Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.334 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

07.06.2015 um 12:45
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Die Hamas ist der beste Freund Israels, und wer das nicht sehen will ist selber Schuld.Die Hamas wurde in den 80ern von Israel gegen Arafat aufgepaeppelt.die meisten feuerwaffen der hamas stammen auch israel, ist das nicht seltsam?
Lol, wieder dieses Märchen? :D


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.06.2015 um 12:48
@SouthBalkan
gib mal ne quelle dafür.
wens stimmt zeigt das ja das israel bereit denen zu helfen und die hamas trotzdem an ihren rassismus festhält. wiederliche diese terrororganisation...


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

07.06.2015 um 13:13
@interrobang

Dass Israel die Vorgängerorganisation der Hamas gezielt als Gegengewicht zur damals treibende Kraft des pal. Terrorismus, der PLO, aufgebaut hat, ist eine Verleumdung, mehr nicht; sinistre Gestalten versteigen sich gar auf den verschwörungstheoretischen Gedanken, Israel habe die Hamas gezüchtet, um den Konflikt am Leben zu erhalten.

Dabei ist die Duldung der palästinensischen Muslimbrüder durch die Israelis untrennbar mit deren passivem Verhalten gegenüber jenem Israel verbunden, an dessen Vernichtung die Hamas seit ihrer Gründung im Zuge der I. Intifada arbeitet. Eine offensive oder gar militante Vorgehensweise gegen die Israelis gab es in den Planspielen der Muslimbrüder lange Zeit nicht, da zunächst die Bevölkerung auf den "religiösen Weg" durch Indoktrinierung (bspw. über verschiedene soziale Angebote vermittelt) zurückgebracht werden sollte. Dieser zurückhaltende Kurs, den die Mehrheit der Muslimbrüder vertrat, ist auch maßgeblich für die Eskalation der Flügelkämpfe Anfang der 1980er Jahre verantwortlich: Als nach der erfolgreichen islamistischen Revolution im Iran innerhalb der palästinensische Muslimbrüder Aktivisten darauf drängten, militärisch gegen Israel loszuschlagen, kam es zu Auseinandersetzungen, an deren Ende sich die Befürworter des Kampfes abspalteten, was die Geburtsstunde des Islamischen Dschihad markiert.

"Zwar hielt die Muslimbruderschaft an der Notwendigkeit eines Djihad zur Wiedergewinnung des Landes fest, vertrat jedoch die Ansicht, die Menschen müssten vorher 'zum Islam zurückkehren, das islamische Gesetz beachten und in Übereinstimmung mit dem Koran handeln'." Denn "zuerst (sollte) eine islamische Gesellschaft geschaffen werden, die, staatlich organisiert, imstande wäre, Palästina zurückzugewinnen." (Gerhard Höpp, 'Islam und Islamismus in der palästinensischen Nationalbewegung', Marxistische Blätter 4/01)

Das Programm schloss Gewalt aus und untersagte sie sogar explizit: Gerhard Höpp schreibt weiter, dass die Beteiligung "an den jetzt von der palästinensischen Nationalbewegung mit wachsender Militanz vorgetragenen Widerstand" quasi verboten war, denn: "Dieser sollte bekanntlich erst dann einsetzen, wenn die Gesellschaft reif für ihn, also islamisch sein würde. In der Praxis bedeutete das ein geradezu loyales Verhältnis zur Besatzungsmacht."

Dass man auf Seiten Israels keine Veranlassung sah, zu intervenieren stimmt durchaus, dass man die Vorläuferorganisationen der Hamas gezielt hochgezüchtet hat, um die PLO zu schwächen, ist ein Märchen. Freilich war es ihnen lieber, man riebe sich untereinander auf bzw. die palästinensische Jugend macht lieber mit den Muslimbrüdern Gymnastik als mit Arafat Wehrsport. Und auch eine gewisse Blauäugigkeit kann man Israel vorwerfen - aber das ist ein himmelweiter Unterschied zu gezielter Aufrüstung.

