Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Afghanistan, die Luft wird dicker

8.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.07.2021 um 08:23
Zitat von tarentaren schrieb:ist im Vergleich zum IS unwahrscheinlich das die Taliban weltweit aktiv werden.
Also der Satz ist Legende, vertreten die taliban doch die gleiche Ideologie wie der IS die sich weltweit besser jeder Anschliesst . Genial!

Gut, das man mit al quaida und dem Iran kooperiert ist nix weltweites, genauso wie die 90 Prozent Heroin die aus Afghanistan kommen für den Weltmarkt.

Irgendwie komplett an dir vorbeigegangen das Afghanistan mit die brutstätte des (weltweiten ) radikalen Islams ist aber ich hab dich hier schon ganz andere sachen leugnen sehen

Anzeige
1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.07.2021 um 08:29
Irgendwie traurig das man sich im 21. Jahrhundert noch nicht einmal darauf einigen kann das Enthauptungen und Steinigungen babarisch sind. Selbst Indonesien hätte Steinigungen 2006 fast eingeführt. Die Frage ist eigentlich wie groß ist der Anteil der Afghanen ist der hinter dieser arachischen Form des Islams steht.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.07.2021 um 09:25
Die taliban nix weltweites 🤣 komm ich nicht drüber weg ....
Das Emirat der Taliban wurde lediglich von Pakistan, Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten anerkannt. Die deutlichen Sympathien vieler konservativer Golfaraber gingen auf die Ähnlichkeit der religionspolitischen Vorstellungen der Taliban mit denen der saudi-arabischen Wahhabiya zurück. Die teils staatliche und teils private Unterstützung aus den Golfstaaten für die Taliban erwies sich jedoch als schwerer Fehler, da die Taliban es neben zentralasiastischen und pakistanischen auch arabischen Jihadisten gestatteten, ihre Hauptquartiere und Trainingslager auf afghanischem Territorium aufzuschlagen. Eine dieser Gruppen war die al-Qaida Osama Bin Ladens. Nur die staatliche Unterstützung durch die Taliban ermöglichte es al-Qaida, zu der internationalen Terrororganisation zu werden, die am 11. September 2001 sogar im Herzen der USA zuschlug.
Quelle: https://m.bpb.de/politik/extremismus/islamismus/36377/taliban

Bisschen bildung für @taren
Er stand auf der Liste der meistgesuchten Terroristen der US-Bundespolizei FBI. Eine afghanische Sondereinheit erschoss den Ägypter. Die Tötung des Al-Kaida-Führers wirft auch ein Schlaglicht auf die Friedensgespräche.
Quelle: https://amp.dw.com/de/al-kaida-chef-in-afghanistan-get%C3%B6tet/a-55389680


Kommt halt bei rum wenn man komplett den kompass verliert wer nun eigtl die von Russland & dem Iran präferierten Islamisten sind . Klassisches Dillema der apologeten . Da erzählt man halt die Taliban sind toll , aber die nusra Front in Syrien die kannste mir giftgas auslöschen .


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.07.2021 um 10:34
Zitat von guido36guido36 schrieb:undercover in der Afganischen Armee sind. Und traurigerweiße hat uns Afganistan eins gezeigt. Das die Amis Irgendwie nichts aus Vietnam gelehrnt haben.
Erläuter mal wo du parallelen siehst.

Die Konflikte unterscheiden sich doch enorm


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.07.2021 um 11:20
Zitat von LookAtTheMoonLookAtTheMoon schrieb:Irgendwie traurig das man sich im 21. Jahrhundert noch nicht einmal darauf einigen kann das Enthauptungen und Steinigungen babarisch sind. Selbst Indonesien hätte Steinigungen 2006 fast eingeführt. Die Frage ist eigentlich wie groß ist der Anteil der Afghanen ist der hinter dieser arachischen Form des Islams steht.
Ich schätze mal weniger als die meisten Denken würden. Die Taliban sind nun mal die größte "wiederstandsgruppe" gegen die USA. Gibt leider keine Studien wieviele sich nicht aus Idiologischen/Religiösen gründen den Taliban anschließen sondern aus Z.B. Nationalistischen Gründen. Dann ist auch noch die Frage wieviele aus Orbutionistischen Gründen den Taliban anschließen. Ich will nicht wissen wieviele sich jetzt den Taliban anschließen weil sie die gewählte Regierung keine überlebenchangen einräumen. So nach dem motto Hauptsache auf der gewinner seite vielleicht schlage ich daraus Kapital.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.07.2021 um 11:23
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Erläuter mal wo du parallelen siehst.

