Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.06.2022 um 12:51
@Ilvareth
Werden wohl eingestellt.
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Soll ich jetzt echt den Brief aus Mai hier posten?
Wenn es dich glücklich macht oO


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.06.2022 um 12:57
@xsaibotx
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Werden wohl eingestellt.
Sind aktuell aber nicht eingestellt. Laut diesem Artikel hier
https://www.weser-kurier.de/ratgeber/rundfunkbeitrag-zahlungserinnerung-faellt-fuer-viele-verbraucher-weg-doc7jocnjcn86wsuvwg367-amp.html (Archiv-Version vom 10.08.2022)

werden die Betroffenen Haushalte per Brief über die Änderung informiert. Ist allerdings hier auch noch nicht passiert.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.06.2022 um 13:00
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Sind aktuell aber nicht eingestellt.
Kann ich nicht sagen, ich bekomme diese Erinnerungen nicht mehr.
Ich hab allerdings hier im Thread gelesen das die definitiv nicht mehr erinnern werden.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.06.2022 um 12:23
Guten Morgen, der ÖR ist wach und äußert sich zu den Zwangsgebühren in Frankreich.
Warum wird eigentlich im Faktenfinder eine Frage gestellt? Keine Fakten gefunden? :D

Na ja, bezeichnend dass man das wieder nutzt um sich gegen die Afd zu positionieren, anscheinend hören sie den Knall nicht.
Danach verliert man sich zwischen Steuern, Übertragung von Erkenntnissen aus anderen Ländern...insgesamt ein sehr schwacher Artikel.
Aber immerhin eine Erkenntnis die uns hier uach ohne Studium des Journalismus bekannt war (es geht ja um das Geld):
Dabei gäbe es durchaus auch Argumente für ein solche Finanzierung: Beispielsweise könne so eine gewisse Belastungsgerechtigkeit hergestellt werden. Denn der Beitrag ist momentan nicht an das Einkommen gekoppelt, alle Haushalte zahlen gleich viel. "In Zeiten hoher Kosteninflation für die Privathaushalte ist das für immer mehr Haushalte ein großer Brocken - und das steigert nicht gerade die Begeisterung für die Abgabe", sagt Lobigs.
Quelle:
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/frankreich-rundfunkgebuehren-101.html


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.06.2022 um 13:42
@Abahatschi
Das mit der Steuer finde ich sozial gerechter.
Warum zahle ich als alleinstehender Rentner genau so viel Beitrag, wie eine fünfköpfige Familie mit 2 Verdienern?
Das durch eine Steuer die Unabhängigkeit des ÖR infrage gestellt wird, ist meiner Meinung nach ein Scheinargument.
Mal ein Rechenbeispiel:
Bei mir sind es 18,36/1600=1,15 Prozent
In der dargestellten Familie sind es (im Durchschnitt) 18,36/8000=0,23 Prozent
Dafür sehen die mehr, d.h. das Fernsehen wird täglich länger genutzt.
Man könnte auch sagen: Mit dem jetzigen Modell werden vor allem die abgezockt, die wenig verdienen.
Da ich steuerpflichtig bin (und in Zukunft alle Rentner), würde ich garantiert weniger bezahlen, wenn es eine Steuer wird.
0,5 Prozent reichen bestimmt, um auf die 8 Milliarden zu kommen.
Das ausgerechnet Parteien wie die FDP und die AFD für ein gerechteres System plädieren, finde ich schon komisch.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.06.2022 um 14:12
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Man könnte auch sagen: Mit dem jetzigen Modell werden vor allem die abgezockt, die wenig verdienen.
Mit dem jetztigen Modell wird vor allem erst mal "elegant" verschleiert dass ein relevanter Anteil an der Finanzierung für den ÖRR eben doch aus der Staatskasse kommt, mit dem kurzem Umweg über das Arbeitsamt, und nicht tatsächlich aus originären Gebühreneinnahmen des Rundfunksystems. Ist ganz praktisch für die Illusion der Unabhängigkeit.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.06.2022 um 14:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Na ja, bezeichnend dass man das wieder nutzt um sich gegen die Afd zu positionieren, anscheinend hören sie den Knall nicht.
Es ist die verdammte Pflicht eines jeden sich der Demokratie vepflichtet fühlenden Menschen, sich gegen die AfD zu positionieren.
Wer das anders sieht, hat nicht nur den Schuss nicht gehört, sondern hört gar nichts mehr.


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.06.2022 um 14:49
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Es ist die verdammte Pflicht eines jeden sich der Demokratie vepflichtet fühlenden Menschen, sich gegen die AfD zu positionieren.
Es ist eine zu demokratischen Wahlen zugelassene Partei, ein Verbot steht weder im Raum noch wird es aktuell angestrebt.

