Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.05.2022 um 23:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das Video von Massengeschmack TV ist jedenfalls hochnotpeinlich
Ja, da gebe ich dir sogar völlig Recht, Kreitmeyer oder wie er heißt schießt da völlig über das Ziel hinaus. Trotzdem existiert das Problem.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wer hat sie eigentlich diagnostiziert? Du, oder passiert das im Video?
Ihre Aussagen aus dem Video erlauben die Beantwortung eines einfachen Fragenschemas zum Umgang mit Alkohol, wie es z.B. auch von Hausärzten zur Erstabklärung verwendet wird. Findest du auf der vorherigen Seite, in diesem Beitrag: Beitrag von bgeoweh (Seite 368)

Anzeige
melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.05.2022 um 23:22
Ich darf bitte daran erinnern, dass ihr mittlerweile meilenweit vom Thema weg seid. Schlagt entweder den Bogen zum ÖR zurück oder verlagert die Diskussion, es gibt zahlreiche und besser passende Threads dazu:

https://www.allmystery.de/ng/search?query=alkohol


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.05.2022 um 23:25
Um beim ÖR zu bleiben sind so ziemlich die einzigen, die über Alkohol und dessen Probleme in Deutschland sprechen, Funk Youtube: Die Politik und die Alkohol-Lobby
Die Politik und die Alkohol-Lobby
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich kenne niemand anderen, der das in deutschland so thematisiert hat. Darum finde ich den Vorwurf, man würde bei Funk ausgerechnet Alkohol verherrlichen oder so komplett unangebracht.

Funk hat gerade bezgülich Drogenkonsum ziemlich gute und informative formate. Da läuft auch schwachsinn und nicht jede reportage ist gut, aber da sind wir wieder beim alten lied: Nur, weil es schlechte reportagen auf funk gibt, heißt das nicht, dass man Funk abschaffen sollte, weil es da auch wichtigen und guten Kram gibt.

Dass man dieses EINE Ding hat, wo man WIRKLICh noch junge Leute anzieht beim ÖR, das ist sehr wichtig und muss intensiviert werden. Ausgerechnet da sparen zu wollen ist absurd.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.05.2022 um 23:37
Carolin spricht im C&A Video von 6 Faktoren was Alkoholmissbrauch angeht. Irgendwas mit ICD-10 Kriterien.
Erfüllt man mindestens 3 davon spricht man von schädlichen Gebrauch von Alkohol bzw. Abhängigkeit. Aber die genaue Unterscheidung macht der Facharzt.
Caroline erklärt selber dass 4 davon auf sie zutreffen. Und "man den schädlichem Gebrauch von Alkohol anerkennen muss".
Konsequenzen daraus zieht sie natürlich keine.

Es geht nicht nur die Menge. Wobei ich im Durchschnitt 2 Gläser pro Tag schon nicht wenig finde.
Es geht darum dass es für sie ein großes Problem darstellt mal 30 Tage nichts zu trinken. Dass sie in diesem Zeitraum ständig an Alkohol denkt. Dass sie Alkohol braucht um locker zu werden, Spaß zu haben, gut performen zu können. Spaß ohne Alkohol scheint für sie fast undenkbar.
Dass sie Alkohol braucht um runterzukommen wenn sie Stress hat, dass sie welchen vorm einschlafen braucht.
Dass sie ihre Challenge um einen Tag verschiebt weils grade so lecker ist...
Dass Alkohol fest zu ihrem Leben gehört.
Sie spricht selber davon dass sie sich ohne Alkoholkonsum gesünder fühlt (was ich schon als bedenkliches Zeichen empfinde).
Bei der Suchtberatung wird ihr Konsum auch schon als problematisch befunden. Sie stößt immer wieder auf Anzeichen dass ihr Alkoholkonsum bedenklich ist. Sie gibt das auch mehr oder weniger zu aber weigert sich letztendlich daraus Konsequenzen zu ziehen.
Stattdessen macht sie nach der Challenge genau da weiter wo sie aufgehört hat.

@shionoro
Gerade weil Funk sich an junge Leute richtet halte ich einen derart unkritischen, verharmlosenden Beitrag zum Thema Alkohol für extrem unverantwortlich.
Ich sage ja auch nicht dass man Funk abschaffen soll. Aber schaut denn da keiner die Beiträge durch bevor die online gehen?
Was spricht denn gegen Qualitätskontrolle?
Ein Video in dem suggeriert wird man könne nur mit Alkohol Spaß haben ist ein schlechtes Video zu viel.
Und gerade weil ja anscheinend Funk junge Leute anzieht sollte drauf geachtet werden was da so veröffentlicht wird.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.05.2022 um 23:53
@Heliamphora

Eine Qualitätskontrolle sorgt nicht dafür, dass nie ein missglückter Artikel abgenommen wird. Ich finde auch nicht, dass hier absichtlich verantwortungslos agiert wurde, sondern schlicht ein missglückter Artikel passiert ist.
Funk sind überhaupt wohl so ziemlich die einzigen Jugendprogramme, die sich überhaupt mit der Thematik befassen (und das häufig recht kritisch), zumindest kenne ich da keine anderen. Daher finde ich die Aufregung um eine solche missglückte reportage, die dann auch noch gelöscht wurde, nicht ehrlich.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

