Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

43.646 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

13.05.2021 um 11:10
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Aber im Ernst, ich denke dieser tausende Raketen-Beschuß auf Israel hat deutlich aufgezeigt, so kann ein Frieden niemals eine echte Chance bekommen!
So sehe ich das auch. Ich denke Golda Meir hatte 1957 ganz Recht:
Peace will come when the Arabs will love their children more than they hate us.
Bisher sieht es nicht danach aus.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

13.05.2021 um 11:10
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Die friedenslösung wird hauptsächlich durch die hamas verhindert. Solange diese existiert wird es keinen Frieden geben.
Korrekt. Dazu kommt noch die Hisbollah in Libanon.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

13.05.2021 um 11:15
@taren
Kompletter Unsinn. Als Israel sich damals aus gaza zurückzog und alle jüdischen Siedlungen Abriss verstärkte dies den Terror um ein vielfaches. Abbau von Siedlungen ist daher leider eine Gefahr für Israel.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

13.05.2021 um 11:20
Hmm was soll man sagen. Seit ich mich erinnern kann gibt es dort ständig Konflikte. Es wird dort auch keinen Frieden geben solange die eine Seite die andere nicht "ausgelöscht" hat. Dieser Hass zwischen Menschen ist so traurig. Das alles wegen Politik und Religion/Glaubensrichtung. Auch diese Soldaten haben Familie/Kinder die bei diesen Konflikten sterben können. Wieso denkt daran keiner. Ich weiß auch nicht ob es jetzt klug ist sich in diesen Konflikt einzumischen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

13.05.2021 um 11:46
@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Köln war auch mal römisch. Sollte man es den Italienern heute "wiedergeben?" Absurd, gell? Genauso absurd, wie zu glauben, Jerusalem müsste "wieder arabisch" werden.
Also bist Du auch der Meinung, dass die Ukraine aufhören sollte rumzujammern, weil die Russen die Krim unter den Nagel gerissen haben?
Und waren es nicht auch alte Ansprüche, aus der Zeit der Römer, die es erst erlaubt haben, den Staat Israel nach (fast) 2000 Jahren wieder zu gründen?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

13.05.2021 um 12:07
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Also bist Du auch der Meinung, dass die Ukraine aufhören sollte rumzujammern, weil die Russen die Krim unter den Nagel gerissen haben?
Da sehe ich keine Parallelen.
Eher gibts Parallelen bei der Besetzung Nordzyperns durch die Türkei und dem was auf der Krim geschieht. Bei Israel geht es mehr um Flüchtlinge/ Siedler, die seit 1945 einwandern und nach Land suchen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

13.05.2021 um 12:11
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wir dürfen ausserdem festhalten, dass der Teilungsplan heute weiterhin seine Gültigkeit hat.
Das wäre der Fall, wenn sie damals einen Staat ausgerufen hätten. Dann hätte es ein anerkanntes Völkerrechtssubjekt Palästina auf Grundlage dieser Resolution gegeben. Haben sie aber nicht, sie griffen im Verbund mit fünf arabischen Staaten das gerade gegründete Israel an und haben den Plan damit negiert. Klarer kann man ihn gar nicht ablehnen.

70 Jahre später sich auf etwas zu berufen, was man nie akzeptiert hat, geht nicht. Die Situation wurde durch den 48er Krieg eine komplett andere und die Parameter des Teilungsplan werden nicht zurück auf den Tisch kommen. Israel ist ja nicht bekloppt, das Land wäre ohne Jordantal schon nicht zu verteidigen, da ziehen die sich nicht auf eine noch schlimmere "Auschwitzgrenze" (Abba Eban) zurück. Das bleibt ein feuchter deutscher Traum.

Außerdem hast du den Punkt zu deinem blödsinnigen Vergleich nicht geschnallt: Israel benutzte die jüdischen Flüchtlinge aus arabischen Ländern nicht als politisches Faustpfand, sondern hat sie integriert. Im Gegenteil zu den Palästinensern, die wie weiland einst die Vertriebenenverbände einen Bevölkerungstransfer anstreben um damit die Demographie entscheidend zu ändern und Israel auf diesem Weg abzuschaffen. In Sheik Jarrah geht es um einen Immobilienstreit zweier privater Parteien, schon deswegen ist der Vergleich dumm.

Und da haben wir noch nicht einmal die Ekelhaftigkeit diskutiert, dass du den Anspruch von Juden, die gerade einem weiteren Holocaust entflohen waren, mit Verbänden gleichsetzt, die offen deutschnational, revanchistisch und den NS glorifizierend waren/sind.

