Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.345 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

19.07.2012 um 13:57
@can

Das ist aber schön das Du die Angaben zu meiner Intelligenz aus einem anderen Sachverhalt heraus hier nun einbringst, aber was bedeutet das Wort "nur" in Deinem Satz?

Das du selber ein helles Köpfchen sein willst, intelligenter, besser als der Durchschnitt?

Sehr rücksichtsvoll, das Du dieses Talent nicht raushängen lässt... :D

Ich finde das von der Verfassung garantierte Recht der Amerikaner Waffen zu besitzen nicht unanständig.

Was soll daran Deine Frage nicht beantworten?

Die Zeit dies zu beantworten könntest Du Dir ja vielleicht noch nehmen?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.07.2012 um 14:14
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:das war in den neunzigern...

wir haben 2012..u die usa u israel droht momentan dem iran..also deshlab kann ich mir nicht vorstellen das sie dumm wären sowas zu tun..

außerdem war es sehr lustig..gleich nach dem anschlag wußte die isrealische regierung es sei der iran gewesen..danach habe ich ein interview gesehen von einer untersuchungskomission di jatzt daran arbeitet heraus zu finden wer dahinter steckt

lass dich doch nicht so leicht manipulieren..

ich werd da erstmal abwarten, bin mir aber zu 90% sicher dass der iran nicht dahinter steckt..
Wo sollen die 90% herkommen? Lass Du dich doch mal nicht so leicht manipulieren!


http://www.spiegel.de/politik/ausland/explosionen-in-bangkok-gesuchter-iraner-in-malaysia-gefasst-a-815588.html

Das Komplott war aufgelogen, nachdem sich am Dienstag nur wenige Blocks von der israelischen Botschaft entfernt mehrere Explosionen ereigneten. Eine erste Detonation beschädigte ein Einfamilienhaus, das sich als Versteck der Iraner entpuppte. Die Polizei entdeckte in dem Haus Plastiksprengstoff und weitere Sprengsätze. Zwei Männer waren nach der ersten Explosion geflohen. Einen Komplizen ließen sie in ihrer Panik zurück: Der floh allein, war aber offenbar bei der Explosion verwundet worden. Er humpelte die Straße entlang, warf erst eine Handgranate auf ein Taxi, dann eine auf die anrückende Polizei. Sie prallte an einem Baum ab und riss dem Attentäter beide Beine ab.

...

Aber was nützen solche auch ganz zeitnahen Links, wenn Du Dir die Faktenlage eh nicht vorstellen kannst?


Zum Abschluß noch was versöhnliches:

Die Vizepräsidentin des Jüdischen Weltkongresses, Charlotte Knobloch, sagte: "Es ist unerträglich, dass die Menschen in Israel in ihrer Heimat ebenso wie im Ausland von Terror bedroht sind. Hier sind ideologische Kräfte am Werk, die einen politischen Aussöhnungsprozess mit menschenverachtender Gewalt verhindern wollen."


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.07.2012 um 14:17
@jimmybondy
die worte von dieser knobloch ist das inteligenteste was seit langen zu diesem thema gesagt wurde. leider....


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.07.2012 um 14:19
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Die Vizepräsidentin des Jüdischen Weltkongresses, Charlotte Knobloch, sagte: "Es ist unerträglich, dass die Menschen in Israel in ihrer Heimat ebenso wie im Ausland von Terror bedroht sind
Ob sie das auch über die vertriebenen und terrorisierten Palästinenser sagen würde, denen ihr Land von Israel weggenommen worden ist und Tagtäglich den Verbrechen und Schickanen Israels ausgesetzt sind ?


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.07.2012 um 14:26
@nurunalanur

Ich kenne das Propagandamaterial von Dir leider nicht, aber wenn es so seriös ist wie der Kram von Deinem Lieblingskreationisten, scheine ich ja nicht viel verpasst zu haben.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.07.2012 um 14:29
@jimmybondy

Willst du die Israelischen verbrechen an den Palästinensern leugnen, die alle bekannt sind und hier schon mehrfach erwähnt und gezeigt und bewießen worden sind ?

