Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.230 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

22.07.2014 um 14:29
@DCWS
@JoschiX
@kofi
@liaewen
@vincent
@Helion
@clubmaster
@Fidaii
@capspauldin
@bekchris

Eine kleine Umfrage zum Meinungsbild

@JoschiX hat einen Vorschlag gemacht über den man zumindest einen Moment nachdenken sollte
Da Israel und die Hamas offensichtlich an einem toten Punkt angekommen sind.

Was haltet ihr von der Idee Gaza von der UN besetzten zu lassen.?
(Vorrausgesetzt man bekämme genug Länder zusammen die die Blauhelme dazu stellen)


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

22.07.2014 um 14:29
Zitat von DCWSDCWS schrieb:Er hätte z.B. "Hamas" statt Palästinenser schreiben können, so pauschal ist das schlicht unwahr.
Das wäre tatsächlich eine Möglichkeit gewesen, worauf ich auch gar nicht Kritik entgegen gebracht hätte. Einfach, weil ich es auch so sehe und es gute Gründe gibt, davon auszugehen. Sowohl nach den Aussagen und den Programmen der Hamas selbst, als auch der Praxis nach.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

22.07.2014 um 14:32
@JPhys2
Ich wäre dafür. Nur die beiden Streitparteien mögen diese Lösung nicht so.
Es war ja schon des Öfteren in der Vergangenheit die Rede davon. Israel will das nicht weil es keine Sicherheitsgarantien geben wird und die Hamas möchte das nicht weil sie an ihrem Traum von der Befreiung Israels hängen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

22.07.2014 um 14:32
@JPhys2
Jo, gerne. Den Konflikt ohne eine dritte Partei zu lösen ist einfach schwer bis unmöglich.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

22.07.2014 um 14:32
@JPhys2
Entfernt man sich aber nicht so noch weiter der Idee einer Zwei Staaten Lösung? Immerhin wurde Gaza geräumt, man hat den Palästinensern Gelegenheit zur Eigenverwaltung, zu einer beginnenden Souveranitaet zu geben. Und jetzt wieder "Besatzung"?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

22.07.2014 um 14:34
@JoschiX
Ja du hast recht. Es funktioniert nicht. Ich glaube, dass es in Zukunft ebenfalls zu keiner Lösung kommen wird.

@JPhys2
Könnte ich mir schon vorstellen. Dass es zu einer Dauerlösung führt, glaube ich aber eher nicht.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

22.07.2014 um 14:36
@liaewen
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Könnte ich mir schon vorstellen. Dass es zu einer Dauerlösung führt, glaube ich aber eher nicht.
Das ist nicht als Dauerlösung gemeint.

Ich versuche eher verzweifelt eine temporäre Lösung zu finden die es erlaubt dass der Hass zwischen den Parteien weit genug abkühlt damit man über eine Dauerlösung sinnvoll reden kann.
Und fand de Vorschlag dabei interessant


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

22.07.2014 um 14:36
@liaewen

Die Zwei Staaten Lösung muss (wieder) auf den Tisch. Das ist wie ich finde für die Palästinenser eine gute Lösung. Und nebenbei naturlich das WJL von den Siedlern geräumt.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

22.07.2014 um 14:37
@JPhys2
Dafür müssten aber zumindest die Palästinenser einseitig ihre Zustimmung geben bevor dort Blauhelme stationiert werden könnten.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

22.07.2014 um 14:38
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Was haltet ihr von der Idee Gaza von der UN besetzten zu lassen.?
(Vorrausgesetzt man bekämme genug Länder zusammen die die Blauhelme dazu stellen)
wäre die einzige möglich israel am beschuss zu hindern und gleichzeitig die Hamas zurückzudrängen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

22.07.2014 um 14:39
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb: Immerhin wurde Gaza geräumt, man hat den Palästinensern Gelegenheit zur Eigenverwaltung, zu einer beginnenden Souveranitaet zu geben. Und jetzt wieder "Besatzung"?
Ich muss ehrlich sagen ich glaube dass die Palestinänser sich in der Gegenwart von UN truppen sinnvoller selbst verwalten können als bei einer israelischen Blockade.

Und momentan ist es so dass die Blockade zu so grossem Elend führt dass immer irgendwer in Gaza so verzweifelt und verrückt sien wird ISrael anzugreifen
Und Israel die Blockade sicher nicht aufheben wird solange es ständig aus Gaza angegriffen wird.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

22.07.2014 um 14:43
@JPhys2
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Was haltet ihr von der Idee Gaza von der UN besetzten zu lassen.?
Wäre dafür. Zwei-Staaten Lösung hin oder her, erst müssen die Radikalen weg, den nur so läst sich ein langfristig stabiler Staat aufbauen. Solange Terroristen das sagen haben wird es Gehirnwäsche und Zensur geben, das Volk wird Dumm gehalten und man lässt sie an unrealistische Ziele träumen. Das Argument, das Israel dann keine Sicherheit hat ist falsch, hat Israel mit der totalen Überwachung die Hamas bisher besiegen können? Nein.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

22.07.2014 um 14:43
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:damit man über eine Dauerlösung sinnvoll reden kann.
Dazu wäre es sicher eine gute Idee.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

22.07.2014 um 14:47
@JPhys2

Symbolisch finde ich Blauhelmtruppen in Gaza dennoch eine Demütigung für die Palästinenser. Eine neue Besatzung kann nicht das Ziel sein.

