Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

14.12.2017 um 12:24
Die andere Alternative ist dort immer nur Krieg. Der Frieden mit Ägypten wurde geschlossen, weil Shamir (war es der? Bin jetzt zu faul nachzuschauen) die cojones hatte, sich mit dem damaligen ärgsten Feind Sadat an einen Tisch zu setzen und Friedensgespräche aufzunehmen.

Warum sollte das gleiche zwischen dem Nachfolger Netanjahus und Teheran nicht möglich sein? Man muss immer mit dem ärgsten Feind reden, wenn man was erreichen will, die anderen folgen dann mehr oder weniger.

Nur so lässt sich Entspannung realisieren. Eine andere Möglichkeit außer (kalten oder heißen) Krieg gibt es nun mal nicht. Ein gutes Lockmittel dabei sind immer Wirtschaftsbeziehungen.

Nur so kriegt man Teheran dazu, das Existenzrecht Israels anzuerkennen. Das wäre der erste Schritt.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

14.12.2017 um 12:43
@Realo

Ist dir aufgefallen, dass man Sadat anschließend umgebracht hat? Und ist dir je durch den Kopf gegangen, dass das womöglich ein Problem darstellt?

Die ganzen sunnitischen Staaten sind auch nicht überwiegend still, weil sie so firedliebend sind und alles akzeptieren, wie es ist, sondern weil sie Israel zähneknirschend als nützlich gegen den Iran betrachten.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.12.2017 um 12:46
Zitat von FiernaFierna schrieb:, zeugt davon, dass du offenbar Geschichtsbücher aus einem Paralleluniversum liest.
Den Eindruck hatte ich auch öfters..


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.12.2017 um 13:22
@Realo Ich glaube nicht das der Iran Israel anerkennen wird ohne das es vorher eine Einigung zwischen Israel und den Palästinenser gab. Insofern muss dieser Schritt vorgelagert werden.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

14.12.2017 um 13:25
@Realo

Begin. Und die Initiative ging ja von Sadat aus, weil die Ägypter in drei verlustreichen Kriegen begriffen hatten, dass Israel nicht auszulöschen ist. Sadat wollte Frieden, da gab es dann auch eine Verhandlungsbasis und Israel hat den Sinai dann geräumt. Die Mullahs wollen das alles nicht.

Und was soll man denn für Friedensverhandlungen führen? Die führen keinen direkten Krieg gegeneinander, haben noch nicht einmal einen gemeinsamen Grenzverlauf. Die haben ihre Aggressionen gegen Israel, aber auch die Araber, einzustellen und die Füsse still zu halten. Nach einer glaubwürdigen außen- und innenpolitischen Mäßigung kann man auch sukzessive wirtschaftliche Kooperation anstreben. Treiben sie ihr Spiel aber zu weit, werden sie die Konsequenzen spüren. Entweder durch Sanktionen oder als letzten Ausweg, ja, auch Krieg.

@taren

Die Iraner haben schon mehrfach ihre Ablehnung der Zwei-Staaten-Lösung bekräftigt. Jeder Schritt auf Israel hin wird als Verrat gegeiselt. Ein bilaterales Abkommen bringt die also ganz sicher nicht von ihrem Weg ab.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.12.2017 um 13:25
Korrektur:
in den arabische Länder (Maghreb eingerechnet) lebten 1948 insgesamt
758.350–881.350 Juden, im Jahr 2000 weniger als 4.500
hab grad gesehen, dass ich 4. statt 4.500 zitiert hatte.

auch wenn sich niemand für die Verfolgung, Benachteiligung, Ermordung, Vertreibung oder das nur zt freiwillige Auswandern bzw die Flucht von Juden und Christen aus islamischen Ländern zu interessieren scheint.

(es ist jedenfalls niemandem aufgefallen)

es gibt inzwischen ethnisch-religiös gesäuberte islamische Länder, in denen kein einziger jüdischer Mensch mehr lebt!!


Wikipedia: Auswanderung von Juden aus arabischen und islamischen Ländern#Vertreibung aus anderen...
Zitat von RealoRealo schrieb:Warum sollte das gleiche zwischen dem Nachfolger Netanjahus und Teheran nicht möglich sein? Man muss immer mit dem ärgsten Feind reden, wenn man was erreichen will, die anderen folgen dann mehr oder weniger.

hat das zwischen Hitler samt seiner Vernichtungsmaschinerie und den europäischen Juden denn so prima geklappt, dass mit dem "ärgsten Feind auf Augenhöhe reden""????
laut dir, @Realo man muss nur mit denen reden, die einem die totale Vernichtung an den Hals wünschen. die Geschichte lehrt anderes. leider.

