EZTerra schrieb:weißt du was der unterschied ist? israel ist ja eine demokratie und wenn die regierung scheiße ist, dann gehen unzählige leute gegen die regierung auf die straße und es gibt eine gegenbewegung zu dem was nicht richtig läuft. siehe @3:30min - 6:30min.
Diesen Unterschied streitet auch niemand ab. Ob es demokratisch ist, gegen alles und jeden der gegen die Regierung von Israel ist geheimdienstlich vorzugehen, rassistische Gesetze auf den Weg zu bringen oder aber das völkerrechtswidrige Siedeln zu erlauben und zu unterstützen sei mal dahingestellt. Zumindest kann man sagen dass die israelische Regierung demokratischer ist, als die Hamas. Das ist aber auch kein Maßstab, normalerweise, hat sich so aber durchgesetzt als Argumentation.
Getreu dem Motto, weil die IDF nicht so grausam ist wie die Hamas, ist Sie gut. Ist halt fatal sich mit einer Terrororganisation zu vergleichen um "gut" zu wirken.
EZTerra schrieb:in gaza gibt es das in dieser form überhaupt nicht. wenn dann terror wie am 07. oktober verbreitet wird, dann gehen alle auf die straße um zu feiern. die feiern den terror den sie verbreiten ganz groß mit autokorso usw.
Genauso gibt es, leider, viele Menschen in Israel die 100.000 Tote Zivilisten feiern und auch offen zugeben, dass man Palästina und auch das Westjordanland einnehmen und am besten alle Menschen die dort leben töten sollte. Es ist purer Hass auf beiden Seiten - abscheulich ist es, da gebe ich dir recht.
EZTerra schrieb:es gibt keine gegenbewegung, weil nahezu alle es gut und richtig finden.
Oder große Angst haben. Wenn jemand in Israel protestiert fürchtet er wohlmöglich juristisch Rüge, vielleicht nichtmal das. Im Gazastreiten riskierst du erhängt zu werden - da würde ich auch zwei mal überlegen ob ich mich an Protesten beteilige.
https://www.amnesty.ch/de/laender/israel-besetztes-palaestinensisches-gebiet/repression-und-unterdrueckung-von-protest-durch-die-hamasAlso Gegenbewegungen gibt es, halten sich aber aufgrund der genannten Gründe in Maßen.
EZTerra schrieb:deshalb ist jeder klar denkende mensch auf der seite israels, auch wenn die aktuelle regierung scheiße ist. früher oder später wird die abgewählt. hoffentlich gegen ende des jahres, wenn dann die wahlen sind.
Ach das sehe ich anders. Nahezu alle NGOs, der StGh, auch schon die ein andere europäische und nicht europäische Regierung hat die Zusammenarbeit mit Israel eingestellt oder an bestimmte Bedingungen geknüpft. Gegen das Töten von wahllosen Zivilisten zu sein heißt nicht, gegen Israel zu sein. Auch wenn das irgendwie bei vielen so verankert ist. Ich bin für den Fortbestand Israels in seiner jetzigen Form - ohne Expansionsanspruch aber mit dem Anspruch der Ruhe, welcher den wundervollen Menschen dort zusteht.
Mit der aktuellen Regierung wohl schwierig, deswegen:
EZTerra schrieb:rüher oder später wird die abgewählt. hoffentlich gegen ende des jahres, wenn dann die wahlen sind.
gebe ich dir hiermit Recht.