Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

12.03.2016 um 19:06
@Fabs
Die arabischen Staaten instrumentalisieren das palästinensische Problem seit Jahrzehnten um von eigenen innenpolitischen Problemen abzulenken, das ist allseits bekannt, aendert jedoch nichts an der Tatsache dass Israel gegen mehrere UN Sicherheitsratsresolutionen verstößt.
Die Palaestinenser haben natürlich auch ihren Anteil an dem Konflikt, vor allem deren Dummheit regt mich persönlich auf.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.03.2016 um 19:11
@SouthBalkan
...das tragische ist doch, dass Arabien irgedwie nicht auf die Reihe bekommt, eine Welt voller dönnerschabender kleiner Prinzen die inzwischen sogr von Rouanda wirtschaftlich abgehängt werden, wo daraus resultierende Minderwertigkeitskomplexe hinführen wissen wir ja als Deutsche am Bsten.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.03.2016 um 20:03
Zitat von tarentaren schrieb:Doch sich haben auch die Rechte am Land und Bodenschätze etc. nach deiner Logik sind alle Kolonien praktisch legal gewesen, da die Bewohner keinerlei Rechte am Land etc. hatten
Das Land war aber nie ne Kolonie.
Zitat von tarentaren schrieb:Es spielt für die Bewohner Palästinas aber keine Rolle wenn wo anders ein Staat gegründet wurde, da sie in Palästina leben und wohnen.
oh mann langsam geb ich es auf. Schau dir das Gebiet an worum es ab 1918 ging.

Natürlich ist das Relevant. Weil es keine Palistinänser als Völkische Indendität gab sondern Araber, Juden und Christen die dort Lebten.

Also zu diesem Staat für die Araber sah der Teilungsplan ja noch einen Staat vor. die Araber lehnten es ab. Wie man sieht Jordanien und Israel gediehen und die Palistinänser hängen Geistig immer noch in den 40er rum.
Zitat von tarentaren schrieb:hätte man Israel auch über ganz Palästina gründen können aber dann wären alle Bewohner Palästinas auch Teil von Israel mit allen Rechten.
Stell dir vor in ISrael leben sogar Araber mit Bürgerrechten. Etwas was selten in Arabischen Staaten möglich ist.

Und ja es gab sogar Pläne die Völker in einem Staat zusammenzufassen. Was aber schon damals zu recht für Unmöglich gehalten wurde. Dafür ist der Hass zu groß. Die Araber sind ja bis heute leidenschaftlich Anti Jüdisch.
Zitat von tarentaren schrieb:Der Teilungsplan sah ja auch keine Vertreibung vor, damit waren alle Bewohner im Gebiet Israels Bewohner mit gleichen Rechten egal welcher Herkunft.
Ne, sah er nicht vor, es war auch kein Angriffskrieg der Araber im Plan vorgesehen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.03.2016 um 20:09
@Fedaykin
Palästinensische Christen waren und sind Araber,seit wann sind "Christen" eine Ethnie?
Gerade die palästinensischen Christen waren und sind auch noch nationalistische Palästinenser und Araber.
Du verwechselst anscheinend die Minderheiten der Armenier und Griechen im damaligen Palästina mit den palästinensischen Christen!


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.03.2016 um 20:22
@Fedaykin
Palästina war quasi eine osmanische Kolonie, und das über Jahrhunderte.

Ein unabhängiges Griechenland zB gab es auch nicht vor der osmanischen Besatzung, vorher war es Teil des Vielvölkerstaates Byzantinisches Reich.
Nach der Befreiung von den Osmanen hat man dann jedoch einen Nationalstaat gegründet, weshalb sollen die Palästinenser nicht das selbige Recht haben?
Historisch gesehen kann man dein Argument nicht gelten lassen, weil es eben genug Gegenbeispiele gibt.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.03.2016 um 20:27
@SouthBalkan
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:weshalb sollen die Palästinenser nicht das selbige Recht haben?
Weil es die Palestinänser nie gab. bzw wurde daraus Jordanien.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.03.2016 um 20:44
@interrobang
Ach komm, nicht schon wieder diese alte rassistische "Theorie", demnach darf es nur einen riesigen arabischen Staat vom persischen Golf bis zum Atlantik geben.

Es gibt keine Palaestinser also, man könnte genauso argumentieren es gebe keine Israelis, US Amerikaner, Kanadier und Australier.
Die Palästinenser sind ein viel homogeneres Volk wie die Israelis zB.

