Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

07.10.2023 um 12:49
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Das ist eine neue Qualität, die Palästinenser aus Gaza verüben Massaker an israelischen Zivilisten. Israel bleibt gar nichts anderes übrig als Maximal zu antworten.
Sehe ich nicht so. Sie können auch den Grenzzaun stärker bewachen. Wenn die Terroristen nicht mehr reinkommen nach Israel, dann sind die Zivilisten größtenteils in Sicherheit. Und die Raketen die von Hamas rüberfliegen, können sie auch größtenteils abfangen. (Das israelische Raketen-Abfangsystem bekommt übrigens bald auch Deutschland, sodass wir uns auch gegen anfliegende Raketen bei uns wehren können.)
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:EU-Grenztruppen (falls es überhaupt sowas gibt) sollten eingesetzt werden. Ich finde hierzu sollte die Bundeswehr eingesetzt werden.
Was unterscheidet theoretische Flüchtlinge aus Gaza in Deutschland, denn von den anderen Flüchtlingen, das nur die Bundeswehr die erkennen könnte?
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:frivol schrieb:
Was sagt denn der andere palästinensische Staat in Westjordanland dazu? Vielleicht könnten die statt der Hamas als Regierung in Gaza eingesetzt werden, nach dem Sieg der israelischen Armee?

Toller Vorschlag.
Der Palästinensische Staat ist durch eine Vielzahl nennenswerter Länder (einschließlich Israel) doch überhaupt nicht anerkannt.
Ja aber als autonome Region mit einer Autonomie-Behörde. Und die Palästinenser in Westjordanland und Gaza sprechen doch die gleiche Sprache. Da wäre es doch möglich, das die Autonomie-Behörde auch Gaza verwaltet und die Hamas verboten würde.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.10.2023 um 12:50
Zitat von solomindsolomind schrieb:Israel steckt in einer Zwickmühle
Die einzige Zwickmühle die ich sehe ist dass die Hamas Israel als Staat nicht anerkennt und die Fatah Israel mit Millionen Nachkommen ehemals geflüchteter Palästinenser überschwemmen will.

Vielleicht sollten die Palästinenser einfach mal darüber nachdenken was sie eigentlich wollen und das dann auch so kommunizieren... aber ja Israel ist schuld, wer auch sonst, Brunnen und so.... und Kekse mit Blut


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.10.2023 um 12:53
Zitat von solomindsolomind schrieb:Israel steckt in einer Zwickmühle, zum einen wollen sie den Palästinensern ihren eigenen Staat nicht anerkennen, zum anderen wollen sie diese Millionen Palästinenser auch nicht als Israelische Bürger aufnehmen, dass bei dem Unrecht wie Israel mit den Palästinensern umgeht, viele Konflikte und Unruhen enstehen ist unvermeidlich wie man seit Jahrzehten sieht. Israel sollte über seine Palästinenser Politik und Umgang mal besser nachdenken und ändern.
Die Palästinenser erkennen das Existenzrecht Israels, somit auch die Existenz der Juden im Nahen Osten nicht an. Welchen Handlungsspielraum hat Israel?

Israel ist 2005 freiwillig aus dem Gaza abgezogen. Kurz danach sind wieder Raketen von dort auf Israel abgeschossen worden.

Aserbaidschan möchte auch keine Armenier aufnehmen, oder ist das was anderes?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.10.2023 um 12:53
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Vielleicht sollten die Palästinenser einfach mal darüber nachdenken was sie eigentlich wollen und das dann auch so kommunizieren.
Soweit ich weiß wollen die Palästinenser als Maximalforderung, das Israel aufgelöst wird und die Israelis vertrieben werden, sodass das gesamte Gebiet den Palästinensern gehört.

Umgekehrt wäre es für Israel optimal, wenn die Palästinenser woanders siedeln würden und Israel die palästinensischen Autonomiegebiete komplett übernehmen und mit israelischen Siedlern füllen würde.

Der Kompromiss ist dann natürlich wie jetzt halbe-halbe. Aber wie man sieht, es gibt weiterhin Konflikt


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.10.2023 um 12:54
Zitat von solomindsolomind schrieb:Aber warum sollen sie das Land ihrer Väter, ihr eigenes Land verlassen ?
Ist nicht ihr eigenes Land, gehörte dem osmanischen reich, danach war es Protektorat des Völkerbund und der UN.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.10.2023 um 12:54
Zitat von frivolfrivol schrieb:das die Autonomie-Behörde auch Gaza verwaltet und die Hamas verboten würde.
Als die PLO das letztemal versucht hat, wurden ihre Leute von der Hamas von Hochhäusern geschubst. Ich denke du solltest dich erstmal in den Konflikt einlesen anstatt hier so naiv aufzutreten.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.10.2023 um 12:55
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das ganze Areal dort drüben gehört entmilitarisiert und unter UN-Schutz gestellt. Es ist offensichtlich das beide Parteien es nicht (mehr) schaffen mit dem Konflikt verantwortungsvoll umzugehen.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ja aber als autonome Region mit einer Autonomie-Behörde. Und die Palästinenser in Westjordanland und Gaza sprechen doch die gleiche Sprache. Da wäre es doch möglich, das die Autonomie-Behörde auch Gaza verwaltet und die Hamas verboten würde.
Nur wer geht rein und entwaffnet die Hamas im Häuserkampf, sicherlich nicht die UN oder die Autonomie-Behörde.