Dem steht schon entgegen, dass es Personen wie Itzhak Segev gab, der durch seine Zeit als Militärattache in Teheran (von 1977-79) aufgeschreckt, die islamistische Gefahr erkannte und auch reagierte: Nachdem 1980 ein islamistischer Lynchmob das Gazaner Büro des "Roten Halbmond" stürmte, abfackelte, von dort weiter Richtung al-Huwaidi Hotel zog, um seine Zerstörungswut an der hoteleigenen Bar und dem dazugehörigen Restaurant auszulassen um von dort zum Haus des damaligen Gazaner Leiters des "Roten Halbmond" überzugehen (wo ihnen dann die Israelis entgegneten), analysierten Segev und sein Stab das Gewaltpotenzial und die Dynamik der Bewegung als für das Sicherheitsinteresse Israels gefährlich, was ihn veranlasste, ein "Forum zur Überwachung der islamischen Erweckungsbewegung" ins Leben zu rufen.

"Von nun an betrieb Segev eine sogenannte Neutralisierungspolitik, in deren Rahmen er zum ersten Mal die verschiedenen an die Moscheen der Bruderschaft angeschlossenen Clubs durchsuchen, Bau- und Betriebsgenehmigungen der Moscheen überprüfen sowie die Freitagspredigten mithören ließ. Segev, der sich über die Bedeutung Scheich Jassins sehr wohl im klaren war, suchte diesen persönlich in seinem Haus auf und überredete ihn, sich angesichts der ständigen Verschlechterung seines Gesundheitszustands von den Israelis zu einer medizinischen Untersuchung in ein Krankenhaus nach Tel Aviv bringen zu lassen. Der Militärgouverneur spekulierte darauf, das ein solcher Krankenhausbesuch Jassin den Ruf eines Kollaborateurs einbringen könnte – doch er hatte die Rechnung ohne den Scheich gemacht. Der nämlich weigerte sich, in ein israelisches Militärfahrzeug zu steigen und setzte schließlich durch, von einem zivilen israelischen Krankenwagen nach Tel Aviv gefahren zu werden. Und als er am nächsten Tag wieder in Gaza eintraf, wurde Jassin von seinen Anhängern ohne ein einziges Wort der Kritik herzlich empfangen. Segev jedoch gab sich noch nicht geschlagen und versuchte nun durch persönliche Hausbesuche bei Jassin, die er oder seine Besatzungsoffiziere regelmäßig durchführten, den Eindruck zu erwecken, dass der Scheich enge Kontakte zu Israels Besatzungsarmee pflege – doch auch dieser Plan scheiterte. Indes liefen auch die Warnungen des Gouverneurs vor dem wachsenden Einfluss subversiver islamistischer Kräfte im Gazastreifen ins Leere; sie stießen bei der militärischen und politischen Führung Israels wohl auch deshalb auf taube Ohren, weil Segevs Zuständigkeitsgebiet im Großen und Ganzen als unproblematisch galt. Dies umso mehr, als es dort zu der Zeit nur vereinzelt Terroranschläge gab, die von linksnationalistischen Kampforganisationen verübt wurden, was die israelische Regierung seinerzeit veranlasste, im gesamten Gazastreifen lediglich ein paar hundert Soldaten zu stationieren." (Joseph Croitoru, 'Hamas – Der islamische Kampf um Palästina', S. 51-52)

Jassin wurde später von den Israelis inhaftiert, nachdem ein Einbruch seiner Männer auf einem israelischen Militärstützpunkt zur Beschaffung von Waffen die Aufmerksamkeit der zuständigen israelischen Stellen auf sich zog und sie eine Hausdurchsuchung in seinem Anwesen durchführten, worauf die Waffen gefunden wurden. Er hat – neben weiteren Verhafteten – eine mehrjährige Haftstrafe kassiert, ist aber im Zuge eines Häftlingsaustausches bereits nach elf Monaten wieder freigekommen, um die Tugendterrorbande al-Madsch ins Leben zu rufen, welche "unsittliches" Verhalten von Palästinensern bestrafen sollte und Palästinenser, denen man Kollaboration mit Israel vorwarf, ermordete. Im Dezember 1987 gründete sich dann die Hamas.


