Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.08.2022 um 22:33
Zitat von abberlineabberline schrieb:Soweit ich weiss, gibt es dort keine Zwangsgebühren für ein TV/Radioprogramm, das man nicht will
Es gibt den Steuerfinanzierten Sender PBS.

Aber ich glaube kaum das jemand die amerikanische Medienlandschaft möchte, in der du so gut wie keine neutrale Berichterstattung bekommst, sondern von Hetz und Propaganda sowie Fake News sendern wie OAN,Breitbart,Fox News und Konsorten beschallt wirst oder normale Sender hast wie CBS,ABC und CNN die zwar keine Fake News senden aber trotzdem entweder ein großer Konzern hinter steht der seine agenda durchbekommen will oder eben auch für Profit andere Sachen machen müssen.

Wenn der deutsche ÖRR auf ein Niveau der BBC kommen würde sowohl qualitativ als auch Kostentechnisch wäre es glaube ich für alle ein Gewinn.

Wie hat jacinda ardern doch gesagt auf die Frage warum es in ihrem Land nicbt so starke rechtsextreme Bewegungen gibt „weil es hier keinen News Sender von Rupert Murdoch gibt“ wo sie recht hat hat sie recht.

Anzeige
2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.08.2022 um 07:05
Doch auch da sollten die zuständigen Aufsichtsgremien jetzt zügig die richtigen Konsequenzen ziehen. Eile ist geboten. Der Fall bietet zu viel Verhetzungspotenzial, bedient er doch alle AfD-Klischees vom Selbstbedienungsladen öffentlich-rechtlicher Rundfunk. Das Biotop Berlin mit seinem linken Filz kommt in der Affäre Schlesinger als Sahnehäubchen noch obendrauf.

Quelle: https://www.merkur.de/politik/ruecktritt-ard-chefin-selbstbedienungsladen-rundfunk-kommentar-merkur-verdacht-91708734.html

Erstaunlich, dass politische oder gesellschaftliche Entscheidungen weiterhin auf AFD Tauglichkeit abgeklopft werden.

Entweder ist die Frau in der Position tragbar oder eben nicht. Das hat doch nichts mit der AFD zu tun und man darf das doch nicht daran messen, ob eine zunehmend bedeutungsarme Partei das Thema aufgreifen könnte.

Ansonsten ist der Kommentar ja gar nicht falsch, aber es sind doch nicht nur Reichsbürger und Aluhutträger, die sich am Verhalten dieser Intendantin stören. Als ob ein CDU Wähler das Verhalten von Frau Schlesinger gut finden würde....

Da wird aus einer antizipierten Reaktion der AFD das Kind aus 'Des Kaisers neue Kleider'. Warum eigentlich?
Als ob sie als Intendatin eine Idealbesetzung wäre, wenn es keine AFD gäbe.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.08.2022 um 07:39
@abberline

Wie ich gestern auch schon verlinkt habe, in Frankreich wird jetzt ein Strich unter die Sache gezogen. Dort wird die Finanzierung zunächst über die MwSt geregelt bis es dann ein neues Konzept gibt. Da bin ich mal gespannt drauf. Gut der Unterschied ist auch hier, das es dort keinen aufgeblähten ÖRR Medienapparat gibt wie bei uns mit zig verschiedenen Krähen die alle etwas abhaben wollen vom Kuchen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der Fall bietet zu viel Verhetzungspotenzial, bedient er doch alle AfD-Klischees vom Selbstbedienungsladen öffentlich-rechtlicher Rundfunk. Das Biotop Berlin mit seinem linken Filz kommt in der Affäre Schlesinger als Sahnehäubchen noch obendrauf.
Nur leider sind es ja offenbar keine Klischees, sonst gäbe es den Fall Schlesinger ja gar nicht.
Der ÖRR zeigt jedenfalls einmal mehr warum Kritik an seiner Existenz in dieser Form so berechtigt und wichtig ist.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.08.2022 um 08:16
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Nur leider sind es ja offenbar keine Klischees, sonst gäbe es den Fall Schlesinger ja gar nicht.
Der ÖRR zeigt jedenfalls einmal mehr warum Kritik an seiner Existenz in dieser Form so berechtigt und wichtig ist.
@DerFremde

Na eben. Es ist ja wirklich zu Fehlverhalten gekommen. Da hat Frau Schlesinger das Ansehen des ÖR beschädigt, nicht die AFD.