Dass du das begreift? I doubt it.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Man sollte aber vielleicht mal verlauten lassen, was man denn eigentlich bezwecken möchte. Aktuell passiert im Nahen Osten nichts Neues. Same Procedere as every year.
Nichts neues? Israel hat gerade einen Prozess der Normalisierung mit mehreren arabischen Staaten am laufen, der praktisch den jahrzehntelangen Kalten Krieg der Araber gegen es beendet. Das ist ein epochaler Umbruch. In Ländern wie Libanon und Irak gab es in den letzten beiden Jahren große Protestbewegungen, die sich gegen den sektiererischen Charakter ihrer Gesellschaften einsetzten und für Säkularisation eintraten. Die Zahl der Atheisten steigt in den arabischen Ländern an.

Vielleicht kommst du mal unter deinem Stein hervor und setzt dich mit der Region auseinander. Die Palästinenser werden von ihrer Verweigerungshaltung jetzt ein- und überholt, die Geschichte prozessiert nämlich einfach ohne sie weiter und sie manövrieren sich endgültig ins Aus. Natürlich nicht bei den meschuggenen Europäern, aber die sind in der Region ohne Einfluss. Ihre absurden Forderungen jucken nicht einmal mehr die Araber, sie sind für sie vollkommen überflüssig geworden.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Und deswegen dürfen die alles, oder wie ist das zu verstehen? Auge um Auge und Zahn um Zahn ist kein Mittel für die Schaffung von Frieden.
Hat niemand behauptet und war und ist auch nicht der Anspruch der Israelis. Du hättest den Absatz vielleicht mal zu Ende lesen sollen, statt direkt in Schnappatmung zu verfallen und das Klischee vom Rachejuden rauszukramen. (Dass du assoziativ natürlich darauf sofort verfällst, verwundert mich nicht.) Denn Auge um Auge bedeutet einen Rechtsausgleich, nicht blindwütige Rache. Passt also wieder nicht in deine angestrebte Argumentation.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es kann aus meiner Sicht nur über eine gemeinsame Lösung für die ewige Stadt geben. Dort stehen schliesslich auch Heiligtümer der islamischen Welt.
Bisher ist Israel der einzige Souverän Jerusalems in der Neuzeit, der allen drei Weltreligionen Zugang zu ihren heiligen Stätten gewährt.

Oh warte, das stimmt nicht so ganz, der Zugang für Juden und Christen zum Tempelberg wird seit Jahren beschnitten, weil die Moslems sonst Amok laufen. Deren Verhältnis zu Judentum und Christentum ist nämlich vom Prinzip des islamischen Triumphalismus bestimmt, was Juden und Christen zu Parias degradiert.

Von daher sollte unbedingt verhindert werden, dass die auch nur einen Jota an administrativer Macht in der Stadt zurück gewinnen. Denn dann kommen sie wirklich, die Apartheidverhältnisse, die man Israel gern unterstellt, nur unter islamischen Vorzeichen.

Und so heilig kann denen ihre Moschee gar nicht sein, wenn man sieht, wie sie die ständig entweihen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das ist doch bis jetzt jede Regierung in Israel gewesen.
Swanson schrieb:
Barak und Olmert haben weitreichende Angebote für einen palästinensische Staat gemacht, sogar inklusive Ostjerusalem als Hauptstadt, Arafat und Abbas haben abgelehnt.

Das da nix mehr aus Israel kommt, erst recht unter Berücksichtigung der katastrophalen Folgen die die einseitigen Abzüge aus dem Süd-Libanon und Gaza gebracht haben, sollte niemanden verwundern.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

13.05.2021 um 12:19
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Aktuell passiert im Nahen Osten nichts Neues. Same Procedere as every year.
Jop vom Iran gebaute und finanzierte Raketen für die Hamas.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

13.05.2021 um 12:19
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wir dürfen ausserdem festhalten, dass der Teilungsplan heute weiterhin seine Gültigkeit hat.
Nope das nicht wirklich... Papier mag ja einiges hergeben aber die Realität sieht anders aus..

Und die Araber haben eben den Plan mit Krieg beantwortet.. Lange bevor es überhaupt die Idee eines eigenen palistinanserstaates gab..


melden

Israel - wohin führt der Weg?

