Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

22.06.2015 um 19:29
@7a
Zitat von 7a7a schrieb:Ich war immer der Meinung Jordanien ist der Staat der Palästinenser. Hätten die Israelis genauso konsequent gehandelt wie die arabischen Staaten, gäbe es keine Palästinenserfrage mehr.
Hätte, wäre, wenn und aber... die heutige Situation ist das was ich als Realität ansehe und der man sich stellen muss um eine Lösung zu finden. Resetknöpfe für geschichtliche Ereignisse sind in der Realität schwer zu implementieren.


1x zitiertmelden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

22.06.2015 um 19:35
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Hätte, wäre, wenn und aber... die heutige Situation ist das was ich als Realität ansehe und der man sich stellen muss um eine Lösung zu finden. Resetknöpfe für geschichtliche Ereignisse sind in der Realität schwer zu implementieren.
Sehe ich auch so. Alle Anstrengungen haben bisher nicht gefruchtet. Weder mit Verhandlungen noch mit Gewalt.
Die Akteure sollten die Realität erkennen. Es gibt keine 2-Staaten Lösung.

Ehrlich, offen geradeaus.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

22.06.2015 um 19:39
@7a Dies hätte schon längst Israel so lösen können auch ohne Vertreibung, ganz einfach wenn sie sich bemüht hätten für die Palästinenser eine neue Heimat zu finden und diese schmackhaft gemacht hätten. Es wird aber nur der andere Weg versucht man versucht es ihnen so schlecht zu gestalten wie es nur geht.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

22.06.2015 um 19:40
@7a

Naja da sind wir dann unterschiedler Meinung. Das Modell eines einzigen Staates durch Aufnahme beider Bevölkerungsgruppen scheidet meiner Meinung nach wegen der Feindschaft untereinander aus und das aussiedeln der Palästinenser in andere arabische Staaten wäre völkerrechtlich nicht umsetzbar.


1x zitiertmelden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

22.06.2015 um 19:44
@taren
Zitat von tarentaren schrieb:ies hätte schon längst Israel so lösen können auch ohne Vertreibung, ganz einfach wenn sie sich bemüht hätten für die Palästinenser eine neue Heimat zu finden und diese schmackhaft gemacht hätten. Es wird aber nur der andere Weg versucht man versucht es ihnen so schlecht zu gestalten wie es nur geht.
Es gab unendlich viele Gelegenheiten. Solange gewisse Kreise mit dem Aufrechterhalten der Situation zu Multimillionären geworden sind, solange man mit Gewalt Geld verdient, solange gibt es keinen Frieden (auf Erden).


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

22.06.2015 um 19:48
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Das Modell eines einzigen Staates durch Aufnahme beider Bevölkerungsgruppen scheidet meiner Meinung nach wegen der Feindschaft untereinander aus und das aussiedeln der Palästinenser in andere arabische Staaten wäre völkerrechtlich nicht umsetzbar.
Wieso nicht? Gegenseitige Entschädigung, das heißt 800.000 jüdische Flüchtlinge aus den arabischen Staaten und die Entschädigung arabischen Vermögens auf jetzt israelischen Boden, könnte die Lösung bringen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

22.06.2015 um 19:54
@7a Das wäre ein Witz da die meisten fast nichts haben, allerdings allein der Wert der Grundstücke im Gaza und Westjordanland dürften einige 100 Milliarden sein. Wenn Israel es schafft 350000 Menschen in Luxussiedlungen anzusiedeln, dann schaffen sie auch ein paar Millionen in normalen. Wenn man den Menschen einen Anreiz gibt, dann wählen sie von selbst diese Möglichkeit.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

22.06.2015 um 19:56
Zitat von 7a7a schrieb:könnte die Lösung bringen.
Ich weiss nicht wie dein Lösungsansatz nun aussehen soll :D

Denkbar wäre für mich z.b. das wenn Gaza gerne Teil Ägyptens sein möchte und Ägypten damit einverstanden ist und entsprechende Sicherheitsgarantien an Israel gibt, niemand was dagegen hätte.