Wenn du es leugnest, würde es mich nicht wundern..


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.07.2012 um 14:34
@nurunalanur

Meine Antwort dazu findest Du auch bereits irgendwo auf den restlichen 1000 Seiten.
Denke nicht das du dem noch was zu entgegnen hast.

Also natürlich bis auf die Einbringung konkreter Sachverhalte, die man überhaupt leugnen können könnte und deren fehlen mich natürlich auch überhaupt gar nicht wundert. ^^


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.07.2012 um 14:39
Der Ton wird immer schärfer. Israel macht die Führung in Teheran und die libanesische Hisbollah für den Selbstmordanschlag auf einen Reisebus in Burgas verantwortlich. Die Antwort aus Tel Aviv klingt nach Vergeltung, dabei gibt es immer noch keine Beweise für den Verdacht.
http://www.n-tv.de/politik/Israel-will-Rechnung-begleichen-article6766861.html

Israel will "Rechnung begleichen" wird wohl so kommen, da Israel nicht lange fackelt, bin neugierig wie der Iran auf so einen Angriff reagieren wird.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.07.2012 um 15:10
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Ob sie das auch über die vertriebenen und terrorisierten Palästinenser sagen würde, denen ihr Land von Israel weggenommen worden ist und Tagtäglich den Verbrechen und Schickanen Israels ausgesetzt sind ?
Ob sie das auch über die vertriebenen und terrorisierten Juden sagen würde, denen ihr Land von den Arabern weggenommen worden ist und Tagtäglich den Verbrechen und Schickanen der Arabischen Terroristen ausgesetzt sind ?


@rumpelstilzche
Schon Anfang diesen Jahres wurde in Bulgarien ein Anschlag gegen Israelis vereitelt. Das kriegen manche natürlich nicht so gerne mit.




Aber ich seh schon, der Mossad wars. Es ist eigentlich immer der Mossad. Der Anschlag auf das AMIA Zentrum war sicher auch nur eine False Flag aktion. Ist ja immer so.
Oder erst mal die ganzen Flugzeugentführungen und Morde in den 70ern. Das war alles der Mossad.

Der Fähigste Geheimdienst des gesamten Universums.


Die Menschenverachtung erkennt man auch dadurch das keiner der Anhänger der Freiheitskämpfer irgendein Problem damit hat das Israelische Touristen in Bulgarien ermordet wurden.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.07.2012 um 15:16
Wirklich kein Plan ob und wie der Iran dahinter stecken kann/soll nur eines ist sicher Israel wird zurückschlagen @Tyon

Ich Glaube nicht das Amerika es jetzt schafft den Israelis die Beine festzuhalten ... sieht net gut aus


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.07.2012 um 16:04
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Die Zeit dies zu beantworten könntest Du Dir ja vielleicht noch nehmen?
nein


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.07.2012 um 16:29
@can

Ok das verbuche ich dann unter Mangel an Argumenten. Immerhin hatte ich Deine Frage ja höchst korrekt beantwortet... ^^


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.07.2012 um 17:31
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Eine erste Detonation beschädigte ein Einfamilienhaus, das sich als Versteck der Iraner entpuppte
Und das bedeutet, dass die genannten Iraner ihre Waffen allesamt vom Ahmadinedschad-Regieme erhalten haben? ;) Also muss ich demnächst Angst darum haben, dass jemand, der die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt irgendwo auf der Welt "scheiße baut", weil dadurch evtl sogar ein Atomschlag oder ähnliches gerechtfertigt sei!?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.07.2012 um 18:45
@Tyon es war al kaida, bzw eine dennen nahe stehende person aus schweden, und ich könnte mir durchaus vorstellen das die damit israel zu einem angriff auf den al kaida feind iran provozieren wollten.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.07.2012 um 18:51
@Tyon quelle vergessen... http://www.timesofisrael.com/bulgarian-press-names-suicide-bomber-who-killed-israelis-as-mehdi-ghezali/


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.07.2012 um 19:16
Laut Bulgarischer Presse. Naja naja da wollen wir mal lieber etwas warten.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