1x verlinktmelden

Israel - wohin führt der Weg?

08.06.2015 um 00:57
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e2/Westbank_Control_%26_Access_Restrictions_Dec_2012.png Was soll man da erwarten, Israel ist als Besatzungsmacht auch für die besetzten Gebiete verantwortlich. Hätten sie nur halb soviel Aufwand betrieben Infrastruktur für Palästinenser im Westjordanland wie für Israelis zu errichten, dann hätten wir vielleicht diese Diskussion nicht.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

08.06.2015 um 23:38
http://www.jpost.com/Breaking-News/IDF-deploys-Iron-Dome-battery-in-Beersheva-following-rocket-attacks-405414
The IDF deployed an Iron Dome air defense battery in Beersheva on Monday, following a spate of recent rocket attacks from the Gaza Strip.

Israel struck a terrorist site in northern Gaza overnight between Saturday and Sunday, hours after a Gazan rocket set off sirens in Ashkelon and the surrounding region, and exploded in an open area.
Auch wenn nicht wirklich viel passiert, ist die Gewaltspirale doch wieder in Bewegung. Ich hoffe die doofen Terrorhonks aus Gaza haben sich dieses mal im Griff :O


melden

Israel - wohin führt der Weg?

09.06.2015 um 18:43
Heute war ein ganz Interessanter Artikel bei der T-Online , mit der Überschrift Israel entgeht der "Liste der Schande"
http://www.t-online.de/nachrichten/ausland/krisen/id_74299222/uno-setzt-israel-nicht-auf-die-schwarze-liste.html

Die UN-Gesandte für Kinder in Konflikten, die Algerierin Leila Zerrougui, habe empfohlen, Israel sowie die im Gazastreifen herrschende radikalislamische Hamas auf die Schwarze Liste zu setzen. Der HRW-Vertreter Philippe Bolopion sagte ebenfalls, dass Israel auf der Liste hätte landen müssen. Aber der politische Druck scheine zu groß gewesen zu sein.

Ich hätte es begrüßt .... Die Großen Läßt man laufen und die kleinen hängt man


melden

Israel - wohin führt der Weg?

20.06.2015 um 12:27
Awww zum Glück vergisst die Hamas nicht ihrer terroristischen Linie treu zu bleiben:

http://www.maannews.com/Content.aspx?id=766055
BETHLEHEM (Ma’an) – Hamas military wing Izz al-Din al-Qassam Brigades reportedly claimed responsibility for Friday's West Bank shooting that left an Israeli man dead and another lightly injured.

“One of the fighters ambushed a settler vehicle and shot at them from point-blank range after having observed the area continuously,” a statement released by the group said Friday, according to Hamas-affiliated news site the Palestinian Information Center.

The group added that the attack “was part of an ongoing series of operations which started months ago in retaliation to occupation crimes," naming several Palestinian “martyrs” who have recently been killed by Israeli forces including Izz Addin Abu Gharra from Jenin and Abdullah Ghanayim Gneimat from Kafr Malik near Ramallah.


Wäre ja noch schöner wenn die IS Honks, die sich im Gazastreifen aufhalten, der Hamas das Heft aus der Hand nehmen würden...


melden

Israel - wohin führt der Weg?

20.06.2015 um 13:21
Naja, fanatische religiose Extremisten scheint es ja auf beiden Seiten zu geben.

Vorgestern gab es einen Anschlag juedischer Terroristen auf die Brotvermehrungskirche am See Genezareth, 2 Deutsche wurden dabei verletzt, die Kirche ist abgebrannt.
Laut Pater Matthias Karl, der das Kloster in Tabgah fuehrt gab es in den letzten 3 Jahren ueber 50 Uebergriffe radikaler Juden auf Christen und christliche Einrichtungen.(Quelle:welt online).
Mir hat ein griechischer Moench der jahrzehnte lang im Patriarchart in Jerusalem war neulich erzaehlt dass es in Jerusalem regelrechte "No go Areas" fuer Christen gibt, und zwar die Viertel in denen die ultrareligioesen Juden leben, in den arabischen Vierteln Jerusalem waeren die Christen willkommen, da viele Araber in Jerusalem ja selbst Christen sind.Dieser Moench hat mir ein Erlebnis geschildert in dem er von radikalen Juden auf offener Strasse am hellichten Tag bespuckt und geschlagen wurde, desweiteren wurde ihm das Kreuz vom Hals gerissen, die Menschen drum herum haetten nur zugeschaut,keiner hat eingegriffen.

