Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.07.2022 um 11:15
@Abahatschi

Ja da soll was mit Gewalt in die Hirne eingeträufelt werden.

Deswegen ist der Sender für mich seit dem abwesenden Qualitätsjournalismus von Ullrich Wilhelm auch uninteressant geworden. Unausgewogene Berichterstattung halt. Sollen sie weiter gendern.

Das Ilse Aigner Landtagspräsidentin geworden ist, konnte ich auch nicht verstehen. Passt so gar nicht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:der weibliche Moderator ist die Tochter der Landtagspräsidentin Barbara Stamm. Ilse Aigner ist ihre Nachfolgerin....und rein zufällig hört die Tochter im BY Landtag auf und wird "Moderator".
Die Tochter hatte ehemals ihr Bürgerbüro in München, welches aber Dank ihrer Abwesenheit ( Ich musste da immer vorbei) so gut wie nie geöffnet war. Die Bürger interessieren wohl eher beim abzocken.

Anzeige
melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.07.2022 um 12:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- Ergebnis, führend: Gendern finde ich weiterhin unnötig....habe keine Mienung...Gendern finde ich ab jetzt doof...
Das größte Problem beim Gendern haben die ÖR schon unfreiwillig selbst offenbart als sie von Vergewaltigern anstatt Vergewaltiger:innen gesprochen haben, da überwiegend Männer Vergewaltiger sind.

Wenn man bei der neutralen Form an Frauen denkt und nicht geschlechtlos denkt, ist es sowieso die falsche Form.

Beim Schreiben finde ich es in Ordnung zu gendern, aber beim Sprechen macht das Gendern irgendwie keinen Sinn, da das doof klingt und mMn keinen richtigen Effekt hat. Man sollte da irgendweine sinnvolle Endung finden und dann diese Form als neutrale Form verwenden und dann eventuell abstimmen welche Form verwendet werden soll und dann die benutzen.

Ich bin immer noch für die Form "allmy" als neutrale Endung, da das Werbung für Forum wäre. Also weiblich Vergewaltigerin, männlich Vergewaltiger und neutral Vergewaltigallmy.

Das sollten diese Genderstudienlehrstühle erforschen, welche Form da am besten ist. Irgendwie hat jedes Land da gute neutrale Formen oder das generische Maskulinum außer Deutschland, die benutzen Sachen die für niemanden zufriedenstellend sind, nichtmal für Feministinnen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.08.2022 um 00:51
Ich hab so Leute, die gegen die "MSM" gehetzt haben immer ausgelacht.

Mittlerweile traue ich bei tagesschau.de nicht mal mehr dem Regenradar. :/


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.08.2022 um 23:19
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Ich hab so Leute, die gegen die "MSM" gehetzt haben immer ausgelacht.

Mittlerweile traue ich bei tagesschau.de nicht mal mehr dem Regenradar. :/
Laut manchen Theorien ist es auch nicht möglich gegen Mächtige zu hetzen (das ist auch, was das Funk ein Ableger, der ÖR mitverbreitet mit der Privilegientheorie aus den USA), da die Definitionen von negativen Eigenschaften nach Macht definiert werden. Also Schwarze können nicht für diese Leute rassistisch gegen Weiße sein, womit folgt, dass man gegen den ÖR nicht hetzen kann, da die mehr Macht haben als die machtlose Bevölkerung. Man kann nur Vorurteile gegen sie haben kann aber diese Leute nicht diskriminieren. Man kann somit auch nicht gegen Mächtige hetzen. Nur sie können die Kritiker diskriminieren aber nicht umgekehrt.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

03.08.2022 um 15:21
Hier mal n schöner Artikel der beschreibt was der ÖRR für tipps für z.B. arme Studenten hat die sich den Beitrag nicht leisten können.
In dem Verfahren hatte der Rundfunk argumentiert, es sei armen Studenten zumutbar, „sich entweder selbst zu helfen oder von der Ausbildung ganz oder vorübergehend Abstand zu nehmen“
Quelle: https://m.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/student-zu-rundfunkbeitrag-gezwungen-beitragsservice-gnadenlos-18214056.html


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

04.08.2022 um 22:04
Gleich 2 aktuelle Meldungen am heutigen Abend..

Frankreich schafft die Rundfunkgebühr ab.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_100035646/frankreichs-schafft-rundfunkgebuehr-ab.html

Künftig soll der öffentlich-rechtliche Rundfunk unter anderem durch einen Teil der Mehrwertsteuer finanziert werden – allerdings nur bis Ende 2024. Für die Zeit danach muss die Regierung dann einen gesonderten Plan zur Finanzierung vorlegen.