20.07.2012 um 18:24
@Fabs
Zitat von FabsFabs schrieb am 13.07.2012:Mit der zionistischen Aufbauarbeit wurde das zuvor eher dünn und spärlich besiedelte Land (etliche Reiseberichte berichten davon) auch immer mehr von Arabern besiedelt, die durch den erreichten Wohlstand angezogen wurden. In der Zeitspanne vom ersten zum zweiten Weltkrieg wuchs die arabische Bevölkerung Palästinas um 588.000 Menschen (gegenüber 470.000 Juden) an, zwischen 1922 und 1947 macht das ein Bevölkerungswachstum von 120%. Maßgebend für den raschen Zuwachs der Araber waren die von den Zionisten verbesserten Lebensbedingungen: Eröffnung neuer wirtschaftlicher Möglichkeiten in den urbanen Zentren, Verbesserungen im hygienischen und medizinischen Bereich, eine Minderung der Säuglingssterblichkeitsrate und eine Aufwertung der Lebenserwartung ging damit einher. Schaut man sich den Zuwachs der arabischen Bevölkerung jüdischer Städte an - von 1922-47 wuchs der Anteil der Araber in Haifa um 290%, in Jerusalem um 131% in Jaffa um 158% - und vergleicht ihn mit der arabischer Städte - wie etwa: 42% in Nablus, 78% in Jenin, 37% in Bethlehem - spricht das gegen eine ebwusste Strategie der Marginalisierung der Araber. So verhielt es sich auch beim Landerwerb:
Ja, 1947 hört die klare Rechnung auf und fängt das lamentieren an, um die 750000 Flüchtlinge nicht mit einbeziehen zu müssen, die nicht in ihre Heimat zurück gelassen wurden. Und wenn du schon Herzl zitierst, dann hole ich mal nach, was du dabei unterschlagen hast:

Theodor Herzl notierte 1895: »Wir müssen auf korrekte Weise enteignen ... Wir werden versuchen, die ärmsten Teile der Bevölkerung auf der anderen Seite der Grenze anzusiedeln und ihnen zur Beschäftigung in den Aufnahmeländern verhelfen, aber ihnen die Beschäftigung in unserem Land vorenthalten.« (Erst scheinbar nette Worte, um dem Folgenden die offensichtliche Härte zu nehmen. Eine Grausamkeit mit in buntem Geschenkpapier. Ach, wie gut er doch ist.)

Verschwiegen. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass du selber an den Bericht aus diesem Vorzeigegefängnis glaubst.

Bevölkerungsaustausch: Viel Text und doch einfache Zahlen. Um 1900 rum waren es nur wenige Prozent Juden im Land. Richtig? Wie groß ist der Anteil der Jüdischen Bevölkerung heute? Wie wäre er wohl, wenn die 750000 Flüchtlinge zurück gekonnt und Kinder bekommen hätten? Müssen nicht heute noch Palästinenser ihre Wohnungen räumen? (Weil sie als Nichtjuden vielleicht schlechtere Chancen auf eine Baugenehmigung haben?)

Apropos Baugenehmigung: Die „Wilden Projekte“ wie du die zerstörten Brunnen und Zisternen nennst. Ist es nicht zynisch, Palästina vorzuwerfen dass sie die kaputten Wasserleitungen nicht repariert bekommen und dann ihre Regenwasserzisternen zu zerstören? Die Siedler bekommen ihr Wasser, (zum Teil sogar vergünstigt), den Palästinensern mangelt es an Wasser. Wer erteilt jetzt die Baugenehmigungen und warum fühlt sich das israelische Militär dafür verantwortlich, den Palästinensern ihr Wasser vorzuenthalten?

Du hast so „schöne“ Quellen. Du hast ein paar wohlhabende arabische Israelis aufgezählt. Interessant wäre doch aber die demografische Chancengleichheit ausgedrückt in Prozentangaben. Ich konnte da bislang nichts finden. Meine (einseitigen) Befürchtungen diesbezüglich sind damit nicht ausgeräumt.

Ja, unter Rabin wurde sehr viel gesiedelt. Aber er hat auch mit großen Zugeständnissen an Arafat den Palästinensern einen eigenen Staat ermöglichen wollen. „Der reuige Sünder erfreut ihn mehr, wie 1000 gerechte“ (oder so ähnlich).


