Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.881 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.01.2026 um 11:51
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es ist aber nicht gesetzlich vorgeschrieben, WIE diese Finanzierung vonstatten gehen soll.
In meinem Link steht eindeutig Gebührenfinanzierung. Daran wird nicht gerüttelt.

Was aber ebenso festgestellt wurde, dass eine Anstalt nicht für ewig bestehen muss. Über eine Abstufung nach Nutzungsgrad kann natürlich auch diskutiert werden. Gerade in den Zeiten von Mediatheken.

2x zitiertmelden

02.02.2026 um 16:27
Zitat von antheanthe schrieb:Bei den Postings in sozialen Medien, gerade was beispielsweise unter bestimmten FB-Beiträgen des ZDF, von SpiegelTV o.ä. so abgeht oder auch bei Twitter, muss man einfach davon ausgehen, dass ein substantieller Anteil von Bots gepostet oder bei Trollfabriken in St. Petersburg oder anderswo beauftragt wurde.
und beim ZDF ist man nicht in der Lage so etwas zu verhindern?
Es sollte doch technisch möglich sein, diese zu erkennen.

1x zitiertmelden

02.02.2026 um 16:31
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:und beim ZDF ist man nicht in der Lage so etwas zu verhindern?
Es sollte doch technisch möglich sein, diese zu erkennen.
Keine Ahnung, warum das ZDF nicht strenger moderiert. Ist ihnen wahrscheinlich zu aufwändig und/oder zu teuer.
Zum Thema technisch verhindern wären die Plattformen selber gefragt. Die könnten das auch leicht umsetzen, aber da sie ja bekanntlich von Traffic und Kontroversen leben, besteht leider kein Interesse.

melden

05.02.2026 um 14:12
Der Staat hat die Pflicht zu informieren. Von mir aus. Allerdings sollte jeder selbst entscheiden können, von wem er sich "informieren" lassen möchte und warum dann Wetten Dass oder langweiligen Tatort mit Depri Sozialdrama Touch oder Traumschiff oder Soko Hintertupfingen finanzieren (es gab mal eine Soko 5113 mit Diether Krebs und Werner Kreindl - das war gut, hätte gereicht - irgendwann bekam jedes Nest seine Soko) uswusw?

2x zitiertmelden

05.02.2026 um 14:28
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der Staat hat die Pflicht zu informieren.
Ich darf?
- der Staat muss über seine Veränderungen und selbstverständlich Gefahren informieren
- der Staat muss die Pressefreiheit garantieren und nicht zensieren
GG5.1:
Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Allerdings sollte jeder selbst entscheiden können, von wem er sich "informieren" lassen möchte
Genau hier liegt das Problem, wieder GG5.1:
Jeder hat das Recht......... sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_5.html

Wenn ein Haushalt die knapp 19€ Zwangsbeitrag leistet, wird das Haushalt eventuell finanziell gehindert andere Dienste zu abonnieren...das ist grob gesagt eine normale Tageszeitung pro Monat an Werktagen.
Ich fände es gut wenn das geklärt wird ob die negative Rundfunkfreiheit durch die GEZ verletzt wird...
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wetten Dass oder langweiligen Tatort mit Depri Sozialdrama Touch oder Traumschiff oder Soko Hintertupfingen finanzieren (es gab mal eine Soko 5113 mit Diether Krebs und Werner Kreindl - das war gut, hätte gereicht - irgendwann bekam jedes Nest seine Soko) uswusw?
Das ist ein erweitertes Grundsicherungsprogramm für talentfreie Schauspieler, glaub ma, die willst nicht in der freien Wirtschaft haben :troll:

