Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.343 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

18.07.2014 um 00:53
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Diesen menschen wurde ihr Land gestohlen. Es leben millionen von palätinensern in Jordanien, vertrieben von den Israelis, was erwartest du ? das sie alles liegen lassen und abhauen.
Und dabei blendest du komplett aus, dass es sich dabei um das Ergebnis mehrerer Angriffskriege der benachbarten arabischen Staaten auf Israel handelt mit dem erklärten Ziel, die verhassten Juden ins Meer zu treiben.

Ja, es ist durchaus wahrscheinlich, dass die Palästinenser mit der derzeitigen Situation nicht zufrieden sind. Dennoch bleibt festzuhalten, dass sie das Ergebnis mehrerer Kriege ist, die von ihren Führern angezettelt und verloren wurden.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

18.07.2014 um 00:57
@JPhys2
soweit einverstanden

was mir aber nicht in dem kopf geht:
wieso muckt die welt nicht auf und sagt israel ganz deutlich "im gazastreifen die menschenrechte einhalten, die versorgung der bevölkurung sicherstellen, ..."

verstehste was ich meine?
mir geht es um die ganz normale bevölkerung im gazastreifen, die um eigenes überleben täglich bemühen, die verzweifelt wasser und eine gewisse grundversorgung auftreiben

wieso ist das thema israel auf dem parkett der weltpolitik unantastbar?


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

18.07.2014 um 01:04
@Landluft
Jetzt blendest du aus wer dort gelebt hat. Anfang des 20.Jahrhunderts lebten dort paar tsd Israelis.

1948 bei der Gründung lebten dort 800tsd Israelis. Wie sie diesen Staat gegründet haben wissen wir, durch terror.
„kraft des natürlichen und historischen Rechts des jüdischen Volkes und aufgrund des Beschlusses der UNO-Vollversammlung“
Mit diesen worten wurde von Heute auf Morgen ein Staat gegründet. Machen wir es so, in NRW leben knapp 1,5 millionen Türken, die gründen hier einfach mal sich ein Staat und wir geben ruhe und akzeptieren das :D Also genauso wie dies unmöglich ist, ist es auch nur zu verstehen das Palästinenser das so nicht akzeptieren werden.

Du sagst das die Arabischen Länder das selbst zu verschulden haben weil sie Krieg geführt haben, Israel hat diesen Krieg provoziert in dem sie einfach einen Staat gegründet haben auf einem gebiet wo es schon einen Staat gegeben hat. Was erwartest du ? das sie das einfach akzeptiert hätten ?


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

18.07.2014 um 01:24
@drachenflieger
Zitat von drachenfliegerdrachenflieger schrieb:wieso muckt die welt nicht auf und sagt israel ganz deutlich "im gazastreifen die menschenrechte einhalten, die versorgung der bevölkurung sicherstellen, ..."
1)In der Aussenpolitik gibt es keine Moral es hat nie Moral gegeben.
Es gibt nur INteressen. Israel ist nützlich Palestina ist es nicht.

Schau es gab in Ruanda eine Genozit. Einen Echten Genozit. nicht ein paar hundert tote wie in Gaza ein paar hundertausend.
Es hat keine Sau interessiert. Der Genozit wurde von einer Barbarenhorde mit Buschmessern ausgeführt praktisch jeder Staat der Welt hätte das aufhalten können.
Niemand hat das getan....

Wie kannst du glauben die Staaten der welt würden sich mit einen Nuklearmacht anlegen um ein paar Hundert Menschen zu retten wenn sie sie sich nicht mit einer Messerschwingenden Barbarenhorde angelegt haben um hunderttausende zu retten?

2) Die Hamas leistet heftigsten Widerstand dagegen gerettet zu werden.
Sie macht es wirklich sehr sehr schwer zu rechtfertigen dass man sich für sie einsetzt.
In Südafrika ist das Apartheidsregime schon lang zusammengebrochen.
Aber der ANC hat sich auch geschätzte 1000 mal klüger verhalten als die Hamas.

3) Wenn man Israel zwingen würde seine feindseeligen Aktivitäten einzustelle...wäre Gaza immer noch ein dreckloch mit einer Verbrecherbande in der Regierung.
Die Wirtschaft wäre immer noch eine Katatstrophe
Den Bewohnern Gazas ginge es nicht so viel besser wie du dir wahrscheinlich erhoffst...
UND sie würden immer noch Israel für ihre Lage verantwortlich machen und mit raketen schiessen...
Es ist mit Israel soll sie in Frieden lassen...nicht getan.
Man muss sich auch damit beschäftigen was sie sich selbst antun und nicht nur damit was ISrael ihnen antut


melden

Israel - wohin führt der Weg?