11.05.2022 um 00:36
Zitat von shionoroshionoro schrieb:missglückte reportage
Das ist keine "missglückte Reportage". Das ist eine Katastrophe.
Wir haben hier eine Frau die davon überzeugt ist Alkohol zu benötigen um locker zu sein, Spaß zu haben und manche Situationen einfach besser zu überstehen. Deren Alkoholkonsum fester Bestandteil ihres Lebens ist. Die ernsthaft sagt:
"Ich glaube nicht dass ich ein Problem mit Alkohol habe, ich glaube vielmehr dass ich ganz oft meine Probleme mit Alkohol löse."
Die während ihrer Challenge ständig davon erzählt wieviel besser es gerade jetzt mit Alkohol wäre. Die Alkohol als "sozialen Sauerstoff" bezeichnet.
Die vom Suchtexperten zu hören bekommt dass sie zwar noch nicht abhängig ist aber kurz vorm missbräuchlichen Alkoholkonsum steht. Und sie danach erst mal darüber freut wie differenziert der Typ ihren Alkoholkonsum betrachtet.
Und nicht darauf eingeht dass ihr gerade versucht wurde beizubringen ein ernstes Alkoholproblem zu haben.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Daher finde ich die Aufregung um eine solche missglückte reportage, die dann auch noch gelöscht wurde, nicht ehrlich.
Mag sein dass Funk auch gute Sachen hochlädt aber das darf doch diesen grottenschlechten Beitrag nicht entschuldigen.
Wir reden hier von einer Droge die stark süchtig macht, ziemlich gesundheitschädlich ist und gerade jungen Leuten,Jugendlichen sowieso, dass Leben kaputt machen kann.
Und Caroline erzählt davon dass man nur mit Alkohol richtig "Spaß" haben kann und wieviel leichter einem viele Situationen fallen wenn man Alkohol hat.
Mmja.
Man hätte den Beitrag wenigstens irgendwie kritisch kommentieren können oder am Ende nochmal einen Experten was dazu sagen lassen können. Aber so etwas einfach hochzuladen ohne mal zu überlegen wie das auf Jugendliche wirken könnte. Ne.
Das war Mist und sollte nicht einfach ignoriert werden weil Funk auch gute Beiträge hat.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

11.05.2022 um 00:41
Zitat von HeliamphoraHeliamphora schrieb:Das ist keine "missglückte Reportage". Das ist eine Katastrophe.
Wir haben hier eine Frau die davon überzeugt ist Alkohol zu benötigen um locker zu sein, Spaß zu haben und manche Situationen einfach besser zu überstehen. Deren Alkoholkonsum fester Bestandteil ihres Lebens ist. Die ernsthaft sagt:
"Ich glaube nicht dass ich ein Problem mit Alkohol habe, ich glaube vielmehr dass ich ganz oft meine Probleme mit Alkohol löse."
Die während ihrer Challenge ständig davon erzählt wieviel besser es gerade jetzt mit Alkohol wäre. Die Alkohol als "sozialen Sauerstoff" bezeichnet.
Die vom Suchtexperten zu hören bekommt dass sie zwar noch nicht abhängig ist aber kurz vorm missbräuchlichen Alkoholkonsum steht. Und sie danach erst mal darüber freut wie differenziert der Typ ihren Alkoholkonsum betrachtet.
Und nicht darauf eingeht dass ihr gerade versucht wurde beizubringen ein ernstes Alkoholproblem zu haben.
Sehe ich nicht so, das ist eine missglückte reportage.
Da steckt keines Aussage drin, die normale Deutsche so nicht auch tätigen würden, ob man die jetzt hochstilisiert oder nicht.

Dass die in der Reportage natürlich darstellen, dass Leute oft das geüfhl haben, ohne alkohol fällt es ihnens chwerer, auf ner party spaß zu haben, ist ziemlich offensichtlich. Das werden auch die meisten jungen leute so sehen. dass die art und weise, wie das passiert ist, nicht clever war, da sind wir uns einig, aber warum so hochstilisieren?
Zitat von HeliamphoraHeliamphora schrieb:Mag sein dass Funk auch gute Sachen hochlädt aber das darf doch diesen grottenschlechten Beitrag nicht entschuldigen.
Wir reden hier von einer Droge die stark süchtig macht, ziemlich gesundheitschädlich ist und gerade jungen Leuten,Jugendlichen sowieso, dass Leben kaputt machen kann.
Und Caroline erzählt davon dass man nur mit Alkohol richtig "Spaß" haben kann und wieviel leichter einem viele Situationen fallen wenn man Alkohol hat.
Mmja.
Man hätte den Beitrag wenigstens irgendwie kritisch kommentieren können oder am Ende nochmal einen Experten was dazu sagen lassen können. Aber so etwas einfach hochzuladen ohne mal zu überlegen wie das auf Jugendliche wirken könnte. Ne.
Das war Mist und sollte nicht einfach ignoriert werden weil Funk auch gute Beiträge hat.
Find ich schon. Wenn du der einzige Sender bist, der kritische Berichte über alk schaltet, dann ist es im zuge einer GEZ debatte wohl unsinnig, wegen einer Reportage die dann auch noch zügig gelöscht worden ist auf Funk herumzureiten.

Da würde ich mich dann doch eher an die politiker wenden, die der alkohollobby helfen (was von funk thematisiert worden ist) und nicht wegen einer missglückten reportage ein fass auf machen, in denen einer moderatorin aussagen getätigt hat, die sehr viele deutsche wohl unterschreiben werden, die alle keine Problemtrinker sind.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