Der Fanatismus juedischer Extremisten wird in Westeuropa unterschaetzt,ob bewusst oder unbewusst kann ich nicht beurteilen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

20.06.2015 um 15:50
@SouthBalkan
Hast mal nen link zu der quelle?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

20.06.2015 um 16:00
@interrobang
Bin unterwegs, habe probleme mit dem smartphone zu verlinken.

Google einfach : anschlag auf kirche israel

Der Artikel von welt online ist 2 tage alt, es duerfte nicht schwer sein den Artikel zu finden.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

20.06.2015 um 16:08
@interrobang
Der Artikel traegt den Titel : Der Hass im heiligen Land trifft deutsche Katholiken

Von Gil Yaron, Tel Aviv

Die Welt- Onlineausgabe


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.06.2015 um 06:07
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Vorgestern gab es einen Anschlag juedischer Terroristen
Ach wurden die Täter schon gefasst und überführt?

Nicht schlecht.




Oh halt das wurden sie ja gar nicht.


Natürlich waren es wahrscheinlich Juden die dies getan haben, nur schreibst du so das es Hundertprozentig so war und das ist so nicht richtig.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.06.2015 um 07:25
@Tyon
Ich verstehe deinen Einwand nicht, aus dem Artikel geht doch klar hervor dass in diese Richtung ermittelt wird, laut den Christen und mehreren Medienberichten ist die Aufklaerungsquote bei Angriffen auf Christen,Kirchen oder Moscheen erschreckend gering, daher gehe ich persoenlich davon aus dass die Taeter auch dieses mal nicht geschnappt werden.

Was ich jedoch viel interessanter finde sind die Reaktionen von dir und @interrobang ,
keiner von euch beiden geht auf den Inhalt des Berichts oder meiner Aussage ein, du versuchst zu relativieren.Es ist Tatsache dass die Christen es in Israel immer schwerer haben ein normales Leben zu fuehren, es gibt zig Berichte davon in den Medien.

Wer radikale ,religiose Terroristen schreit sollte doch bitte die religiosen Fanatiker auf beiden Seiten benennen und nicht immer nur "Hamas" schreien, der Einfluss der ultrareligioesen Juden auf die israelische Gesellschaft wird immer groeßer,auch auf Grund der hohen Geburtenrate, dies ist eine Gefahr fuer den demokratischen Charakter des Staates Israel.

Der Name des Threads lautet :Israel wohin fuehrt der Weg?

Es waere wuenschenswert wenn mehr auf die israelische Gesellschaft hier eingegangen wird, und nicht nur auf den Konflikt mit den Palaestinensern.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.06.2015 um 16:33
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Ich verstehe deinen Einwand nicht
Das ist ziemlich traurig.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb: aus dem Artikel geht doch klar hervor dass in diese Richtung ermittelt wird
Da gibt es einen berühmten Spruch, aber er fällt mir gerade nicht ein.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:du versuchst zu relativieren
"Natürlich waren es wahrscheinlich Juden die dies getan haben, nur schreibst du so das es Hundertprozentig so war und das ist so nicht richtig."

Tjaja.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Wer radikale ,religiose Terroristen schreit sollte doch bitte die religiosen Fanatiker auf beiden Seiten benennen und nicht immer nur "Hamas" schreien, der Einfluss der ultrareligioesen Juden auf die israelische Gesellschaft wird immer groeßer,auch auf Grund der hohen Geburtenrate, dies ist eine Gefahr fuer den demokratischen Charakter des Staates Israel.
Die Wahrscheinlichkeit das Haredim das Kloster angezündet haben geht gegen 0%.
Aber so ist das wenn man keine Ahnung von dem Thema hat über das man redet.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Der Name des Threads lautet :Israel wohin fuehrt der Weg?

