag beschrieben habe ein Aufbau nach dem britischen Vorbild. Nicht jeder muss die Gebühr zahlen der Besitz eines Fernsehers verpflichtet nicht zur Zahlung der Rundfunkgebühren es gibt die Möglichkeiten die Lizenz nicht zu verlängern bzw. überhaupt nicht zu abonnieren. Damit wäre man diejenigen los die die GEZ überhaupt nicht zahlen wollen und auch keinen ÖR gucken und der Rest zahlt dann eben seinen Betrag weiter.

Das es funktioniert zeigt ja nunmal die hervorragende BBC sie schaffen es sogar der beste ÖR der Welt zu sein mit einem Budget was die Hälfte des deutschen ÖR Budgets beträgt warum sollte das nicht in Deutschland klappen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.01.2022 um 17:11
@ribster
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Klappt bei so ziemlich jeden Format :Y:
Nein, es gibt keinen ÖR der per Abo funktioniert.

@ribster

Die BBC wird doch aber von Steuerzahlern bezahlt

https://www.bbc.co.uk/news/explainers-51376255#:~:text=By%20law%2C%20each%20household%20in,shown%20on%20any%20TV%20channel&text=download%20or%20watch%20any%20BBC%20programmes%20on%20BBC%20iPlayer.
By law, each household in the UK has to pay the licence fee (with some exemptions) if they:

watch or record programmes as they're being shown on any TV channel
watch or stream programmes live on any online TV service - for instance, All 4, YouTube, or Amazon Prime Video
download or watch any BBC programmes on BBC iPlayer.
The rules apply to any device on which a programme is viewed, including a TV, desktop or laptop computer, mobile phone, tablet or set-top box.

So, for example, someone watching a live football match on a non-BBC channel via a laptop, would still need to pay.



2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.01.2022 um 17:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, es gibt keinen ÖR der per Abo funktioniert.
Warum sollte es nicht klappen?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.01.2022 um 17:49
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Warum sollte es nicht klappen?
Punkt 1: Es ist unklar, wie viel Geld am Ende übrig bleibt und es ist auch wegen Marktfluktuationen schlecht planbar. Es könnte passieren, dass der ÖR plötzlich die Grundversorgung einstellen muss, weil kaum Geld da ist und seine Funktionen nicht mehr ausfüllen kann, was die Gesellschaft und die Medienlandschaft erheblich schädigen würde.

Punkt 2: Es würde den ÖR abhängig machen von Trends und Unterhaltung. Wenn er sich durch subscriptions oder sogar Werbung finanzieren muss, kann er wohl kaum noch gewährleisten, unabhängiges Programm zu fahren. Es macht schlicht keinen Sinn, den Ör zu einem Privatmedienkonglomerat umzufunktionieren. Die gibt es schließlich schon, dabei geht seine eigentliche Funktion verloren.

Punkt 3: Gerade Arme Menschen werden das nachsehen haben. Die sind besonders auf öffentlich rechtliche medien angewiesen, weil sie sich seltener Print oder Onlinemagazine mit Paywall leisten können. Je weniger geld der ÖR hat, desto weniger angebot bekommen genau diese Gruppen. Ähnlich wie bei gesetzlichen Krankenversicherungen, wenn die reichen rausgehen.

Punkt 4: Es ist vollkommen unklar, wie das bitte rechtlich funktionieren soll, wenn der Rundfunk in der Hand der Länder ist. Machen die alle ein eigenes abo?


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.01.2022 um 18:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die BBC wird doch aber von Steuerzahlern bezahlt
Da hast du recht es gibt einen Beitrag wie in Deutschland der bezahlt werden muss aber hier gibt es Ausnahmen du musst den Betrag nicht zahlen nur weil du einen Fernseher hast sondern nur wenn du live TV guckst hast du den Fernseher nur um Streaming Dienste zu schauen (mit Ausnahme des BBC streamingportals) musst du keine Gebühren zahlen
You used to need a TV licence merely for having a telly, but now you can get away without paying the £159 annual fee if you only watch certain channels on catch-up. If you watch BBC iPlayer, you'll need a licence, but you won't for other channels' catch-up services. Confused? Don't be – this guide will take you through whether you should be paying or not, regardless of which device you're watching on.
Quelle: moneysavingexperts
However, you do not need a TV licence if you only watch content after it's been shown on television – UNLESS it's on iPlayer. TV programmes downloaded or streamed after broadcast on other catch-up services are fine without one.
Quelle: Siehe oben

https://www.moneysavingexpert.com/broadband-and-tv/tv-licence/

Dieses System ermöglicht Leuten die kein lineares Fernsehen gucken diese Gebühren zu sparen finde ich kein schlechtes system besonders wenn man bedenkt wie viele junge Leute heute kein lineares Fernsehen mehr gucken.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.01.2022 um 18:22
@ribster

