Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Afghanistan, die Luft wird dicker

8.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Afghanistan, die Luft wird dicker

13.03.2013 um 10:41
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Wie und warum soll sie also mobilisiert werden?
binnen 4 wochen und Schlieffen-Plan...

das problem der ANA ist das keine allgemeine wehrpflicht gilt. hätte man die für frauen UND männer eingeführt gäbe es das taliban problem schon lange nicht mehr, deren unterstützung wäre auf null, da sie auch auf junge männer und frauen aus dörfern schießen müssten die ihnen eigentlich freundlich gesinnt sind. auch hätte man den rekruten so auch lesen und schreiben beibringen können.

Anzeige
1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

13.03.2013 um 10:44
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:eren unterstützung wäre auf null, da sie auch auf junge männer und frauen aus dörfern schießen müssten die ihnen eigentlich freundlich gesinnt sind. auch hätte man den rekruten so auch lesen und schreiben beibringen können.
Dir ist schon klar, dass die Taliban immer mal wieder Leute in die ANA einschleusen?
Ansonsten gebe ich dir Recht. In einigen Ländern führt eine Wehrpfllicht tatsächlich dazu, dass auch die Armee selbst in der Bevölkerung akzeptiert wird und als Teil der Gesellschaft angesehen wird.
Auch die Sache mit dem Lesen wäre begrüßenswert.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

13.03.2013 um 10:45
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Dir ist schon klar, dass die Taliban immer mal wieder Leute in die ANA einschleusen?
das sind wahrscheinlich die fleißigsten soldaten, da sie nen auftrag haben und nicht nach nen paar wochen desertieren.


melden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Afghanistan, die Luft wird dicker

13.03.2013 um 14:32
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Du hast behauptet, die ANA macht Raucherpause, während ISAF kämpft.
Du hast gesagt, Krazai soll die ANA mobilisieren. Auf diese Aussagen bin ich eingegangen und habe dich darauf hingewiesen, dass sie haltlos weil veraltet sind.
Ich habe dir schon gestern anhand eines Beispiels erklärt, was ich damit meine. Oder denkst du die Afghanischen Soldaten haben aufgehört zu rauchen bzw. einen Joint während des Gefechts mit der ISAF zu nehmen?
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Du eierst rum und stotterst dich von einem Fettnapf zum nächsten
Ich Eier und stottere nicht rum, und springe weder von einem Fettnapf zum anderen. Ich bin bis jetzt auf alle deine Frage eingegangen.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Wie und warum soll sie also mobilisiert werden?
Damit meine ich sie soll ihre volles Potential rausholen, aber was will man mit einer Armee die weder richtige schreiben, lesen und sich verständigen kann.

Ich zitiere aus Wikipedia:
Durch die inhomogene ethnische und sprachliche Struktur Afghanistans und somit auch der Armee ist eine problemlose Verständigung somit weder verbal noch in schriftlicher Form möglich
Quelle:

Wikipedia: Afghanische Nationalarmee#Personalst.C3.A4rke


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

13.03.2013 um 14:44
Zitat von saki2saki2 schrieb:Oder denkst du die Afghanischen Soldaten haben aufgehört zu rauchen bzw. einen Joint während des Gefechts mit der ISAF zu nehmen?
Du weißt doch selber, dass dem nicht mehr so ist, du hast es selber hier gesagt:
Zitat von saki2saki2 schrieb:Es ging mir auch nicht um die Aktualität meiner Aussage, sondern darum das der Britische Soldat dies über die Afghanischen Soldaten gesagt hat. Auch wenn dies wie schon von dir erwähnt nicht mehr aktuell ist.
In den letzten Durchläufen ganz übersehen:
Zitat von saki2saki2 schrieb:Die ISAF kämpft noch immer in Afghanistan, deren Aufgabe ist für Sicherheit in Afghanistan zu sorgen.
Totaler Bullshit. Absoluter Quatsch.
Du hast Null (das ist nichts, gar keiner) Plan von dem, was da abläuft. Du hast nichtmal ne Ahnung davon, was der Auftrag von ISAF ist. Und dann willst du hier mitdiskutieren?
Der Auftrag von ISAF ist nicht, für die Sicherheit von Afghanistan zu sorgen, das war er auch nie.
Jetzt erzähl mir nichts anderes, ich habe 372 Tage ISAF hinter mir und NIE war auch nur Ansatzweise von so einem Bullshit die Rede.