da fragt man sich am Ende noch, was stellen sich die Juden in Israel aber auch blöd an, dass sie den friedliebenden IRan nicht zum Einlenken bewegen können *ironie*

Ohne die Shoa aus jüdischer Sicht zu verstehen , wirst du das Thema Israel nie, wirklich niemals verstehen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Nur so kriegt man Teheran dazu, das Existenzrecht Israels anzuerkennen. Das wäre der erste Schritt.
siehe OBen.
ich weiß grad nicht,
Zitat von FiernaFierna schrieb:Die muss man nur mal an einen Tisch setzen und ihnen sagen, dass sie ein wenig miteinander handeln sollen und dann wird sich das schon legen. Dass die ständig von der Vernichtung Israels reden und es in ihre Leitfäden schreiben, wird schon keine Bedeutung haben...und wenn, dann ist das Israel und die USA schuld.
+
Zitat von FiernaFierna schrieb:Amin al-Husseini spielte eine entscheidende Rolle bei der Ausbreitung des modernen Antisemitismus im arabischen Raum und der Zusammenarbeit von islamistischen Antisemiten mit den Nationalsozialisten. Er war überzeugter Befürworter der Vernichtung der europäischen Juden im Deutschen Reich.
siehe Hitler- das Ziel war klar abgesteckt. ich sehe da keinen bedeutenden Unterschied was die Ziele des Irans angeht

@Realo
über Atlantis kannst du wegen mir jedweden erdenklichen Mist schreiben.
beim Thema Vernichtung Israels als Staat und Verfolgung bis hin zur Tötung von Juden hört bei mir jeder Spaß auf.

ein Volk, dass 6 Millionen Menschen verloren hat in nur wenigen JAhren, hingeschlachtet und ermordet durch den unbedingten Vernichtungswillen von zahlreichen Menschen in den verschiedensten Ländern dieser Erde wird kein zweites Mal einen Völkermord /Versuch der Liqidierung hinnehmen ohne sich zu wehren.

einer wie du, der den Katalanen das unbedingte Recht auf einen eigenen Staat einräumt, auch unter der Maßgabe, dass dafür aktuelle Grenzen verschoben werden müssten, denkt nicht daran, dieses Recht Israel ebenso unbedingt zuzugestehen??? schwafelt davon, dass sich Juden für was besseres halten und deswegen Probleme mit ihren arabischen Nachbarn haben???

Mein Rat an dich: bleib bei Atlantis, da richtest du weniger Schaden an


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

14.12.2017 um 13:38
Zitat von lawinelawine schrieb:hat das zwischen Hitler samt seiner Vernichtungsmaschinerie und den europäischen Juden denn so prima geklappt, dass mit dem "ärgsten Feind auf Augenhöhe reden""????
Khamenei ist nicht Hitler, und er würde so einen Vergleich sicherlich widerwärtig finden. Wie gesagt, auch die Mullahs sind keine Aliens, man muss ihnen die Sache, auch wenn sie derzeit aussichtslos erscheint, einfach schmackhaft machen, zB durch Wirtschaftsbeziehungen in Aussicht stellen. Wenn Iran als wohl letzte Macht der Region das Existenzrecht Israels anerkennt, befördert das auch den israelisch-palästinensischen Dialog; Voraussetzung wäre mit Sicherheit sofortiger weiterer Siedlungsstopp und Jerusalem als "multiple" Hauptstadt. Es gibt mehr als eine Möglichkeit einen gordischen Knoten aufzulösen, zerhacken ist nicht immer die beste, wie wir inzwischen wissen.

Abgesehen davon finde ich ganz nebenbei die jetzige Zeit, also gerade die Vorweihnachtszeit, auch geeignet hier im Forum darüber zu reden; man sollte dann aber Sprüche wie "Augsteins kleiner Fanboy" vielleicht stecken lassen. ;) Wenn wir schon nicht miteinander reden können...
Zitat von lawinelawine schrieb:einer wie du
Du bist die Geringste, mir mit Moral kommen zu können, aber das nur nebenbei.


5x zitiertmelden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

14.12.2017 um 13:52
Das ist, als würde man mit einer Wand reden. Khamenei, vom gleichen antisemitischen Wahn wie Hitler beseelt, halt eine fettes Investitionspaket unter den Weihnachtsbaum legen - auch wenn er es nicht feiert, wir sind trotzdem großzügig - und alles wird gut. Margot Käßmann und Jakob Augstein handeln dann den Frieden aus, dem eigentlich nur Israel im Wege steht. Frohe Weihnachten und immer schön auf @Realos Gefühle achten.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

14.12.2017 um 13:53
Zitat von FabsFabs schrieb:Frohe Weihnachten und immer schön auf @Realos Gefühle achten.
LOL