Damit kann man von der AFD halten was man will, aber sich herbeizufantasieren dass jeder Demokrat verpflichtet wäre sich gegen sie zu positionieren ist totalitärer Bullshit. Wir sind hier nicht im dritten Reich oder in der DDR, wo man nur die Einheitspartei wählen darf. Es gibt auch keinen politischen Bekenntniszwang, es darf dir auch als Demokrat einfach egal sein, du musst dich zu keiner Partei irgendwie positionieren, du musst kein Mitglied sein und du musst noch nicht man zur Wahl gehen. Du kannst jederzeit versuchen, deine Mitbürger davon zu überzeugen die AFD nicht zu wählen, aber nicht mit so Absolutheitsansprüchen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.06.2022 um 14:55
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Warum zahle ich als alleinstehender Rentner genau so viel Beitrag, wie eine fünfköpfige Familie mit 2 Verdienern?
Hatte ich öfters angemerkt, deswegen sage ich zum Zwangsbeitrag "Wohnungstürsteuer".
Aber das ist nur ein Punkt, der Zweite ist dass der Schrott weder 18,36€/Monat noch 9Mrd. wert ist.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Es ist die verdammte Pflicht eines jeden sich der Demokratie vepflichtet fühlenden Menschen, sich gegen die AfD zu positionieren.
Ja, wenn wir über die AfD reden, aber nicht wenn es um den ÖR geht der Problemstellungen zum Zwangsbeitrag mit der AfD beantwortet.
Letztendlich wäre es dann auch ihre verdammte Pflicht sich gegen die AfD zu positionieren ohne Zwangsbeiträge einzutreiben.
Wenn ich kritisiert werde, äußere ich mich zur Sache, halte ich nicht wie Vollhonk einen Vortrag über die AfD.

Wie wäre es mit einem ÖR den die AfD nicht so kritisieren kann und am Nasenring spazieren führt? Wenn das mit 9Mrd. nicht möglich ist, dann ist es mit 20Mrd. auch nicht.

Du kannst weiter erklären wie Traumschiff und der Fernsehgarten gegen die AfD vorgeht, durch Volksverdummung?


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.06.2022 um 20:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Na ja, bezeichnend dass man das wieder nutzt um sich gegen die Afd zu positionieren, anscheinend hören sie den Knall nicht.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Es ist die verdammte Pflicht eines jeden sich der Demokratie vepflichtet fühlenden Menschen, sich gegen die AfD zu positionieren.
Das machen die mMn wohl eher wegen dem Geld. Die AfD will das Geld kürzen, deswegen sind sie dagegen. In Ungarn ist der ÖR gegen die Linken, aber das auch wegen dem Geld. Wäre bei uns die AfD an der Macht wäre es wohl genauso.

Das ist ähnlich wie bei Mindesalter bei den Wahlen, da waren Grüne und FDP nur dafür da sie dadurch Stimmen gewinnen. Irgendeine Logik dahinter ist da nicht, außer mehr Macht und Stimmengewinn.

Du darfst weder politische Parteien noch den ÖR selbst entscheiden lassen, wer was bezahlen muss, sonst loben die sich nur gegenseitig nur um mehr Geld und Einfluß zu bekommen. Wer an der MAcht ist ist dann egal (siehe Ungarn oder andere Länder).

Wenn die Medien ohne ÖR parteiisch sind, verstehe ich sowieso nicht warum man nicht versucht die alle Medien unparteiisch zu machen. Das wäre sinnvoller als ein ÖR ohne KOnkurrenz.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du kannst weiter erklären wie Traumschiff und der Fernsehgarten gegen die AfD vorgeht, durch Volksverdummung?
Das verstehen sie eben auch nicht. Deswegen sollte man es solange wiederholen bis es Mainstream ist, ähnlich wie sie es beim Gendern machen wollen.

Wenn man den Rundfunk mit der Politik begründet wäre es natürlich sinnvoller alle Medien wie Journalismus dadurch zu unterstützen aber keine Unterhaltung.