Auf der anderen Seite muss man auch die Causa Schlesinger richtig einordnen. Es scheint ja nicht zu Straftaten gekommen zu sein, sondern lediglich zu Fehlverhalten.

Die ganze Nummer ist auch ein bisschen Sommerlochstory. Seemonster Nessie ist ja angesichts sinkender Wasserstände der Binnengewässer keine Option mehr.

Immerhin auch ne Leistung der ARD, mal mit eigenem Personal auszuhelfen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.08.2022 um 09:04
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Auf der anderen Seite muss man auch die Causa Schlesinger richtig einordnen. Es scheint ja nicht zu Straftaten gekommen zu sein, sondern lediglich zu Fehlverhalten.

Die ganze Nummer ist auch ein bisschen Sommerlochstory. Seemonster Nessie ist ja angesichts sinkender Wasserstände der Binnengewässer keine Option mehr.
Langsam: sie ist jetzt wegen dieser Catering-Geschichte und der Sache mit dem verbilligten Dienstwagen zurückgetreten. Soweit ist deine Einschätzung richtig. Aber die Sache mit der Dreiecksbeziehung zwischen ihrem Mann, ihr und Wolf-Dieter Wolf, die sich im Hintergrund und im Umfeld um das geplante Medienhaus gegenseitig lukrative Verträge zuschustern etc. ist noch gar nicht restlos aufgeklärt, sehr gut möglich dass da auch noch echte Straftatbestände realisiert wurden.

Hier hat ein Twitter-User dessen Hauptprogramm polemische ÖRR-Kritik ist das mal grafisch aufbereitet:


FZVSztHXwAIkyC2

Quelle: https://twitter.com/OERRBlog/status/1555240616782708738?ref_src=twsrc%5Etfw (Archiv-Version vom 08.08.2022)


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.08.2022 um 09:33
Zitat von ribsterribster schrieb:Aber ich glaube kaum das jemand die amerikanische Medienlandschaft möchte
Doch, ich! In der "Gefährlichkeit" gibt es mittlerweile keinen Unterschied zwischen dem deutschen ÖR und USA Medien.
Dazu finde ich deine Argumentation skurril: der Bürger in Deutschland lässt sich von Fake News beeinflussen als hätte er nichts zwischen den Ohren. Wenn er so blöde ist, dann versteht er auch die Sendungen von einem idealen ÖR nicht....und wer soll da arbeiten und was Gutes senden, es sind doch Menschen aus der gleichen Bevölkerung!!
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Erstaunlich, dass politische oder gesellschaftliche Entscheidungen weiterhin auf AFD Tauglichkeit abgeklopft werden.
Ich wünsche mir dass die AfD beantragt dass der Zwangsbeitrag erhöht wird weil er dann gesenkt wird!


4x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.08.2022 um 09:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dazu finde ich deine Argumentation skurril: der Bürger in Deutschland lässt sich von Fake News beeinflussen als hätte er nichts zwischen den Ohren. Wenn er so blöde ist, dann versteht er auch die Sendungen von einem idealen ÖR nicht.
Genau so sieht es nämlich aus, aber entspricht nur der allgegenwärtigen Mentalität. Wir müssen alle an die Hand nehmen, niemandem wird mehr etwas zugetraut und alles muss vorgekaut und in mundgerechte Stücke gepackt werden...