Okay, aber wie viel macht das letztendlich in der Praxis aus? Man kann da bessere Modelle finden, aber letztendlich muss doch der Zustand irgendwie sein, dass die meisten Haushalte zahlen, weil man sonst keinen ÖR wirklich gewährleisten kann.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.01.2022 um 18:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:aber letztendlich muss doch der Zustand irgendwie sein, dass die meisten Haushalte zahlen, weil man sonst keinen ÖR wirklich gewährleisten kann.
Ich bin da Zwiegespalten wenn Leute etwas nicht nutzen möchten es ihnen dann aufzuzwingen ist meiner Meinung nach falsch. Man benötigt aber trotzdem einen ÖR der neutral berichtet dies ist aber auch mit einem deutlich geringeren Budget möglich.

Für mich ist die BBC nur das beste Beispiel dafür das auch mit einem weitaus geringeren Budget (die bbc hat ungefähr die Hälfte des Budgets des deutschen ÖR) ein extrem hochwertiges Programm gesendet werden kann.

Man kann sich aus alle dem etwas abschauen und ein zufriedenstellendes Konzept für die meisten entwickeln.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.01.2022 um 18:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:: Es ist unklar, wie viel Geld am Ende übrig bleibt
Klar ...dasist der erste Grund.... weil so ziemlich jeder dann auf den ÖR pfeifen würde und die iwo finanziel bei AstroTV angesiedelt wären wo die auch hingehören.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es würde den ÖR abhängig machen von Trends und Unterhaltung
Sind die wie alle Medienanbieter auch.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gerade Arme Menschen werden das nachsehen haben. Die sind besonders auf öffentlich rechtliche medien angewiesen, weil sie sich seltener Print oder Onlinemagazine mit Paywall leisten können.
Die Grundversorging an News halte ich für die Hälfte möglich.
Das meiste geht für opulente Pensionen drauf
Zitat von shionoroshionoro schrieb:. Machen die alle ein eigenes abo?
Warum nicht?
Zitat von ribsterribster schrieb:du musst den Betrag nicht zahlen nur weil du einen Fernseher hast sondern nur wenn du live TV guckst hast du den Fernseher nur um Streaming Dienste zu schauen (mit Ausnahme des BBC streamingportals) musst du keine Gebühren zahlen
Hexenwerk anscheinend.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.01.2022 um 18:41
Zitat von ribsterribster schrieb:Ich bin da Zwiegespalten wenn Leute etwas nicht nutzen möchten es ihnen dann aufzuzwingen ist meiner Meinung nach falsch. Man benötigt aber trotzdem einen ÖR der neutral berichtet dies ist aber auch mit einem deutlich geringeren Budget möglich.

Für mich ist die BBC nur das beste Beispiel dafür das auch mit einem weitaus geringeren Budget (die bbc hat ungefähr die Hälfte des Budgets des deutschen ÖR) ein extrem hochwertiges Programm gesendet werden kann.

Man kann sich aus alle dem etwas abschauen und ein zufriedenstellendes Konzept für die meisten entwickeln.
Da müssten wir erstmal hochwertig definieren bzw. die Zielformulierung des ÖR formulieren. Die BBC hat große Produktionen bewerkstelligt und sie hat auch tolle Dokus, das stimmt. Ich würde aber nicht zwangsläufig sagen, dass die BBC bei der umfassenden Versorgung aller Regionen Englands einen besseren job macht als das deutsche öffentlich rechtliche Programm.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Klar ...dasist der erste Grund.... weil so ziemlich jeder dann auf den ÖR pfeifen würde und die iwo finanziel bei AstroTV angesiedelt wären wo die auch hingehören.
Nein, es wäre nur enorm gesellschaftschädigend, wenn der ÖR seine Grundversorgung nicht mehr gewährleisten könnte.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Sind die wie alle Medienanbieter auch.
Nein, das sind sie momentan nicht.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Die Grundversorging an News halte ich für die Hälfte möglich.
Das meiste geht für opulente Pensionen drauf
Mit welcher Expertise beurteilst du das denn?
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Warum nicht?
Und das ist gut weil?