Die Kampfhandlungen werden in den allermeisten Fällen durch die ANA geführt, ISAF fungiert nur noch als Backup.
Das kannste sogar in den normalen Pressemeldungen von SpOn oder Welt.de oder so lesen.
Sogar in der Reportage ist das Verhältnis Britische Armee zu ANA schon sehr ungleich und es sind wesentlich mehr ANA Soldaten im Gefecht.
Man soll es nicht glauben, aber die Soldaten von ISAF rauchen auch mal ab und zu.

Ich hab die Reportage lange nicht gesehen, aber wenn ich das richtig weiß, dann haben sich die Briten nicht darüber aufgeregt, dass die ANA während des Gefechtes raucht, sondern, sich gewundert, dass sie nach einem Gefecht bzw. in einer Gefechtspause kiffen. Von Verärgerung war da nichts zu sehen.
Aber ich guck mir das ganze heute Abend nochmal an.
Zitat von saki2saki2 schrieb:Damit meine ich sie soll ihre volles Potential rausholen, aber was will man mit einer Armee die weder richtige schreiben, lesen und sich verständigen kann.
Dieser Satz ist sowas von beispielhaft für dein Diskussionsverhalten.


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Afghanistan, die Luft wird dicker

13.03.2013 um 14:55
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Totaler Bullshit. Absoluter Quatsch.
Du hast Null (das ist nichts, gar keiner) Plan von dem, was da abläuft. Du hast nichtmal ne Ahnung davon, was der Auftrag von ISAF ist. Und dann willst du hier mitdiskutieren?
Der Auftrag von ISAF ist nicht, für die Sicherheit von Afghanistan zu sorgen, das war er auch nie.
Jetzt erzähl mir nichts anderes, ich habe 372 Tage ISAF hinter mir und NIE war auch nur Ansatzweise von so einem Bullshit die Rede.
Wikipedia schreibt aber was ganz anderes dazu:
Die Internationale Sicherheitsunterstützungstruppe (aus englisch International Security Assistance Force, kurz ISAF) ist eine Sicherheits- und Aufbaumission unter NATO-Führung im Rahmen des Krieges in Afghanistan seit 2001.
Hier steht es noch mal
Aufgabe der ISAF ist die Unterstützung der gewählten Regierung Afghanistans zur Herstellung und Aufrechterhaltung eines sicheren Umfeldes in Afghanistan.
Die Bundeswehr sagt auch, die ISAF fungiert dazu um für Sicherheit in Afghanistan zu sorgen, und das Land aufzubauen bzw. eine Entwicklung mit der Afghanischen Regierung zu erreichen. Damit Afghanistan nicht wieder zum Rückzugsgebiet internationaler Terroristen wird.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Du weißt doch selber, dass dem nicht mehr so ist, du hast es selber hier gesagt:
Mir ging es darum zu beweisen, das der britische Soldat dies über die Afghanischen Soldaten gesagt.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Ich hab die Reportage lange nicht gesehen, aber wenn ich das richtig weiß, dann haben sich die Briten nicht darüber aufgeregt, dass die ANA während des Gefechtes raucht, sondern, sich gewundert, dass sie nach einem Gefecht bzw. in einer Gefechtspause kiffen
Genau das habe ich auch gesagt, er frägt sich wie die Afghanischen Soldaten während des Gefechts rauchen können.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

13.03.2013 um 14:59
@saki2
Und welche Relevanz hat dieser vergangene Anekdote...
Zitat von saki2saki2 schrieb:Der sollte seine Armee mobilisieren, es kann auch nicht sein das US-Soldaten sich Gefechte mit den Taliban liefern und die Afghanischen Soldaten im Hintergrund stehen und Rauchen. Da hat ein Britischer Soldat mal selber gesagt:
...wenn sich mittlerweile hauptsächlich die Afghanen mit den Taliban Gefechte liefern?
Richtig - null.

Keine Ahnung warum Du da so drauf rumreitest...


