Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.06.2022 um 21:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Atomaustieg, Greta ist super, Autos sind Scheiße, Politik hat alles perfekt in der Corona gemacht - du siehst es selbst wie es mit der Ideologie beim neutralen (ho ho ho) ÖR aussieht.
Na, spielst du wieder den Märchenonkel? Vielleicht solltest du dich einmal ernsthaft mit dem beschäftigen, wogegen du seit Jahren so angestrengt wie substanzlos zeterst - dann wären dir möglicherweise die Debatten in Radio und Fernsehen zu den von dir aufgezählten Themen mit ganz unterschiedlichen Positionen aufgefallen.

Anzeige
melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.06.2022 um 22:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du darfst kostenlos Werbung bieten, für ihre kruden Ansichten, Umsturzfantasien und VTs in Form von: "Aber sowas darf man ja in Deutschland nicht sagen!!!eins11!!!" Obwohl sie es über alle Kanäle blöken.
Nina Hagen fand ich damals immer ziemlich unterhaltsam :D. Die hat man aber dann nicht mehr eingeladen, da sich soviele Leute darüber beschwert haben :(.

Ich schau mir so Zeug nicht an, aber das wurde hier im Forum immer wieder gepostet.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die wollen aber nicht mit dir reden, schon gar nicht darüber, dass du evtl. eine andere Auffassung hast.
Die wollen sich auch nicht mit dir auseinandersetzen, schon gar nicht mit deiner anderen Meinung.
MmN ist der ÖR dafür zuständig die VTs zu debunken, da es für Bildung und Politik zuständig ist.

Das Einzige, was ich mal gesehen habe, war dass Mai Ngyugen-KIm auf youtube über MMS ( über dieses Chlor-Bleichmittel) geredet hat, das manche zu sich nehmen. (Dazu gibts hier auf Allmy auch einen Thread). Das aber sie aber nur gemacht, weil Zuschauer sie danach gefragt haben und sie im Gegensatz zum anderen Programmen auf die Zuschauer eingeht.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.07.2022 um 10:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:@TGI85
@WolfgangT
@Bone02943
Ich habe es so gemeint: wenn jede Kritik mit dem Argument "ist ja von der AfD" abgeschmettert wird, gute Nacht schwachsinniger ÖR.
Das machen sie da es funktioniert und sie immer wieder damit durchkommen.

Das ist nicht wissenschaftlisch und ein logischer Fehler. Bildung ist auch Aufgabe des ÖR. Zudem, wenn man die Argumente nicht widerlegen kann, ist sehr oft eh falsch.

Wikipedia: Argumentum ad verecundiam

Bei Mysterythemen (außer bei Religionen, die verfälscht sind) finde ich es ok, das Autoritätsargument zu verwenden, bei der Politik finde ich es gefährlich.

Das ist auch ein Vorurteil bloß eben ein Negatives, dass eben bestimmte Gruppen immer falsch liegen. Damit überzeugt man natürlich keine AfD-Wähler, was anderes zu wählen, da die wissen, dass das ein logischer Fehlschluss ist.

Den logischen Fehlschluss machen viele aber auch umgekehrt mit den Grünen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.07.2022 um 11:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Atomaustieg, Greta ist super, Autos sind Scheiße, Politik hat alles perfekt in der Corona gemacht - du siehst es selbst wie es mit der Ideologie beim neutralen (ho ho ho) ÖR aussieht.
Ich sehe vorallem, dass diese Punkte so in den ÖR nicht dargestellt werden.
Es gibt sehr wohl kritische Stimmen gegenüber der Umweltbewegung als Schulprotest, Stimmen für die Autoindustrie(anders geht es in Deutschland auch kaum), kritisch gegenüber der Politik, vorallem auch im Bezug zur Corona-Pandemie und auch der Atomausstieg wird in den ÖR nicht von jedem befürwortet.