11.05.2022 um 02:41
Ach @shionoro
Kannst du nicht einmal deine rosarote ÖR-Brille absetzen? Wenigstens bei so einem wichtigen Thema?
Carolines Aussagen sind Besorgnis erregend und meiner Meinung definitiv nicht "normal".
Ihr ganzer Beitrag dreht sich darum was für eine wichtige ja oft sogar notwendige Rolle Alkohol in ihrem Leben spielt.
Wie alltäglich der Alkoholkonsum für sie ist. Das 30 Tage Abstinenz für sie schon eine große Herausforderung darstellen.
Dass sie Alkohol benötigt um besser soziale Situationen zu überstehen. Dass sie davon überzeugt ist nur mit Alkohol Spaß haben zu können.
(Was kein Wunder ist wenn sie während der Challenge in dem Freundeskreis bleibt der anscheinend das gleiche Verhältnis zum Alkohol hat wie sie.)
Dass sie Alkohol zur Stressbewältigung trinkt, um runterzukommen und sogar um einschlafen zu können.
An einer Stelle berichtet sie davon das sie sich gesünder fühlt, die Haut wird schöner, das Gesicht schlanker (was ich wie gesagt für ein schlechtes Zeichen halte) und direkt danach kommt sie damit dass sie den besseren Gesundheitszustand liebend gerne für einen schönen Rausch eintauschen würde...
Und dass zieht sich durch den ganzen Beitrag. Jedes Mal wenn man glaubt sie betrachte ihren Alkoholkonsum kritisch und hätte etwas daraus gelernt kommt sofort eine Relativierung.
Trotz Nüchternheit hat sie am nächsten einen leichten Kater? Da hätte sie lieber was getrunken damit sichs auch lohnt.
Ihr gehts ohne Alkohol gesundheitlich besser? Lieber einen Rausch erleben.
In der Suchtberatungsstelle wird drauf hingewiesen dass ihr Konsum kurz vorm missbräulichen steht? Egal, wenigstens nicht abhängig.
Sie erfüllt 4 von 6 Faktoren für Alkoholmissbrauch? Wird ignoriert sie wollte es nur mal erwähnen.
Alkoholkonsum wird in dem Beitrag verherrlicht und verharmlost.
Und nochmal Nein, zu glauben man bräuchte Alkohol um gut durch die Woche zu kommen halte ich nicht für normal.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da steckt keines Aussage drin, die normale Deutsche so nicht auch tätigen würden, ob man die jetzt hochstilisiert oder nicht.
Doch tun sie. Ansonsten wäre die Entrüstung ja nicht so groß gewesen. Und das Video immer noch da .Gerade für trockene Alkoholiker oder Angehöriger davon sind ihre Aussagen einfach nur ein Schlag ins Gesicht. Oder Leute die einfach keinen Alkohol trinken wollen und gerade als Jugendliche sich ständig dafür rechtfertigen müssen bzw. müssten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass die in der Reportage natürlich darstellen, dass Leute oft das geüfhl haben, ohne alkohol fällt es ihnens chwerer, auf ner party spaß zu haben, ist ziemlich offensichtlich. Das werden auch die meisten jungen leute so sehen.
Und das sollte man deiner Meinung nach fördern? Außerdem hat Carolin nicht das Gefühl ohne Alkohol weniger Spaß zu haben sie ist fest davon überzeugt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Find ich schon. Wenn du der einzige Sender bist, der kritische Berichte über alk schaltet, dann ist es im zuge einer GEZ debatte wohl unsinnig, wegen einer Reportage die dann auch noch zügig gelöscht worden ist auf Funk herumzureiten.
Interessant, gibts da einen Wechselkurs? Für 3 kritische Beiträge gibts einen der das Gegenteil aussagt?
Ich verstehe deine Aussagen diesbezüglich nicht. Auf der einen Seite weist du stolz daraufhin dass Funk eine hohe Reichweite bei Jugendlichen/jungen Menschen zu haben. Andererseits hast du kein wirkliches Problem mit einem Beitrag der Alkoholkonsum verherrlicht, verharmlost.
Den täglichen Konsum sogar als was tolles beschreibt. Weil Alkohol einem ja bei Problemen hilft.
Gedreht von einer 27 jährigen die mit Kater und noch leicht lallend den ersten Tag ihrer Challenge verschiebt weils "gerade so gut schmeckt".

Wenn so ein Beitrag mit Sätzen wie "Party ohne Alkohol ist wie Spazieren gehen ohne Hund, kann man machen ist aber langweilig,
für dich tatsächlich nur ein kleines Malheur darstellt dann solltest vielleicht auch du mal dein Verhältnis zum Alkohol überdenken.
Nochmal: solch einen Beitrag unkritisch,unkommentiert und unreflektiert auf einen Kanal des ÖR hochzuladen ist meiner Meinung eine Katastrophe. Und es wäre schön wenn in nächster Zeit ein Beitrag kommt der sich kritisch mit Alkoholkonsum auseinander setzt und am besten Karolines Beitrag noch mal ernsthaft behandelt. Denn auch wenn dieser gelöscht wurde sollte man es nicht einfach auf sich beruhen lassen. Und ich hoffe sehr das Caroline den Absprung schafft bevor sie wirklich abhängig wird.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