Ich gebe dir vollkommen recht, wenn du den arabischen Terrorismus und Pogrome an Juden anklagst und danke dir auch für diesbezügliche Informationen. Es besteht tatsächlich die Gefahr, dass sich beide Seiten in einseitigen Darstellungen aufschaukeln. das ist nicht meine Absicht. Ich gebe es zu, wenn ich einen peinlichen Fehler gemacht habe, indem ich versehentlich ein Video aus einer rechten Quelle verlinkt habe. Es sollte klar geworden sein, dass ich alles Rechtsgesinnte sowie Krieg und (=) Terrorismus verabscheue. Du weist dass, und behauptest noch immer, dass ich diesen Nazikanal bevorzuge und versuchst mir weiterhin Antisemitismus unterzuschieben. Solche Methoden können bei einfach gestrickten Leuten den Antisemitismus noch schüren und das willst du doch nicht, oder? Aber Leute wie dich gibt es in jeder Gesellschaft, also kein Grund deswegen antisemitisch zu werden. Und du schreibst ja selber, dass die Mehrheit der Israelis ihren rechten Extremismus ablehnt und nicht schön redet.

Zwei Fragen:
Aus welchem Grund wurden nur ausgewählte Journalisten in den bombardierten Gaza Streifen gelassen?
Wie stehst du/ wie steht ihr @Tyon @jimmybondy zur JDL?


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

20.07.2012 um 18:25
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Willst du die Israelischen verbrechen an den Palästinensern leugnen, die alle bekannt sind und hier schon mehrfach erwähnt und gezeigt und bewießen worden sind ?
Er fühlt man sich wahrscheinlich dazu verpflichtet, keine Zugeständnisse zu machen und alles abzustreiten oder zu ignorieren. Besonders gut konnte man so etwas auch bei vielen Altnazis beobachten, die haben auch gerne alle Greultaten abgestritten. Das ist so eine psychologische Sache um mit dem Gewissen klar zu kommen, wenn man weiter dahinter stehen will.

Vielleicht gehört es auch zu seinem Job.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

20.07.2012 um 18:34
Zitat von FflecxFflecx schrieb:Aus welchem Grund wurden nur ausgewählte Journalisten in den bombardierten Gaza Streifen gelassen?
Wie stehst du/ wie steht ihr @Tyon @jimmybondy zur JDL?
Was wie? Hab ich was damit zu tun? Redest Du wieder von Pallywood?

Hier ein paar Infos dazu, hoffe da steht alles was Du wissen willst!

Wikipedia: Pallywood
Zitat von FflecxFflecx schrieb:Er fühlt man sich wahrscheinlich dazu verpflichtet, keine Zugeständnisse zu machen und alles abzustreiten oder zu ignorieren. Besonders gut konnte man so etwas auch bei vielen Altnazis beobachten, die haben auch gerne alle Greultaten abgestritten. Das ist so eine psychologische Sache um mit dem Gewissen klar zu kommen, wenn man weiter dahinter stehen will.

Vielleicht gehört es auch zu seinem Job.
Man konnte auch besonders gut bei Altnazis die selben Feindbilder beobachten, welche Ihr habt.
Das ist auch so ein psychologisches Ding, weisst Du? ^^
Aber vielleicht hört das ja in Wahrheit zu Eurem Job? ^^


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

20.07.2012 um 20:32
Zitat von FflecxFflecx schrieb:Ja, 1947 hört die klare Rechnung auf und fängt das lamentieren an, um die 750000 Flüchtlinge nicht mit einbeziehen zu müssen, die nicht in ihre Heimat zurück gelassen wurden.
Was du zu deinem Propagandamärchen gerne verschweigst: das Flüchtlingsproblem, welches Heute besteht, ist nicht auf eine konzertierte Vertreibungsaktion der Israelis zurückzuführen, sondern entwickelte sich als Panikreaktion der Bevölkerung auf einen herannahenden Krieg, was eindeutig nachgewiesen wurde.