Das es gewisse Tendenzen gibt steht natürlich außer Frage, vorallem weil sich viele Wissenschaftler in so manchen Punkten ziemlich einig sind, vorallem in Umweltthemen, Klimawandel und was damit zusammenhängt.
Das im ÖR aber so berichtet wird, wie du meinst es uns hier weiß zu machen, ist schlicht nicht wahr.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.07.2022 um 13:08
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das im ÖR aber so berichtet wird, wie du meinst es uns hier weiß zu machen, ist schlicht nicht wahr.
Ganz easy und sachlich: jeder hat so seine Wahrnehmung des gleichen Programms, das ist für mich ein Zeichen dass es Mist ist.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:wird in den ÖR nicht von jedem befürwortet.
Damit wir uns richtig verstehen: so geschrieben hast Du recht, es kommen (in für mich nicht zufrieden stellenden Verteilungen) aber sie kommen vor, diese kritischen Stimmen.
Ich habe ein Problem damit dass der ÖR eine Meinung hat. Ein mündiger Bürger sollte Informationen neutral präsentiert bekommen damit er sich selbst eine Meinung bilden kann. Zu dem Beispiel: es ist mir schlichtweg scheißegal was ein Journalist für eine Meinung zum Klimawandel hat, in Statistik stecke ich den mit links in die Tasche und es ist klar dass ich dafür nicht zahlen möchte.
Aus diesem Grund schaue ich zum Beispiel nicht Galileo auf Pro7, quasi ein Beitrag 5 Physikfehler...aber da zahle ich nicht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:kritisch gegenüber der Politik
Was ist mit dem infantilen Fauxpas von Scholz als er gefragt wurde ob er erläutern kann welche Garantien für Ukraine gelten?
Seine Antwort: Ja, ich könnte (schlumpfig grinsend).
Da hätte ich erwartet dass die ganzen überbezahlten (und anscheinend satten) ÖR Journalisten sich auf ihn stürzen und ihm klar machen dass man in Zeiten von Krieg und Verunsicherung sich so einen Scheiß nicht leisten kann, auch nicht als Schlafkönig von Deutschland.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.07.2022 um 13:35
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb am 17.06.2022:Es ist eine zu demokratischen Wahlen zugelassene Partei, ein Verbot steht weder im Raum noch wird es aktuell angestrebt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe ein Problem damit dass der ÖR eine Meinung hat. Ein mündiger Bürger sollte Informationen neutral präsentiert bekommen damit er sich selbst eine Meinung bilden kann. Zu dem Beispiel: es ist mir schlichtweg scheißegal was ein Journalist für eine Meinung zum Klimawandel hat, in Statistik stecke ich den mit links in die Tasche und es ist klar dass ich dafür nicht zahlen möchte.
Aus diesem Grund schaue ich zum Beispiel nicht Galileo auf Pro7, quasi ein Beitrag 5 Physikfehler...aber da zahle ich nicht.
Warum? Für mich ist ein es gerade eine Aufgabe eine Journalisten Gegebenheiten einzuordnen. Ich finde Meinungen, auch öffentlich--rechtlich extrem wichtig. Ich kann mir immer noch überlegen ob ich diese Meinung teile, aber wenn ich nur Nachrichten ohne Meinungsanteil bekomme, kann ich doch für mich nicht verifizieren ob ich richtig liege oder ob es andere Ansichten da draussen gibt.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.07.2022 um 13:43
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich finde Meinungen, auch öffentlich--rechtlich extrem wichtig.
Sorry, aber in dem Auftrag steht das nicht. Der ÖR soll neutral berichten.
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich kann mir immer noch überlegen ob ich diese Meinung teile, aber wenn ich nur Nachrichten ohne Meinungsanteil bekomme, kann ich doch für mich nicht verifizieren ob ich richtig liege oder ob es andere Ansichten da draussen gibt.
Ich meine es so: Fakt 1, Fakt 2, Experte A sagt das, Experte B sagt das -> wäre für mich auch ok. Aber was der ÖR Journalist dazu sagt interessiert mich nicht....aber das Programm ist voll davon, und dass der Journalist mangels Können beim ÖR gelandet ist und glaubt er muss allen Berichten seinen persönlichen Touch samt favorisierter Parteifarbe verleihen...nee...somit siehe oben.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.07.2022 um 22:15
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich sehe vorallem, dass diese Punkte so in den ÖR nicht dargestellt werden.
Es gibt sehr wohl kritische Stimmen gegenüber der Umweltbewegung als Schulprotest, Stimmen für die Autoindustrie(anders geht es in Deutschland auch kaum), kritisch gegenüber der Politik, vorallem auch im Bezug zur Corona-Pandemie und auch der Atomausstieg wird in den ÖR nicht von jedem befürwortet.

