Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 22:58
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Da hast du dich im Adressat geirrt. Die Nummer habe ich nie gefahren also halte dich daran wenn du mit mir oder jemanden anderen sprichst.
Also nochmal von vorn:

Deine Hartz-Nummer in puncto "es wird schon keiner verarmen" habe ich bisher nur von dir gehört, als Argument für das Festhalten an der Beitragshöhe. Kommt noch ein Beleg das du da nicht der Einzige bist?
Und bis jetzt habe ich noch keinen Beleg gefunden, dass irgendwer wegen Hartz 4 verarmt. Wurde hier aber mehrfach rührselig erzählt, von den armen tafelgängern, die dann trotzdem GEz zahlen müssten. Wer Arme Leute als Munition verwenden will, ist halt nicht integer, wenn ihm die höhe des hartz 4 satzes und andere solche dinge gar nicht zu stören scheinen, sondern exklusiv die soziale Ader entdeckt wird, wenn es um GEZ geht.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nee, ich will ja frei sein und nicht mit Zwängen konfrontiert werden, aber die ÖRR-Mafia hat was dagegen. :(
Richtig, weil das GG das so vorsieht. Rundfunk ist zwingend notwendig in unserer verfassung und er soll frei sein und demokratie fördern. Zum Rundfunk gehört auch unterhaltung und sport und er ist ländersache, darum muss er über abgaben gezahlt werden. Das ist nunmal so in unserem Land durch unsere Verfassung, damit muss man sich erst mal abfinden, außer man hat klare Ideen, wie man durch Gesetztesänderungen diese komplexe Situation verbessern kann.

Man könnte den GEZ theoretisch zur steuer machen, es wäre aber enormst aufwändig und ein rechtlicher Alptraum, der viel Energie auf sich zieht.

Anzeige
5x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 23:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und bis jetzt habe ich noch keinen Beleg gefunden, dass irgendwer wegen Hartz 4 verarmt
Spielt keine Rolle, dein Argument war, daß du nicht der Einzige bist, der das Argument für die Beitragshöhe "da wird schon keiner verarmen" verwendet.
Diesen Move hat imo noch niemand gemacht, also Beleg bitte.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 23:03
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Spielt keine Rolle, dein Argument war, daß du nicht der Einzige bist, der das Argument für die Beitragshöhe "da wird schon keiner verarmen" verwendet.
Diesen Move hat imo noch niemand gemacht, also Beleg bitte.
Nein, ich glaube nicht, dass das je mein Argument war.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 23:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Richtig, weil das GG das so vorsieht. Rundfunk ist zwingend notwendig in unserer verfassung und er soll frei sein und demokratie fördern.
Ja leider, ich habe dafür aber nicht gestimmt. Im GG steht aber nicht, dass man diese Gebühr in jedweder Höhe zu akzeptieren hat. Aber die Geldgeier sitzen ja überall :/


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 23:04
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja leider, ich habe dafür aber nicht gestimmt. Im GG steht aber nicht, dass man diese Gebühr in jedweder Höhe zu akzeptieren hat. Aber die Geldgeier sitzen ja überall :/
Aber indirekt ist es eben so, dass du die jetzige Höhe zu akzeptieren hast. Zum glück.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 23:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man könnte den GEZ theoretisch zur steuer machen, es wäre aber enormst aufwändig und ein rechtlicher Alptraum, der viel Energie auf sich zieht.
Nein, könnte man nicht, auch nicht theoretisch, weil die politische Abhängigkeit durch eine Steuer gegen das GG ist. Hatten wir aber schon mal.
Der Witz ist, es würde sich nichts ändern, weil laut Aufsichtsratsgremien gibt es schon ohne Steuerbezug unzählige Interessenskonflikte.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 23:07
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nein, könnte man nicht, auch nicht theoretisch, weil die politische Abhängigkeit durch eine Steuer gegen das GG ist. Hatten wir aber schon mal.
Der Witz ist, es würde sich nichts ändern, weil laut Aufsichtsratsgremien gibt es schon ohne Steuerbezug unzählige Interessenskonflikte.
Aber man kann das GG diesbezüglich ändern, das ist eben aber der rechtliche albtraum, den ich ansprach.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 23:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber indirekt ist es eben so, dass du die jetzige Höhe zu akzeptieren hast. Zum glück.
Für dich "zum Glück" du arbeitest vermutlich für den Verein. ;). Könnte ich gar nicht mit klar kommen, mein Geld damit zu verdienen, in dem ich andere Menschen abzocke mit Zwangsgebühren..


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 23:08
@CosmicQueen

Nein, weil ich finde, dass der ÖR eine integral wichtige Rolle für unsere Demokratie spielt, die vielen nicht ganz klar zu sein scheint. Bei allen Fehlern ist es unheimlich wichtig, dass wir den ÖR haben, undzwar finanziell gut ausgestattet und in der Breite, in der er existiert.