13.05.2021 um 12:28
Der Jüdisch stämmige Mark Ruffallo sagt dazu

https://www.algemeiner.com/2021/05/11/actor-mark-ruffalo-calls-for-sanctions-on-israel-echoes-claims-of-apartheid/


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

13.05.2021 um 12:35
@taren

Aus dem "Selbstbestimmungsrecht der Völker" erwächst kein naturgegebenes Recht auf einen eigenen Staat, da die Palästinenser bereits den Zustand einer Autonomiebehörde haben und das dem "Selbstbestimmungsrecht der Völker" schon Genüge tut.
Aber gibt es nicht das Selbstbestimmungsrecht der Völker, das den Palästinensern das Recht auf einen Staat gibt? Kurz gesagt: Nein.

Die Probleme mit dem Selbstbestimmungsrecht der Völker beginnen schon mit der Terminologie, die zu Missverständnissen einlädt: Obwohl wir es im Deutschen mit „Völkerrecht“ zu tun haben, sind die Subjekte dieses Rechts nicht Völker, sondern Staaten. (Die englische Bezeichnung „public international law“ vermeidet dieses Missverständnis.) Das Selbstbestimmungsrecht der Völker fällt insofern „völlig aus dem Rahmen der Grundstruktur des Völkerrechts“ hinaus.

Bereits in der UN-Charta verankert, wurde das Selbstbestimmungsrecht der Völker enorm gestärkt, als es als gemeinsamer Artikel 1 in die beiden Menschenrechtspakte von 1966 über bürgerliche und politische sowie über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte aufgenommen wurde. Dort heißt es:

„Alle Völker haben das Recht auf Selbstbestimmung. Kraft dieses Rechts entscheiden sie frei über ihren politischen Status und gestalten in Freiheit ihre wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung.“

Daraus leitet sich freilich nicht automatisch das Recht auf einen eigenen und die Sezession von einem anderen Staat ab, denn das Selbstbestimmungsrecht kann auch auf dem Wege der Schaffung von Autonomierechten oder föderalen staatlichen Strukturen umgesetzt werden.

Wie auch im Hinblick auf andere Materien legt das Völkerrecht auch hier großen Wert auf die Souveränität und territoriale Unversehrtheit der Staaten, die als wesentliche Voraussetzungen einer stabilen internationalen Ordnung gesehen werden. Ein Recht auf einen eigenen Staat erwächst nur in seltenen Ausnahmenfallen – bei schwersten systematischen Menschenrechtsverletzungen, Völkermord und ähnlich schwerwiegenden Verbrechen gegen eine bestimmte Bevölkerungsgruppe.

Die palästinensische bzw. israelfeindliche Propaganda bemüht sich zwar seit geraumer Zeit, Israel als einen Staat zu zeichnen, der sich solcher Verbrechen – von „Apartheid“ bis zum „Genozid“ – schuldig mache, doch sollte sie als genau das gesehen werden, was sie ist: als Versuch, den jüdischen Staat mittels grotesker Diffamierungen oder erfundener Vorwürfe zum internationalen Paria-Staat zu machen.

Nüchtern betrachtet lebt der überwältigende Großteil der Palästinenser im Westjordanland unter weitgehender Selbstverwaltung – also genau so, wie es im völkerrechtlichen Sinn dem Selbstbestimmungsrecht der Völker entspricht. Und selbst einen eigenen Staat könnten sie bereits haben, wenn sie entsprechende Angebote bisher nicht konsequent abgelehnt und sich einem Friedensschluss mit Israel verweigert hätten
Und was du natürlich wieder aussen vor lässt, ist die palästinensische Negation eines israelischen Selbstbestimmungsrecht, was ein No-Go ist.
Das verweist auf einen anderen in diesem Zusammenhang relevanten Punkt: Selbst wenn man den Palästinensern einen eigenen Staat zuerkennen will, kann ein solcher selbstverständlich nur unter der Voraussetzung völkerrechtlich akzeptabel sein, dass er seinerseits das Selbstbestimmungsrecht der Juden anerkennen würde und nicht darauf aus wäre, den jüdischen Staat zu schädigen oder zu zerstören.

Die Inanspruchnahme des Selbstbestimmungsrechts der Völker durch die Palästinenser bei gleichzeitiger Verwehrung desselben Rechts für die Juden widerspricht allen fundamentalen Prinzipien des Völkerrechts und der UN-Charta.

Genau das ist aber, was die beiden palästinensischen Führungen – die Hamas im Gazastreifen und die Fatah bzw. PLO im Westjordanland – tun: Die Hamas lässt in ihrer Charta nicht den geringsten Zweifel an ihrem eliminatorischen, religiös aufgeladenen Hass auf Juden und die völlige Undenkbarkeit einer Akzeptanz Israels; und auch die Palästinensische Nationalcharta der PLO lässt keine Fragen offen: Ihr zufolge sind die Juden kein Volk, haben keinerlei Verbindung zum Land und ist der bewaffnete Kampf der einzige Weg, um den Zionismus in Palästina zu beseitigen.