11.05.2022 um 02:48
Zitat von HeliamphoraHeliamphora schrieb:Ach @shionoro
Kannst du nicht einmal deine rosarote ÖR-Brille absetzen? Wenigstens bei so einem wichtigen Thema?
Carolines Aussagen sind Besorgnis erregend und meiner Meinung definitiv nicht "normal".
Ihr ganzer Beitrag dreht sich darum was für eine wichtige ja oft sogar notwendige Rolle Alkohol in ihrem Leben spielt.
Wie alltäglich der Alkoholkonsum für sie ist. Das 30 Tage Abstinenz für sie schon eine große Herausforderung darstellen.
Dass sie Alkohol benötigt um besser soziale Situationen zu überstehen. Dass sie davon überzeugt ist nur mit Alkohol Spaß haben zu können.
(Was kein Wunder ist wenn sie während der Challenge in dem Freundeskreis bleibt der anscheinend das gleiche Verhältnis zum Alkohol hat wie sie.)
Dass sie Alkohol zur Stressbewältigung trinkt, um runterzukommen und sogar um einschlafen zu können.
An einer Stelle berichtet sie davon das sie sich gesünder fühlt, die Haut wird schöner, das Gesicht schlanker (was ich wie gesagt für ein schlechtes Zeichen halte) und direkt danach kommt sie damit dass sie den besseren Gesundheitszustand liebend gerne für einen schönen Rausch eintauschen würde...
Und dass zieht sich durch den ganzen Beitrag. Jedes Mal wenn man glaubt sie betrachte ihren Alkoholkonsum kritisch und hätte etwas daraus gelernt kommt sofort eine Relativierung.
Trotz Nüchternheit hat sie am nächsten einen leichten Kater? Da hätte sie lieber was getrunken damit sichs auch lohnt.
Ihr gehts ohne Alkohol gesundheitlich besser? Lieber einen Rausch erleben.
In der Suchtberatungsstelle wird drauf hingewiesen dass ihr Konsum kurz vorm missbräulichen steht? Egal, wenigstens nicht abhängig.
Sie erfüllt 4 von 6 Faktoren für Alkoholmissbrauch? Wird ignoriert sie wollte es nur mal erwähnen.
Alkoholkonsum wird in dem Beitrag verherrlicht und verharmlost.
Und nochmal Nein, zu glauben man bräuchte Alkohol um gut durch die Woche zu kommen halte ich nicht für normal.
Das hat mit rosaroter Brille nichts zu tun. Man kann alles Überdramatisieren, wenn man es will oder der Moderatorin Dinge in den Mund legen, die sie so nie gesagt hat.
Zitat von HeliamphoraHeliamphora schrieb:Doch tun sie. Ansonsten wäre die Entrüstung ja nicht so groß gewesen. Und das Video immer noch da .Gerade für trockene Alkoholiker oder Angehöriger davon sind ihre Aussagen einfach nur ein Schlag ins Gesicht. Oder Leute die einfach keinen Alkohol trinken wollen und gerade als Jugendliche sich ständig dafür rechtfertigen müssen bzw. müssten.
Die Entrüstung war nicht groß, es gab einen Shitstorm von den üblichen Verdächtigen. Oder war das ne große story in talkshows und leitmedien? Lass da mal die Kirche im Dorf.
Zitat von HeliamphoraHeliamphora schrieb:Und das sollte man deiner Meinung nach fördern? Außerdem hat Carolin nicht das Gefühl ohne Alkohol weniger Spaß zu haben sie ist fest davon überzeugt.
Funk sollte man meiner Meinung nach fördern, inklsuive das Y kollektiv, ja, weil sie in keinster Art und Weise im Verdacht stehen, irgendwie Alkoholkonsum bei Jugendlichen zu fördern.
Zitat von HeliamphoraHeliamphora schrieb:Interessant, gibts da einen Wechselkurs? Für 3 kritische Beiträge gibts einen der das Gegenteil aussagt?
Ich verstehe deine Aussagen diesbezüglich nicht. Auf der einen Seite weist du stolz daraufhin dass Funk eine hohe Reichweite bei Jugendlichen/jungen Menschen zu haben. Andererseits hast du kein wirkliches Problem mit einem Beitrag der Alkoholkonsum verherrlicht, verharmlost.
Den täglichen Konsum sogar als was tolles beschreibt. Weil Alkohol einem ja bei Problemen hilft.
Gedreht von einer 27 jährigen die mit Kater und noch leicht lallend den ersten Tag ihrer Challenge verschiebt weils "gerade so gut schmeckt".

Wenn so ein Beitrag mit Sätzen wie "Party ohne Alkohol ist wie Spazieren gehen ohne Hund, kann man machen ist aber langweilig,
für dich tatsächlich nur ein kleines Malheur darstellt dann solltest vielleicht auch du mal dein Verhältnis zum Alkohol überdenken.
Nochmal: solch einen Beitrag unkritisch,unkommentiert und unreflektiert auf einen Kanal des ÖR hochzuladen ist meiner Meinung eine Katastrophe. Und es wäre schön wenn in nächster Zeit ein Beitrag kommt der sich kritisch mit Alkoholkonsum auseinander setzt und am besten Karolines Beitrag noch mal ernsthaft behandelt. Denn auch wenn dieser gelöscht wurde sollte man es nicht einfach auf sich beruhen lassen. Und ich hoffe sehr das Caroline den Absprung schafft bevor sie wirklich abhängig wird.
Ja, ich find ein Sender, der sich mehrfach klipp und klar bei alkohol kritisch geäußert hat und auch bei drogenkonsum kritische reportagen bringt, wird durch eine missglückte reportage nicht in den verdacht gerückt, irgendwie alkoholkonsum bei jugendlichen zu fördern.

Insbesondere weil das Y kollektiv nichtmal minderjährige als Zielgruppe hat.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

11.05.2022 um 03:20
Ok, ich gebs auf.
Wenn du der Meinung bist ein Beitrag über Verherrlichung und Verharmlosung einer gefährlichen Droge wäre im ÖR am richtigen Platz, bitte.
Wenn du der Meinung eine Frau die ernsthaft meint sie bräuchte Alkohol um lockerer, spaßiger und besser durchs Leben zu kommen hätte kein Problem, bitte.
Und ich weise daraufhin dass ich Caroline nichts in den Mund gelegt habe oder über dramatisiere wenn ich sage dass Sätze wie:
"Ich glaube nicht dass ich ein Problem mit Alkohol habe, ich glaube vielmehr dass ich ganz oft meine Probleme mit Alkohol löse.
für beunruhigend halte. Caroline hat ein ernsthaftes Problem was den Umgang mit Alkohol angeht. Das sagt die Suchtberatung. Das sagt sie selbst. Auch wenn sie es immer sofort leugnet oder einfach ignoriert.

Wenn du der Meinung bist es es wäre nicht notwendig Beiträge des ÖR zu kritisieren weil es für jeden schlechten oder katastrophalen Beitrag genug gute gäbe, bitte.