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.08.2022 um 10:13
Ich habe mir mal die Finanzen des ZDF's angeschaut:
er Personalaufwand steigt im Jahr 2020 um 89,9 Mio. € auf 601,4 Mio. €. Hier wirkten sich im Vergleich zum Vorjahr vor allem höhere Aufwendungen für die Altersversorgung aus. Im Jahr 2020 waren durchschnittlich 4.045 Mitarbeiter*innen auf Basis Full Time Equivalent im ZD
Quelle: https://www.zdf.de/assets/grundlagen-regeln-finanzen-100~original

Durchschnitt pro Mitarbeiter/Jahr: 148677.3€

Der Personalaufwand pro Mitarbeiter in den DAX Unternehmen:
Spitzenreiter SAP 132.000€
Schlusslicht Adidas: 40.000€
(Delivery Hero: 27.000€)

DAX30 Durchschnitt: 71.000€

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/218372/umfrage/personalaufwand-je-beschaeftigten-der-dax-30-konzerne/

Ich finde keinen, aber wirklich keinen Grund für diese Personalkosten, daher kann ich nur festhalten: ZDF ist das zweite ÖR, kann man ruhig abschaffen, es gibt genug Probleme mit dem Ersten. Der Bürger braucht in diesem Bereich keine Konkurrenz, weil es keine ist, es sind nur Zusatzkosten.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.08.2022 um 10:13
@bgeoweh

Ich geh einfach mal von den unstrittigen Sachverhalten aus. Es ist ja nicht so, als habe man sie mit nem Koffer voll Bargeld mit der Aufschrift 'Zwangsgebühren' in Las Vegas beim Baccara erwischt.

Allerdings muss es ein ÖR aushalten, dass Bürger ihn besonders kritisch betrachten, einfach weil Zwangsgebühren erhoben werden.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.08.2022 um 10:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Durchschnitt pro Mitarbeiter/Jahr: 148677.3€
Äh, what????


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.08.2022 um 10:22
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Äh, what????
Arbeitgeberbrutto.

Die Zahlenwerte sind auch noch dadurch erheblich nach oben verzerrt, dass der ÖRR ja einerseits den Unsinn mit den sogenannten festen Freien macht, was man im normalen Umfeld wohl als Scheinselbstständigkeit bezeichnen würde, andererseits auch ein großer Teil der schlecht bezahlten Kleinkram-Geschichten inzwischen an irgendwelche Servicegesellschaften, unabhängige Produktionsunternehmen usw. ausgelagert ist. Beim Kern-ZDF arbeiten tendenziell nur noch die hochbezahlten Funktionäre, das ganze Drumherum sitzt in irgendwelchen sonstigen Konstruktionen. Von daher kann man das nicht so direkt vergleichen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.08.2022 um 10:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich finde keinen, aber wirklich keinen Grund für diese Personalkosten
Das sind ja "nur" die Personalkosten / Schnitt.
Ein langjähriger Freund von mir ( ca. 30 Jahre ) ist erfolgreicher Schriftsteller. Seine Aussage: Am Ertragreichsten ist es für die ÖR Drehbücher zu schreiben.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.08.2022 um 10:53
Interessant, ich möchte es mal mit Uhrzeit festhalten: der ÖR (ARD, ZDF und Co.) haben noch nicht gemeldet dass bei Johannes Kahrs Cum-Ex Ermittler mehr als 200.000€ in bar gefunden hätten (vielleicht war es das mit Scholz).

Der ÖR soll uns/die Demokratie doch vor solchen Politiker und Co. schützen. Cum ex ist Steuerhinterziehung.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.08.2022 um 11:03
@Abahatschi

Habe gerade mal selbst auf den Nachrichtenseiten von tagesschau und heute geschaut und tatsächlich: Nichts.

Das ist wahrscheinlich dieser hochwertige Haltungsjournalismus, dessen Mehrwert die Gebühren rechtfertigt.

Wichtiger als der Schutz vor solchen Bargeld Politikern ist der Schutz von rot und grün.

Das ist halt eine Abwägung.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.08.2022 um 11:06
@Abahatschi
@sacredheart
Im August 2022 wurde bekannt, dass bei der Durchsuchung 200.000 Euro in bar in einem Kahrs gehörenden Bankschließfach gefunden wurden.
Quelle: Wikipedia: Johannes Kahrs

Steht aber schon im Wikipedia Artikel zu Kahrs, geändert vor 2 Stunden.

