Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

96.064 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

01.02.2026 um 23:12
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:unsoziale kaltherzige Ich-Menschen, denen Solidarität und Empathie völlig abgehen.
Nette Verunglimpfung , so versucht man sie Mal wieder schlecht zu machen. Wer will schon als unsozial, kaltherzig beschrieben werden, seid also besser und wählt was anderes! Ich habe an und zu Sympathie für einige Dinge der AFD und ich bin sozialemofänger und habe an und zu für Tiere und arme Menschen gespendet, obwohl ich so gut wie selbst nix habe.

PS: es waren mehrmals 10€ beträge also sehr viel vür mich

1x zitiertmelden

AfD

01.02.2026 um 23:17
@rainlove

Nö, ist keine Verunglimpfung, sondern das was einer der führenden Köpfe der AfD selbst sagte. Der wird schon seine Wähler kennen. Mal abgesehen davon schrieb ich OFTMALS, den Teil hast du natürlich nicht mitzitiert ;) Finde ich aber lustig, das du die Partei wählst die nicht allzu viel von solchen wie dir hält. Aber naja, ich kenne auch Leute mit Migrationshintergrund, die die AfD wählöen- Glaubt ihr, das sie bei euch eine Ausnahme machen? :D

Politik ist halt kein Buffet, wer die AfD wählt, wählt eben auch die Nazis mit, auch wenn man das eigentlich nicht will. Und das sind bei der AfD eben nicht unerhebliche Teile. Und die meisten Landesverbände und eigentlich der Bundesverband sind nicht umsonst als gesichert rechtsextrem eingestuft.
Zitat von rainloverainlove schrieb:PS: es waren mehrmals 10€ beträge also sehr viel vür mich
Finde ich allerdings wirklich gut. Gerade Leute die wenig haben und noch für das Gute spenden, finde ich klasse.

1x zitiertmelden

AfD

01.02.2026 um 23:21
@Cthulhus_call
Ich meinte, dass ER verunglumpfte, nicht du.
Ich hoffe, dass sich noch einiges ändert gerade auch bei AFD.

melden

AfD

01.02.2026 um 23:27
@rainlove

Oh, er formuliert die Verachtung, die in der Parteispitze der AfD für ihre Wähler doch recht verbreitet ist.
Da wird sich nichts ändern, warum sollte es? Die brauchen nur "MIGRANTEN" brüllen, garniert mit ein bisschen Hass auf queere Menschen und schon wählen sie Leute sogar gegen ihre eigenen Interessen. So wie du. Hasst du Ausländer so sehr das du dir im übertragenen Sinne in den Fuss schiessen würdest?

Glaubst du, das man dir mehr Sozialhilfe gewähren würde, wenn man die Ausländer alle "remigriert"?

1x zitiertmelden

AfD

02.02.2026 um 08:53
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Glaubst du, das man dir mehr Sozialhilfe gewähren würde, wenn man die Ausländer alle "remigriert"?
Mein Eindruck ist, dass sich der Hass auf Migranten, LGBT und alles "Woke" verselbständigt hat. Es gibt keine rationalen Gründe dafür und man hätte auch nichts davon, wenn alle Verhassten vom Erdboden verschwunden wären. Ich würde sogar vermuten, dass dann einfach die nächste Bevölkerungsgruppe dran wäre, gehasst zu werden. Irgendwen gibts immer, den man nicht leiden kann.

Und diese Abneigungsgefühle sind meiner Ansicht nach inzwischen entkoppelt von irgendwelchen Vorteilen, die man sich davon erhoffen könnte. Ich glaube, darum geht es denen gar nicht, deswegen wären sie auch mit vernünftigen Argumenten nicht zu erreichen. Es hilft nichts zu erklären, dass man sich doch damit selbst Nachteile einhandeln wird. Die Hass- und Abneigungsgefühle dominieren anscheinend über die Vernunft.

5x zitiertmelden

AfD

02.02.2026 um 13:31
Zitat von martenotmartenot schrieb:Es hilft nichts zu erklären, dass man sich doch damit selbst Nachteile einhandeln wird.
Wie kommst du zu der Annahme?