Ich werde auf deine Beiträge nicht mehr antworten wenn es um den ÖR geht da es anscheinend sinnlos ist zu erwarten dass du auch nur einmal versuchst den ÖR bzw. dessen Inhalte kritisch zu betrachten.

Außerdem erwarte ich voller Vorfreude weitere wertvolle Beiträge von Funk wie:
30 Tage mit Nadel - Warum Heroin besser ist als sein Ruf
Betrunken Autofahren - Warum verboten?
Ich habe kein Aggressionsproblem ,ich löse meine Probleme nur gerne mit Gewalt
Warum bei Magersucht die Vorteile die Nachteile überwiegen
Ich habe kein Problem mit Drogen, die Leute haben ein Problem mit mir


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

11.05.2022 um 03:26
@Heliamphora

Nur habe ich das ja nie gesagt. Genausowenig wie die Moderatorin in so einer Allgemeinheit gesagt hat, dass sie keinen Spaß ohne Alkohol haben kann oder grundsätzlich ohne Alkohol nicht schlafen kann. Sie sagte, es gibt Situationen, wo sie zum runterkommen gern etwas trinken würde. Das ist auch nicht toll, aber eine ganz andere aussage, als dass sie im allgemeinen ohne alkohol nicht einschlafen kann. Da solltest du aufpassen.

Genausowenig wie ich gesagt habe, dass man Beiträge im ÖR nicht kritisieren darf, weil es gute gibt. Bitte hör doch auf, Leuten etwas in den Mund zu legen. Sonst gerne mit konkreten Zitaten, dann kann ich solche Missverständnisse wenigstens richtig stellen.

Ich habe gesagt, in einer grundsätzlichen GEZ Debatte macht es recht wenig Sinn, darüber zu sprechen, ob einzelne Beiträge auf Funk missglückt sind, die dann recht zügig sowieso schon gelöscht worden sind und in keinster art und weise bei dem, wofür sie kritisiert worden sind, ein grundsätzliches Problem des Senders reflektieren.

Und dazu stehe ich auch. Darauf gehst du seltsamerweise gar nicht ein sondern ergehst dich in fehlgeleiteten Sarkasmus.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

11.05.2022 um 04:01
Ja, ich habe gesagt ich antworte dir nicht mehr, aber da ich gerade eh nicht schlafen kann...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Genausowenig wie ich gesagt habe, dass man Beiträge im ÖR nicht kritisieren darf, weil es gute gibt. Bitte hör doch auf, Leuten etwas in den Mund zu legen. Sonst gerne mit konkreten Zitaten, dann kann ich solche Missverständnisse wenigstens richtig stellen.
Gebe ich gern zurück, hieß es in meinem letzten Beitrag doch
Zitat von HeliamphoraHeliamphora schrieb:Wenn du der Meinung bist es es wäre nicht notwendig Beiträge des ÖR zu kritisieren weil es für jeden schlechten oder katastrophalen Beitrag genug gute gäbe, bitte.
Worauf du schriebst:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich habe gesagt, in einer grundsätzlichen GEZ Debatte macht es recht wenig Sinn, darüber zu sprechen, ob einzelne Beiträge auf Funk missglückt sind, die dann recht zügig sowieso schon gelöscht worden sind und in keinster art und weise bei dem, wofür sie kritisiert worden sind, ein grundsätzliches Problem des Senders reflektieren.
Zitiere doch wo ich von "dürfen" geschrieben habe. Ich finds nicht.
Und wenn Funk eine Reportage veröffentlicht in der Alkoholkonsum verherrlicht und verharmlost wird gehe ich erstmal davon aus dass Funk damit kein Problem hat.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und dazu stehe ich auch. Darauf gehst du seltsamerweise gar nicht ein sondern ergehst dich in fehlgeleiteten Sarkasmus.
Na und? Du scheinst meine Beiträge auch nicht wirklich zu lesen. Ich habe mehrmals anhand von Zitaten aus Carolines Reportage dargelegt warum ich ihren Umgang mit Alkohol für problematisch halte.
Und auch wenn du es konsequent ignorierst, die Suchtberatung bei der sie war sieht es ähnlich.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Genausowenig wie die Moderatorin in so einer Allgemeinheit gesagt hat, dass sie keinen Spaß ohne Alkohol haben kann oder grundsätzlich ohne Alkohol nicht schlafen kann.
Mhm doch. Es fällt ihr schwer beim Feiern und auch bei der Filmvorstellung "locker" zu sein. In der Szene mit der Filmvorstellung beschreibt sie ja auch Alkohol als "sozialen Sauerstoff".
Als ihr auffällt wie albern, dämlich etc. ihre Freunde sich betrunken aufführen ,fühlt sich nicht fehl am Platze weil ihr deren Verhalten unangenehm ist, sie wünscht sich stattdessen auch "lala" zu sein um dazugehören zu können.
Immer wieder weist sie während der Reportage drauf hin wie sehr ihr der Alkohol fehlt ,wie sehr sie ihn braucht um zum Bspl. eine Situation besser durchstehen zu können.
Und in der Szene mit dem runterkommen durch Alkohol sagt sie Zitat "Eigentlich würde ich jetzt was trinken". Klingt für mich nicht so als wäre es das erste Mal. Zumal danach der Satz kommt:
Ich glaube nicht dass ich ein Problem mit Alkohol habe, ich glaube vielmehr dass ich ganz oft meine Probleme mit Alkohol löse.