Hier sei noch zu erwähnen, das der Rundfunkbeitrag dort ohnehin schon geringer war als hier in Deutschland.

2. aktuelle Meldung:

https://www.t-online.de/region/berlin/id_100035652/ard-vorsitzende-schlesinger-tritt-nach-korruptionsvorwuerfen-zurueck.html

Angesichts zahlreicher Vorwürfe tritt die Intendantin des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB), Patricia Schlesinger, mit sofortiger Wirkung von ihrem Amt als ARD-Vorsitzende zurück. Das berichtete die ARD-"Tagesschau" am Donnerstagabend, der RBB bestätigte das auf dpa-Anfrage.

Das zum einen, aber wie man es von dergleichen Leute ja kennt:

Die 61-Jährige ist seit 2016 Intendantin des RBB, der im ARD-Senderverbund einer der kleineren Anstalten ist. Ihre zweite Amtszeit begann im vergangenen Jahr und dauert fünf Jahre bis 2026. Am Donnerstag wurde nichts zu ihrer Position als RBB-Intendantin mitgeteilt. Schlesinger hatte unlängst in Interviews deutlich gemacht, dass sie ihr Amt während der Untersuchung der Vorwürfe weiter ausüben werde. Zugleich hatte sie sich offen dafür gezeigt, noch einmal mit dem RBB-Verwaltungsrat über die umstrittene Erhöhung ihres Gehalts zu sprechen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.08.2022 um 00:02
@DerFremde
Solch ein Rücktritt ist immer Druck von Innen, machte mir aber nicht den Eindruck als das die Affäre da irgendeinen Druck aufbaut. Da sind einige offensichtlich sehr sensibel geworden was die öffentliche Meinung betrifft und damit sehe ich manche Kritik auch bestätigt.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.08.2022 um 06:08
@DerFremde
Die Schlesinger tritt aber nur als ARD Vorsitz ab, ihren 300k rbb Intendantenposten behält sie.
Und das obwohl:
"Die öffentliche Diskussion um in meinen Verantwortungsbereich fallende Entscheidungen und Abläufe im rbb berührt inzwischen auch die der ARD. Die Geschäftsleitung des rbb und ich sehen unsere Hauptaufgabe jetzt darin, zur Aufklärung dieser Vorwürfe beizutragen."
Quelle: https://www.tagesschau.de/kultur/rbb-schlesinger-ruecktritt-101.htmlhttps://www.tagesschau.de/kultur/rbb-schlesinger-ruecktritt-101.html
Geil, in einem Posten wird man wegen Korruption untersucht, deswegen gibt man einen anderen Posten auf :D

Und ein Klassiker, Dr. Peter Frey Chefredakteur Jahresgehalt 238.680€ (2019):
prisma: Sie berichten von Reichweitenerfolgen – aber an anderer Stelle ist von einer Vertrauenskrise der öffentlich-rechtlichen Medien die Rede. Wie passt das zusammen?
Frey: Gar nicht. Um es klar zu sagen: Die Vertrauenskrise gibt es nicht, sie wird von interessierter Seite behauptet! Das klingt vielleicht ein bisschen arrogant, aber es stimmt: Unabhängige Untersuchungen von Universitäten, aber auch Daten, die wir selbst regelmäßig erheben, zeigen, dass das Vertrauen in uns sehr konstant istmit einer gewissen Delle auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise. Die Resonanz spricht für sich: Die Zuschauerinnen und Zuschauer treffen mit der Fernbedienung ja dauernd ihre persönliche Vertrauensentscheidung. Die vergangenen fünf Jahre haben gezeigt, wie stark der öffentlich-rechtliche Rundfunk in der Gesellschaft verwurzelt ist.
Quelle: https://www.prisma.de/news/tv/ZDF-Chefredakteur-Peter-Frey-Das-Moma-ist-mein-Lieblingskind-geblieben,40785341
Was ich verstehe:
Die Vertrauenskrise gibt es nicht = haben wir einfach so festgelegt
Interessierte Seite = Nazis
klingt vielleicht ein bisschen arrogant = ihr seid doof
Unabhängige Untersuchungen = haben wir im Auftrag gegeben
Daten, die wir selbst regelmäßig erheben = Zuerst haben wir das Ergebnis geschrieben, dann nur die Daten gesucht die das bestätigen
dass das Vertrauen in uns sehr konstant ist = die die einschalten, schalten uns ein
mit einer gewissen Delle auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise = wir haben versagt
Zuschauer treffen mit der Fernbedienung ja dauernd ihre persönliche Vertrauensentscheidung = wird von unserem Unternehmen gemessen in 5000 Haushalte gemessen (von 45,7 Millionen Beitragskonten = 0.0109 %)
wie stark der öffentlich-rechtliche Rundfunk in der Gesellschaft verwurzelt ist = deswegen gibt es den Zwangsbeitrag, ihr kriegt uns nicht los