18.07.2014 um 01:29
Jetzt blendest du aus wer dort gelebt hat. Anfang des 20.Jahrhunderts lebten dort paar tsd Israelis.

1948 bei der Gründung lebten dort 800tsd Israelis. Wie sie diesen Staat gegründet haben wissen wir, durch terror.

„kraft des natürlichen und historischen Rechts des jüdischen Volkes und aufgrund des Beschlusses der UNO-Vollversammlung“


Mit diesen worten wurde von Heute auf Morgen ein Staat gegründet. Machen wir es so, in NRW leben knapp 1,5 millionen Türken, die gründen hier einfach mal sich ein Staat und wir geben ruhe und akzeptieren das :D Also genauso wie dies unmöglich ist, ist es auch nur zu verstehen das Palästinenser das so nicht akzeptieren werden.
Die Gründung des Staates Israel geschah nicht "von heute auf morgen", sondern hatte eine wesentlich längere Vorgeschichte.
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Du sagst das die Arabischen Länder das selbst zu verschulden haben weil sie Krieg geführt haben, Israel hat diesen Krieg provoziert in dem sie einfach einen Staat gegründet haben auf einem gebiet wo es schon einen Staat gegeben hat. Was erwartest du ? das sie das einfach akzeptiert hätten ?
Geschichte ist wirklich nicht dein Ding, oder? Welchen Staat genau gab es denn dort vorher - abgesehen vom britischen Mandatsgebiet als Überrest des mit dem Ersten Weltkrieg untergegangenen Osmanischen Reichs?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

18.07.2014 um 01:33
@Landluft

2007-11-29-loss-of-land


melden

Israel - wohin führt der Weg?

18.07.2014 um 01:43
@brasco24

Es hätte mir klar sein müssen, dass du diese Grafik, die bevorzugt auf braunen Blogs herumgezeigt wird, ausgräbst.

In einem stimmt sie aber: Nach dem ursprünglichen Teilungsplan hätte der arabischen Bevölkerung wesentlich mehr Land zugestanden. Israel hat diesem Plan zugestimmt, doch die Einigung wurde zunichte gemacht durch den Angriff der arabischen Nachbarn, für den die Palästinenser den Preis zahlen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

18.07.2014 um 01:53
@Landluft
Zitat von LandluftLandluft schrieb: Israel hat diesem Plan zugestimmt, doch die Einigung wurde zunichte gemacht durch den Angriff der arabischen Nachbarn, für den die Palästinenser den Preis zahlen.
Und wahrscheinlich würden wir das alles heute und Shit Happens abhaken....wenn die Palestinänser heute nicht immernoch dafür bezahlen müssten.

Israel hat sich Land angeignet... das haben viele.
Das Problem ist dass Israel nicht damit aufhört sich Land anzueignen.

Desweiteren ist noch das kleine Problem dass Israel hoheitstaatliche Rechte über Menschen ausübt die keine Staatbürger sind.

Das macht Israel je nachdem wie man es interpretiert zu einem Apartheitstaat. Oder zu einer Imperialmacht deren Kolonie direkt neben ihr liegt.

Ich mache mir keine Illusion darüber dass Palestina ein Rechtstaat würde wenn ISrael aufhören würde es zu besetzen.
Und dennoch dann wäre ihr Mangel an Menschenrechten ihre eignene Schuld...und jetzt ist es ISraels schuld.

Diese beiden Sachverhalte sind für die Zukunft wesentlich problematischer als wem vor 100 Jahren welcher quadratmeter gehörte


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

18.07.2014 um 02:02
http://www.spiegel.de/politik/ausland/gaza-menschen-leiden-unter-angriff-von-israel-luftwaffe-a-981598.html

Also wer sowas liest und dann immer noch die Handlung der Isr. Regierung legitimiert hat wirklich kein Herz !