Die Unterhaltung bringt ja überhaupt nichts in Sachen Politik und ich sehe da auch keinen Unterhaltungsauftrag für die ÖR. Notfall kann man das ja aus dem Grundgesetz streichen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.06.2022 um 20:29
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Das machen die mMn wohl eher wegen dem Geld.
Klar nur wegen dem Geld, beim ÖR wüsste ich nicht über welche Inhalte ich sprechen soll, da kann ich gleich Regierungserklärungen selbst lesen...und...Unterhaltung...das ist keine.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Wenn die Medien ohne ÖR parteiisch sind, verstehe ich sowieso nicht warum man nicht versucht die alle Medien unparteiisch zu machen.
- ich glaube das geht nicht, wo Menschen sind, hat man es mit Subjektives zu tun
- aber dennoch halte ich die Idee für gut dass jeder was zahlt (fair und viel weniger als jetzt) und die dadurch bezahlten Journalisten versuchen neutral zu berichten
- dazu braucht es aber ein echtes Kontrollgremium mit Befugnissen und wer dagegen verstößt wird sofort entfernt (im Thread sind genug Beispiele). In diesem Gremium haben Politiker und sonstige Lobbyisten oder Sektenführer nichts zu suchen.
- diese Journalisten brauchen keine Pensionen und ihre Intendanten keine 400k Gehälter

Mein neuer Vorschlag:
- jeder zahlt 2,5€ pro verdienten 1000er Netto und Monat, somit folgt es auch der Lohnentwicklung und es zählen sogar auch Kapitalrenditen dazu, fairer geht es nicht
- Firmen, öffentliche Institutionen etc. zahlen keinen Zwangsbeitrag mehr, damit soll vermieden werden dass ein Bürger oder Kunde mehrfach zur Kasse gebeten wird (als Aufschläge auf Waren und Dienstleistungen/Gebühren)
- der Beitragservice wird abgeschafft, die Bezahlung erfolgt vom Arbeitgeber bzw. durch das Finanzamt bei der Einkommensteuererklärung für Selbstständige
- wenn der Beitrag für die Pensionen nicht ausreicht, wird mit den Nimmersatten neu verhandelt oder der ÖR geht in die Insolvenz und es werden neue Gesellschaften gegründet


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.06.2022 um 09:23
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb am 05.06.2022:Du weißt nicht wie sich der 3 monatliche Betrag zusammensetzt?
Ich kann nachschauen, wie sich der Gesamtbeitrag zusammensetzt. Grob hab ich das im Kopf. Da ich sowieso komplett zahlen muss, interessiert es nur peripher.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Firmen, öffentliche Institutionen etc. zahlen keinen Zwangsbeitrag mehr, damit soll vermieden werden dass ein Bürger oder Kunde mehrfach zur Kasse gebeten wird (als Aufschläge auf Waren und Dienstleistungen/Gebühren)
Dann aber nur, wenn keine Fernseher oder Radios im Unternehmen betrieben werden. Besserer Vorschlag - Je Firma nur einmal Beitrag und nicht pro Gerät.


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.06.2022 um 09:37
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Besserer Vorschlag
Ist 5 Euro pro Wohnungstür........ noch besser 2.50 der Rest Abo.



Aber ich bin gespannt wie der super coole ÖR es managt, in zeiten wo immer mehr Auslaufmodelle ausgeschlachtet werden oder den notwendigen Schritt in die Zukunft wagen wie die BBC, es schaffen will den Bürgern noch das Geld aus der Tasche zu pressen *.*

vlt. mit einer Combo?

Wahrscheinlich sind dann alle die keinen Bock mehr darauf haben dieses parasitäre Wasserkopfsystem zu finanzieren #KinderfressendeVerschwörungsNazisAusDenTiefenDerHölle.



Irgendwie freu ich mich schon richtig drauf :D


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.06.2022 um 10:18
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Dann aber nur, wenn keine Fernseher oder Radios im Unternehmen betrieben werden. Besserer Vorschlag - Je Firma nur einmal Beitrag und nicht pro Gerät.
Du zahlst in Unternehmen schon lange nicht mehr pro Gerät, das wurde zum gleichen Zeitpunkt umgestellt als die Haushaltsabgabe eingeführt wurde. Unternehmen zahlen Staffelsatz nach Anzahl der Beschäftigten oder nach Anzahl der Vollzeitäquivalente, können die sich aussuchen, außerdem eine Pauschale für jedes Kraftfahrzeug nach dem 1. und Hotels zahlen pro Zimmer.

Kann man sich hier ansehen:

https://www.rundfunkbeitrag.de/e175/e5289/Merkblatt_Unternehmen_Institutionen_und_Einrichtungen_des_Gemeinwohls.pdf


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.06.2022 um 12:40
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Dann aber nur, wenn keine Fernseher oder Radios im Unternehmen betrieben werden. Besserer Vorschlag - Je Firma nur einmal Beitrag und nicht pro Gerät.
Wieso? Eine Firma ist nun mal kein Haushalt und in der überwältigenden Mehrheit haben Mitarbeiter und Kunden den Beitrag bezahlt.
Und außerdem frage ich mich für was manche in die Firma gehen...Fernschauen?