Das es gewisse Tendenzen gibt steht natürlich außer Frage, vorallem weil sich viele Wissenschaftler in so manchen Punkten ziemlich einig sind, vorallem in Umweltthemen, Klimawandel und was damit zusammenhängt.
Das im ÖR aber so berichtet wird, wie du meinst es uns hier weiß zu machen, ist schlicht nicht wahr.
Also was ich gut fände, wäre eine Diskussion mit Pro und Contra, aber am besten nicht nur mündlich sonder auch schriftlich, dass man sich das durchlesen kann mit Beweisen und Studien.

Wenn etwas richtig ist, können das auch Wissenschaftler eindeutig beweisen. Wissenschaftler mit unterschiedlichen Meinungen können darüber diskutieren am Ende würde aber immer eine MEinung richtig sein und in der Diskussion gewinnen. Das ist auch logisch. Eine These stimmt entweder oder sich ist falsch. Also sowas fände ich gut.

Dann gebe es mMn gar keine VTler. VTler wollen mEn auch Beweise. Bloß bekommen sie die nicht vom ÖR, da die sehr wenige Experten haben (Mai von Mailab z.b. wäre eine Expertin)

Die ÖR beschweren sich über VTler, obwohl das mMn ihr Job ist, die Leute darüber aufzuklären, was richtig ist. Das ist mMn nicht der Job der Politiker.

Umweltthemen finde ich allerdings auch wichtig und fände es gut, wenn sie darüber sogar noch mehr berichten würden. Da ist es auch mehr als deutlich das Wissenschaft eben meist nur eine Seite als richtig zulässt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich meine es so: Fakt 1, Fakt 2, Experte A sagt das, Experte B sagt das -> wäre für mich auch ok. Aber was der ÖR Journalist dazu sagt interessiert mich nicht....aber das Programm ist voll davon, und dass der Journalist mangels Können beim ÖR gelandet ist und glaubt er muss allen Berichten seinen persönlichen Touch samt favorisierter Parteifarbe verleihen...nee...somit siehe oben.
Sehe ich auch so. Die sollten nur Experten zu Wort kommen lassen und diese diskutieren lassen. Journalisten fehlt dazu eben meist die Expertise, esseiden sie haben sich darauf spezialisiert. Noch schlimmer sind Promis, die haben noch weniger Ahnung. Die werden aber trotzdem auch immer wieder in Talkshows eingeladen um ihre Meinung zu Themen abzugeben.

Auch Politiker können sich nicht auf jedes Thema spezialisieren. Die würde ich zwar einladen zu Talkshow, da man dazu den Politikauftrag hat , aber nur damit sie sich die Experten anhören und was davon lernen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.07.2022 um 12:07
Da scheint die ARD Chefin Patricia Schlesinger ja ein schönes Leben auf Kosten der Beitragszahler gelebt zu haben bis jetzt. Compliance regeln scheinen ja nicbt so interessant zu sein über die kann man ja mal hinwegsehen.
Verschwendung von Gebührengeldern? Spesen für Dinnerabende und dubiose Beraterverträge bringen ARD-Chefin Patricia Schlesinger in Bedrängnis
Quelle: Businessinsider
Nachdem Business Insider enthüllt hat, wie der Verwaltungsratschef des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB), Wolf-Dieter Wolf, dem Ehemann der RBB-Intendantin und ARD-Vorsitzenden Patricia Schlesinger lukrative Aufträge zugespielt hat, legen weitere Recherchen ein brisantes System aus gegenseitigen Gefälligkeiten nahe.
Quelle: Siehe oben
Mit Unterstützung von Schlesinger erhielten mehrere Immobilien-Experten, mit denen Wolf eine Geschäftsbeziehung pflegt, Beraterverträge für ein zentrales Bauprojekt des öffentlich-rechtlichen Senders. Dabei knetete die RBB-Spitze offenbar Vergabeverfahren, bis ein Vertrauter des Rundfunkaufsehers den vorgesehenen Beraterjob erhielt.