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

18.07.2014 um 02:07
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Und wahrscheinlich würden wir das alles heute und Shit Happens abhaken....wenn die Palestinänser heute nicht immernoch dafür bezahlen müssten.
Ja - wobei man da wirklich differenzieren muss. Die territoriale Situation ist eine Folge der Kriege, aber dass jeder zarte Ansatz von Frieden sofort wieder ruiniert wird, ist nicht zuletzt das Werk der Extremisten und Terroristen auf palästinensischer Seite, die immer noch die Ausrottung Israels verfolgen.
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Israel hat sich Land angeignet... das haben viele.
Das Problem ist dass Israel nicht damit aufhört sich Land anzueignen.
Wo eignet sich Israel denn noch weiter Land an? Im Gegenteil - Israel hat sich aus dem Gazastreifen und dem Westjordanland zurückgezogen in der mittlerweile enttäuschten Hoffnung auf Stabilität.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

18.07.2014 um 02:14
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Also wer sowas liest und dann immer noch die Handlung der Isr. Regierung legitimiert hat wirklich kein Herz !
Und wer mit einem solchen Stuß versucht Argumente beiseite zu wischen, ist für eine sachliche Debatte untauglich.

Ganz ohne Zweifel ist jedes zivile Opfer in diesem Konflikt zu bedauern. Das betrifft aber nicht nur die Opfer auf palästinensischer Seite, sondern ebenso die auf israelischer Seite, und davon hat es in den letzten Jahrzehnten auch mehr als genug gegeben durch Terrorakte der PLO, der Hamas und anderer Banden. Aufgrund der verschiedenen Angriffe, denen Israel seit seiner Gründung ausgesetzt war, hat es lernen müssen, dass Nachgeben von seinen arabischen Nachbarn nicht mit Wohlwollen, sondern nur mit verstärkter Wut beantwortet wird. Vor diesem Hintergrund ist es vielleicht nicht für jeden verständlich, aber zumindest doch nachvollziehbar, dass Israel entschlossen um seines Existenz kämpft.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

18.07.2014 um 03:02

LOL, man falsches Thema aber sowas bringt einen zu Lachen. Denk noch mal nach, wo die Logikschwäche in deinem Post ist.

Ich glaube deinem Niveau ist es ähnlich ergangen.
Ich muss mich nicht von dir belehren lassen um festzustellen was recht und unrecht ist.
Wenn du jedes Wort auf die Goldwaage nimmst,dann ist das nicht mein Problem sondern deins.
Und ich denke nicht das ich dir erklären muss was ich mit meinen Worten gemeint habe, dass weisst du mindestens genau so gut wie ich.


Und zum Niveau..
Mein Niveau ist nicht mit dem gleichzusetzen wie manch einer hier, die die Zivilen Opfer dieses Krieges gut heißen..u.a. auch du! Schreib dir das hinter die Ohren mein Freund
Zitat von TyonTyon schrieb:Jaja ich weiß ich hab mir die Warnanrufe oder Warnflugblätter alle nur ausgedacht.
Warnanrufe..Warnflugblätter...Und trotzdem wurden zum zweiten mal spielende Kinder am Strand getroffen.
Da hat der Satallit gerad wohl ne Pause gemacht.

Und jetzt kommt mir nicht mit; Zivile Opfer gehören nun mal dazu.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

18.07.2014 um 03:54
http://12160.info/page/live-from-gaza

Gaza Livestream. Momentan viel Leuchtspur am Himmel.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

18.07.2014 um 07:48
http://www.maannews.net/eng/Default.aspx
"I regret that despite my repeated urgings, and those of many regional and world leaders together, an already dangerous conflict has now escalated even further," UN chief Ban Ki-moon told reporters, urging Israel to "do far more" to spare Palestinian civilians.
Klingt fast nach: "Wat mutt, datt mutt"
Die Hamas & Co KG wollte diese Eskalation unbedingt und Israel kann den seit Monate andauernden Raketenbeschuss eben nicht aussitzen. Die gearschten sind die Zivilisten in Gaza die seit Jahren unter der Herrschaft der Hamas leiden müssen weil die eben das Recht auf bewaffneten Widerstand als Hilfsmittel zur Aggression gegen Israel benutzt.
Israel tut viel, viel mehr als jedes andere Land in jedem anderen Krieg um Zivilisten zu schonen. Warnungen, Anrufe, SMS, Flugblätter, DIME Munition, Überprüfung eines jeden Ziels das aus der Luft angegriffen wird. Mehr geht nicht wenn die Sicherheit der eigenen Bevölkerung durch die bekloppten Jihadis gefährdet ist.
Hamas und seine Terrorbanden finden Eskalation groovy, ham se jetzt bekommen, arme Zivilisten, viel glück und gute Nacht Gaza.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

18.07.2014 um 09:14
In diesem Thread sammelt sich alles und ich schätze, einiges wird auch wiederholt. Da fällt es bestimmt nicht auf, wenn ich mal einen kleinen Blogeintrag hier poste zur grundsätzlichen Frage, wann Frieden zwischen Mittelmeer und Jordan möglich sein wird.

http://thorschten.blogspot.de/2014/07/zwanzig-jahre-ab-morgen.html

Ich weiß nicht, ob das hier erlaubt ist, aber vielleicht findet sich ja der oder die eine oder andere Leser oder Leserin...


melden

Israel - wohin führt der Weg?

