Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

07.02.2016 um 17:58
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:die Radikalen werden gewinnen, die Geburtenzahlen sind da ziehmlich eindeutig.
Der Trend geht doch in eine ganz andere Richtung. Im gesamten Nahen Osten gehen die Geburtenzahlen zurück - außer in Israel. In Nordafrika, Iran und der Türkei sank der Schnitt auf unter zwei Kinder pro Haushalt, in Saudi-Arabien ging er von 2003 sechs auf 2013 2,2 zurück - die Mullahs träumen aktuell von einer Verdoppelung ihrer Bevölkerungszahl und ziehen die frauenfeindlichen Fesseln aber wieder deutlich an.

Bei den Palästinensern sind sie von durchschnittlich fünf Kindern im Jahr 2003 auf 2,7 in 2013 zurückgefallen. Hauptursache dafür sind die Urbanisierung der Palästinensergebiete (75% leben mittlerweile in Städten), Abwanderung ins Ausland (vor allem Nord- und Südamerika beziehungsweise Europa werden da gern angesteuert) und die Begehrlichkeiten von Frauen: Sie wollen Jobs, heiraten immer später und sehen nicht nur Kind und Herd als Lebensinhalt an. Das trifft übrigens nicht nur muslimische Araber, auch bei den Drusen und arabischen Christen liegt die Anzahl der Kinder bei unter 2,1. Auch bei ultraorthodoxen Juden geht die Zahl der Kinder zurück.

Bei den Sabres (in Israel geborenen Juden, mittlerweile über 70% der Bevölkerung) hat man im Schnitt 3,4 Kinder, die Einwanderer aus Osteuropa haben sich seit ihrer Emigration aus der SU von 1,5 auf drei im Schnitt verdoppelt, die säkular-zionistischen Familien haben vier und mehr Kinder und bei den Nationalreligösen hat man im Durchschnitt fünf Kinder. Und nein, die sind nicht vergleichbar mit den Ultraorthodoxen.

http://www1.cbs.gov.il/reader/cw_usr_view_Folder?ID=141 (Archiv-Version vom 11.02.2016)
https://www.cia.gov/library/publications/the-world-factbook/ (Archiv-Version vom 05.02.2016)


1x zitiert1x verlinktmelden

Israel - wohin führt der Weg?

08.02.2016 um 03:12
Zitat von TyonTyon schrieb:Ah die angebliche Übernahme Israels durch die Haredim
at sich die politik israels etwa nicht in den letzten jahrzehnten immer weiter nach rechts bewegt ohne das sich die politischen positionen von individuen verändert haben?
das sind die aus wirkungen unterschiedlicher geburten raten.
Zitat von FabsFabs schrieb:Der Trend geht doch in eine ganz andere Richtung.
nein tut er nicht, und das was du an daten angibst passt zu meiner aussage sehr gut. leider kann ich deine quellen nicht prüfen, die erste lässt sich nicht öffnen und die zweite hat keine seiten angabe.


"In den kommenden Jahren wird das Gewicht der ultraorthodoxen Bevölkerung rasch zunehmen. Dafür sorgen Geburtenzahlen von sechs bis sieben Kindern pro Frau. So werden sich die Strengstgläubigen von einer Randgruppe zu einem zentralen Akteur auf der israelischen Bühne entwickeln.
Somit könnte Israel in 20 Jahren ohne eine tonangebende Mehrheit dastehen. Zwar betont Ben-Moshe die Unzuverlässigkeit solch langfristiger Prognosen, doch lässt er sich selbst eine entlocken. Danach werden die säkularen Juden in zwei Jahrzehnten zwar die größte Bevölkerungsgruppe bilden, doch sinkt ihr Anteil auf ein Viertel. "

http://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/3906

doch nicht so angeblich die übernahme der radikalen?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

08.02.2016 um 05:07
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:at sich die politik israels etwa nicht in den letzten jahrzehnten immer weiter nach rechts bewegt ohne das sich die politischen positionen von individuen verändert haben?
das sind die aus wirkungen unterschiedlicher geburten raten.
Ne irgendwie so gar nicht.
Die Geburtenrate der jeweiligen Gruppen hätten dafür schon zur Zeit der Mapai oder HaAvoda hoch sein müssen, sonst hätten die ja nicht in den 80ern und 90ern wählen können.
Waren sie aber nicht.