Wahrscheinlich muß diese Meldung noch von den marvelous Faktencheckern geprüft und von Praktikanten genehmigt werden oO


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.08.2022 um 11:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In der "Gefährlichkeit" gibt es mittlerweile keinen Unterschied zwischen dem deutschen ÖR und USA Medien.
Das ist mal wieder eine typische, völlig absurde Aussage von dir. Du willst den ÖR allen Ernstes auf eine Stufe mit Hetzern wie FOX-News etc.
stellen?
Lächerlich, das.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.08.2022 um 12:15
@sidnew

Vielleicht kann man Fox News und 'heute' nicht gleichsetzen. Da bin ich sogar bei Dir.

Aber auch die Nachrichten der ÖR sind ja keine reine Faktenschau. Sie behaupten ja selbst immer, sie würden Fakten einordnen und in den richtigen Kontext stellen.

In Wahrheit gibt es aber immer mehr als einen möglichen Kontext.

Insofern muss man auch vermeintlich neutrale Nachrichten immer kritisch betrachten, schon weil absolute Neutralität kaum möglich ist und ja auch ARD und ZDF auswählen, was sie berichtenswert finden und was nicht.

Da fällt mir zumindest auf, dass der Schwesig Sumpf recht wenig berichtet wird, dass das Thema 'SPD und Cum Ex' seit jeher zurückhaltend berichtet wird.

Wenn Ermittler in einem Schließfach von Frau Weidel 200.000 Euro mit möglichem CumEx Zusammenhang gefunden hätte, wäre das bestimmt die eine oder andere Zeile wert gewesen.

In den Berichten von „Tagesschau“ und „Tagesthemen“ werde nicht immer ein richtiges Bild der nach Deutschland drängenden Flüchtlinge gezeigt, hat „ARD aktuell"-Chefredakteur Kai Gniffke eingeräumt.

Quelle:
https://amp.focus.de/kultur/medien/tagesschau-und-tagesthemen-ard-raeumt-falsches-fluechtlingsbild-ein_id_5001222.html

Hier hatte die ARD ja selbst zugegeben, mit der Auswahl von Bildern ein falsches Bild gezeichnet zu haben. Selbst wenn es gut gemeint war, war es manipulativ.

Und gerade gegen manipulative Berichterstattung soll doch der ÖR antreten. Das tut man aber nicht mit Gegenmanipulation.

Und für Haltungsjournalismus, sprich Werbung machen für die eigene Weltanschauung, brauchen wir keinen ÖR. Werbung für rot und grün ist nun mal nicht Auftrag eines ÖR.

Zumal mir kein einziger ÖR Journalist einfallen würde, den ich als konservativ bezeichnen würde.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.08.2022 um 13:15
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Vielleicht kann man Fox News und 'heute' nicht gleichsetzen
Allein das "Vielleicht" ist schon ne harte Nummer.
Sämtliche aufgeführten Kritikpunkte rücken die ÖR nicht mal in die Nähe der Hetzer von FOX.
Der Vergleich bleibt hanebüchen.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.08.2022 um 13:46
Zitat von abberlineabberline schrieb:Eins der wenigen Dinge, die ich an den USA besser finde als hier. Soweit ich weiss, gibt es dort keine Zwangsgebühren für ein TV/Radioprogramm, das man nicht will
Dafür gibt es werbefinanzierte Hetze und wenn du mal richtigen kotzen willst, dann schaue Dir mal die Beiträge zu den CPAC bei den Republikanern an. Dieser Fanatismus dort will ich hier einfach nicht haben. Es reicht schon Russia Today auf diesem Teil der Welt.
Zitat von ribsterribster schrieb:Wenn der deutsche ÖRR auf ein Niveau der BBC kommen würde sowohl qualitativ als auch Kostentechnisch wäre es glaube ich für alle ein Gewinn.
Ja, das wäre genau das, wo man hinarbeiten sollte. Leider ist der ÖRR viel zu selbstgefällig und die Politik will einfach nicht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dazu finde ich deine Argumentation skurril: der Bürger in Deutschland lässt sich von Fake News beeinflussen als hätte er nichts zwischen den Ohren.
70 - 80 Jahre alte Propaganda ist bei den Deutschen immer noch sehr willkommen. Gerade auf den Dörfern.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.08.2022 um 13:49
@SvenLE
Mir egai, wenn ich nix bezahlen muss. Ich schau eh kein TV und was andere machen, intetessuert mich nicht.


Anzeige

2x zitiertmelden