18.07.2014 um 09:23
http://english.alarabiya.net/en/News/middle-east/2014/07/18/Gaza-ground-offensive-claims-lives-.html
At least 11 Palestinians and an Israeli soldier were killed in Gaza on Friday, hours after Israel began a ground invasion into the strip after talks to reach a permanent ceasefire with Hamas failed to de-escalate the tension.
Viele Informationen gibt es immer noch nicht.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

18.07.2014 um 09:44
@brasco24 @drachenflieger

Ich frage gerne nochmal und wiederhole mich: Was ist genau der Unterschied zwischen der tuerkischen Armee, die Stellungen der PKK bombardiert und der IDF, die Stellungen der Hamas bombardiert? Der Türken/Kurden Konflikt ist genauso aktuell wie der Nahost- Konflikt. Warum ist die Bewertung in den Medien und in der (weltweiten) Oeffentlichkeit so derart nachsichtig?

Von daher ist das Argument "es sterben Zivilisten, darunter Kinder" zwar richtig und wichtig, aber im Angesicht der Tatsache, dass in ähnlichen Konflikten das genauso passiert geschwächt. Vor allem, wenn es bei anderen Konflikten kaum interessiert, aber plötzlich ungeahnte moralische Dimensionen erreicht bei zum Beispiel Israel. Nach dem moralischen Bewertungsmasstab, den man gegenüber Israel anlegt, müsste Erdogan und paar Generäle aus der Türkei vor ein Kriegsverbrechertribunal wegen Verbrechen an den Kurden. Aber das verlangt doch niemand bzw. der Türkei sieht man ihre Politik gegenüber den Kurden nach. Was eigentlich auch nicht sein kann.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

18.07.2014 um 10:35
@brasco24
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Die hamas stammt ursprünglich aus Ägypten :D alles klar :D Die ideologie stammt aus Ägypten aber nicht die Menschen, diese Menschen kämpfen für das was ihnen mit gewalt genommen wurde.
Das Spaßige an Arabischen Namen ist das man an ihnen teilweise erkennen kann wo die Leute herkommen.

Al-Masri und so. Tjaja.
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Was tust du wenn gegen dich Gewalt angewendet wird. Du läufst zur Polizei und die helfen dir. Aber was machst du wenn es keine Polizei gibt ? weglaufen ? glaube nicht.

Wir sitzen hier paar tsd kilometer entfernt von dem gebiet und denken alles zu wissen.

Ihr klammert euch alle an die Raketenbeschüsse der Hamas, aber wieso gibt es diesen beschuss. ist das Ambargo gegen Palästina aufgebhoben worden ? Wisst ihr das Lebensmittel manchmal so lange an der Grenze festzgehalten werden bis diese anfangen zu faulen und dann erst reingelassen werden. Wisst ihr das medizin die kinder dringend nötig haben abgefangen und von den Israelis selbst benutzt werden. Ja die Hamas beschiesst Israel, mehr aber nicht ? befasst euch mal ´damit wieso ???
Also die haben Tunnel um Schmuggeln. Wie wäre es wenn sie Nahrung und Medikamente schmuggeln wenn die doch so rar sind?
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:1948 bei der Gründung lebten dort 800tsd Israelis. Wie sie diesen Staat gegründet haben wissen wir, durch terror.
Weißte in Israel würde es nicht so viele Juden geben wenn die Araber nicht den tiefen Drang verspürt hätten fast alle(und mit fast alle meine ich 95%) ihrer Jüdischen Mitbürger zu berauben und aus dem Land zu jagen.
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Israel hat diesen Krieg provoziert in dem sie einfach einen Staat gegründet haben auf einem gebiet wo es schon einen Staat gegeben hat.
Oh Gott so viel Halbwissen.
Hat er schon einmal etwas vom Britischen Mandat über Palästina gehört? Das war der Staat der existierte oder besser gesagt aufhörte zu existieren woraufhin die zukünftigen Israelis einen Staat auf einem Staatenlosen Gebiet gegründet haben.