Da du aber immer noch der Antisemit bist, der du schon als gozambo warst, wird dich das nicht anfichten. :)

Es ist ziemlich doof wenn drei Leute - Fflecx, Olmin und gozambo - dieselbe Schreibe haben und obendrein den selben dümmlichen Rechtschreibfehler immer wieder produzieren. Sowas "giebts" ;) halt nur bei Allmy. ^^
Zitat von FflecxFflecx schrieb:»Wir müssen auf korrekte Weise enteignen ... Wir werden versuchen, die ärmsten Teile der Bevölkerung auf der anderen Seite der Grenze anzusiedeln und ihnen zur Beschäftigung in den Aufnahmeländern verhelfen, aber ihnen die Beschäftigung in unserem Land vorenthalten.«
Zu dumm nur, das die Realität, bestätigt von der britischen Mandatsregierung, etwas anderes sagt, es schlicht keine gezielte Verdrängung der Araber gab. :)
Zitat von FflecxFflecx schrieb:Die „Wilden Projekte“ wie du die zerstörten Brunnen und Zisternen nennst.
Im Grunde genommen ist das offizieller Sprachgebrauch des Komitees, das in gemeinsamer Entscheidung ... aber halt, nicht das es dich noch mehr überfordert.
Zitat von FflecxFflecx schrieb:Ja, unter Rabin wurde sehr viel gesiedelt. Aber er hat auch mit großen Zugeständnissen an Arafat den Palästinensern einen eigenen Staat ermöglichen wollen. „Der reuige Sünder erfreut ihn mehr, wie 1000 gerechte“ (oder so ähnlich).
Die Zugeständnisse Baraks und Olmerts waren nicht weniger großzügig.
Zitat von FflecxFflecx schrieb:Du hast ein paar wohlhabende arabische Israelis aufgezählt
Eigentlich waren das auch mal ganz einfache Leute, wenn man sich ihre Biographien näher anschaut, die dann aus den Möglichkeiten, die ihnen der Staat Israel bietet, was gemacht haben.

Klar, einige verlegen ihren Lebensmittelpunkt darauf, als Berufspalästinenser durch die Welt zu ziehen und den Olmins, Fflecxs, Galloways und Paechs was vorzujammern; andere gehen nach einem guten Schulabschluss studieren und werden Anwalt, Mediziner oder etwa Richter am Obersten israelischen Gerichtshof; wieder andere arbeiten im Transport- und Baugewerbe. (Die Gewerbe sind sogar mehrheitlich in arabischer Hand & das ist nicht gerade unrentabel.)

Vielleicht schicken die arabischen israelis ja auch mal ihre Frauen zum Arbeiten; vor wenigen Jahren war es noch so, das über 50% der jüdischen Frauen arbeitstätig waren, aber nur 15% der arabischen, was das geringere Durchschnittseinkommen arabischer Haushälte erklärt.

Die sozialen und bürgerrechtlichen Möglichkeiten sind von Staats wegen gegeben, und darum geht es hauptsächlich.

Aber klar: auch in Israel gibt es Diskriminierung am Arbeitsplatz, wie eigentlich in jeder westlichen Industrienation - nur macht man aus denen keinen Beelzebub. Jedenfalls: von den Hochschulabsolventen stehen momentan 81% der arabischen Israelis in Lohn und Brot, im jüdischen Sektor sind es 90%. Liest sich zwar nicht so sehr nach einem allzu hohen Unterschied, aber wir zwei gehören ja auch nicht zu den neun Prozent. Es gibt nach Umfragen auch Arbeitgeber, die keinen Hehl aus ihrer anti-arabischen Gesinnung machen, in Umfragen lag ihr Anteil bei um die 20%; allerdings gaben 94% der Arbeitgeber, die bereits mit nicht-jüdischen Minderheiten arbeiteten, an, jederzeit wieder Nicht-Juden einzustellen. Bei den Befragten, die diesen Background nicht hatten, waren es 75%, die sich bereit erklärten, Araber einzustellen. Vorurteile sind also sogar in Israel abbaubar.