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.12.2017 um 13:53
@Realo

Wie kann man sich denm derart vehement gegen die Realität sträuben? Und das ist nur Wiki hier...
1999: „Aus islamischen, menschlichen, wirtschaftlichen, sicherheitspolitischen und (allgemein) politischen Gesichtspunkten ist die Gegenwart Israels eine gewaltige Bedrohung gegen die Völker und Staaten der Region. […] Und es gibt nur eine Lösung, das Problem im mittleren Osten zu lösen, nämlich die Zerschlagung und Vernichtung des zionistischen Staates.“[31]

2000: „Es ist die Position des Iran, als erstes durch den Imam [Chomeini] verkündet und viele Male von den Verantwortlichen wiederholt, dass das Krebsgeschwür, genannt Israel, aus der Region herausgerissen werden muss.“[32]

2001: „Das Fundament des Islamischen Regimes ist die Gegnerschaft gegen Israel und das beständige Thema des Iran ist die Eliminierung Israels in der Region.“[33][34]

2005: „Die islamische Republik hat niemals gedroht und wird niemals ein Land bedrohen.“[35]„Das Ziel des Iran ist nicht die militärische Zerstörung des jüdischen Staates oder der jüdischen Bevölkerung, jedoch die Niederlage der zionistischen Ideologie und die Auflösung von Israel durch eine Volksabstimmung.“[9]

2009: „Die Teilnahme am al-Quds-Tag [… ist ein] deutlicher Aufschrei der Muslime gegen den zerstörerischen zionistischen Krebs. Dieser Krebs, der die islamische Nation zerfrisst, ist von den Besatzern und Mächten der Unterdrückung hervorgerufen worden.“[36][37]

2012: „Bald wird sich die Welt vom zionistischen Regime, diesem Krebsgeschwür, befreien. Iran wird jedem helfen, der das zionistische Regime bekämpft, so wie es schon in der Vergangenheit Hizbollah undHamas geholfen hat.“[38]

2013: Israel sei „ein tollwütiger Hund in dieser Region. […] Seine führenden Politiker sehen wie Tiere aus, man kann sie nicht menschlich nennen.“[39]

2015: Nach Abschluss des Atomabkommens sagte Chamene’i im September 2015, er habe erfahren, dass die „Zionisten in Palästina“ der Ansicht seien, man brauche sich nun 25 Jahre keine Gedanken um den Iran machen. Ihnen sage er: „Ihr werdet die nächsten 25 Jahre nicht erleben. So Gott will, wird es so etwas wie das zionistische Regime in dieser Region nicht mehr geben.“ Der „islamische Geist des Kämpfens und des Heldenmuts und des Dschihads“ werde „die Zionisten keine Sekunde mehr ruhen lassen“.[40]

Holocaustleugnung

Chamene’i leugnet den Holocaust, den er als Märchen bezeichnet, und unterstützt andere Holocaustleugner.[41][42][43][44] Unter anderem äußerte er sich zum Holocaustwie folgt:

2000: „Wenn schon jemand aufsteht und wie der Franzose [= Roger Garaudy] einige Bücher gegen den Zionismus schreibt und es auch als eine Unwahrheit bezeichnet, dass Juden in Brennöfen verbrannt worden sind, behandeln sie ihn ganz anders als sonst.“[45]

2001: „Die übertriebenen Statistiken über die Ermordung von Juden sind selbst Instrumente, um das Mitleid der Bevölkerung zu erwecken.“[46]

2006: „Die Meinungsfreiheit, die sie [Anm.: der Westen] meinen, erlaubt es gar nicht, dass jemand das Märchen von der Ermordung der Juden, das auch Holocaust genannt wird, anzweifelt.“[44]
Wikipedia: Ali Chamene’i


1x verlinktmelden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

14.12.2017 um 13:54
Zitat von RealoRealo schrieb:auch die Mullahs sind keine Aliens
Stimmt, das sind Antisemiten, hängen also einem geschlossenen Wahnweltbild an. Mit Aliens könnte man sicher eher verhandeln. Wenn du sie endlich entdeckt, @Realo. :D


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.12.2017 um 13:54
Zitat von RealoRealo schrieb:e gesagt, auch die Mullahs sind keine Aliens, man muss ihnen die Sache, auch wenn sie derzeit aussichtslos erscheint, einfach schmackhaft mach
Da können wir auch dem IS sein kalifat schmackhaft machen , bisschen wirtschaftsbeziehungen mit al B agdadi aufbauen .sind ja alles keine Aliens.
Glaube Du checkst die ganze Lage vor Ort nicht ,vorallem für Israel.dann noch augstein und Stunden später Lobo der genau das Gegenteil schreibt.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

14.12.2017 um 13:57
@Fierna

Khamenei ist alt und wird irgendwann auch das Zeitliche segnen. Im Israelkonflikt hab ich mir schon lange angewöhnt, nicht in Jahren, sondern in Jahrzehnten zu denken.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.12.2017 um 14:00
Ob es wohl vor 80 Jahren mal ähnliche Diskussionen gab ? (wenn auch nicht in einem Internet Forum):

Man muss nur mit Hitler reden und Wirtschaftsbeziehungen aufbauen.