Des weiteren ist die Karte einfach falsch. 1946 war das ganze Gebiet Rot. Denn es war Britisch.
Mal ganz davon abgesehen das die Karte Grundbesitz aufgrund der Ethnie(Jude, Araber) nimmt und diese einfach auf Staatsgebiet umsetzt.



@drachenflieger
Zitat von drachenfliegerdrachenflieger schrieb:klar, dies gilt auch für die hamas
Hat er auch eine Antwort darauf was Israel denn nun gegen Hamas und Co machen darf?
Zitat von drachenfliegerdrachenflieger schrieb:mit dem unterschied, dass für israelis menschenrechte im gazastrefien nicht existieren
So nenne er mir eine einzige andere Armee auf der Welt welche die Zivilisten in dem Ausmaß warnt wie die IDF.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

18.07.2014 um 10:38
@Landluft
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Ja - wobei man da wirklich differenzieren muss. Die territoriale Situation ist eine Folge der Kriege, aber dass jeder zarte Ansatz von Frieden sofort wieder ruiniert wird, ist nicht zuletzt das Werk der Extremisten und Terroristen auf palästinensischer Seite, die immer noch die Ausrottung Israels verfolgen.
Die Ausrottung Israels fordern meinst du wohl.
Verfolgen würde irgendwiesuggerieren dass sie etwas täten was sie ihrem potentiellen Ziel näher bringen würde.
Aber Ja, Wie ich schon sagte die Hamas leistet heftigsten Widerstand dagegen dass man den Palestinänsern hilft.
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Wo eignet sich Israel denn noch weiter Land an?
Im Westjordanland?
Israel hat bis heute nicht angegeben wo da seine Grenzen sind.
Es hat eine Mauer teilweise durch Ex-Palestinänsiches Gebiete gebaut und damit verkündet dass alles auf der einen Seite der Mauer jetzt seins ist...

Aber es hat sich nicht zum Statement durchgerungen das was auf der anderen Seite der Mauer ist den Palestinänser gehört.
Und es baut bis heute fröhlich mehr Häuser und Siedlungen in diesem Gebiet...
Und mit jedem Siedler mehr der da wohnt wird es schwieriger einen Palestinänser Staat zu gründen...
Manche Mutmassen dass das der Grund ist warum die Siedlung an dermassen ungünsigen Stellen überhaupt erst gebaut werden..
Zitat von LandluftLandluft schrieb: Im Gegenteil - Israel hat sich aus dem Gazastreifen und dem Westjordanland zurückgezogen, in der mittlerweile enttäuschten Hoffnung auf Stabilität.
Ja und nein.
Ja ISrael hat sich aus Gaza zurückgezogen
Ja Das wäre eine Tolle Gelegenheit für die Palestinäner gewesen
Nein Israel hat das wahrscheinlich nicht in der Hoffnung auf Stabiität getan sondern die Regierung Sharon hat das wahrscheinlich getan damit genau das passiert was auch passiert ist.

Unter den Palestinänsern gibt es zwei Gruppen.
Einige glauben dass es sinnvoll ist mit ISrael zu verhandeln andere glauben dass man mit ISrael nicht reden kann.
Jedesmal wenn ISrael etwas in den Konflikt einseitig tut stärkt es die Seite die glaubt dass mit Israel zeitverschwendung ist
Jedesmal wenn Israel in Abstrache mit den Palestinänsern tut stärkt es die Seite die verhandeln will.
Selbst wenn ISrael etwas positives tut...

Es ist doch klahr dass beide Gruppierung versuchen dass als einen Erfolg ihrer Strategie verkaufen wollen
Fatah:"Seht her Verhandlungen lohnen sich". Hamas:"Seht her Gewalt lohnt sich sie weichen zurück"
Die Art und weise wie ISrael sich zurückgezogen ist hat es der Fatah leider nicht ermöglicht das glaubwürdig als Erfolg zu verkaufen...der Hamas schon.

Mit anderen Worten wenn man mit dem Abzug Stabilität hätte erreichen wollen. Hätte man das um ein vielfaches besser machen können. Hat man aber nicht. stattdessen hat man das so gemacht dass es das Palestinänsiche Machtgefüge destabilisiert.


melden