Vielleicht geht das unterschiedliche Wahlverhalten ja sogar aus dem Ergebnis eines gewissen Konfliktes hervor. Könnte ja fast sein.
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:http://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/3906

doch nicht so angeblich die übernahme der radikalen?
Ein Artikel von 2007 widerlegt also neuere Zahlen. So funktioniert das nicht.

Ansonsten steht die Deutsche Armee vor Moskau und Leningrad.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

08.02.2016 um 11:05
@hagen_hase
Die ultraorthodoxen kannst du nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt viele unterschiedliche Strömungen. Die extremsten sind die Charedin.

Interessante Doku:

Gott behüte - u…: https://www.youtube.com/watch?v=Lyi_giRmubw


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

08.02.2016 um 14:23
Nur kann man die Neturai Karta und Satmar nicht mal im Traum mit allen Haredim gleichsetzen.
Unter dem Haredim sind die Anhänger der NK und Satmar eine kleine Minderheit.


Wobei es natürlich eine gewisse Art von Menschen gibt welche NK und Satmar nur all zu gerne als "die Juden schlechthin" darstellen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

08.02.2016 um 15:12
Zitat von Noam_EnlilNoam_Enlil schrieb:Die ultraorthodoxen kannst du nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt viele unterschiedliche Strömungen. Die extremsten sind die Charedin.
auch friediche religiöse extremisten sind religiöse extremisten.
Zitat von TyonTyon schrieb:Ein Artikel von 2007 widerlegt also neuere Zahlen. So funktioniert das nicht.
deine zahlen sind nicht nachprüfbar. außerdem stimmen die halbwegs miteinander überein.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

08.02.2016 um 15:22
@hagen_hase
ja auch friedliche Extremisten sind Extremisten. trotzdem kann man schlecht den kkk mit den Zeugen jehivas vergleichen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

08.02.2016 um 15:27
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:trotzdem kann man schlecht den kkk mit den Zeugen jehivas vergleichen.
Der KKK ist nicht wirklich christlich...


melden

Israel - wohin führt der Weg?

08.02.2016 um 15:28
@hagen_hase
aber sicher. Es ist eine religiöse Gemeinschaft. Ähnlich der Al Quaida oder dem IS. Es sind eben religiöse Extremisten.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

08.02.2016 um 15:31
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:deine zahlen sind nicht nachprüfbar. außerdem stimmen die halbwegs miteinander überein.
Die Central Bureau of Statistics Seite öffnet sich ohne Probleme immer und immer wieder in 2 unterschiedlichen Browsern.

Aber so kann man natürlich auch ein Argument umgehen und sich an einem 9 Jahre alten Artikel festhalten.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

08.02.2016 um 15:36
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:aber sicher. Es ist eine religiöse Gemeinschaft. Ähnlich der Al Quaida oder dem IS. Es sind eben religiöse Extremisten.
deren hauptanliegen das jagen von afroamerikanern mit dem gleichen glauben den sie haben ist...
Zitat von TyonTyon schrieb:Die Central Bureau of Statistics Seite öffnet sich ohne Probleme immer und immer wieder in 2 unterschiedlichen Browsern.
jup geht bei mir jetzt auch, allerdings öffnet der auch da nicht eine bestimmte seite oder einen bestimmten artikel sondern nur ne übersicht. irgendwo werden die wohl die von dir zitierten zahlen haben, aber finden kann ich die mit deinem link nicht.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

08.02.2016 um 15:55
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:jup geht bei mir jetzt auch, allerdings öffnet der auch da nicht eine bestimmte seite oder einen bestimmten artikel sondern nur ne übersicht. irgendwo werden die wohl die von dir zitierten zahlen haben, aber finden kann ich die mit deinem link nicht.
Ich bin mir sicher das du schon groß bist und dich auf einer recht simplen Seite zurechtfinden wirst.
Für betreutes wohnen bist du sicher noch zu jung.