4x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.10.2023 um 12:56
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Als die PLO das letztemal versucht hat, wurden ihre Leute von der Hamas von Hochhäusern geschubst. Ich denke du solltest dich erstmal in den Konflikt einlesen anstatt hier so naiv aufzutreten.
Ich hab nicht gesagt, das es leicht wird, aber der Kampf gegen den Terror muss gewonnen werden.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.10.2023 um 12:56
Zitat von tarentaren schrieb:Nur wer geht rein und entwaffnet die Hamas im Häuserkampf, sicherlich nicht die UN oder die Autonomie-Behörde.
Und ganz sicher auch nicht die israelische Armee. Ist schon ein ganz schönes Kackszenario da....


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.10.2023 um 12:56
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ich hab nicht gesagt, das es leicht wird, aber der Kampf gegen den Terror muss gewonnen werden.
Ja aber die Fatah sind doch genauso Terroristen wie die Hamas, Herrgottnochmal!


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.10.2023 um 12:58
Zitat von tarentaren schrieb:Nur wer geht rein und entwaffnet die Hamas im Häuserkampf, sicherlich nicht die UN oder die Autonomie-Behörde
Da werden sich schon paar Sealteams finden.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.10.2023 um 12:59
Zitat von tarentaren schrieb:Nur wer geht rein und entwaffnet die Hamas im Häuserkampf, sicherlich nicht die UN oder die Autonomie-Behörde.
Vielleicht könnte die USA kommen? Nach dem Rückzug aus Afghanistan, wären die Bodentruppen jetzt ja frei. Und viel großes Gerät bräuchten die dort auch nicht, also das würde im Ukraine-Krieg dann nicht fehlen.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:frivol schrieb:
Ich hab nicht gesagt, das es leicht wird, aber der Kampf gegen den Terror muss gewonnen werden.

Ja aber die Fatah sind doch genauso Terroristen wie die Hamas, Herrgottnochmal!
Also ich lese bisher nur, das es in Gaza mit der Hamas aktuell das Problem gibt. Wenn auch die Fatah im Westjordanland an der Aktion beteiligt ist, gibt es da schon Berichte?


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.10.2023 um 13:00
Zitat von frivolfrivol schrieb:Also ich lese bisher nur, das es in Gaza mit der Hamas aktuell das Problem gibt. Wenn auch die Fatah im Westjordanland an der Aktion beteiligt ist, gibt es da schon Berichte?
Jupp

https://english.almanar.com.lb/1917258
Al-Aqsa Martyrs Brigades: We declare general mobilization across the West Bank and the occupied interior and proclaim open war in defense of our people and sanctuaries



1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.10.2023 um 13:00
Zitat von tarentaren schrieb:Nur wer geht rein und entwaffnet die Hamas im Häuserkampf, sicherlich nicht die UN oder die Autonomie-Behörde.
Ich gehe davon aus dass wenn die Lage mit den israelischen Zivilisten unter Kontrolle ist (hoffentlich bald), Israel mit schweren Bombardements auf Gaza starten wird.

Ich denke mal diesmal versucht man die Hamas ganz zu eliminieren.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.10.2023 um 13:01
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Ich denke mal diesmal versucht man die Hamas ganz zu eliminieren
Das würde eine Mäßigung des Konflikts in weite Ferne rücken lassen und eine neue Hamasgeneration wird mit noch mehr Wut und Hass kreiert.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.10.2023 um 13:01
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Al-Aqsa Martyrs Brigades: We declare general mobilization across the West Bank and the occupied interior and proclaim open war in defense of our people and sanctuaries
Und diese Al-Aqsa-Märtyrerbrigaden, das sind die bewaffneten Kräfte der Fatah-Regierung in Westjordanland?

Oder nur irgendwelchen unabhängigen Terror-Gruppen?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.10.2023 um 13:02
Zitat von frivolfrivol schrieb:Oder nur irgendwelchen unabhängigen Terror-Gruppen?
Wiki ?

Wikipedia: Al-Aqsa-Märtyrerbrigaden
Die al-Aqsa-Märtyrerbrigaden (arabisch كتائب شهداء الأقصى, DMG Katāʾib Šuhadāʾ al-Aqṣā) sind eine palästinensische Untergrundorganisation, die als bewaffneter Arm der Fatah dienen.[1]



melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.10.2023 um 13:04
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das würde eine Mäßigung des Konflikts in weite Ferne rücken lassen und eine neue Hamasgeneration wird mit noch mehr Wut und Hass kreiert.
So ist halt die Welt. Die Abneigung verschiedener Völker und Religionen gegeneinander wird man leider immer haben. Und insbesondere der Islam ist gerade in einer radikalen Phase.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.10.2023 um 13:08
Aha nur eine Untergrundorganisation diese al-Aqsa-Märtyrerbrigaden. Und Fatah hat versucht die in die normalen Sicherheitskräfte wieder einzubinden mit einer Amnestie vor 15 Jahren.
In July 2007, Israel and the Palestinian Authority reached an amnesty deal under which 178 al-Aqsa gunmen surrendered their arms to the Palestinian Authority, renounced future anti-Israel violence and were permitted to join Palestinian security forces
Quelle: Wikipedia: Al-Aqsa Martyrs' Brigades

Deshalb würde ich sagen, es gibt auch unter der Fatah Terrorgruppen, aber insgesamt lässt sich mit der palästinensischen Autonomiebehörde in Westjordanland reden.

Außer Westjordanland erklärt jetzt auch Israel den Krieg ...


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.10.2023 um 13:08
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das würde eine Mäßigung des Konflikts in weite Ferne rücken lassen und eine neue Hamasgeneration wird mit noch mehr Wut und Hass kreiert.
Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Unterschied zur derzeitigen Situation.
Jede Zertsörung der terroristischen Strukturen kann sich nur positiv auswirken. Auch wenn es "nur" wieder Jahre dauert, bis sich neue Strukturen gebildet und verfestigt haben. So würde es Zeit bringen die Grenze zu Gaza unpassierbar zu machen.


melden