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 23:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bei allen Fehlern ist es unheimlich wichtig, dass wir den ÖR haben, undzwar finanziell gut ausgestattet und in der Breite, in der er existiert.
Ohja damit ich auf gefühlt 1000 verschiedenen Sendern die selben Inhalte sehen kann.. Einstampfen sage ich und höchstens 2 Programme Landesweit aufrecht erhalten. Da ließe sich jede Menge an geld einsparen..


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 23:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:undzwar finanziell gut ausgestattet und in der Breite, in der er existiert.
Nö, sehe ich anders. Der Bürger braucht für eine funktionierende Demokratie nicht zig Quiz-Shows, Larifari-Serien & sonstigen Mumpitz der nichts dazu beiträgt.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 23:12
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Spielt keine Rolle, dein Argument war, daß du nicht der Einzige bist, der das Argument für die Beitragshöhe "da wird schon keiner verarmen" verwendet.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, ich glaube nicht, dass das je mein Argument war.
Du musst nicht glauben:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Stimmt, deswegen kann ich dich auch bei deiner Hart4 Nummer nicht ernst nehmen, damit stehst du auch sehr alleine da und das reicht mir auch nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Damit stehe ich nicht alleine da,
Also nochmal (Nummer 3):

Wer steht denn noch neben dir, und argumentiert exakt so wie du in deiner Hartz 4 Nummer "es wird schon keiner verarmen"?


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 23:12
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:und höchstens 2 Programme Landesweit aufrecht erhalten. Da ließe sich jede Menge an geld einsparen..
Früher hatte man 3 Programme, hat der Demokratie auch nicht geschadet...


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 23:12
Zitat von NemonNemon schrieb:Und in einer Demokratie leben, heißt grundsätzich: Akzeptieren, dass nicht alles den eigenen Präferenzen entspricht. :klugmaul:
Das erklärt zumindest, wie Schröder zu der Behauptung kommen konnte, Putin sei ein lupenreiner Demokrat.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 23:14
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Ohja damit ich auf gefühlt 1000 verschiedenen Sendern die selben Inhalte sehen kann.. Einstampfen sage ich und höchstens 2 Programme Landesweit aufrecht erhalten. Da ließe sich jede Menge an geld einsparen..
Sehe ich auch so.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 23:14
@CosmicQueen

Genauso sehe ich das eben auch - da muss nicht jedds Kaff hiervein eigenen Ableger haben. Wie gesagt- WDR Köln, WDR Bochum, WDR Dortmund usw usf.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 23:15
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:hja damit ich auf gefühlt 1000 verschiedenen Sendern die selben Inhalte sehen kann.. Einstampfen sage ich und höchstens 2 Programme Landesweit aufrecht erhalten. Da ließe sich jede Menge an geld einsparen..
Ich bin froh, dass man da nicht auf dich hört.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nö, sehe ich anders. Der Bürger braucht für eine funktionierende Demokratie nicht zig Quiz-Shows, Larifari-Serien & sonstigen Mumpitz der nichts dazu beiträgt.
Aber der ÖR besteht aus mehr als Quizshows. In der Coronazeit und im Russlandkonflikt ist der ÖR unheimlich wichtig und das kann nicht durch private übernommen werden.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wer steht denn noch neben dir, und argumentiert exakt so wie du in deiner Hartz 4 Nummer "es wird schon keiner verarmen"?
Das habe nicht behauptet, ich sagte, bei der Meinung, dass Hartz 4 erhöht werden muss, stehe ich nicht allein da. Tue ich auch nicht, da gibt es politische Parteien, institutionen, Bewegungen die das auch meinen und vertreten, darum hat die Ampel ja auch Sanktionen ausgesetzt.


4x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 23:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das habe nicht behauptet
Es ist belegt, daß dein Argument war das wegen 18Euro keiner verarmt und du für mich mit diesem Argument alleine dastehst,was du nachweislich, belegt, zitiert, hier oben, verneinst.

Also nochmal, Nummer4:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wer steht denn noch neben dir, und argumentiert exakt so wie du in deiner Hartz 4 Nummer "es wird schon keiner verarmen"?



1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 23:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist nunmal so in unserem Land durch unsere Verfassung, damit muss man sich erst mal abfinden, außer man hat klare Ideen, wie man durch Gesetztesänderungen diese komplexe Situation verbessern kann.
Und da liegt dein nächster Denkfehler.
Eine Änderung stößt der Bürger an, die Ausarbeitung ist aber Pflicht der Politik.
Du kannst zu einer Kritik kein 110%tiges ausgearbeitetes Konzept erwarten


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 23:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:bin froh, dass man da nicht auf dich hört.
Ja klar, glaub ich dir auch sofort, es ist ja nur das Geld anderer Leute die jeder früh dafür aufstehen müssen nicht wahr?


Anzeige

1x zitiertmelden