Das Ziel kann nur die Entlassung der Palästinenser in ihren eigenen Staat sein. Unter der Bedingung, dass sie ihren "Befreiungskampf" nicht fortführen.

Ein weiteres Ziel muss sein, die vllt nicht grundlosen aber zum Teil menschenverachtenden checkpoints im WJL aufzuloesen.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

22.07.2014 um 14:54
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Das Ziel kann nur die Entlassung der Palästinenser in ihren eigenen Staat sein. Unter der Bedingung, dass sie ihren "Befreiungskampf" nicht fortführen.
Ein weiteres Ziel muss sein, die vllt nicht grundlosen aber zum Teil menschenverachtenden checkpoints im WJL aufzuloesen.
In beiden Fällen hast du meine volle Zustimmung.
In letzter konsequenz müssen die Menschen in Gaza und dem Westjordanland volle Staatsbürgerschaft in einem Souveränen Staat bekommen.
Sei es in einem zu gründenden Palestina, sei es in Israel, oder sei es in Jordanien oder Ägypten.
Alles was weniger ist als das ist zuwenig für dauerhaften frieden.

Aber ich befürchte das es nicht möglich ist direkt vom jetzigen Zustand in den Endzustand zu wechseln..
Weswegen wir über einen zwischenzustand nachdenken sollten.

Eine UN besatzung ist defenitiv KEIN Ziel aber vielleicht ein zwischenschritt zu einem besseren Ziel
Zitat von kofikofi schrieb:Symbolisch finde ich Blauhelmtruppen in Gaza dennoch eine Demütigung für die Palästinenser. Eine
Demütigender als die Aktuelle Situation?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

22.07.2014 um 14:56
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Symbolisch finde ich Blauhelmtruppen in Gaza dennoch eine Demütigung für die Palästinenser. Eine neue Besatzung kann nicht das Ziel sein.
Geht es dir um eine Konflikt Lösung oder nicht?
Zitat von kofikofi schrieb:Das Ziel kann nur die Entlassung der Palästinenser in ihren eigenen Staat sein. Unter der Bedingung, dass sie ihren "Befreiungskampf" nicht fortführen.

Ein weiteres Ziel muss sein, die vllt nicht grundlosen aber zum Teil menschenverachtenden checkpoints im WJL aufzuloesen.
Ein eigener Staat oder besser gesagt ein eigener Terrorstaat? Ist es das was man langfristig will? Findest du nicht, das erst einmal die ganzen Terroristen hinter Gitter sitzen sollten ehe die Palästinenser einen Staat aufbauen? Ansonsten haben wir ein weiteres Irak, Iran, Syrien ähnliches Land ... die Palästinenser werden wohl kaum in der lage sein, Terroristen die sich an die Macht gefestigt haben, zu entfernen, dazu bräuchten sie eine korruptionsfreie Polizei und Militär ...

Ich verstehe nicht warum du jetzt aufeinmal soviel Schwachsinn redest. :)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

22.07.2014 um 14:58
@JPhys2
Nur vergiss bitte nicht die Hamas hat in der Vergangenheit alle Initiativen die auf einen Blauhelm Einsatz abzielen kategorisch abgelehnt.
Aber die Zustimmung der Hamas bzw. der anderen Terrororganisationen ist eine zwingende Voraussetzung für die Stationierung von Blauhelmen, sonst kämpfen die ja nur gegen die Terrorhonks.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

22.07.2014 um 14:58
@kofi
Übrigens wäre es keine Besatzung, den es gibt ja offiziel noch gar kein Palästinensichen Staat.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

22.07.2014 um 14:59
@JoschiX
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Aber die Zustimmung der Hamas bzw. der anderen Terrororganisationen ist eine zwingende Voraussetzung
Toll, dann haben wir später Terroristen die ein Land regieren? Konflikt ist damit vorprogrammiert.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

22.07.2014 um 15:01
@JoschiX
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Nur vergiss bitte nicht die Hamas hat in der Vergangenheit alle Initiativen die auf einen Blauhelm Einsatz abzielen kategorisch abgelehnt.
Ich befürchte dass es zu irgendeinem Zeitpunkt eines Potentiellen Friedensprozesses notwenig ist etwas in einer signifikanten Grössordnung gegen den Willen der Hamas zu tun.
Und etwas gegen den Willen der Siedlerbewegung.

Jede dieser Bewegungen ist allein so verrückt dass ihre wünsche mit keiner noch so vernünftigen Gegenseite zu erfüllen sind.


melden