Die PLO hat sich zwar im Oslo-Friedensprozess dazu verpflichtet, die auf die Vernichtung Israels zielenden Artikel aus ihrer Charta zu streichen, hat das aber bis heute nicht getan – und kürzlich erst hat PLO-Chef Mahmud Abbas verkündet, die Palästinenser seien an keinerlei Übereinkünfte mit Israel mehr gebunden.
https://www.mena-watch.com/israels-souveraenitaet-und-voelkerrecht-teil-6-besetzte-palaestinensische-gebiete/


melden

Israel - wohin führt der Weg?

13.05.2021 um 12:36
Zitat von rolandgolabrolandgolab schrieb:Der Jüdisch stämmige Mark Ruffallo
Sind dessen Eltern nicht katholische Italiener?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

13.05.2021 um 12:39
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Sind dessen Eltern nicht katholische Italiener?
Muss ich googlen , meines erachtens ist er jude



Ok laut Twitter ist er Jude

https://twitter.com/markruffalo/status/1103067288914276359?lang=de


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

13.05.2021 um 12:41
Zitat von rolandgolabrolandgolab schrieb:Der Jüdisch stämmige Mark Ruffallo sagt dazu
Sanktionen für Israel weil sie sich verteidigen.. alles klar.. immer wieder interessant wer alles Terroristen unterstützt..


melden

Israel - wohin führt der Weg?

13.05.2021 um 12:42
Zitat von rolandgolabrolandgolab schrieb:Ok laut Twitter ist er Jude
Wirkt eher so als ob er einen Juden zitiert??


melden

Israel - wohin führt der Weg?

13.05.2021 um 12:44
@nocheinmal
Ich habe das gefühl , das für dich alle terroristen sind die Israel Kritisieren


melden

Israel - wohin führt der Weg?

13.05.2021 um 12:46
Zitat von rolandgolabrolandgolab schrieb:laut Twitter ist er Jude
Laut Twitter zitiert er Phyllis Bennis, dass sie Jüdin ist.

Der Artikel ist eh verlinkt:
https://www.thenation.com/article/archive/ilhan-omar-anti-semitism-democratic-party-aipac/


melden

Israel - wohin führt der Weg?

13.05.2021 um 12:47
@rolandgolab
Unterstützer von Terroristen sind nicht dasselbe wie Terroristen. Und nochmal zu seiner Religion.. Das auf Twitter wirkt eher als ob er einen Juden zitiert hat.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

13.05.2021 um 12:55
@parabol
Es ging ja im Kern darum, dass man sich mit neu geschaffenen Tatsachen abfinden und aufhören sollte, alte Ansprüche geltend zu machen.
Es dünkt mich etwas widersprüchlich, zu sagen, dass die Araber sich damit abzufinden haben, dass Jerusalem nun israelisch und nicht mehr arabisch sei, wenn man doch gleichzeitig 2000 Jahre alte Ansprüche bei der Gründung Israels geltend macht und die selben Anschudligungen die die Araber geäussert haben, von wegen, dass man keine alten Ansprüche geltend machen sollte, dass das Land nun seit Muhamed arabisch sei, dann ignoriert.
Was Jerusalem betrifft, so hänge ich aufgrund ihrer Vergangenheit ein bisschen der Utopie nach, dass daraus ein autonomer Stadtstaat werden sollte, der von Juden, Christen und Muslimen gleichermassen verwaltet wird, so ne Art Multikulti-Vatikanstadt. Das würde mMn der Sache irgendwie am gerechtesten.
Aber ist wohl mit dem Homosapiens einfach zu utopisch.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

13.05.2021 um 13:09
Israel war und ist nie eine Friendesmacht gewesen. Daran zweifelt ja garkeiner mehr.
Außer ein paar desinformierte. Die sind aber in der deutlichn Untezahl.
Es gibt auch sonst kaum starke vebündete, um die Interessen Israels Nahdruck zu verleiten.
In Deutschland ist es der Springer Verlag und die BILD Zeitung. (soviel zum Thema, der Feind schläft im eigenen Bett)

was bleibt eam ende. Ein Volk im goldenen Käfig und unzählige Unschuldige. Das ist die trautige Bilanz.


melden