1x zitiertmelden

05.02.2026 um 17:07
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der Staat hat die Pflicht zu informieren. Von mir aus. Allerdings sollte jeder selbst entscheiden können, von wem er sich "informieren" lassen möchte[...]
Hat der Staat nicht vielmehr die Pflicht, Informationen zur Verfügung zu stellen? Jedem die Möglichkeit zu bieten, sich neutral informieren zu können? Es sollte eben kein Staatsfunk sein, deswegen seinerzeit auch die Entscheidung, die Rundfunkanstalten als ÖR und nicht als Staatsunternehmen zu gründen. Das mag sich nach Haarspalterei anhören, werden solche Anstalten eben doch durch den Staat gegründet. Rechtlich gesehen sind es aber eigenständige, nicht vom Staat abhängige Unternehmen. Und es kann ja jeder für sich entscheiden, ob und wie er sich im ÖRR informiert.
Zitat von abberlineabberline schrieb:[...] und warum dann Wetten Dass oder langweiligen Tatort mit Depri Sozialdrama Touch oder Traumschiff oder Soko Hintertupfingen finanzieren (es gab mal eine Soko 5113 mit Diether Krebs und Werner Kreindl - das war gut, hätte gereicht - irgendwann bekam jedes Nest seine Soko) uswusw? [...]
Ein weiterer Grund für AöR ist, das diese nicht Gewinnorientiert arbeiten sollen. Dazu zählt mMn auch die "Jagd nach Einschaltquoten". Ich habe nie verstanden, warum der ÖRR meint sich bei den Einschaltquoten in Konkurrenz zu den Privaten sehen zu müssen? Denn genau das machen sie mit den ganzen "Spielshows", xten "Notruf xyz", etc. Dafür hat man aber in den Kerngebieten, wie zb. Bildung (Erinnert sich noch das es in den 80ern mal "Schul-TV" in den 3. gab?) massiv zurückgefahren. Es gibt x Polit-Talks, die zwar verschiedene Themen abhandeln, die Gäste gleichen sich doch sehr.

("Kaputte Schallplatte")* Schleifen, neu aufsetzen das Ganze.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Genau hier liegt das Problem, wieder GG5.1:
Jeder hat das Recht......... sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_5.html
Jein. Informationen zu (tages)politischen Themen sind bei den ÖRR mWn grundsätzlich frei zugänglich. Bei den "privaten" Medien sind viele Informationen hinter Paywall. Nun könnte man argumentieren, das der Rundfunkbeitrag ebenfalls eine Paywall darstellt. Man könnte dagegene aber argumentieren, das die Finanzierung durch alle Bürger/Haushalten allen, also auch denen die vom Beitrag befreit sind den Zugang zur Informationen sichern. Sprich das Ganze auf dem Prinzip der Solidarität basiert/basieren soll.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wenn ein Haushalt die knapp 19€ Zwangsbeitrag leistet, wird das Haushalt eventuell finanziell gehindert andere Dienste zu abonnieren...das ist grob gesagt eine normale Tageszeitung pro Monat an Werktagen.
Scheinbar wird es so nicht gesehen. Ansonsten, da bin ich mir sicher, hätte es bereits Klagen und Urteile mit entsprechendem Inhalt gegeben/gibt es diese schon?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Das ist ein erweitertes Grundsicherungsprogramm für talentfreie Schauspieler, glaub ma, die willst nicht in der freien Wirtschaft haben :troll:
Oh, da tummelt sich auch außerhalb der Schauspielerriege so einiges, das den Begriff "Talentfrei" mehr als nur erfüllt!

* Dazu habe ich mehr als 1x hier geschrieben, bei Bedarf mit der threadbezogenen SuFu meine alten Beiträge durchforsten

melden

07.02.2026 um 11:36
Zitat von SvenLESvenLE schrieb am 25.01.2026:In meinem Link steht eindeutig Gebührenfinanzierung. Daran wird nicht gerüttelt.
Du weißt aber schon, dass wir aktuell gar keine Gebührenfinanzierung haben, sondern eine Beitragsfinanzierung? Auch wenn im "Volksmund" noch immer von Rundfunkgebühren gesprochen wird ist das ein großer Unterschied. (Gebühren: muss man zahlen wenn man eine Leistung nutzt, Bsp.: Müllgebühren, Anschlussgebühren - Beitrag: wird unabhängig von der Nutzung fällig, hier pro Haushalt). Das war ja gerade der Sinn der Umstellung auf den Haushaltsbeitrag: die Nutzung nachzuweisen ist eine Sysiphus-Arbeit, seit quasi alle Endgeräte dir erlauben, ÖRR-Angebote zu nutzen, deswegen hat man auf ein Beitragsmodell umgestellt, in dem man diesen Nachweis nicht mehr benötigt.

1x zitiertmelden

08.02.2026 um 00:09
Zitat von SvenLESvenLE schrieb am 25.01.2026:In meinem Link steht eindeutig Gebührenfinanzierung.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Du weißt aber schon, dass wir aktuell gar keine Gebührenfinanzierung haben, sondern eine Beitragsfinanzierung?
Im Link findet sich nur das Wort "Beitrag", nicht "Gebühr".
Außer ich hab was übersehen.