Ist übrigens nicht mein link gewesen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

08.02.2016 um 15:59
Zitat von TyonTyon schrieb:Ich bin mir sicher das du schon groß bist und dich auf einer recht simplen Seite zurechtfinden wirst.
also soll ich für ihn seine quellen suchen?
Zitat von TyonTyon schrieb:Ist übrigens nicht mein link gewesen.
stimmt, sry.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

08.02.2016 um 16:03
Was mich in diesem Forum hier stört ist dass einige User hier Gewalt vonseiten der israelischen Sicherheitskräften immer und grundsätzlich als legitim betrachten, gleichzeitig jedoch Gewalt gegen Israel und seine Sicherheitskräfte immer und grundsätzlich als terroristisch betrachten!

Die Welt ist etwas komplizierter meiner Meinung nach !


melden

Israel - wohin führt der Weg?

08.02.2016 um 16:04
@hagen_hase
auch friediche religiöse extremisten sind religiöse extremisten.t
Das stimme ich dir zu.
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb: deren hauptanliegen das jagen von afroamerikanern mit dem gleichen glauben den sie haben ist...
Das ist Quatsch

Hier Zahlen ohne Ende
S. 181
http://en.idi.org.il/tools-and-data/the-guttman-center-for-public-opinion-and-policy-research/the-israeli-democracy-index/


melden

Israel - wohin führt der Weg?

08.02.2016 um 16:07
@Noam_Enlil du meinst also das mit den afroamerikanern ist nicht das hauptanliegen des KKKs?

und zahlen zu welchem thema?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

08.02.2016 um 16:12
@hagen_hase
Sorry, ich dachte du meintest die ultraorthodoxen Juden.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

08.02.2016 um 16:20
@hagen_hase
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb: und zahlen zu welchem thema?
zu diesem Thema
hat sich die politik israels etwa nicht in den letzten jahrzehnten immer weiter nach rechts ...t



melden

Israel - wohin führt der Weg?

08.02.2016 um 16:34
@Noam_Enlil ich finde da keine daten die sich mit dem thema so wirklich beschäftigen, daten die religiöse und politische ansichten miteinander in verbindung bringen fehlen.
am ehesten ist das über jüdischen staat vs demokratischen staat aufschlußreich, aber wirklich viel lässt sich darauß nicht ablesen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

08.02.2016 um 17:14
In den letzten Jahren hat sich sehr viel entgegen den orthodoxen Ansichten in Israel getan. Und das alles weil liberale Juden den Rechtsweg gegangen sind und vor Gerichten des demokratischen Israels recht bekommen haben.
Seit über 10 Jahren darf z.b. die Gay Parade alljährlich in Jerusalem durchgeführt werden, sehr zum Unmut der orthodoxen Juden. Kinos, Restaurants, Cafes usw dürfen am Shabbat geöffnet haben. Supermärkte und Geschäft von Christen dürfen ebenfalls am Shabbat geöffnet bleiben wenn sie dafür Sonntags geschlossen bleiben. Ebenso wurden Einschränkungen am Sabbath für den Personennahverkehr aufgehoben. Und als Sahnehäubchen wurde vor einigen Wochen die Geschlechtertrennung an der Klagemauer aufgehoben. Dort gibt es nun 3 Zonen, eine für Männer, eine für Frauen und eine gemischte.

Also ich sehe nicht das die orthodoxen Juden vs. demokratisches Israel an Einfluss gewinnen.


melden