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.08.2022 um 09:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Schlesinger tritt aber nur als ARD Vorsitz ab, ihren 300k rbb Intendantenposten behält sie.
Und das obwohl:
Oh danke für die Info. Ich habe mich auch gewundert als ich das gehört habe: Ich dachte: Die verzichtet doch nicht auf so viel Geld, da kann was nicht stimmen :D.
Zitat von ribsterribster schrieb:Hier mal n schöner Artikel der beschreibt was der ÖRR für tipps für z.B. arme Studenten hat die sich den Beitrag nicht leisten können.
Naja die sagen zwar dass sie "sozial" sind, aber ihre Taten deuten halt dann doch darauf hin, dass sie genauso "sozial" sind wie diejenigen die sie wegen unsozialem Verhalten kritisieren. Sozial bedeutet meist: "Solange ich das Geld nicht zahlen muss, ist es ok. Wenn aber mein Geld gekürzt wird, ist es schlimm." Ich würde deswegen auch das Geld von Politikern und Medien an die Steuern koppeln, dass wenn die Bürger mehr Steuern zahlen müssen, die Politiker und Medienfutzis auch weniger Geld bekommen. DA oft Steuererhöhung von Leuten verlangt wird (wie z.b. Politikern oder dem ÖR) die nicht darunter leiden, davon profitieren oder Geld im Überfluss haben.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.08.2022 um 14:36
Ich schrieb es vor langer Zeit bereits, den ÖR via Steuern finanzieren ist eine blöde Idee! Der Sinn der "GEZ" war nämlich eben genau der, der Politik und insbesondere den regierenden Parteien die Möglichkeit zu entziehen "macht, was wir wollen oder es gibt weniger Steuergeld!".

Das die Politik in der Realität heute zuviel Einfluß hat ist Fakt! Das der Beitrag zu hoch ist ist Fakt! Das es zuviele "Versorgungsposten" gibt ist Fakt!

Man kann sovieles an den ÖR kritisieren - allein die Art der Abgabe, die eben KEINE Steuer ist ist garnicht mal so schlecht. Und zu den Zeiten, zu denen sie eingeführt wurde war sie so ziemlich die sinnvollste Lösung. Leider hat sich das ganze Konstrukt immer mehr verselbstständigt und sich von seinem Kernauftrag weit entfernt!


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.08.2022 um 14:44
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Leider hat sich das ganze Konstrukt immer mehr verselbstständigt und sich von seinem Kernauftrag weit entfernt!
Exakt dieses. Dein Beitrag ist sehr wohltuend, nach all der unkonstruktiven Hetze und den hämischen Bemerkungen, die gewisse Leute hier in einer Tour ablassen.

Der ÖRR ist eine gute, richtige Idee- die einfach dringend reformiert gehört.
Speziell deshalb, weil analoges TV und auch Radio rasant an Bedeutung verlieren.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.08.2022 um 19:17
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Der ÖRR ist eine gute, richtige Idee
Genau ... Und teuer ist die Rentenkasse mit angeschlossener Sende Anstalt.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:die einfach dringend reformiert gehört.
Aber Hallo, da sind wir einer Meinung.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:all der unkonstruktiven Hetze
Da kennt man sich aber beim ÖR bestens aus ..... Also mit Hetze.

Wieder mal ist Antisemitismus beim ÖR
Thema, diesesmal ist man ins Westjordanland gepilgert, vlt weil der Al Quds Tag in Berlin flachgelegt wurde.
Als Moderator des „KiKa-Baumhauses“ soll er Hunderttausende Kleinkinder auf die Nacht einstimmen, ihnen Wissen und Werte vermitteln – doch in seiner Freizeit nimmt Matondo Castlo (28) gerade an einem israelfeindlichen Jugend-Festival in Farkha (Westjordanland) teil.
Und hier was zum zum super hippen Farkha Festival.
Das Farkha-Festival wird von der marxistischen „Palestinian People’s Party“ organisiert, die seit Jahrzehnten gegen Israel hetzt und Terroristen verherrlicht
https://m.bild.de/politik/inland/politik-inland/kika-moderator-matondo-castlo-demonstriert-mit-israel-hassern-80903468.bildMobile.html###wt_ref=https:/www.google.com/