Wer den nicht bezahlen kann, weil bettelarm, kann sich befreien lassen.

melden

um 19:24
Der ÖRR hat sich mal wieder blamiert, für mich schon fast eine neue Dimension von Fake-News, weil Realität mit Fiktion vermischt wird und dadurch der ganze Schwindel noch schwieriger auffällt.:
Das ZDF hat sich für Fehler in einem Beitrag der Nachrichtensendung „heute journal“ zu Abschiebungen von Minderjährigen in den USA entschuldigt. In der Sendung vom 15. Februar sei an einer Stelle KI-generiertes Bildmaterial ohne Kennzeichnung und Einordnung verwendet worden, teilte der Sender mit. Zudem sei eine weitere gezeigte Szene, in der ein Kind abgeführt wird, zwar real, stamme aber aus einem anderen Kontext aus dem Jahr 2022.
Auf den Bildern war unter anderem zu sehen, wie eine Frau und zwei Kinder auf der Straße von Einsatzkräften abgeführt werden. Die Redaktion habe den Fehler korrigiert und das Video entsprechend angepasst, hieß es weiter. „In den KI-Grundsätzen des ZDF ist festgelegt, dass KI-generiertes Bildmaterial immer transparent gekennzeichnet wird.
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien-_-ki/ohne-kennzeichnung-verwendet-zdf-loscht-ki-bilder-aus-heute-journal-beitrag-15259999.html

Man nimmt einen KI Clip, mixt noch einen weiteren Ausschnitt aus 2022 rein wo ein Kind nach einer Amokdrohung an einer Schule abgeführt wird und berichtet in dem Zusammenhang von von brutalen ICE-Mitarbeitern und denkt ernsthaft, das checkt keiner?
Auch beim Lesen des Statements vom ZDF habe ich mich ehrlich gesagt gefragt, war das jetzt Inkompetenz, Faulheit oder einfach schon das neue Berichtsniveau nach dem Motto passt scho! hauptsache die Message stimmt? Was ändert das Kennzeichnen von KI, wenn es diese Situation nie wirklich stattgefunden hat?
"Wir entschuldigen uns in aller Form für diese Fehler. Der Beitrag entspricht nicht unseren Standards und hätte in dieser Form nicht gesendet werden dürfen. Wir haben ihn deshalb von allen Plattformen entfernt und werden auf ZDFheute sowie an gleicher Stelle im 'heute journal' heute Abend korrigierend berichten."
https://www.zdfheute.de/politik/ausland/falsche-bilder-zdf-heute-journal-ice-usa-100.html

melden

um 20:14
@Voussoir
Am allerbesten an diesem
schmallippigen Mia Culpa, ist immer noch der Satz : „entspricht nicht unseren Standard „ LOL genau. Da wenden die einmal KI an… und schon werden die dabei ertappt. Aber den Versuch war es wert oder, mal sehen ob ihre Zuschauer sich damit hinter die Fichte führen lassen. Nicht mal dafür reichts in den Redaktionsstuben.

Es ist schon interessant zu beobachten, für wie unterbelichtet, das ZDF seine eigenen Zuschauer hält… war vielleicht auch nur mal ein Test… mal gucken, wer von unseren drei Zuschauern noch was merkt.
Die Reue kauft ihnen sowieso keiner ab. Die bereuen nur, dass sie erwischt worden sind. Ich wette morgen muss irgendein Praktikant seinen Drehstuhl räumen.
Am besten sind immer die Ausreden, Maus abgerutscht, der Praktikant war’s, sheap fakes fehlt nur noch : Account gehackt, die Russen waren es…

1x zitiertmelden

um 20:29
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Es ist schon interessant zu beobachten, für wie unterbelichtet, das ZDF seine eigenen Zuschauer hält… war vielleicht auch nur mal ein Test… mal gucken, wer von unseren drei Zuschauern noch was merkt.
Das Ding ist halt auch, dass das AI Video bereits vom November 2025 stammt und selbst dort in den Kommentaren schon dargelegt wurde, dass es ein AI Video ist, jemand dazu gepostet hatte "Thats what you voted vor" Auch das Wasserzeichen von Sora, also dem AI Tool ist deutlich zu sehen. Das hat das ZDF zwar auf ihrer eigenen Seite dargelegt (vermutlich bevor es noch weitere anderen Medienhäusern tun) aber nicht wirklich erklärt, sondern lediglich beschrieben wo es herkam.

Man hätte auch gestern schon hier darüber berichten können, da dies bereits schnell bekannt wurde, aber die großen Medienhäusern sind erst heute auf den Zug aufgesprungen.

melden

um 21:30
@calligraphie
@Voussoir

Das kann nun wirklich jedem Journalisten passieren, dass man erfundenes Bildmaterial nicht nur verwendet, sondern auch noch in einen völlig anderen Zusammenhang stellt und leider leider vergisst, das zu erwähnen.