Fazit: Für Caroline ist Alkohol ein fester Bestandteil ihres Lebens ohne denn sie langfristig nicht leben kann und will.
Wenn das für dich normal sein soll, bitte. Für mich ist das der Anfang einer Abhängigkeit.
Und jetzt gehe ich wirklich schlafen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

11.05.2022 um 04:25
@Heliamphora

Lass es mich mal so versuchen:

Das Y Kollektiv ist ein Funk Format, dessen Konzept es ist, dass einer deren Journalisten (wenn man das so nennen will, oder eben moderatoren) sich selbst in eine Recherche begibt und der Zuschauer dem folgen kann. Das kann ein Selbstexperiment sein oder eben auch eine anderweitige Recherche bei der man mit allerlei Leuten spricht (z.B. mit Polizisten bezüglich Einsätzen, mit Menschen die eine besondere Krankheit haben usw)

Der Clou an der Sache ist, dass diese Reporter dabei ihre eigene Sicht stark mit einfließen lassen, das gehört zur Sendung dazu.
Wie sie sich dabei fühlen ist also eine relevante frage für die Zuschauer.

Dabei richtet sich das Konzept klar an eine nicht-minderjährige Zielgruppe mit ihren Themen. Auf Youtube kann grundsätzlich jeder alles gucken, aber die Themenauswahl der letzten wochen war kram wie:

"Ruhrpott muss man wollen"
"Blutige Geschichte als Hobby: Wildwest fans in Deutschland"
"Hausdurchsuchung für hassmails"
"Sextourismus in Kamodscha"
"Depression, Drogen, Einsamkeit: Verein Helping Hands hilft allen"
"Ukraine Krieg"

Das sind eher nicht die Themen, die 15 jährige vom Hocker hauen (genausowenig wie CFS oder ähnliches). Wir haben auch klar volljährige moderatoren in ihren zwanzigern, keine jugendlichen die anderen jugendlichen über ihre erfahrungen berichten (dafür gibt es in der Tat andere Funkformate).

Das Y kollektiv macht als jede Woche eine Sendung, wo ein solcher Reporter mit seiner eigenen Sicht der dinge eine Reportage macht, die sich größtenteils wohl Menschen im studierfähigen Alter anschauen. Wenn eine 27 jährige Moderatorin über Alkoholkonsum bezüglich sozialen Events spricht, dann richtet sich das also ebenfalls nicht an Jugendliche, sondern an Menschen, denen man durchaus zumuten kann, wenn sie eine solche Sichtweise sehen. Ja, da werden auch ein paar 16 jährige dabei sein, aber da wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen, es ist nicht so, als hätte da Peppa Wutz den Vodka ausgepackt. Und meinst du, ein 17 jähriger sieht nicht, wenn Caro da ein bisschen zu gerne trinkt und denkt sich "jo, alk zum runterkommen, super idee?". Ich glaub das eher weniger.

Die Story vonwegen "Die animieren jugendliche zum saufen" halte ich daher für vollkommen unhaltbar. Selbst wenn du es so siehst, dass Alkohol da verharmlost wird, dann geht es hier um eine Verharmlosung gegenüber volljährigen Menschen die sich explizit ein Format ansehen, in denen ein Moderator über persönliche Sichtweisen und Erfahrungen spricht.

Diese Reportage, die dabei rausgekommen ist, kann man durchaus natürlich kritisieren. Vielleicht hätte jemand in der Redaktion sagen können "hey caro, du kommst wie eine alki braut rüber, lass das mal nicht ausstrahlen". Auf der anderen Seite ist es gerade sendekonzept, dass die moderatoren möglichst ihre eigene sicht beschreiben

Ob die Moderatorin ein Alkoholproblem hat, kann hier niemand sagen. Ferndiagnosen diesbezüglich sind vollkommen unseriös, wie oft sie wirklich genau was macht kann hier niemand verurteilen.
Es ist auch überhaupt nicht der Punkt.

Der Punkt ist, wie das Y Kollektiv reagiert und ob es da eine systematik hinter gibt (verharmlosung von drogen). Eine solche Systematik gibt es nicht, zuletzt kamen mehrere Berichte z.b. darüber heraus, wie es ist, wenn die eltern alkoholiker sind oder über die gefahr von partydrogen. Auch Funk ist diesbezüglich unverdächtig.

Als das Y Kollektiv in den Kommentaren einen Pushback bekam, haben sie das Video auch sofort gelöscht, weil sie dann wohl selbst eine gewisse Verharmlosung von Alkohol darin gesehen haben
Sie haben also einwandfrei reagiert auf Kritik. Ob Carolin persönlich ihren Konsum als problematisch einschätzt oder nicht, tut dabei wenig zur Sache, das ist ihre Privatentscheidung. In der nächsten Sendung macht sie dann das selbstexperiment "Augenbrauen abrasieren, wie ist das?" und es hat sich.

Daher finde ich die dramatisierung der Reportage unsinnig. Man kann und soll gern einzelne sendungen kritisieren, aber wie viel sinn genau hat das noch, wenn auf die kritik mit einer schnellen löschung bereits reagiert wurde und niemand zu schaden kam?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

11.05.2022 um 08:22
Das war eine hundsmieserable Reportage und Nein, dass jemand es nicht aushält, 30 Tage keinen Alkohol zu trinken und Alkohol benötigt um an stressigen Tagen einzuschlafen, ist absolut nicht normal.
Carolin selber hat davon gesprochen, dass sie mit Alkohol Probleme löst.
Ihre Haut wird besser durch Alkoholverzicht aber das ist egal, denn der Rausch ist geiler.
Sie ist auch kein Teenager mehr, sondern 27 und dennoch haben ihre "Freunde", die ungefähr im selben Alter zu sein scheinen, auf sie scheinbar nur dann Bock, wenn sie mit ihnen Alkohol trinkt.
Das alles ist einfach nur peinlich und gefährlich, Punkt.
Ganz ehrlich, wie man so etwas auch noch verteidigen kann, ist mir absolut unbegreiflich.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

11.05.2022 um 08:48
Irgendwie wiederholt sich hier alles:
- der ÖR baut Scheiße
- es gibt (berechtigte) Kritik
- der ÖR löscht
- es gibt keine Konsequenzen, die Milliarden fließen weiter
- in diesem Punkt wende ich mich direkt an Dich @shionoro : da kommt dein "nicht so schlimm, was habt ihr denn".