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

13.03.2013 um 15:03
Zitat von saki2saki2 schrieb:Genau das habe ich auch gesagt, er frägt sich wie die Afghanischen Soldaten während des Gefechts rauchen können.
Der Ton macht die Musik:
Zitat von saki2saki2 schrieb:Wie kann es sein, das die Projektile an unseren Köpfen knapp vorbei gehen, und die Afghanischen Soldaten gemütlich Rauchen und jede 20 Minuten paar Schüsse aus ihrer AK-47 abgeben
Sagt er da?
Oder sagt er was ganz anderes?
Ich bin fest davon überzeugt, dass er was anderes sagt.
Zitat von saki2saki2 schrieb:Die Internationale Sicherheitsunterstützungstruppe (aus englisch International Security Assistance Force, kurz ISAF) ist eine Sicherheits- und Aufbaumission unter NATO-Führung im Rahmen des Krieges in Afghanistan seit 2001.
Das heißt NICHt, dass ISAF für die Sicherheit in Afghanistan zuständig ist.
ISAF Bedeutet International Security Assistance Force

Assistance. Unterstützend.

ISAF Unterstützt die örtlichen Sicherheitsbehörden bei der Wiederherstellung der öffentlichen Ordung und Sicherheit. Aber keinesfalls eigenverantwortlich.

Du bist nicht in der Lage, einen normalen Text in seiner Gesamtheit zu erfassen, geschweige denn ihn zu verstehen. Die ganze Zeit muss man sich hier mit Richtigstellungen von deinen seltsamen Interpretationen und Verdrehungen rumschlagen, gleichzeitig änderst du alle drei Stunden deine Meinung um dann nichtmal einzusehen, dass du dich permanent widersprichst.

Hier mal wieder eine deiner Kehrtwenden:
Zitat von saki2saki2 schrieb:Mir ging es darum zu beweisen, das der britische Soldat dies über die Afghanischen Soldaten gesagt.
Du trollst.

Auf meine Frage nach der Mobiliierung kommst du mit nem Lesen und Schreiben Halbsatz mit ner Wiki Begründung. Ernshaft? Lesenlernen und dann gehts aber los?
Merkst du eigentlich, was du hier verzapfst?


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Afghanistan, die Luft wird dicker

13.03.2013 um 16:52
Zitat von StUffzStUffz schrieb: Auf meine Frage nach der Mobiliierung kommst du mit nem Lesen und Schreiben Halbsatz mit ner Wiki Begründung. Ernshaft? Lesenlernen und dann gehts aber los? Merkst du eigentlich, was du hier verzapfst?
Lassen wir es doch einfach mit der Diskussion, wir reden hier schon eine ganze Seite aneinander. Ich würde sagen, das macht echt keinen Sinn weiter zu diskutieren.


melden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Afghanistan, die Luft wird dicker

20.03.2013 um 20:10
Was darf ein Offizier im Krieg?
Zwei Bomben, Dutzende Tote und eine Frage: Wer trägt die Schuld? Nach dem Luftangriff im afghanischen Kunduz hat nun in Bonn ein Schadensersatzprozess begonnen. Die Opfer wollen Geld - und Gerechtigkeit.

Als der Rechtsanwalt Karim Popal seinen Aktenordner aufschlägt, gleitet ein Buch heraus. Ein Mann ist auf dem Titel zu sehen, ein Offizier, er trägt Kampfanzug, Kopfhörer und blickt mit ernster Miene ins Ungefähre. "My Share of the Task" heißt das Buch, mein Teil der Aufgabe. Es ist die Biografie des amerikanischen Vier-Sterne-Generals Stanley McChrystal. Er kommandierte die internationale Schutztruppe in Afghanistan, damals, als die beiden Bomben fielen, die Popal schließlich hierher führen sollten.