Die freundschaftliche Beziehung zwischen Intendantin und Kontrolleur sowie die vielen Interessenskollisionen offenbaren einen laxen Umgang mit modernen Compliance-Regeln. So stellt sich auch die Frage, weshalb nach den regelmäßigen Abendessen mit Catering-Service in der Privatwohnung von Schlesinger die Gästeanzahl auf der Rechnung an den RBB verändert wurde.
Quelle: S.o
Nicht selten lädt ARD-Chefin Patricia Schlesinger Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur in ihre Berliner Privatwohnung ein. Ein lokaler Feinkost- und Catering-Service tischt dann „kleine raffinierte Gabel- und Löffelhäppchen“ oder ganze Menüs auf. Das kulinarische Vergnügen in den eigenen vier Wänden gehört offenbar zum Job einer Intendantin des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB). Denn wie aus Rechnungen des Dienstleisters hervorgeht, übernahm der Beitragszahler die Kosten.

Das exklusive Dinner-Format bietet aber nicht nur Anlass für eine Diskussion über den Umgang mit öffentlichen Geldern. Vorliegende Akten erwecken vielmehr den Eindruck, dass die Abendessen nicht ordentlich abgerechnet wurden. Laut Dokumenten, die Business Insider vorliegen, veränderte der Catering-Service auf Bitten des Senders RBB in mehreren Fällen Rechnungen, bevor sie bei der Intendanz eingingen. Im Vergleich zu den ursprünglichen Angeboten reduzierte der Dienstleister auf den späteren Rechnungen die Anzahl der bewirteten Personen. Die Gesamtsummen, die der RBB bezahlte, blieben dagegen unverändert.
Quelle: S.o
Dabei wird die Beziehung der beiden allmählich zur Belastung für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Erst kürzlich hat Business Insider enthüllt, wie Wolf, in seiner Funktion als Aufsichtsratschef der landeseigenen Messe Berlin, dem Ehemann von Schlesinger seit Ende 2020 Aufträge zugespielt hat. Wie aus internen Dokumenten hervorgeht, kassierte Ex-„Spiegel“-Journalist Gerhard Spörl für Beratungsleistungen und eine Autorentätigkeit insgesamt rund 140.000 Euro an Messe-Geldern. Dabei war Spörl kein Einzelfall: Auch für den Ehemann der Leiterin der RBB-Gremiengeschäftsstelle initiierte Wolf mehrere Aufträge. Während bei der Messe die Vorgänge nach einem Hinweis an den Ombudsmann ein Compliance-Verfahren in Gang gesetzt haben, winkt der RBB in einem Statement ab: Es gebe „keine Veranlassung“, sich damit zu beschäftigen.

Die Auftragshilfe von Wolf und die damit verbundenen finanziellen Vorteile für Familienangehörige von Schlesinger und Co. gewinnen angesichts vertraulicher Rundfunk-Akten aber noch an Brisanz. Nach Recherchen von Business Insider hat sich nämlich Schlesinger bei zentralen RBB-Bauprojekten für ein Engagement von gleich drei Beratern engagiert, die in Geschäftsbeziehungen zum RBB-Verwaltungsratschef stehen. Gemeinsam mit Immobilienunternehmer Wolf sind die drei Experten in Schlüsselfunktionen für ein privates Hochhausprojekt am Berliner Alexanderplatz tätig. Hat die RBB-Intendantin bei der Beauftragung der Geschäftspartner von Wolf dessen Interessen vertreten?
Quelle: s.o
Für Intendantin Schlesinger war der gute Draht zum Verwaltungsratsvorsitzenden bislang jedenfalls kein Nachteil. Vor Kurzem wurde bekannt, dass das Gremium ihr Grundgehalt um 16 Prozent auf 303.000 Euro erhöht hat. Kein anderer Intendant der Republik konnte ein derart starkes Lohnplus verzeichnen. Wie hoch der Bonus von Schlesinger dagegen ausfällt, wissen nur ganz wenige und wird von nur einer Person entschieden: Wolf-Dieter Wolf.
Quelle: https://www.businessinsider.de/wirtschaft/verschwendung-von-gebuehrengeldern-spesen-fuer-dinnerabende-und-dubiose-beratervertraege-bringen-ard-chefin-patricia-schlesinger-in-bedraengnis-b/