Die Konflikte unterscheiden sich doch enorm
Vielleicht Politisch. Aber sowohl der Vietcon wie die Taliban haben Guerilla-Taktiken eingesetzt. der unterschied besteht eher in den Politischen vorstellungen und die Vietcon hatten einen Dschungle zum zurückziehen wärent die Taliban eine Bergregion hatten zum zurückziehen. von der reinen Kriegsführung sehe ich schon paralele.


3x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.07.2021 um 11:32
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Erläuter mal wo du parallelen siehst.
Man zieht ab, lässt seine Verbündeten zurück und kümmert sich nicht um Leute die bereits auf Todeslisten stehen. Ebenso wird nur aus politischen Gründen abgezogen denn militärisch zwingend wäre es nicht.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.07.2021 um 11:35
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:In Vietnam hatten die USA hohe Verluste, das gab es in Afghanistan nicht
Mmhh geht so. Absolute Zahlen täuschen.

Aber ja teurer war er schon.

@scarcrow

Das passt schon mit dem Rest.

Generell hat sie Politik dann gekleckert. Wenn ich denke das die BRD so kleine Mio umsetzte..

Es fehlte generell ein zivilplan.
Zitat von guido36guido36 schrieb:Vielleicht Politisch. Aber sowohl der Vietcon wie die Taliban haben Guerilla-Taktiken eingesetzt
Nun das ist nichts besonderes. Militärisch sind damit bei beiden keine Erfolge erzielt worden.

Nach der Ted offensive war der vietcong auch sehr stark eingeschränkt und nordvietnam selbst hat agiert. Die taktischen Übereinstimmung sind auch nicht so entscheidend. Sondern die politischen Gegebenheiten spielen mehr ein.
Zitat von guido36guido36 schrieb:und die Vietcon hatten einen Dschungle zum zurückziehen wärent die Taliban eine Bergregion hatten zum zurückziehen. von der reinen Kriegsführung sehe ich schon paralele.
Na ja es geht eher beim Rückzug um Versorgungsgeschichtrn. Nordvietnam/ l
Kambodscha und respektive Pakistan.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.07.2021 um 11:48
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nach der Ted offensive war der vietcong auch sehr stark eingeschränkt und nordvietnam selbst hat agiert. Die taktischen Übereinstimmung sind auch nicht so entscheidend. Sondern die politischen Gegebenheiten spielen mehr ein.
Dann sagen wir es anders. die Amerikaner haben im Kalten Krieg genau verfolgt was die Sowjets in Afganistan gemacht haben. Und die Amerikaner haben wohl gedacht sie könnten besser mit den Clanstruckturen, Stämmen usw. umgehen als Die Sowjets.
Außerdem kann man leider zu einem gewissen punkt verstehen warum sich soviele den Taliban anschließen. Trotz 20 Jahre Afganistan würde ich die von uns Westmächten unterstützte Regierung nicht unbedingt als Demokraten in Westlichen Sinne bezeichnen. Die Rgierung hat allerhöstens hier und da schönheitsoberationen gemacht. an den lebensverhältnissen hat sich aber nur bedingt was gändert. Und es gibt auch genug berichte das die regierung einfach nur korupt ist.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.07.2021 um 12:01
Zitat von guido36guido36 schrieb:Dann sagen wir es anders. die Amerikaner haben im Kalten Krieg genau verfolgt was die Sowjets in Afganistan gemacht haben. Und die Amerikaner haben wohl gedacht sie könnten besser mit den Clanstruckturen, Stämmen usw. umgehen als Die Sowjets.
Gelang ja auch etwas... Aber das ist keine Militärische Geschichte mehr.. Sondern politisch.