Das ist doch nur Rhetorik, der meint das nicht wörtlich.

Wenn wir ihm nur folgende Zugeständnisse machen....

Ich kann schon verstehen, wenn Juden solche Ausführungen über ihre Vernichtung sehr ernst nehmen. Ich könnte im Gegenteil nicht verstehen, wenn sie es nicht ernstnähmen.

Und aus unserer eigenen Geschichte sollten wir gelernt haben: Keine Verhandlungen mit Menschen, die einen Völkermord propagieren. Das sind wir in jedem Fall Israel schuldig.

Wir sind Israel auch schuldig, dass in Deutschland keinerlei als Demonstrationen getarnten Pöbelattacken gegen Israel toleriert werden.

Als ich vor einigen Tagen in den Nachrichten sah, wie Palästinenser dort rumprollen und Israel Flaggen verbrennen und in die Kamera brüllen: Wir holen uns unser Land zurück, dachte ich zudem: Und das sagst Du, der hier eingedrungen ist und toleriert wirst und wahrscheinlich noch Sozialleistungen abgreifst?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.12.2017 um 14:12
@Realo
Der Nachfolger von Khamenei ist garaaaaaantiert auch ein sehr toleranter Mensch, auf den man nur sanft und wohlwollend eingehen muss.

Hmmmm schon klar ;)

Ich weiss echt nicht was du gegen die Realität hast.
Face it.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

14.12.2017 um 14:12
@Realo

Khamenei soll sogar Prostatakrebs haben. Einen Nachfolger bringt man mit dem Massenmörder Ebrahim Raisi schon in Stellung und auch im Experten- und Wächterrat hat man mit der Wahl Jannatis die Weichen für die Prinzipalisten gestellt. In ihren Endzielen sind sich Prinzipalisten und "Moderate" aber sowieso einig, einzig der angestrebte Weg dahin unterscheidet sie. Anders kann man im Iran auch nicht die politische Karriereleiter hochklettern, wirklich reformwillige Kandidaten werden vor Wahlen ja immer zu Hunderten ausgeschlossen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.12.2017 um 14:44
Zitat von RealoRealo schrieb:Khamenei ist nicht Hitler, und er würde so einen Vergleich sicherlich widerwärtig finden.
stimmt , das geistliche oberhaupt Irans stellt nur den Holocoust in Frage.
das allerdings ist widerwärtig.
Irans geistliches Oberhaupt Ayatollah Ali Chamenei erneut den Holocaust infrage gestellt. "Die Staaten, die vorgeben, frei zu sein, haben rote Linien und verteidigen diese sehr standhaft", sagte Chamenei am Freitag in der heiligen Stadt Maschhad. "In den europäischen Ländern traut sich niemand, über den Holocaust zu sprechen, von dem man nicht weiß, ob es ihn gab oder nicht, und wenn ja, was geschah",
http://www.zeit.de/news/2014-03/21/iran-irans-geistliches-oberhaupt-stellt-holocaust-erneut-infrage-21134407

gegen Leugner der Judenvernichtung und gegen erneute Pläne der Judenvernichtung hilft ja bekanntlich nur, wenn israelische Politiker im Morgenstuhlkreis mit den iranischen Judenhassern reden. ganz lieb halt....mit ner Spur Sozialromatik


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.12.2017 um 14:45
Zitat von RealoRealo schrieb:man sollte dann aber Sprüche wie "Augsteins kleiner Fanboy" vielleicht stecken lassen.
zitiere mich oder lass deine Unterstellung!


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

14.12.2017 um 14:49
Ich gehe nicht in jedem Absatz extra auf dich ein, sondern nur in dem jeweils ersten auf ein Zitat, d.h. ich rede nicht mit dir allein, sondern zum Forum, das musst du noch zu verstehen lernen. Deshalb habe ich auch "man" und nicht "du" gesagt - du erkennst den Unterschied? Und ich bin nun mal so und mit noch anderen hübschen Sprüchen hier überdeckt worden und nehme mir die Freiheit, sowas als dumm zurückzuweisen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.12.2017 um 14:55
@Realo
Du gehst aber auch nicht auf den super tollen Grossmufti von Jerusalem ein den du erwähnt hast.

Ich hoffe du hast dir den Link durchgelesen.


melden