Well played ÖR.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.08.2022 um 19:20
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Genau ... Und teuer ist die Rentenkasse mit angeschlossener Sende Anstalt.
Kannst du dir diese Sprüche nicht mal klemmen?
Wir wissen beide, dass die Öffis GRUNDSÄTZLICH nicht verkehrt sind.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.08.2022 um 19:24
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Und teuer ist die Rentenkasse mit angeschlossener Sende Anstalt.
Genau, klemm Dir doch mal diese Sprüche, korrekt ist unerlaubte Rentenkasse mit angeschlossener Sendeanstalt.
Der Aufbau des Pensionensystems war NIE ein formulierter Auftrag im Rundfunktstaatsvertrag bzw. Medienstaatsvertrag.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.08.2022 um 19:25
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Kannst du dir diese Sprüche nicht mal klemmen?
Warum sollte ich?


Ich möchte für meine 18.36€ im Monat wenigstens etwas Spaß haben.
Mit dem Programm hab ich nicht so viel Spaß wie ich den gerade jetzt habe :D


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.08.2022 um 19:29
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Warum sollte ich?


Ich möchte für meine 18.36€ im Monat wenigstens etwas Spaß haben.
Mit dem Programm hab ich nicht so viel Spaß wie ich den gerade jetzt habe
Das hier ist allerdings eine ernsthafte Diskussion im Politikbereich. Für Quatsch gibt es den Unterhaltungsbereich. Ich halte dich ausserdem für einen intelligenten Menschen.
Du könntest wertvolle Diskussionsbeiträge leisten, wenn du dich nicht ständig hinter deinem Zynismus verstecken würdest.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.08.2022 um 19:33
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Das hier ist allerdings eine ernsthafte Diskussion im Politikbereich.
Ich hab was ernsthaftes zur Diskussion beigetragen..... Wieder mal was mit Antisemitismus bei einen ÖR Sender, ich weiß das ist nicht die heißeste Show der Stadt, weil hatten wir ja schon oft beim ÖR..... Aber ich finde das sollte man erwähnen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.08.2022 um 19:43
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Solch ein Rücktritt ist immer Druck von Innen, machte mir aber nicht den Eindruck als das die Affäre da irgendeinen Druck aufbaut.
Wo soll der Druck auch herkommen? Die Politik darf sich ja nicht einmischen, wegen Neutralitätspflicht.. Die Zuschauer, die haben ohnehin nur den Betrag zu zahlen und sonst die Schnauze zu halten. So ansonsten, haben die doch alle Zeit der Welt.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.08.2022 um 21:52
@behind_eyes
@DerFremde
Da tut sich was:
Nach anhaltender Kritik an rbb-Intendantin Patricia Schlesinger kommt voraussichtlich am Montag der rbb-Rundfunkrat zu einer Sondersitzung zusammen. Das hat dessen Vorsitzende Friederike von Kirchbach am Freitag angekündigt. Das Gremium müsse sich "darüber verständigen, ob das Vertrauen des Rats in Schlesinger als rbb-Chefin weiterhin gegeben ist".
Eine besonders schlaue, aber gut sie ist von den Grünen:
Die Debatte um Beraterverträge, Dienstwagen und Abendessen in der Privatwohnung der Intendantin habe längst Folgen, so die Berliner Grünen-Politikerin Antje Kapek. Sie sitzt auch im Rundfunkrat des rbb. "Das Problem, das ich als besonders schwerwiegend erachte, ist der Imageschaden, der für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk insgesamt entstanden ist – dadurch, dass diese Diskussion schon seit Wochen läuft." Das schade dem Ansehen, aber auch der Glaubwürdigkeit, so Kapek.
Also durch die Diskussion ist der Imageschaden entstanden, nicht durch die Aktionen der Intendantin.
SPD-Politiker Daniel Keller möchte unter anderem mehr über die Abendessen im Haus der rbb-Intendantin wissen. Schlesinger habe inzwischen deren Kosten nach oben korrigiert.
Quelle: Quelle: https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/08/rbb-rundfunkrat-patricia-schlesinger-intendantin.htm


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.08.2022 um 22:23
@DerFremde
Das ist eins der Probleme. Der Bürger hat die Klappe zu halten und zu zahlen. Die Gesellschaft wäre ohne GEZ oder wie auch immer Gebühr keine schlechtere. Im Gegenteil, die Menschen hätten mehr Geld in der Tasche, über das sie frei verfügen können. Eins der wenigen Dinge, die ich an den USA besser finde als hier. Soweit ich weiss, gibt es dort keine Zwangsgebühren für ein TV/Radioprogramm, das man nicht will


Anzeige

2x zitiertmelden