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.07.2022 um 13:46
@ribster
Ja, das ist die Patricia Schlesinger, RBB Intendantin und ARD Vorsitzende.
Diese "arme" Frau, Gehalt 2020 261.000€, Gehalt 2022 303.000€ (+16,6%) ist aus meiner Sicht korrupt.
Aber: es ist eigentlich egal ob die Eine oder andere sich die Taschen vollstopft, das sind Sargnägel für den ÖR...daher je mehr und schneller umso besser.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.07.2022 um 21:13
@Abahatschi
Patricia Schlesinger Nach Vorwürfen gegen RBB-Chefin: Sender leitet Untersuchung ein, Redaktion spricht von "Klima der Angst"
Quelle: https://www.stern.de/panorama/nach-vorwuerfen-gegen-rbb-chefin-schlesinger--sender-leitet-untersuchung-ein-32526258.html
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 07.07.2022:Diese "arme" Frau, Gehalt 2020 261.000€, Gehalt 2022 303.000€ (+16,6%) ist aus meiner Sicht korrupt.
Also für sie selbst, findet sie, ist das absolut in Ordnung ;)
Hartnäckige Nachfragen aus der Belegschaft blieben dennoch nicht aus. Und neben Kritik an der Einsilbigkeit ihrer Intendantin in der Sache kam bei der Mitarbeiterversammlung auch die Gehaltserhöhung der Intendantin (plus 16 Prozent auf 303.000 Euro) erneut zur Sprache. Ob dies angesichts der Umstände das richtige Signal und „zeitgemäß“ sei, wollte ein Fragesteller wissen: „Haben Sie nicht mal überlegt, darauf zu verzichten?“

Schlesingers Antwort: „Im Vergleich der ARD-Anstalten“ sei „dieses Geld absolut in Ordnung“.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article239900623/Filz-Vorwuerfe-Personalrat-fordert-RBB-Verwaltungsratschef-auf-sein-Amt-ruhen-zu-lassen.html


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.07.2022 um 21:36
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Also für sie selbst, findet sie, ist das absolut in Ordnung
In manchen Gesellschaftsschichten hier in Deutschland würde man sowas tatsächlich noch unter "Geringverdiener" verbuchen :D


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.07.2022 um 09:57
Zitat von ribsterribster schrieb am 07.07.2022:Da scheint die ARD Chefin Patricia Schlesinger ja ein schönes Leben auf Kosten der Beitragszahler gelebt zu haben bis jetzt. Compliance regeln scheinen ja nicbt so interessant zu sein über die kann man ja mal hinwegsehen.
Ich dachte früher immer alle Medienmitarbeiter und Journalisten machen ihren Job aus idealistischen Gründen. Aber da habe ich mich wohl getäuscht. :(

Ich frage mich immer für was die soviel Geld brauchen. Ich kann verstehen, dass man was für die KInder oder so spart. Ab einer gewissen Grenze ist das nur noch Materialismus.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.07.2022 um 13:43
https://www.derstandard.at/story/2000134736690/ard-programmdirektorinchristine-strobl-wir-muessen-uns-vor-netflix-nicht-verstecken

Hier sagt die ARD Intendantin, man wolle sich mit Netflix messen und könne das auch.

Ok, wo ist denn dann der 'Abo beenden' Button?

Oder war das etwa nur heisse Luft?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.07.2022 um 13:52
@sacredheart
Sie ist nicht Intendatin sondern Programmdirektorin - macht aber nichts, sie kassiert wie eine Intendantin: 285.000€/Jahr Grundgehalt.
Dass ihr Mann BW Innenminister ist und ihr Vater der Schäuble waren bestimmt keine Einflussfaktoren bei ihrer Karriere..auch ihr Jura Studium ist "etwas mit Medien"....
Übrigens Netflix ist in DE billiger als der "Wohnungstür" Beitrag...sogar in der Premium Variante.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.07.2022 um 14:57
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dass ihr Mann BW Innenminister ist und ihr Vater der Schäuble waren bestimmt keine Einflussfaktoren bei ihrer Karriere..
Da bin ich absolut von überzeugt. ARD und ZDF machen doch keine Vetternwirtschaft.