Und da fehlte ein klarer Plan. Dafür waren nach 30 jahren Krieg 20 Jahre auch zu wenig.
Zitat von guido36guido36 schrieb:Außerdem kann man leider zu einem gewissen punkt verstehen warum sich soviele den Taliban anschließen. Trotz 20 Jahre Afganistan würde ich die von uns Westmächten unterstützte Regierung nicht unbedingt als Demokraten in Westlichen Sinne bezeichnen
Naja Frust mag sein... Aber da sind die Taliban keine Alternative.
Zitat von guido36guido36 schrieb:lebensverhältnissen hat sich aber nur bedingt was gändert. Und es gibt auch genug berichte das die regierung einfach nur korupt ist.
Aber das wird mit den Taliban nur bedingt besser, nur das mehr Köpfe abgetrennt werden.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.07.2021 um 12:09
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber das wird mit den Taliban nur bedingt besser, nur das mehr Köpfe abgetrennt werden.
Wie war das? wahl zwischen Pest und Colora. Und nach 20 jahren gibt es leider auch genug junge Leute die das Regime der Taliban Aktiv nicht mehr miterlebt haben.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.07.2021 um 12:12
Und das Problem ist auch leider trotz allem Religion verbindet. Wenn mann wenig bis kaum Nationale Schwerpunkte hat, und man sich nach stämmen, Volkgruppen usw. Definiert aber fast alle die selbe Religion haben ist das was verbindet eben die Religion. Selbst wenn es Fundamentalistisch ist.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.07.2021 um 15:55
Zitat von guido36guido36 schrieb:Wie war das? wahl zwischen Pest und Colora. Und nach 20 jahren gibt es leider auch genug junge Leute die das Regime der Taliban Aktiv nicht mehr miterlebt haben.
Die werden nach Deutschland flüchten.

Du irrst wenn du glaubst das sich die Leute den Taliban extra abschließen... Aus Überzeugung
Zitat von guido36guido36 schrieb:usw. Definiert aber fast alle die selbe Religion haben ist das was verbindet eben die Religion. Selbst wenn es Fundamentalistisch ist.
Naja.. Ggf at schon damals bei den Taliban nicht geklappt über Religion zu einen


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.07.2021 um 16:37
Was soll man sonst dazu sagen? Das ich Persönlich nicht viel Vertrauen in die Menschheit habe? gibt immer genug Leute die auf solche Rattenfänger reinfallen. Gibt ja auch vereinzelt "ehtnische" Deutsche die vorher Christ waren, dann zum Islam übergetreten sind und Heute für die Taliban oder den IS kämpfen. Kann auch keiner erklären. Zumindest ich mir nicht.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.07.2021 um 18:06
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Die taliban nix weltweites 🤣 komm ich nicht drüber weg ....
Schön aber in keinem deiner Artikel ist ein Beleg für ein weltweites agieren der Taliban zu finden, nur eine Zusammenarbeit mit al-Qaida.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Also der Satz ist Legende, vertreten die taliban doch die gleiche Ideologie wie der IS die sich weltweit besser jeder Anschliesst . Genial!
Dann Beleg doch das die Taliban eine weltweite Agenda haben die sie auch direkt versuchen umzusetzen.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.07.2021 um 13:34
@taren
Wenn die wahabiten von taliban und al quaida sowie der schiitische iran zusammenarbeiten muss ich noch eine weltweite Agenda belegen 🤪 nice nice

Auf gut deutsch haben wir wieder paar gute Islamisten gefunden @taren - die wollen nur ein gottesstaat errichten wie der IS es will .... lassen wir sie doch und pumpen geld und Waffen rein ☝
Woanders knallen wir Giftgas drauf , hier sind sie keine Bedrohung und die guten .
Taliban resurgence raises terror fears from Moscow to China
Quelle: https://m.economictimes.com/news/defence/taliban-resurgence-raises-terror-fears-from-moscow-to-china/articleshow/84312331.cms