Meine Kritik am System weiterhin:
- es gibt keine inhaltliche Kontrolle, das Dilemma haltet Euch am Auftrag kollidiert mit der Pressefreiheit, wenn es passt dann haben sie sich am Auftrag gehalten, wenn es nicht passt war es Pressefreiheit, wenn man kritisiert dies und dies hätten nicht gesendet haben sie sich wieder am Auftrag gehalten
- Verantwortlichkeiten und Verantwortliche Struktur undurchsichtig
- Finanzen werden nur zum Schein offen gelegt, das System mit der KEF hat versagt
- die Konsequenzen beim massiven und offensichtlichen Fehlverhalten sind nicht bekannt, auch nicht ob es überhaupt welche gibt...man erfährt irgendwas aus Gerichtsurteilen

Zu den zwei Alkohol Reportagen:
- eins ist immer noch online (Puls)
- warum man das Eine rausgenommen hat ist unbekannt (Fehler 404 ist kein ÖR Standard):
https://www.funk.net/channel/ykollektiv-1059/30-tage-challenge-so-schwer-war-es-keinen-alkohol-zu-trinken-ykollektiv-1798613
- auf Instagram hat man ohne es zu erklären modifiziert (Werbung für die Reportage im letzten Bild der Bildserie trotzdem noch da):
https://www.instagram.com/p/CdK_FKANyBw/
- ist Carolin v.G. noch Y Kollektiv oder Funk Reporterin? Wenn ja, sollte hier der Arbeitgeber im Rahmen seiner gesetzlichen Fürsorgepflicht sich um eine Therapie kümmern bzw. mindestens um ein Gespräch mit einem Suchtexperten (alle Anzeichen einer Sucht sind da)
- ich habe mich immer beschwert dass der ÖR keine Platform zur Selbstverwirklichung für Leute sein soll die sonst keinen Job bekommen, zuerst war es eine Reportage, danach war es die Begleitung einer persönlichen Erfahrung...!


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

11.05.2022 um 09:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Auch da hab ich gerade mal reingeschaut und verstehe den Schock ehrlich gesagt nicht. Dass man sowas nicht ins Jugendprogramm packen sollte, finde ich auch, daher ist die löschung richtig, aber dass die carolin eine alkoholikerin sein soll,, weil sie aussagen tätigt, die ich so auch ca 80% der Leute in ihrem Alter zuschreiben würde, sehe ich nun wirklich nicht.
Da ich auch unregelmäßig Alkohol trinke, geht es mir nicht um ihr Saufverhalten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich kenne niemand anderen, der das in deutschland so thematisiert hat. Darum finde ich den Vorwurf, man würde bei Funk ausgerechnet Alkohol verherrlichen oder so komplett unangebracht.
Der Beitrag war verherrlichend. Nichts weiter! Mit einem Happy End Pro Alkohol.
Schlimm ist halt, das es immer wieder erst externe Kritik geben muss, damit solche Beiträge verschwinden.

Der Beitrag war auch eher zum fremdschämen:
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Am besten war die Gaming Reportage von Frl. Alter.... Fake af.
Als man das frauenfeindliche Bild nicht bekommen hat, hat man das halt nachgestellt.
Ist man auch mit baden gegangen, war 2 Tage später weg vom Fenster.
Es gab keinen Seximus, also stellte man einen Kollegen hin, der die Alter beleidigt, um zu sehen wie die anderen Zocker reagieren. Niemand hat verbal darauf reagiert. Gespielt wurde Valorant, bei dem das gegnerische Team dich erst gar nicht hört. 3 Spieler aus ihrem Team konnten das wahrnehmen. Was hat das ausgesagt? Nicht wirklich etwas!

Wie im anderen Fall ging der Beitrag online und die Gamerschaft fand es nicht so lustig. Erst dann wurde der Beitrag wieder vom Netz genommen.

Nachdem man am Tag 1 schon gemerkt hat, da passiert nicht wirklich was, hätte man schon (zumindest) vermuten können, dass das ne Ente wird.

Aber kein Ding. Hab ich gern bezahlt!


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

11.05.2022 um 11:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:, weil sie aussagen tätigt, die ich so auch ca 80% der Leute in ihrem Alter zuschreiben würde, sehe ich nun wirklich nicht.
80% der 27-jährigen trinken an 4 Tagen in der Woche Alkohol, nutzen diesen um runterzukommen und einzuschlafen und haben Schwierigkeiten, mal 30 Tage zu verzichten?
Wenn das wirklich der Fall sein sollte, dann ist es um so wichtiger, das nicht als Normalität/alles easy darzustellen.

Das hier ist doch auch der Wahnsinn, Seite 4: https://www.instagram.com/p/CdK_FKANyBw/

"Unsere Leber entfettet..die Leberwerte stiegen an. Aber hey: Die Leber ist ein krasses Regenerations-Genie... sanken die Werte auf nahezu den Ausgangswert zurück"
Genau das sind doch die Ausreden, die man sich als junger Mensch zurecht legt, um sich nicht mit den unangenehmen Wahrheit zur konfrontieren.


Das Problem ist nicht, ob die Reporterin ein Alkoholproblem hat oder nicht. Jeder erwachsene Mensch ist selbst für sich verantwortlich und wer sich für diesen Lebensstil entscheidet, soll das auch tun.
Aber dass Problem ist, dass ÖR Beiträge einem etwas höheren Qualitätsstandard entsprechen müssen, als was sonst so von Boulevardmedien rausgehauen wird. Das gilt auch für Funk Inhalte, die sich an ein jüngeres und ggf. weniger gebildetes Publikum richten.
Das ist doch gerade der Sinn, dass wir uns den ÖRR leisten in dieser Größenordnung.