Da geht alles mit rechten Dingen zu, so wahr Ursula von der Leyen die fähigste Europäerin überhaupt ist.

Ich sehe den Rundfunkbeitrg auch nicht als Zwangsabgabe an. Man kann einfach davon ausgehen, dass 'Das Frühlingsfest der Volksmusik' ganz alleine schon dafür sorgt, dass das jeder ohnehin gerne bezahlt. Und wenn der Lippi wieder 'Wetten dass' machen würde, würde ich noch nen 10er obendrauf legen.

Da können alle Hollywoodproduktionen einpacken.

Und das bei RBB klärt sich bestimmt auch vollständig auf.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.07.2022 um 15:29
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und das bei RBB klärt sich bestimmt auch vollständig auf.
Jetzt schon, endlich hat sich die StA eingeschaltet.
Aber sie haben was zum Heulen und framen: eine der Anzeigen ist von der AfD , somit ist die Schlesinger von allen Vorwürfen sofort frei zu sprechen(ho ho).
Das ist auch urkomisch:
Auch der Druck aus der Politik wächst.
Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/filz-vorwuerfe-rbb-intendantin-schlesinger-in-bedraengnis-a-a9d65eb6-e014-46ba-aaae-dd211105d9a0
Mir kommt es vor als würden Diebe über "zu viel Klauen" streiten.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.07.2022 um 09:35
Geil - der BR zum Thema Gendern.
Gendern - Modeerscheinung oder Sprach(r)evolution?
Was ist die beste Lösung für ein wertschätzendes Miteinander, das sich in der Sprache ausdrückt? Die Antworten darauf könnten unterschiedlicher nicht sein. "Gendern, Doppelnennung, nichts von beidem - wie sollen wir miteinander reden?" Darüber haben wir am 31. Mai 2022 mit Talkgästen und Schulklassen diskutiert.
Quelle: https://www.br.de/medienkompetenzprojekte/inhalt/jugendliche-und-medien/ard-diversity-tag-2022-podiumsdiskussion-webtalk-medienkompetenz-100.html
Während das Pro und Kontra diskutiert wurde, gab es eine Umfrage die am Ende präsentiert wurde (39m30s) - Ergebnis, führend: Gendern finde ich weiterhin unnötig....habe keine Mienung...Gendern finde ich ab jetzt doof...
Schlussfolgerung der Moderatorin:...in die positive Richtung hat die Diskussion am wenigsten was gebracht...dann müssen wir nächsten Jahr noch mal drüber diskutieren...
Also der neutrale ÖR gibt die Richtung vor und es wird solange diskutiert bis das Ergebnis passt.

Die Gäste, auch super: 4 pro Gendern, Moderatorin pro Gendern, 1 gegen Gendern.


2x zitiert1x verlinktmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.07.2022 um 11:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Gäste, auch super: 4 pro Gendern, Moderatorin pro Gendern, 1 gegen Gendern.
Das ist so, seit dem der BR eine neue Intendantin hat. Seitdem meide ich den BR nur die Nachrichten interessieren mich.

Wikipedia: Katja Wildermuth

Für diese Frau, die ihre Wurzeln offenbar in Berlin hat, aber in Bayern aufwuchs, soweit ich das in Erinnerung habe, setzte sich Frau
Ilse Aigner ein, unsere Landtagspräsidentin.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.07.2022 um 11:05
@Bauli
Da kann man weiter mit den Seilschaften machen - der weibliche Moderator ist die Tochter der Landtagspräsidentin Barbara Stamm. Ilse Aigner ist ihre Nachfolgerin....und rein zufällig hört die Tochter im BY Landtag auf und wird "Moderator"...tritt aber zuerst bei den Grünen aus weil ihr diese nicht links genug sind. Soviel auch zum Märchen dass nur Praktikanten beim ÖR grün und/oder links sind.


Anzeige

1x zitiertmelden