Quelle: https://asiatimes.com/2021/07/the-terror-group-china-fears-the-most/


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.07.2021 um 14:15
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wenn die wahabiten von taliban und al quaida sowie der schiitische iran zusammenarbeiten muss ich noch eine weltweite Agenda belegen 🤪 nice nice
Was hat Zusammenarbeit mit einer weltweiten Agenda zu tun, selbst die USA unterstützen die Taliban im Kampf gegen den IS, nun du kannst weiterhin keinen Beleg liefern. Auch verwechselst du gut und akzeptables übel, keiner hat was gegen ein demokratisches Afghanistan aber die USA haben es am Ende nicht geschafft, was meiner Meinung nicht weiter verwunderlich ist.


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.07.2021 um 14:16
Zitat von tarentaren schrieb:Auch verwechselst du gut und akzeptables üb
Wivel Hinrichtungen etc sind denn akzeptabel?


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.07.2021 um 15:20
Zitat von tarentaren schrieb:selbst die USA
Du meinst donald trump ?

Ja , der hat mehr Schaden angerichtet und das wird natürlich gefeiert

https://edition.cnn.com/2020/08/17/politics/iran-taliban-bounties-us-intelligence/index.html

Da gönnt sich der Iran paar Kopfgeldjäger . Haben die Russen ja auch gemacht. Alles ziemlich gestaged
(CNN)US intelligence agencies assessed that Iran offered bounties to Taliban fighters for targeting American and coalition troops in Afghanistan, identifying payments linked to at least six attacks carried out by the militant group just last year alone, including a suicide bombing at a US air base in December, CNN has learned.

"Bounties" were paid by a foreign government, identified to CNN as Iran, to the Haqqani network -- a terrorist group that is led by the second highest ranking leader of the Taliban
Kann man mal machen. Donald trump , super stable Genie
You look at the security situation, it's not good. The Afghans recognize it's not good. The Taliban are on the move. We're starting to create conditions here that won't look good for Afghanistan in the future if there's a push for a military takeover," he said.
But at some point, our vital interests are ISIS and al Qaeda. And we are going to give them a safe haven as the Taliban takes over that nation and that vacuum is going to be filled by terrorists," he said. "And I'm concerned that we will be going back."
Quelle: https://www.cnn.com/2021/07/04/politics/us-afghanistan-withdrawal-security-concerns-taliban/index.html

Irgendwie hab ich dein Aufschrei total verpasst ?!
Zitat von tarentaren schrieb:demokratisches Afghanistan
Keine ahnung wovon du träumst, aber bisschen weniger analphabetenscharialehre fürs erste würde helfen.
Sehen wir doch in Syrien bei Russland was den talibanischen al quaida so blühen könnte.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.07.2021 um 19:20
Zitat von guido36guido36 schrieb:Das Problem ist das die Taliban trotz allem immer noch Terroristen sind. Wäre sie eine Herkömliche Armee wäre es einfach gewesen, einmarschieren, Schlagen, Rest der Armee ergibt sich.
Tatsächlich hat Mohammed Omar, damals Führer der Taliban, so gegen Ende 2001 eine Kapitulation angeboten, die wurde aber von Rumsfeld ausgeschlagen.


Mittlerweile schaut es übrigens so aus, als hätte die Taliban Spin Boldak, einen der wichtigstens Grenzübergänge nach Pakistan, endgültig gesichert und den verzweifelten Gegenangriff der Zentralregierung abgeweht, aber ganz sicher ist es noch nicht. Außerdem scheinen sie mehrere Distrikte in Kandahar erobert zu haben und ziehen somit die Schlinge um Kandahar-City selbst zu. In den letzten Tagen ist wohl neben Danish Siddiqui, ein indischer Journalist, wohl auch Siddique Karzai gestorben bei einem Gegenangriff der Taliban gestorben, er war ein hochrangiger Offizier der afghanischen Spezialeinheiten.


Anzeige

melden