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.01.2022 um 18:49
Zitat von shionoroshionoro schrieb:dass die BBC bei der umfassenden Versorgung aller Regionen Englands einen besseren job macht als das deutsche öffentlich rechtliche Programm.
Es gibt den walisischen Ableger der BBC es gibt BBC scotland und eben BBC1 & 2 für das ganze UK insgesamt hat BBC 14 TV Sender und 12 Hörfunksender und dazu in allen Altersklassen auch bei den 14-29 bzw 14-49 jährigen hohe Quoten im Gegensatz zum deutschen ÖRR.

Das budget der BBC hat letztes Jahr umgerechnet 4,7 Milliarden € betragen das des deutschen ÖRR glaube etwas über 8 Milliarden € wo besteht das Problem in Deutschland den Betrag so zu senken das man auch in die Region 5 Milliarden kommt das es funktioniert zeigt die BBC.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.01.2022 um 18:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, es wäre nur enorm gesellschaftschädigend, wenn der ÖR seine Grundversorgung nicht mehr gewährleisten könnte.
Kriegen die bestimmt mit weniger hin. vlt mit 5 Milliarden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, das sind sie momentan nicht.
Dann brauchen die auch keine Werbung und kein Product Placement
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Mit welcher Expertise beurteilst du das denn?
Und mit welcher du?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und das ist gut weil?
Seltsame Antwort auf meine Frage.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.01.2022 um 18:53
Zitat von ribsterribster schrieb:Es gibt den walisischen Ableger der BBC es gibt BBC scotland und eben BBC1 & 2 für das ganze UK insgesamt hat BBC 14 TV Sender und 12 Hörfunksender und dazu in allen Altersklassen auch bei den 14-29 bzw 14-49 jährigen hohe Quoten im Gegensatz zum deutschen ÖRR.

Das budget der BBC hat letztes Jahr umgerechnet 4,7 Milliarden € betragen das des deutschen ÖRR glaube etwas über 8 Milliarden € wo besteht das Problem in Deutschland den Betrag so zu senken das man auch in die Region 5 Milliarden kommt das es funktioniert zeigt die BBC.
Dass es die gibt, weiß ich. Aber ob die BBC ihre regionale Versorgung so gut managed wie wir, das weiß ich nicht, nur weil es die Sender gibt.
Und um uns zu sagen, wie man von 8 auf 5 mrd kommen soll, bräuchten wir schon jemanden, der das seriös durchrechnen kann und sagt, wo genau man richtig sparen kann.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Kriegen die bestimmt mit weniger hin. vlt mit 5 Milliarden.
Basierend auf welcher Expertise?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.01.2022 um 18:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Basierend auf welcher Expertise?
Muss ich daür eine haben oder möchtest du das gerne? oO
So ziemlich jeder sieht Einsparpotenzial.
Außer wenn man vom ÖR abhängig ist ... dann natürlich nicht.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.01.2022 um 18:57
@xsaibotx

Ja, wenn du einfach so behauptest, bestimmt gehe das, solltest du das belegen können in irgendeiner Form.

Für "vielleicht könnte doch sein möglicherweise ein kleines bisschen" braucht man keine mammut reform inklusive grundgesetzänderung anberaumen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.01.2022 um 18:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja, wenn du einfach so behauptest, bestimmt gehe das, solltest du das belegen können.
Ich sehe keinen Grund warum das nicht gehen könnte.

Ich sehe auch keinen Grund warum ein Abo System nicht klappen könnte.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.01.2022 um 18:59
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ich sehe keinen Grund warum das nicht gehen könnte.
Das reicht aber nicht, dass du als Laie keine Gründe siehst.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.01.2022 um 19:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das reicht aber nicht,
Das sagst nunmal du.... und das interessiert mich genau so wenig als ob in Peking ein Fahrrad umkippt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:dass du als Laie
Und du bist der große Experte?


Anzeige

melden