Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Afghanistan, die Luft wird dicker

8.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Afghanistan, die Luft wird dicker

12.11.2010 um 14:03
@rumpelstilzche
Das ist die Logik des Militärs. Man wirft ein paar Brocken hin, und alle stürzen sich darauf. Somit kann man den Rest schnell und ohne der Kenntnis der Öffentlichkeit über die Bühne bringen.

Anzeige
melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

12.11.2010 um 14:04
@Puschelhasi
ich denke mir das deutschland nur die eigenen politischen und wirtschaftlichen interessen vertreten will so wie es frankreich und die USA auch tun


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

12.11.2010 um 14:08
@StUffz

Dann wäre es angebrachter den Einsatz für die Bundeswehr dort unten zu erweitern? Vielleicht noch schwereres Material dahin würden die Attentate dann aufhören? Würde der Taliban sich vor einer militärischen Übermacht in die Hosen machen und friedlich werden? Hält Deutschland eine Besetzung Afghanistans die nächsten Dekaden aus? Denn wenn ich mit Militär in einem fremden Land Frieden erzwingen will ist es nichts als eine Besatzung.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

12.11.2010 um 14:08
@StUffz

Dann wäre es angebrachter den Einsatz für die Bundeswehr dort unten zu erweitern? Vielleicht noch schwereres Material dahin würden die Attentate dann aufhören? Würde der Taliban sich vor einer militärischen Übermacht in die Hosen machen und friedlich werden? Hält Deutschland eine Besetzung Afghanistans die nächsten Dekaden aus? Denn wenn ich mit Militär in einem fremden Land Frieden erzwingen will ist es nichts als eine Besatzung.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

12.11.2010 um 14:08
Zitat von etrangere12etrangere12 schrieb:politischen und wirtschaftlichen interessen vertreten
und welche sollen das sein? @etrangere12


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

12.11.2010 um 14:14
@rumpelstilzche
Köhler selbst hat gegenüber Financial Times Deutschland behauptet dass deutschland am freien zugang zu rohstoffen interessiert sei


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

12.11.2010 um 14:17
Als ich in Afghanistan stationiert war gingen schon die gerüchte unter den militärs um dass rohstoffe im wert von mehreren billionen dollar vorhanden sein das aber das land selbst nicht die möglichkeit hat diese zu heben. Es gehe um Lithium, Eisen, Kupfer und Gold, zitiert die Zeitung Deutsche Beamte.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

12.11.2010 um 14:20
@etrangere12
Selbst wenn es so wäre (ich kenne den Bericht nicht) ist da nichts verwerfliches zumal deutsche Technik benötigt wird um diese Rohstoffe zu gewinnen und der nutzen des verkaufe kommt ja der Bevölkerung zugute ...

Kein Drogen Anbau mehr .. ich sehe nur Vorteile und Deutschland wird deswegen das Land nicht besetzen oder es brandschatzen.

Siehst du da ein Nachteil ?


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

12.11.2010 um 14:26
@rumpelstilzche
Ich sehe darin keinen nachteil, aber einen militärischen den solange die taliban von pakistan nach afghanistan kommen wird der krieg kein ende nehmen afghanistan ist meiner meinung nach ein 2 vietnamkrieg und wird damit enden dass die bestatzer abziehen wie es in irak vorgesehen ist


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

12.11.2010 um 14:31
@Kotzi


Du willst mich absichtlich nicht verstehen oder?
(nicht das du da der erste wärst)

Die Optionen einer Wendung für Afghanistan wurden spätestens 2006 verspielt.
Seitdem befindet sich die Nato auf dem absteigenden Ast da drüben.

Wie ich bereits erwähnte (aber du offensichtlich nicht verstanden hast) wäre ein Einsatz mit mehr Mitteln VON ANFANG AN wünschenswert gewesen und hätte dann auch zu einem Ergebnis geführt.
Jetzt haben sich die Taliban reorganisiert und sie können handeln. Dazu genießen sie nicht den Rückhalt in der Bevölkerung, profitieren aber von einer gewissen Gleichgültigkeit.

Man hat den Taliban praktisch das Feld überlassen.
Anstatt sofort damit anzufangen einen wirklichen Aufbau zu betreiben, in dessem Anschluss sich die Förderung von Bodenschätzen wohl auch besser gemacht hätte, hat man einfach mal ein Bisschen Militär in Asien gespielt.
Nun hamse den Salat. China hat die Schürfrechte, die Afghanistan denen extrem teuer verkauft haben und die Taliban legen Leute nach Gutdünken um. Dazu wird alle Nasen lang deutsches Militärgerät kaputtgemacht und der Ausbildungsmisstand mittels Zinksarg bestätigt.
Traurig aber wahr.
Jetzt kann man außer abziehen nicht mehr viel machen.
Und so wirds auch kommen, genauso kleinlaut wie die Russen wird auch die Nato mit ihren Verbündeten dort abziehen und ein wirklichz gastfreundliches und nettes Volk in einerm wunderschönen Land sich selbst und ein paar wahnsinnigen Extremisten überlassen...