Es waere wuenschenswert wenn mehr auf die israelische Gesellschaft hier eingegangen wird, und nicht nur auf den Konflikt mit den Palaestinensern.
Wurde schon des öfteren versucht und ist gescheitert.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.06.2015 um 16:42
@Tyon
Bei einem Brandanschlag mutmaßlicher jüdischer Extremisten auf eine Kirche in Israel wurden zwei deutsche Staatsbürger leicht verletzt.
Ein Graffito in großen, roten Lettern wies die Ermittler der Polizei in die Richtung jüdischer Extremisten: "Götzen werden ausgemerzt werden!", hieß es hier in biblischem Hebräisch.
Kurz darauf vermeldete die Polizei, dass 16 Minderjährige in Verbindung zur Tat festgehalten und verhört würden. Polizeisprecher Micky Rosenfeld sagte der "Welt", dass es sich dabei um Thoraschüler aus dem Westjordanland handle, die sich auf einem Ausflug in Nordisrael befanden.
Jugendliche Siedler waren in der Vergangenheit wiederholt mit rassistisch motivierten Übergriffen gegen Araber oder Christen in Zusammenhang gebracht worden.
Christen berichten dennoch von einem Klima zunehmender Fremdenfeindlichkeit. Das spüre man vor allem in Jerusalem, sagte der Bischof von Aachen, Heinrich Mussinghof, der "Welt" – dort habe die Zahl der Ultraorthodoxen sehr zugenommen, und die würden fortwährend "aggressiver". "Priester oder Personen, die offensichtlich als Christen erkennbar sind, machen immer öfter die Erfahrung, dass sie belästigt oder angespuckt werden", so Mussinghof. Auch Kirchen wurden in der Heiligen Stadt beschmiert, christliche Friedhöfe geschändet, vor einem Jahr versuchten Unbekannte einen Brand in der Dormitio-Kirche zu legen, der glücklicherweise rechtzeitig entdeckt und gelöscht werden konnte.
http://www.welt.de/politik/ausland/article142738573/Der-Hass-im-Heiligen-Land-trifft-deutsche-Katholiken.html

Auch die israelische Polizei scheint nach dem Bericht von jüdischen Extremisten auszugehen, trotz der, laut deiner Aussage, gegen Null gehenden Wahrscheinlichkeit.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.06.2015 um 16:51
@Zerco
Er meinte die hardeim im spezielen und nicht alle Juden. Sind denke ich die Ultraorthodoxen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.06.2015 um 16:52
@interrobang

Der meiste Extremismus der Juden geht von Siedlern aus, die meistens ultraorthodox sind.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.06.2015 um 16:55
Zitat von ZercoZerco schrieb:Der meiste Extremismus der Juden geht von Siedlern aus, die meistens ultraorthodox sind.
Öhm nö.
Die meisten Juden in der West Bank sind keine Haredim.
Nicht einmal die Hälfte aller Siedler sind religiös.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.06.2015 um 17:04
@Tyon

Ok, nur 10-15 Prozent aller Israelis sind ultraorthodox, aber warum haben die eigentlich den Ruf religiöse Fanatiker zu sein?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.06.2015 um 17:14
Weil Leute meistens keine Ahnung von Themen haben über die sie reden.

Peace Now/Shalom Achshav benannte den prozentualen Anteil der Haredim in der Westbank 2005 auf 25%.
Die nächsten ungefähr 25% waren National Religiöse also Zionistische Religiöse. <- Das ist die Gruppe in der die radikalen zu finden sind, aber selbst da sind die meisten recht normale Menschen, man glaubt es kaum.

Und der ganze Rest waren ganz normale Israelis in den größten Siedlungen.


Haredim leben schon aus Prinzip nicht in den großen Siedlungen bzw unter Leuten die eben keine Haredim sind.


melden