1x verlinktmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.06.2022 um 16:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 17.06.2022:Wie wäre es mit einem ÖR den die AfD nicht so kritisieren kann und am Nasenring spazieren führt? Wenn das mit 9Mrd. nicht möglich ist, dann ist es mit 20Mrd. auch nicht.

Du kannst weiter erklären wie Traumschiff und der Fernsehgarten gegen die AfD vorgeht, durch Volksverdummung?
Mit Verlaub, deine Äußerungen strotzen vor AfD-Vokabular.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 17.06.2022:- jeder zahlt 2,5€ pro verdienten 1000er Netto und Monat, somit folgt es auch der Lohnentwicklung und es zählen sogar auch Kapitalrenditen dazu, fairer geht es nicht
Die Idee finde ich ganz gut und vor allem fairer als die aktuelle Lösung. Ich denke auch, dass eine gewisse Pluralität im ÖR gut ist, und dass es überhaupt einen ÖR gibt! Zugegeben finde ich aber auch, dass nicht jeder kleinste ÖR-Sender unbedingt
sein Süppchen mit eigener Mediathek, App etc. kochen müsste. Da wäre sicher Sparpotenzial, ohne was an der Programmvielfalt zu ändern.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.06.2022 um 17:35
Zitat von TGI85TGI85 schrieb:Abahatschi schrieb am 17.06.2022:
Wie wäre es mit einem ÖR den die AfD nicht so kritisieren kann und am Nasenring spazieren führt? Wenn das mit 9Mrd. nicht möglich ist, dann ist es mit 20Mrd. auch nicht.

Du kannst weiter erklären wie Traumschiff und der Fernsehgarten gegen die AfD vorgeht, durch Volksverdummung?

Mit Verlaub, deine Äußerungen strotzen vor AfD-Vokabular.
Nun mal langsam ... Ich habe das völlig anders verstanden.
Ein Beispiel: Der MDR macht eine Umfrage zum Gendern im ÖR. Ergebnis ist, dass 80 Prozent dagegen sind.
Daraufhin folgt eine Talk-Runde. Zusammensetzung: 4 Befürworter und ein Gegner. Also genau das umgekehrte Verhältnis.
Und was hat das mit der AFD zu tun?
Das die das ausschlachtet ist doch wohl logisch. Sie wird ja auch nicht mehr zu Talks eingeladen. Das halte ich übrigens für einen Fehler. Man kann 10 Prozent der Bevölkerung nicht einfach ausblenden. Wenn man der Meinung ist, dass jemand eine Sache falsch sieht, muss man sich mit ihm auseinandersetzen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.06.2022 um 20:25
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Das die das ausschlachtet ist doch wohl logisch. Sie wird ja auch nicht mehr zu Talks eingeladen. Das halte ich übrigens für einen Fehler. Man kann 10 Prozent der Bevölkerung nicht einfach ausblenden. Wenn man der Meinung ist, dass jemand eine Sache falsch sieht, muss man sich mit ihm auseinandersetzen.
Die wollen aber nicht mit dir reden, schon gar nicht darüber, dass du evtl. eine andere Auffassung hast.
Die wollen sich auch nicht mit dir auseinandersetzen, schon gar nicht mit deiner anderen Meinung.
Du darfst kostenlos Werbung bieten, für ihre kruden Ansichten, Umsturzfantasien und VTs in Form von: "Aber sowas darf man ja in Deutschland nicht sagen!!!eins11!!!" Obwohl sie es über alle Kanäle blöken.


4x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.06.2022 um 21:49
@TGI85
@WolfgangT
@Bone02943
Ich habe es so gemeint: wenn jede Kritik mit dem Argument "ist ja von der AfD" abgeschmettert wird, gute Nacht schwachsinniger ÖR.
zB Verschwendung bleibt Verschwendung wenn ich es anmerke oder die AfD oder die SPD oder mein Nachbar.
Was macht ihr eigentlich wenn die AfD behaupten sollte "Lesen ist gut" - hört ihr auf zu lesen?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du darfst kostenlos Werbung bieten, für ihre kruden Ansichten, Umsturzfantasien und VTs in Form von:
Atomaustieg, Greta ist super, Autos sind Scheiße, Politik hat alles perfekt in der Corona gemacht - du siehst es selbst wie es mit der Ideologie beim neutralen (ho ho ho) ÖR aussieht.


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.06.2022 um 21:52
@Abahatschi
Ich bin voll deiner Meinung.
AFD ist übrigens auch Scheiße.
Aber wir leben in einer Demokratie und so schwer das ist, wir müssen es aushalten.


melden