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

12.11.2010 um 14:33
@StUffz
Da bin ich einer meinung


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

12.11.2010 um 14:36
Folge von Auslandseinsätzen: Zahl traumatisierter Soldaten auf Höchststand

Sie können die Erlebnisse des Einsatzes in Afghanistan nur schwer verarbeiten: Niemals zuvor mussten so viele Bundeswehrsoldaten wegen posttraumatischer Belastungsstörungen behandelt werden. Gleichzeitig herrscht bei der Truppe ein akuter Mangel an Therapeuten.
Die Zahl der in Behandlung befindlichen Bundeswehrsoldaten mit posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS) hat einen Höchststand erreicht. Ein Sprecher des Bundesverteidigungsministeriums bestätigte am Mittwoch einen Bericht der "Mitteldeutschen Zeitung", wonach in den ersten neun Monaten des Jahres 483 Soldaten wegen PTBS behandelt wurden. Im Gesamtjahr 2009 waren es 466 gewesen.
http://www.stern.de/politik/deutschland/folge-von-auslandseinsaetzen-zahl-traumatisierter-soldaten-auf-hoechststand-1622604.html


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

12.11.2010 um 14:37
@etrangere12


Und das ist eigentlich schade. Als wir 05 da waren, haben die gerade ein Tourismusministerium gegründet und wir haben da wirklich schöne Ecken gesehen. (Surobi z.B.)
Aber da wird man die nächsten 100Jahre wohl keinen Urlaub machen können, auch wenn ich es mir wünschen würde


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

12.11.2010 um 14:37
@etrangere12
Meine Meinung können wir froh sein das die Amis dort sind ....
Ich denke die Deutschen Stellungen wären schon längst überrannt worden ...was deutsche Truppen so im Gepäck haben sieht nicht gerade nach einem energischen durchgreifen aus.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

12.11.2010 um 14:38
@StUffz
Ich kann nur zustimmen. Übrigens 70% der Generalität und Admiralität auch. Nur unsere Politiker sind davon nicht überzeugt.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

12.11.2010 um 14:38
@kiki1962
so sieht Krieg aus .. bist du etwa darüber verwundert.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

12.11.2010 um 14:40
@kiki1962
und es werden immer mehr


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

12.11.2010 um 14:41
@rumpelstilzche
Auch wenn ich nicht für deutschland in afghanistan war können wir über die amerikaner froh sein


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

12.11.2010 um 14:43
@Eurofighter
@rumpelstilzche

zuerst finde ich die betreuung gut u. ich hoffe, dass es genug möglichkeiten der behandlungen gibt

nichts wäre schlimmer, als soldaten oder andere in krisengebieten arbeitenden allein zu lassen


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

12.11.2010 um 14:43
@rumpelstilzche


Falsch, wir haben sogar sehr gutes Material.
Durch die Bank weg haben wir besseres Material als die US Streitkräfte.
Unsere Gewehre schießen auch noch nach Stundenlangem Feuerkampf. (es gibt diverse Berichte über weißglühende M4 Gewehre, die dann natürlich Störungen haben)
Wir haben den Dingo, der was den Schutz angeht, dem HUMVEE (dessen Fahrzeugklasse er entspricht) um einiges Überlegen ist.
Was wir nicht haben, sind Kampfhubschrauber, weil die Politik das vertendelt hat und vor allem hatten wir sehr lange ROEs, die uns das Angreifen von klar erkanntem Feind nicht erlaubten.
Und was uns definitiv fehlt, ist Ausbildung und ein geeignetes Auswahlverfahren.
Wir verzetteln uns in Bürokratie, ich hab diverse Soldaten kennengelernt, die bei 1,80m Größe eine dreistellige Zahl auf die Waage brachten. (ohne Komma)
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:Niemals zuvor mussten so viele Bundeswehrsoldaten wegen posttraumatischer Belastungsstörungen behandelt werden
Liegt wohl vor allem daran, dass nie zuvor Bundeswehrsoldaten so oft an Kampfhandlungen beteiligt waren. Als ich das erste mal unten war, da gabs in der BW noch gar kein PTBS.

Im Übrigen stehen wir da immer noch besser da als die US Streitkräfte mit einer Quote von fast 30% aller Einsatzsoldaten.


Anzeige

2x zitiertmelden