Die Eigenbezeichnung der Palästinenser sollten sich die Palästinenser auch schon selber aussuchen dürfen.

Es ist außerdem absolut nicht relevant ob sich die Palästinenser als Palästinenser bezeichnen oder als " Araber aus der historischen Region Palästinas", es aendert rein gar nichts an dem Problem, vlt verstehen das unsere " es gibt gar keine Palästinenser " Zionisten auch irgendwann einmal.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.03.2016 um 20:49
@SouthBalkan
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Ach komm, nicht schon wieder diese alte rassistische "Theorie"
Kenn ich nicht. Welche meinst du?
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Die Palästinenser sind ein viel homogeneres Volk wie die Israelis zB.
Nur das sie kein Volk sind.
Der Begriff wurde 1964 erfunden.
Wikipedia: Palästinenser#Begriffsgeschichte


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.03.2016 um 21:08
@interrobang
Es ist doch egal wie sich die Palästinenser vor 1964 genannt haben!!!
Ihr Siedlungsgebiet war jedoch die historische Region Palästina, auch vor 1948!!

Die Griechen nannten sich zB vor der Besatzung der Osmanen "Byzantiner" oder "Rhomaer" oder "Römer"- in Anlehnung an Ost-Rom.

Seit 1964 nennen sich diese Menschen eben Palästinenser, dann sind sie halt heute als Palästinenser zu bezeichnen, wo ist dein Problem?
Es nennt ja auch keiner die Israelis " Russen","Polen","Deutsche" oder sonstwie,
obwohl die Vorfahren der meisten heutigen Israelis nunmal europäische Juden waren.

Du bist auf einem Irrweg!


2x zitiertmelden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

12.03.2016 um 21:10
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Ach komm, nicht schon wieder diese alte rassistische "Theorie", demnach darf es nur einen riesigen arabischen Staat vom persischen Golf bis zum Atlantik geben.
Das ist der Kern des Panarabismus und in dessen Zeichen stand der palästinensische Kampf seit jeher. Ein Volk mit eigener nationaler Identität wurde man erst, als man merkte, dass man damit in der internationalen Arena den jüdischen Anspruch auf Souveränität delegitimieren kann. Ein politischer Schachzug also.

Auch andere arabische Potentaten wie bspw. Hafis al-Assad sahen Palästina immer nur als Teil einer großen, panarabischen Entität. Wenn sie ein Volk sein wollen, könnten sie das ja auch mal probieren ohne aus Jesus einen Palästinenser zu machen, den jüdischen Anspruch auf das Land zu leugnen oder schon an die Decke zu gehen, wenn in Israel Hummus zum Nationalgericht avanciert.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.03.2016 um 21:10
@SouthBalkan
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Es nennt ja auch keiner die Israelis " Russen","Polen","Deutsche" oder sonstwie,
obwohl die Vorfahren der meisten heutigen Israelis nunmal europäische Juden waren.
Liegt aber nicht an ihrem "Volk" sondern an ihrer staatsbürgerschaft. ;)

auserdem würde ich gerne wissen welche rassistische Theorie du meinst.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.03.2016 um 21:19
@interrobang
Ein Jude aus Äthiopien, ein Jude aus Tunesien, und ein Jude aus Russland bilden also deiner Meinung nach ein Volk?

Du verstehst glaub ich gar nicht worauf ich hinaus will.

Es gibt ein israelisches Volk, und es gibt ein palästinensisches Volk.
Jede Seite kann Argumente bringen und " Beweise" liefern, um zu "beweisen" dass es kein palästinensisches Volk oder israelisches Volk gibt.

Meiner Meinung nach sind solche Diskussionen jedoch rassistisch oder auch zum Teil antisemitisch, und absolut überflüssig.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.03.2016 um 21:20
@SouthBalkan
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Ein Jude aus Äthiopien, ein Jude aus Tunesien, und ein Jude aus Russland bilden also deiner Meinung nach ein Volk?
Wikipedia: Juden#Der Begriff .E2.80.9Ej.C3.BCdisches Volk.E2.80.9C


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.03.2016 um 21:32
@interrobang
Diese Diskussion ist absurd.