Bedenklich ist, dass solche Beiträge überhaupt veröffentlicht werden. Das sind ja keine Doktorarbeiten, bei denen erst mal ein Kollektiv an Reviewern über Wochen und Monate alle Quellen prüfen muss, um abgeschriebene Texte oder Fehler zu identifizieren. Das schaut man sich mit gesundem Menschenverstand die 20-30 Minuten ein Mal an und merkt dann doch, dass das problematisch sein könnte.

Man hätte es ja sogar entschärfen können, in dem man diesen Beitrag in einen kritischen Rahmen packt. Kurze Einleitung, dass es hier um eine persönliche Sichtweise geht und diese problematisch sein könnte und noch mal eine abschließende Beurteilung eines Suchtexperten, der sich mit Jugendarbeit auskennt.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

11.05.2022 um 14:02
@Stan_Marsh
@DerThorag

Man kann ja nur durch externe Kritik darauf aufmerksam werden, wenn es einmal veröffentlich ist. Anders geht das ja gar nicht, und da ist die Frage, wie man reagiert. Wenn man von den 50 Videos, die das Y-Kollektiv pro Jahr veröffentlicht mal ein oder zwei wegen irgendwelcher Beanstandungen löscht, finde ich nicht dramatisch.
Es ist auch ein GANZ anderes Ding, ob hier etwas zu beanstanden ist, als wenn z.B. offizielle ZDF oder ARD reportagen alkohol versehentlich verherrlichen, oder gar das Kinderprogramm.

Die sendung wird von einer externen Produktionsfirma mit Youtubern produziert. Natürlich hat der ÖR durch Redakteure eine Aufsichtspflicht, aber die sind oft für zig Projekte gleichzeitig verantwortlich und gucken sich nicht jede Reportage nach Abschluss an, da vertraut man auch einfach der Produktionsfirma, die ja auch in der Regel vernünftig abliefert.

Ich sehe nicht das Drama darin, dass irgendwie irgendwo im jungen Format des ÖR mal eine grenzwertige Reportage mit Zielpublikum "junge Erwachsene" lief.
Im ÖR wird sowas dann sofort gelöscht und die allgemeine Linie von deren Jugendprogramm ist eher drogenkritisch, gerade was Funk betrifft.

Bleibt also: "Es kommt ab und zu dazu, dass eine der unzähligen Funk Reportagen, die von jungen LEuten mit kleinstbudgets durchgeführt werden, missglückt und danach zeitnah gelöscht wird".
UNd da sehe ich nicht den Skandal.

Da muss man sich klar machen, dass eine Redakteurstelle im Jahr vermutlich mehr geld kostet, als die ganze Reportage.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

11.05.2022 um 14:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:UNd da sehe ich nicht den Skandal.
Ein Skandal ist das nicht, aber da solche Sachen immer wieder auftauchen, wird die Glaubwürdigkeit des ÖR jedes Mal ein kleines Stückchen untergraben.

Da hilft auch nicht, dass es eine externe Firma ist und Youtuber involviert sind. Der Anspruch an den grundsätzlichen Inhalt und Kernaussage, der besteht auch bei Funkformaten.
Denn im Umkehrschluss, wenn dass alles nicht so schlimm ist und das durchschnittliche YT Niveau ausreicht, dann braucht man keinen ÖRR, der das finanziert und fördert.

Man muss auch bedenken, dass alle Contentersteller untereinander konkurrieren. Alle, die sich das Y-Kollektiv Video angesehen haben, haben in dieser Zeit z.B. nicht diesen Kanal schauen können.

https://www.youtube.com/c/OhneAlkoholmitNathalie/videos
Das scheint eine freie Reporterin zu sein, auf den ersten Blick sieht das recht ansprechend aus, sie hat aber nur 30k Abos.

Mit großer Macht kommt große Verantwortung, das wusste schon Onkel Ben, dann Spiderman und jetzt wir alle :)


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

11.05.2022 um 14:26
@Stan_Marsh

Wie oft dürfte sowas denn passieren deiner Meinung nach? Nie? Das ist unrealistisch. Große macht und großes budget hat funk ja nicht, schon gar nicht die youtuber da.
Wäre das das HAUPTPROGRAMM müsste man natürlich höhere Maßstäbe ansetzen. Aber wenn du wirklich willst, dass all die vielen funk reportagen alle nochmal vor dem veröffentlichen kritisch angeschaut werden, kostet das auch entsprechend Geld.

Der Clou bei Funk ist ja, dass sich junge medienschaffende da ausprobieren dürfen mit Hilfestellung des ÖR. Dabei dürfen die auch fehler machen. Es gibt redaktionelle begleitung, aber die schließt nicht aus, dass da irgendwo mal etwas falsch gemacht wird. Sie biegt es aber gerade und hilft dabei, dass das nicht häufig vorkommt.

Dass eine Reportage, die wöchentlich von jungen leuten mit kleinstbudgets gemacht wird und darauf abzielt, dass die frei von der leber labern und irgendwelche experimente und investigativreportagen machen ab und zu missglückt, das finde ich vollkommen akzeptabel. Ich sehe auch nicht, dass dabei ein schaden entstanden ist.

Man könnte dem Y kollektiv einen eigenen Redakteur zur Seite stellen der explizit unter dem aspekt "Jugendschutz" alle sendungen vorher anschaut. Das fänd ich bei einem kanal, der sich eigentlich an junge erwachsene richtet aber verschwendetes Geld, was Funk nicht hat.


Anzeige

1x zitiertmelden