Was die Akademiker betrifft, da ist erst im Juni eine Regierungskampagne angelaufen, die zum Ziel hat, eine größere Chancengleichheit für nicht-jüdische Akademiker zu erringen. Was es nicht alles gibt in diesem rassistischen Terrorstaat.

Aber von dem Thema ab, sind es eigentlich die Gastarbeiter die wirklich angearscht sind; schätzungsweise machen die 250.000 bis 300.000 Menschen aus. Verlieren sie ihren Job, verlieren sie ihre Aufenthaltserlaubnis - und ihren Job verlieren sie schnell mal, da ihre Arbeitserlaubnis nur für das jeweilige Beschäftigungsverhältnis gilt, sprich: sie nicht nach Belieben den Job wechseln können. Sowas begünstigt nunmal die Willkür vieler Arbeitgeber - und jemanden ohne Papiere stellt man eher zu einem Hungerlohn ein, als einen Araber oder Juden, der im "schlimmsten" Fall noch Gewerkschaftsmitglied ist. ^^ Zehn Prozent machen die mittlerweile am Arbeitsmarkt aus; der Druck, der in Zeiten der Verschärfung der sozialen Krise steigt (Forderungen nach Stopp der Arbeitsmigration bzw. Abschiebungeng von Illegalisierten) ist auch keine leichte Kost, um das mal salopp zu sagen.
Du weist dass, und behauptest noch immer, dass ich diesen Nazikanal bevorzuge und versuchst mir weiterhin Antisemitismus unterzuschieben.
Na unterjubeln tu ich dir nicht viel, deine Beiträge weisen selbst immer wieder antisemitische Muster auf, unter den 3D machst du es ja nicht. Und ich erinner mich noch, gozambo, wie du uns dieses antisemitische Zitat, die Juden beherrschten die Welt vermittels den Amerikanern "unterjubeln" wolltest und dafür rausgeflogen bist. Ich kenne meine Spezies doch. :)
Zitat von FflecxFflecx schrieb:Und wenn du schon Herzl zitierst, dann hole ich mal nach, was du dabei unterschlagen hast
Eigentlich bezieh ich mich auf britische Angaben, nicht auf Herzl. Aber irgend ne Überleitung musstest du ja zu Märchen Numero Due finden.
Zitat von FflecxFflecx schrieb:Besonders gut konnte man so etwas auch bei vielen Altnazis beobachten, die haben auch gerne alle Greultaten abgestritten.
Eigentlich stritten die ihre Verstrickung in den NS ab, um nicht doch noch rechtlich belangt zu werden. Wenn es überhaupt soweit kam: ist ja bekannt, das bspw. die, aber bei weitem nicht nur die, Angehörigen der Einsatzgruppe unter Rauff, die die Vernichtung der Juden im arabischen Raum organisieren sollte, straffrei davon kam; Hans-Joachim Weise wurde in den 1960er Jahren einmal zu seiner SS-Vergangenheit vom nordrhein-westfälischen LKA vernommen, durfte danach in Ruhe weiter leben; Theo Saevecke machte Karriere beim BKA. (Und das sind jetzt nur die zwei Mitarbeiter an die ich mich auf die Schnelle erinnere, gab da noch einige mehr.) Rauff selbst war zunächst in Rimini Kriegsgefangener, konnte aber ber die Rattenlinie mit Zwischenstopp in Syrien anch Südamerika flüchten; in Argentinien schaffte er es auf die Gehaltsliste der "Organisation Gehlen", in Chile später zum wohlhabenden Industriellen. Die Chilenen lehnten seine Auslieferung (sogar unter Allende) ab und als ihn die Deutschen Anfang der 1970er in einem anderen Nazifall in der dt. Botschaft befragten, konnte er seelenruhig mit ihnen über die Vorzüge der (Reinhard) Heydrischen Gastfreundschaft plaudern. 1984 ist er dann an Krebs verstorben, aber als freier Mann.

Lange Rede, kurzer Sinn: in einen Gewissenskonflikt, wie du ihn zeichnest, kamen die wenigsten; entweder war man noch glühender Nazi und Stolz auf seine Taten oder wies jede Schuld von sich, weil man ja nur seine soldatische Pflicht getan hätte.


melden