Der Saal 1.011 des Bonner Landgerichts ist ein Raum, groß wie eine Turnhalle und still wie eine Kirche. Hier wird in den nächsten Monaten über den verheerendsten Angriff in der Verantwortung deutscher Soldaten seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs verhandelt. Dabei geht es um nicht weniger als die Frage, was ein Menschenleben wert ist. Und auch darum, was Soldaten im Krieg tun dürfen, vielleicht sogar darum, was ein Krieg ist.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundeswehr-in-afghanistan-prozess-zu-luftangriff-von-kunduz-beginnt-a-890034.html

Die Geschichte über den Luftangriff in Kunduz geht weiter jetzt geht es um einen Schadenersatz in höhe von 3,3 Millionen Euro.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

20.03.2013 um 20:11
http://www1.wdr.de/themen/panorama/kundus108.html (Archiv-Version vom 23.03.2013)

Lest euch mal die Kommentare durch. Einfach unfassbar, nach der umstrittenen Bombardierung von Zivilisten in Kunduz fordern afghanische Familien Schadenswersatz und die deutschen kleinbürgerlichen Krämerseelen echauffieren sich und hyperventilieren reflexhaft ihr Mantra vom armen deutschen Michel , der von der bösen Welt ja so ausgenutzt wird. Gehts noch??

Wie können die Afghanen es wagen, Schadensersatz zu fordern, vom armen deutschen Steuerzahler, der ja soviel mehr leidet wie sie.... oh man, ich schäme mich echt deutscher zu sein.

Von den ganzen Kommentatoren soll einer mal den Mumm haben, es den betroffenen Familien ins Gesicht zu sagen.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

20.03.2013 um 20:23
@Obrien

Kommentare auf Nachrichtenseiten sind generell so ein Thema. Ich frage mich immer wer da schreibt. Früher hatte ich die Annahme wenn ich EU-Artikel auf SPON die Kommentare durchlas, das mir dort der ''typische Mittelschichtler'' seine wahre Meinung sagt. Inzwischen denke ich das es,
ich beschreibe sie mal als Wutbürger und Nörgler, dort die ganze Zeit schreiben. Fern ab vom Einkommen. Einfach diese art von Leuten mit diesem Charakter.
Zwar gibt es auch gute Kommentare, so kam ich unter anderem zu diesem Artikel: http://www.heise.de/tp/artikel/38/38515/1.html
Aber die machen sie auch gegenseitig fertig. So kommt es das Leute sich über das ''Proleteriat'' ärgern das dort seine kleingeistige Wut niederschreibt. Das sind dann wohl abgehobene Studierte, die genau so kleingeistig sind.
Ich finde es dennoch gut das man dort kommentieren kann, bei den ganzen Artikel über Syrien damals, wurde vor einem Jahr schon gesagt, das dort nicht nur Assad schiesst. Und warum SPON nicht weiter auf das eingeht in seinen Artikeln, statt denn Fokus die ganze Zeit auf Assad zu legen.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

20.03.2013 um 20:25
Und das Epos namens "Wir haben alle keine Ahnung wie der Befehlsweg bei der ISAF ist, geben aber trotzdem unseren Senf dazu" geht weiter.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

20.03.2013 um 20:31
@Obrien
Ich will mir das nicht alles durchlesen, da reichen schon einige Kommentare. Ich glaube aber dass die meisten gar nicht wirklich so denken. Es sind gerade Menschen die sich gerne aufregen die angetrieben werden sich in Nachrichtenmagazinen zu äußern und hemmungslos ihren Müll schreiben müssen da sie sich durch die Anonymität im Netz gedeckt fühlen.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

20.03.2013 um 20:58
In diesem Fall von Schadensersatz sollten Merkel, Westerwelle und Jung aus ihrer Privatschatulle mal ordentlich zur Kasse gebeten werden. Wenn sie schon nich auf der Anklagebank platznehmen müssen, wie sie es dafür eigentlich verdienen, meiner Meinung nach.

Gruß greenkeeper


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

20.03.2013 um 21:27
@individualist
@brucelee

Gut möglich. Mich regt diese Engstirnigkeit einfach auf. Nur gut, das die Afghanen das vermutlich nicht lesen werden, wer weiss, wer alles auf die idee kommt, dann seine "Freiheit am Wannsee zu verteidigen".