Aber wie könnte eine Lösung für die Westbank aussehen mit der alle einverstanden sind ?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

22.06.2015 um 20:35
@JoschiX Das wäre mit Abstand die ungünstigste Option, ein failed state einem anderen zuschustern, Ägypten kann hier nicht wirklich was schnell verbessern und auch unwahrscheinlich das Gaza oder Hamas dem zustimmt. Auch wäre der Brennpunkt immer gegeben und Ägypten wird den Terrorismus nicht verhindern können, jedenfalls nicht ohne massive Repression gegen die Bevölkerung.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

22.06.2015 um 20:37
@taren

Ich schrieb ja das es ok für alle wäre wenn sie es denn so möchten... das sie es möchten glaube ich ja auch nicht XD


melden

Israel - wohin führt der Weg?

23.06.2015 um 00:02
Was mich stört, Israel unterstützt im Wesentlichen die Palästinenser unzureichend, wer neue Siedlungen im Westjordanland aus dem Boden stampft inkl. moderner Infrastruktur aber den Nachbarn unter ärmlichen Bedingungen zusammenpfercht und dabei noch das wenige nimmt was er hatte braucht sich nicht wundern wenn man ihn dafür nicht gerade liebt. Dann braucht man sich auch nicht über Terrorismus wundern und dieser ist für mich daher auch kein wirkliches Argument, da meiner Meinung der Terrorismus in dieser Situation für mich eher unerwartet niedrig ist. Man muss nur in die Ukraine schauen, da wird wegen wesentlich nichtigeren Gründen härter gekämpft. Ich persönlich halte den bewaffneten Kampf in jedem Fall als falsch aber hier im Fall der Palästinenser zu erwarten das der Terrorismus vollständig gestoppt wird ist extrem unwahrscheinlich, wird immer vorhanden sein, jedenfalls solange Israel nicht versucht die Situation zu verbessern. Würde behaupten in 10 Fällen ähnlich Israel/Palästina, die jetzige Situation würde zu den dreien mit dem geringsten Widerstand gehören.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

23.06.2015 um 02:21
@7a
Ohne Zweistaaten wird es aber keinen Frieden geben....


4x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.06.2015 um 05:54
@taren
falsche denkweise. israel benimmt sich ja wegen dem terrorismus so. andere länder hätten längst das ganze gebiet eingenommen das sie angreift und auch ausrotten will.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

23.06.2015 um 06:24
@interrobang Gleichzeitig wird das Verhalten Israels den Terrorismus weiter fördern, nenne es Henne Ei Problem, es spielt keine Rolle Israel muss sich bewegen oder es wird nie enden. Länder wollen niemanden ausrotten, es sind immer Menschen und auch nicht alle in Palästina wollen Israel ausrotten und für jede neue Generation die so denkt ist Israel mit verantwortlich.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

23.06.2015 um 07:06
@taren
dan sollten die palis aufhören eine partei zu wähken welche diese Ausrottung will. israel hat ein recht auf Verteidigung.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.06.2015 um 07:37
@interrobang

Wer oder was sind bitte "die Palis"?

Erinnert doch stark an den Ausdruck "Pakis" fuer Pakistaner, was einen rassistischen Beigeschmack hat.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

23.06.2015 um 07:40
@interrobang

Also ist der Siedlungsbau und die Ablehnung der 2-Staaten-Loesung "ein Akt der Selbstverteidigung"?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

23.06.2015 um 07:47
@interrobang

Radikale die die Gegenseite ausrotten wollen gibt es auf beiden Seiten zu Genuege, deiner Meinung nach darf es keinen Frieden geben weil es in Israel und Palaestina zu viele religioese Radikale gibt?

Ich bin der Meinung dass man die moderaten Stimmen auf beiden Seiten unterstuetzen muesste und endlich aus dem Teufelskreis von "Zahn um Zahn, Auge um Auge" heraus muss.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

23.06.2015 um 07:54
@SouthBalkan
klar soll es frieden geben. dafür müssten die palis hakt mit den terror aufhören und einen frieden wollen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

23.06.2015 um 08:03
@interrobang
Noch mal: WER ODER WAS SIND "DIE PALIS"??

Du hast anscheinend einen sehr ausgeglichenen, nicht einseitigen, neutralen und vor allem sachlich fundierten Standpunkt zum Nahostkonflikt!!


melden