Sollen wir bei DNA Analysen landen, oder worauf willst du hinaus?
Ich persönlich kenne Juden aus der Ukraine und Russland, vom Aussehen her absolut slawisch, kein erkennbarer Unterschied zu christlichen Ukrainern oder Russen.
Juden aus Äthiopien sind Äthiopier, Juden aus arabischen Staaten sehen zB arabisch aus.

Die kulturellen und sprachlichen Unterschiede innerhalb des israelischen Volkes sind auch enorm.

Der Vielvölkerstaat der jüdischen Israelis hat also deiner Meinung nach das Recht sich als EIN Volk zu bezeichnen, und die Palästinenser dürfen sich nicht so nennen weil sie Araber sind??
Dann gibt es auch kein irakisches Volk, kein algerischen Volk, kein saudisches Volk, kein aegyptisches Volk?

Zur Klarstellung: Meiner Meinung nach gibt es natürlich ein israelisches Volk und ein palästinensisches Volk.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.03.2016 um 21:36
@SouthBalkan
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb: oder worauf willst du hinaus?
Ich habe dir nur gezeigt warum sich die Juden als Volk sehen.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Die kulturellen und sprachlichen Unterschiede innerhalb des israelischen Volkes sind auch enorm.
Wie sind die unterschiede im Hebräischen?
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Der Vielvölkerstaat der jüdischen Israelis hat also deiner Meinung nach das Recht sich als EIN Volk zu bezeichnen,
Warum sollten sie sich als ein Volk bezeichnen wen der staat doch nicht Homogen ist? Ergibt wenig sinn....

Und ich würde immer noch gerne wissen welche rassistische Theorie du meintest.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

12.03.2016 um 21:41
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Ein Jude aus Äthiopien, ein Jude aus Tunesien, und ein Jude aus Russland bilden also deiner Meinung nach ein Volk?
Sie bilden ein Staatsvolk, das sich über den gemeinsamen politischen Willen national definiert - das israelische Volk eben.

Ein Jude kann auch Palästinenser sein. So könnte man auch Siedler außerhalb der Siedlungen, die bei Israel verbleiben werden, unter palästinensischer Souveränität belassen - so wie es bspw. Menachem Froman, ein mittlerweile verstorbener Friedensaktivist und Rabbi, vorschlug.

Müssten die Palästinenser halt aufhören, ihre Kinder für den antisemitischen Djihad aufzuhetzen und Juden in ihrem Staat akzeptieren. Aber sie haben ja selbst die schwangere Michal Froman, Schwiegertochter Menachem Fromans, niedergestochen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.03.2016 um 21:43
@Fabs
Der Panarabismus wurde vom Islamismus in der arabischen Welt abgelöst,
und damit wird eine Lösung in Nahost noch viel schwieriger.

Ich bewerte die Rolle Al Sissis in der Region übrigens als sehr positiv.
Ägypten kann durchaus als Partner betrachtet werden, und das nicht nur von Israel.
In der Region arbeiten die vier Staaten Ägypten, Griechenland, Israel und Zypern eng zusammen, insbesondere in den Bereichen Sicherheit und Energie,
ich hoffe dass diese Zusammenarbeit weiter ausgebaut wird.

@interrobang
Rassistische Theorie:
" Es gibt kein palästinensisches Volk"


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.03.2016 um 21:45
@interrobang
Erkundige du dich erst einmal wieviele Israelis hebräisch als Muttersprache erlernt haben.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.03.2016 um 21:46
@SouthBalkan
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Rassistische Theorie:
" Es gibt kein palästinensisches Volk"
Weil? Sie hätten damals halt ihren staat gründen sollen. Aber sie wollten lieber einen Holocoust 2.0.
@Fedaykin ´s idee davon die teile des Gebites an die umliegenden staaten anzugliedern finde ich als die beste Idee momentan. Vorausgesetz die Staaten schaffen es die Terroristen der Hamas wirkungsvoll zu bekämpfen.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Erkundige du dich erst einmal wieviele Israelis hebräisch als Muttersprache erlernt haben.
Hast da ne quelle?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.03.2016 um 21:51
@interrobang
Also dürfen sich die Araber aus der historischen Region Palästinas nicht als palästinensisches Volk bezeichnen, weil sie einen " Holocaust 2.0" verüben wollten??
Diese Argumentation verstehe ich nicht.

Das Volk das den Holocaust durchgeführt hat, darf sich immer noch "deutsches Volk " nennen.


2x zitiertmelden