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

20.03.2013 um 22:01
@Obrien
Menschenverachtung ist kaum zu ertragen, ich lese mir schon gar nicht mehr die Kommentare auf Spiegel Online oder Youtube und es wird immer schlimmer und hemmungsloser. Und das traurige ist dass das keine Kinder sind sondern Erwachsende.


melden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Afghanistan, die Luft wird dicker

20.03.2013 um 22:35
Zitat von ObrienObrien schrieb: Gut möglich. Mich regt diese Engstirnigkeit einfach auf.
In Politischen Kommentarbereichen heutzutage im Internet findet man jede Theorie. Schau dir mal die Kommentare bei Spiegel, YouTube, WELT-Online usw. an, dort gibt es jede Theorie: Opfer der Finanzmärkte, Zerstörer des Euros, Israel will mit der USA eine Neue Weltordnung im Nahen Osten einführen, das sind nur paar Beispiele von hunderten die dort kursieren. Wenn ich selbst öfters solche Kommentare lese, weil ich meistens jeden Tag mich über das neueste auf dieser Welt informiere, dann frag ich mich ob man die Kommentarfunktion nicht komplett sperren kann, aber das wäre dann ungerecht gegenüber den anderen. Die meisten Kommentare vermute ich mal kommen von pubertierenden Jugendlichen, oder im traurigsten Fall selbst von Erwachsenen.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

20.03.2013 um 23:47
Zitat von TyonTyon schrieb:Und das Epos namens "Wir haben alle keine Ahnung wie der Befehlsweg bei der ISAF ist, geben aber trotzdem unseren Senf dazu" geht weiter.
hat die den irgendwer? und wie würde so eine organisation wohl in einem richtigen krieg funktionieren...


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

02.04.2013 um 10:39
@univerzal
@25h.nox
@saki2
@individualist
@Obrien
@greenkeeper
@Tyon
@brucelee
@StUffz
@bloodrocuted
@gardner

Erstaunlich das hier so lange nichts geschrieben worden ist, sind doch viele Dinge in der Zwischenzeit geschehen die durchaus Aufmerksamkeit verdienen.

Nun sind die Abzugspläne verhackstückt, die Budgets fixiert und bald werden wohl die ersten größeren Aufträge für den geplanten Truppenabzug in 2014 vergeben sein.
http://www.zeit.de/news/2013-03/31/afghanistan-us-abzug-aus-afghanistan-kostet-etwa-sechs-milliarden-dollar-31151205

Dazu passt, das Präsident Hamid Karzai gerade zu Besuch in Katar ist um dort Gespräche mit den Taliban zu führen.
http://www.sueddeutsche.de/politik/antiterrorkampf-in-afghanistan-karsai-erhebt-schwere-vorwuerfe-gegen-den-westen-1.1637331

Generell steht es mit den außenpolitischen Beziehungen der Islamischen Republik Afghanistan zu den Vereinigten Staaten momentan nicht sonderlich gut. Zudem liegt die massiv von fremden Finanzen abhängende Wirtschaft Afghanistans am Boden. Nach wie vor verhindert die heikle politische Situation Investitionen ausländischer Firmen und Konsortien. Diese könnten der schwachen Wirtschaft allerdings einen vitalen Schub verpassen.

So wird jetzt offen in den Mund genommen was lange Zeit niemand ausgesprochen hat: das die Taliban die Waffen niederlegen sollen und sich sogar direkt für eine neue Regierung zur Wahl stellen können. Ich meine: das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Es wird sogar davon gesprochen das ein gewisser Mullah Omar, der übrigens auf der schwarzen Liste sämtlicher westlicher Staaten steht, als Präsidentschaftskandidat geführt werden soll. Natürlich in einer "freien" Wahl. Das ist m.E. in etwa das Gleiche als hätte man nach WKII in Deutschland keine Entnazifizierung durchgeführt und dem NS-Führungskader eine Neuwahl - diesmal auf "demokratischer" Basis - ermöglicht.

Nun erwartet ja niemand das Afghanistan sofort eine Demokratie wird, doch es kann auch niemand ernsthaft wollen das die wenigen Dinge welche erreicht worden sind nun einfach vergessen und in den Müll geworfen werden. Doch genau dieser Weg eröffnet sich zur Zeit.
http://www.bild.de/newsticker-meldungen/home/01-16-anschlag-staudamm-29729410.bild.html


Anzeige

melden