Wichtig ist doch nur, Haltung zu zeigen.

Dazu braucht man nicht unbedingt Fakten oder journalistische Minimalstandards.

Bestimmt kann sich der ÖR qualitativ verbessern, wenn endlich mal die Beiträge erhöht würden. Mehr kann wirklich niemand für schmale 10 Mrd Euro im Jahr erwarten.

Verdoppeln wir einfach die Beiträge und schon wäre auch Geld da, ab und zu einen Journalisten recherchieren zu lassen. Für 18.36 Euro im Quartal gibt es eben nur Hajali, KI und Böhmermann.

1x zitiertmelden

um 21:49
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das kann nun wirklich jedem Journalisten passieren, dass man erfundenes Bildmaterial nicht nur verwendet, sondern auch noch in einen völlig anderen Zusammenhang stellt und leider leider vergisst, das zu erwähnen.
Das Problem ist wie auch schon erwähnt wurde das man immer eine faule Ausrede und solange solche Versehen wohldosiert über das Jahr verteilt werden, wird es wahrscheinlich ein Großteil der Zuschauer verzeihen....kann ja mal passieren, nobody is perfect usw. Das das Statement erst 2 Tage nach der Ausstrahlung veröffentlicht wurde sagt für mich auch mehr aus, als das Statement selbst

melden

um 22:09
Ich frage mich: Was haben KI-generierte Videos, egal, ob sie als solche gekennzeichnet werden oder nicht, in einer seriösen Nachrichtensendung zu suchen?

KI-generierte Videos machen aus einer Nachrichtensendung eine Märchenstunde, Frau Hayali!

melden

um 22:26
@sacredheart
Ich kaufe ein Y und tausche es gegen ein i…. Denk dran, manche Ladys können sehr beleidigt sein, wenn man ihr Y in ein ordinäres i wandelt.
Da wir gerade bei der Lady sind, ist es nicht reizend zu lesen, dass genau sie in Hamburg ein Event moderieren wird mit dem Titel : Mensch & KI, unbewusst gelenkt, bewusst geführt…😂

uA Habeck und Rudi Völler werden erwartet und exklusives Abendevent im „ vier Jahreszeiten“
Frau Hayali ( mit Y) wird natürlich nicht auf den Fauxpas im eigenen Haus eingehen..

https://m.bild.de/politik/inland/ausgerechnet-hayali-moderiert-ki-expertenrunde-69947483f1c55d28ade6b3e8?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

FDP Urgestein Kubicki hat sich auch schon geäußert.
https://m.bild.de/politik/inland/gefaelschte-videos-kubicki-fordert-konsequenzen-aus-zdf-skandal-69946b466e842744e5c58559?source=puerto-reco-2_bild-V24.3.E_ACBlock

Um die Erinnerungen noch mal aufzufrischen, bevor jemand mit „ Einzelfall“ kommt… was wären wir ohne unsere Erinnerungen
Nur eine kleine Auswahl… der peinlichen Ausrutscher… der ÖR:

https://m.bild.de/politik/inland/parteiisches-publikum-und-irre-ausreden-luegen-vorwurf-gegen-das-zdf-nach-zuschauer-skandal-67a7377094e93b193511e86a?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

https://www.nordkurier.de/regional/brandenburg/rbb-loscht-video-mit-strassenumfrage-zum-radfahren-1147128

Nicht zu vergessen, der nice Hamas Terrorist.. den die ÖR als Kollegen betrauert haben…
Trauer vor Recherche..
Aber wie gesagt… kann schon mal passieren.
Und ja, ich habe auch gedacht… warum nur kleckern mit Round about 18€ mntl… das ist falsche Bescheidenheit… ich persönlich möchte nicht Schuld sein, wenn irgendein Intendant der Anstalt, im Ruhestand Flaschen sammeln müsste.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Abzocker fordern Rundfunkbeiträge ein
Politik, 7 Beiträge, am 04.04.2013 von betav
Chefheizer am 26.03.2013
7
am 04.04.2013 »
von betav
Politik: Auch noch GEZ fürs Internet und UMTS Handys?
Politik, 47 Beiträge, am 20.09.2006 von Prometheus
vampirox am 13.09.2006, Seite: 1 2 3
47
am 20.09.2006 »
Politik: Reform der GEZ
Politik, 217 Beiträge, am 02.09.2015 von Nevrion
Ashert001 am 26.12.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
217
am 02.09.2015 »
Politik: Rundfunkgebühren für alle
Politik, 55 Beiträge, am 04.01.2013 von Mephi
Mephi am 10.07.2010, Seite: 1 2 3