2x zitiertmelden

AfD

02.02.2026 um 13:33
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wie kommst du zu der Annahme?
Fragen wir mal umgekehrt: von welchen Programmpunkten des AfD-Programms erwartest du dir welche konkreten Verbesserungen des Lebens und der Lebensumstände der Wähler?

1x zitiertmelden

AfD

02.02.2026 um 13:39
Zitat von martenotmartenot schrieb:Fragen wir mal umgekehrt:
Wieso? Ich habe dir eine Frage gestellt und du konterst mit einer Frage, die mit meiner ja nichts zutun hat.
Und warum sollte ich Erwartungen an der AFD haben? So ganz verstehe ich das nicht.

1x zitiertmelden

AfD

02.02.2026 um 13:46
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:und du konterst mit einer Frage, die mit meiner ja nichts zutun hat.
Meine Frage hat schon was mit deiner Frage zu tun. Ich stellte folgende These auf.
Zitat von martenotmartenot schrieb:. Es hilft nichts zu erklären, dass man sich doch damit selbst Nachteile einhandeln wird.
Und du schriebst
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wie kommst du zu der Annahme?
Daraus habe ich abgeleitet, dass Du es in Frage stellst, dass die AfD den Wählern Nachteile bringen würde. Im Umkehrschluss wären also doch Vorteile zu erwarten, wenn es keine Nachteile gibt. Und da hätte mich eben interessiert, welche Vorteile man erwarten könnte (und ob du selbst Vorteile siehst), da mir überhaupt keine einfallen würden.

Irgendeinen Grund muss es doch haben, warum so viele Leute so rasend begeistert sind von der AfD, und diese Gründe würden mich halt interessieren.

1x zitiertmelden

AfD

02.02.2026 um 13:51
@martenot

Ich hätte anders markieren sollen:
Zitat von martenotmartenot schrieb:Es hilft nichts zu erklären
Darum ging es.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Irgendeinen Grund muss es doch haben, warum so viele Leute so rasend begeistert sind von der AfD, und diese Gründe würden mich halt interessieren
Es gibt nicht den einen Grund, genauso wie es DIE AFD Wähler gibt.

melden

AfD

02.02.2026 um 13:53
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mein Eindruck ist, dass sich der Hass auf Migranten, LGBT und alles "Woke" verselbständigt hat. Es gibt keine rationalen Gründe dafür und man hätte auch nichts davon, wenn alle Verhassten vom Erdboden verschwunden wären.
Ich glaube, das hat ganz viel mit inneren psychischen Abwehrmechanismen und Projektion zu tun. Scheint irgendwie schwer aus den Menschen herauszukriegen zu sein, sowas zieht sich ja durch alle Zeiten und Gesellschaften.

melden

AfD

02.02.2026 um 13:57
Daniel Halemba wurde nun in zwei von vier Anklagepunkten zu einer Geldstrafe von 160 Tagessätzen à 190 € verurteilt. Vom Vorwurf der Volksverhetzung und versuchter Nötigung wurde er frei gesprochen:
Das Amtsgericht Würzburg hat den AfD-Politiker Daniel Halemba in zwei von vier Anklagepunkten schuldig gesprochen und zu einer Geldstrafe verurteilt. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass sich der 24-jährige Landtagsabgeordnete wegen gemeinschaftlicher Nötigung und leichtfertiger Geldwäsche strafbar gemacht hat. Halemba soll eine Geldstrafe von 160 Tagessätzen in Höhe von 190 Euro zahlen – insgesamt also 30.400 Euro. Von den Vorwürfen der versuchten Nötigung und Volksverhetzung sprach das Gericht Halemba frei.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/afd-landtagsabgeordneter-halemba-zu-geldstrafe-verurteilt,V9nM2K6

melden

AfD

02.02.2026 um 14:42
@Cthulhus_call
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Dies ist ein Interview mit dem "Aussteller" Erik Ahrens, ehemals einer der führenden Köpfe der AfD-Social Media Kampagne.Er beschreibt ganz gut, was für eine Klientel die AfD wählt, oftmals unsoziale kaltherzige Ich-Menschen, denen Solidarität und Empathie völlig abgehen.
Und ich dachte immer, Wahlen wären geheim, aber was weiss ich schon...

