Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2012 um 22:02
@waage
Zitat von waagewaage schrieb:nehm ich dir jetzt nicht ab, dass du dies ernst meinst
Was kann Israel denn anderes tun um einen Frieden und Anerkennung zu erzwingen ?


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2012 um 22:05
@JoschiX

terror einstellen, landraub einstellen, sich auf eine (selbst für israel) tragbare gebietsfestlegung (vor 67) einlassen, ernsthafte friedenspolitik betreiben usw. usf.

bitte jetzt die kamellen stecken lassen dass dies schon alles versucht wurde (ich verweise hier auf ernsthaft)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2012 um 22:10
@waage
Ja aber das ist doch nur gewäsch was da kommt von dir...
Israel ist gar nicht gefordert als Sieger aus den bisherigen Konflikten sich auch nur einen Zentimeter zu bewegen, die Initiative muss von der Gegenseite kommen.
Es ist zwar schön z.b. im Sport von einem "Boxerherzen" zu reden das nicht aufgeben will zu siegen aber Stolz ist auch ganz schön kacka manchmal...


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2012 um 22:17
@JoschiX

ja, mit so einer einstellung erkennt man schon das bestreben und den kern .... klaro wenn man selbst AUCH nichts für frieden beitragen will und erste schritte gehen will, dann verfährt man so, leider ist diese einstellung auch in der regierung von israel zu finden (auch die ideologie eines großisrael ist natürlich einer friedl. lösung mehr als hinderlich und diese ideologie ist durchaus in einer gewissen vorgehensweise ersehbar bzw. nicht auszuschließen)


hüben wie drüben leider verklärte köpfe, hoffe es wird endlich von dritten ernsthaft angegangen


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2012 um 22:23
@waage
Es gibt aber keinen Dritten der sich dort ernsthaft engagieren möchte, nochmal, wozu auch ?
Israel ist bisher aus den Konflikten als Sieger hervorgegangen und ist in der Position den Frieden so zu gestalten wie es für sich am besten ist. Wer soll da die moralische Instanz spielen ?
Es liegt weiterhin an den Arabern sich selbst die Niederlage einzugestehen und nicht weiterhin zu versuchen das nachträglich in einen Sieg umzuwandeln. Erst dann ist der Konflikt beendet.


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2012 um 22:30
@JoschiX
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:nochmal, wozu auch ?
weil es in unser aller interesse ist, dass das pulverfass nicht in die höhe geht?
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:ist in der Position den Frieden so zu gestalten wie es für sich am besten
so so, ganz alleine :D siehe iran


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2012 um 22:34
@waage
Zitat von waagewaage schrieb:siehe iran
Wenn du jetzt in der Frage den Iran ins Spiel bringst, dünkt es mir als bevorzugst du eine weitere militärische Lösung im Israel/"Palästina" Konflikt...
Ich bin strikt gegen eine weitere militärische Eskalation rund um Israel. Frieden kann so einfach sein wenn man ihn denn möchte !


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2012 um 22:40
@JoschiX
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:dünkt es mir als bevorzugst du eine weitere militärische Lösung im Israel/"Palästina" Konflikt...
? wie soll ich das jetzt verstehen, wie kommst du jetzt auf dieses schmale brett?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2012 um 22:44
@waage
Da du den Iran ins Spiel gebracht hast, einer der Hauptverursacher der den Friedensschluss dort verhindert.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2012 um 22:47
@JoschiX

wenn der rubr. weg eingeschlagen wird und klarheit hinsichtlich grenzen feststeht könnte man sich auch in der causa iran deutlichst positionieren und wenn dann immer noch pauschal von iran ein "nicht existenzrecht" gegenüber israel ausgesprochen wird, dann herrscht absolute klarheit diesbezüglich vor .... und diesen hetzern wäre somit auch der wind aus den segeln genommen

siehste, wär so einfach und würde soviel drann hängen wenn endlich dieser wichtige erste schritt vollzogen würde


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2012 um 22:55
@waage
Nur geht es im Israel/"Palästina" Konflikt gar nicht um den Iran...
Die Mullahs brauchen das nur um sich in der muslimischen Welt als Schiiten einen Namen für den "guten Zweck" zu machen.
Die "Palästinenser" sollten ihren Frieden mit Israel machen, ansonsten wird es kein Palästina geben.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2012 um 23:08
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Die "Palästinenser" sollten ihren Frieden mit Israel machen, ansonsten wird es kein Palästina geben.
Das werden sie aber niemals tun solange Israel illegal Siedlungen errichtet, den Palästinenser Land raubt, Straßen sperrt, in Ghettos einsperrt.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2012 um 23:09
@JoschiX

man sorgt schon dafür, dass dies nicht möglich/gewünscht ist

Wikipedia: Hauszerstörung im israelisch-palästinensischen Konflikt


melden
melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2012 um 23:13
@Fipse
@waage

Das ist doch was ich die ganze Zeit sage, es wird keinen Frieden geben solange der Konflikt nicht beendet ist.
Die "Palästinenser" träumen weiterhin von einem Sieg über Israel, der irgendwann eintreten mag, oder auch nicht, anstatt sich einzugestehen "oops schlecht gelaufen".
Unter der Prämisse wird es keinen Frieden mit Israel geben.
Und nochmal: warum auch ? (aus israelischer Sicht)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2012 um 23:14
@JoschiX

Warum sollten sie das auch eingestehen? israel besetzt illegal ihre Gebiete. Wenn sie eine Niederlage eingestehen geben sie Israel das Recht alles zu behalten.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2012 um 23:21
@JoschiX

merktse nicht selbst was? es gibt auf beiden seiten immer wieder provokateure die dies verhindern und in israel regierende die eine ganz andere agenda verfolgen, ich könnte jetzt die provokation von sharon hinsichtlich tempelberg einbringen (die hintergrund der jeweiligen protagonisten aufzeigen) usw. usf. und wir würden immer gegenseitige rechtfertigungen finden, daher es führt kein weg an dem aufgezeigtem ansatz vorbei und er muss durch dritte (un) gelöst werden und hierzu muss endlich die usa sein spielchen sein lassen und vorangehen (ja ich habe eine höhere erwartungshaltung an unseren "westen"), es geht hier nicht darum ob israel irgendwelche sonderrechte erwirkt hat (durch ihre siegreichen kriege) es geht um konfliktlösung und da muss eine gerechte lösung her, und die festlegung der grenzen auf vor 67 ist gerecht und auch akzeptabel für die gegenpartei (soweit war man ja schon mal)


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2012 um 23:22
@Fipse
Deshalb lebt der Konflikt ja auch weiter. Es geht im Grunde ja nur um die Kernfrage der Legitimität des israelischen Staates.
Die "Palästinenser" erkennen diese nicht an und sind deshalb nicht bereit einen Frieden einzugehen.
Den Leuten in Gaza wäre gut daran gelegen zu sagen "Fuck Israel, wir konzentrieren uns auf die Zusammenarbeit mit Ägypten" und schon gäbe es keinerlei Reibungspunkte mit Israel mehr.
In der Westbank siehts natürlich anders aus.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2012 um 23:24
@waage
Ja die 67er Grenzen wären vollkommen ausreichend für Israel, keine Frage.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2012 um 23:27
@JoschiX

überrascht mich, und nur auf dieser basis ist die anerkennung israels realisierbar ... es führt kein weg daran vorbei, dies muss der erste schritt sein und er ist das fundament für frieden, ich glaube wirklich fest daran, aber dieser schritt muss erstrangig vollzogen und manifestiert werden


melden