1x zitiertmelden

AfD

02.02.2026 um 15:11
@sacredheart

AfD-Wähler zeigen/outen sich ja auch nicht in sozialen Netzwerken z.b. mit ihren Postings, daher weiß man das nicht..

1x zitiertmelden

AfD

02.02.2026 um 16:04
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:AfD-Wähler zeigen/outen sich ja auch nicht in sozialen Netzwerken z.b. mit ihren Postings, daher weiß man das nicht..
Bei den Postings in sozialen Medien, gerade was beispielsweise unter bestimmten FB-Beiträgen des ZDF, von SpiegelTV o.ä. so abgeht oder auch bei Twitter, muss man einfach davon ausgehen, dass ein substantieller Anteil von Bots gepostet oder bei Trollfabriken in St. Petersburg oder anderswo beauftragt wurde.
Putin hat nunmal ein handfestes Interesse daran, Spaltung zu schüren und AfD-Sympathie und Übereinstimmung mit rechtsextremen und menschenverachtenden Einstellungen im deutschsprachigen Netz deutlich größer erscheinen zu lassen als sie wirklich ist.
Die wenigsten dieser Ergüsse stammen von Accounts, hinter denen echte Menschen mit ihrem richtigen Namen stehen.
Für bestimmte Kommentarbereiche oder Foren, wie zB. welt.de gilt dasselbe.

5x zitiertmelden

AfD

02.02.2026 um 16:06
Zitat von antheanthe schrieb:Die wenigsten
das glaube ich nicht, wirklich nicht..

ein Großteil wird schon von 'echten Bürgern' Deutschlands sein..

1x zitiertmelden

AfD

02.02.2026 um 16:07
Zitat von antheanthe schrieb:Die wenigsten dieser Ergüsse stammen von Accounts, hinter denen echte Menschen mit ihrem richtigen Namen stehen.
Für bestimmte Kommentarbereiche oder Foren, wie zB. welt.de gilt dasselbe.
Das vermute ich inzwischen auch, zumal ich im realen Leben bisher nur selten jemanden so leidenschaftlich pro-AfD- oder pro-Trump-Statements habe reden hören, wie man sie häufig in Foren und Kommentarbereichen liest.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ein Großteil wird schon von 'echten Bürgern' Deutschlands sein..
Ein gewisser Teil wahrscheinlich schon, aber ein nicht unerheblicher Teil stammt vielleicht wirklich von "Trollfabriken" oder KI-Bots, die auf derartige Reaktionen programmiert sind.

1x zitiertmelden

AfD

02.02.2026 um 16:16
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ein gewisser Teil wahrscheinlich schon, aber ein nicht unerheblicher Teil
nicht unerheblich kann sein, aber zu sagen die wenigsten sind echt, das glaub ich nicht..

1x zitiertmelden

AfD

02.02.2026 um 16:19
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:aber zu sagen die wenigsten sind echt, das glaub ich nicht..
Das sagt momentan auch niemand, denke ich. Weil ich zumindest inzwischen häufig nicht mehr unterscheiden kann, welche Beiträge wirklich echt sind und welche nicht.

Was mir auffällt: viele Pro-AfD-Beiträge verwenden ähnliche Formulierungen und ähnliche Argumente. Häufig liest man Sätze wie "Die Regierung müsste nur endlich Politik fürs Volk machen..." Sowas habe ich schon x-mal gelesen, ohne dass ich deswegen wissen würde, wie so eine "Politik fürs Volk" genau aussehen könnte, da die Bevölkerung nun mal keine einheitliche Meinung und keine einheitlichen Bedürfnisse hat.

1x zitiertmelden

AfD

02.02.2026 um 16:26
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das sagt momentan auch niemand, denke ich.
les mal 5 Beiträge zurück - genau das war doch der Grund wieso ich geantwortet hatte auf @anthe 's Post..

1x zitiertmelden