Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

48.450 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 14:25
Meldung geht gerade durch alle Medien - aber noch ohne klaren Quellenbezug:

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/nahost-israel-gaza-armee-einnahme-100.html

Man ist des Pokerns mit der Hamas müde. War absehbar. Wer jetzt aufjault, dies würde zu mehr Terror führen, dem kann man nur entgegnen, dass ja Israels komletter Rückzug 2003 und Arbeit für über 12'000 Palästinenserin in Israel vor dem 7. Oktober ja in das schlimmste Massaker überhaupt gemündet hat. Mehr Terror? Wohl kaum. Ich denke, die Fatah muss eher aufpassen, dass sich jetzt in der West Bank nicht alles wiederholt.

melden

gestern um 15:04
Kabinett verabschiedet Plan
Israel will Gazastreifen dauerhaft besetzen und Einwohner umsiedeln
Quelle:

https://www.n-tv.de/politik/Israel-will-Gazastreifen-dauerhaft-besetzen-und-Einwohner-umsiedeln-article25745243.html

Das war leider anzunehmen, nachdem die Hamas die Geiseln nicht freiliess. Ob die Region allerdings friedlicher wird, halte ich für utopisch, wenn die Bewohner zwangsumgesiedelt werden. Spätestens jetzt müsste ein palästinensischer Aufstand gegen die Hamas toben, denn die sind ja Schuld an dem ganzen Elend, das so vermeidbar wäre. Stattdessen werden wir wohl eher gewalttätige Demonstrationen in Europa erleben.

1x zitiertmelden

gestern um 15:08
@abberline
Gibt es ja momentan. Die hamas mordet die halt nieder.

Aber man merkt ja die demos gegen die hamas welche palis zu tote foltert. Oder? Nein?

Das is ja komisch...

1x zitiertmelden

gestern um 15:11
@interrodings

Bitte keine Missverständnisse!
Ich bin für Israel!
Ich glaube zumindest diesmal haben die Leute in Gaza mit weitem Abstand die Hauptschule!
Was ich meine ist nur, meistens gibt es mehr als einen "Schuldigen " und könnte man das nicht anders und mit weniger Toten Zivilisten, besonders Kindern erledigen, auf beiden Seiten!

2x zitiertmelden

gestern um 15:11
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Aber man merkt ja die demos gegen die hamas welche palis zu tote foltert. Oder? Nein?

Das is ja komisch...
Ja, da sind die alle immer so verdächtig ruhig, aber auch das war zu erwarten.

melden

gestern um 15:21
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Was ich meine ist nur, meistens gibt es mehr als einen "Schuldigen
Also für mich ist der angreifer schuld und nicht das opfer.
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:und könnte man das nicht anders und mit weniger Toten Zivilisten, besonders Kindern erledigen, auf beiden Seiten!
Es gibt nur eine Seite welche gezielt zivilisten und kinder ermordet. Die hamas.
Es gibt nur eine seite welche versucht zivilisten und kinder zu schützen. Israel.

melden

gestern um 15:44
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Und immer ist zu bedenken, dass die Hamas nach wie vor androht, einen 7. Oktober jederzeit zu wiederholen. Deshalb: Die Besetzung von Gaza ist unumgänglich. Auch hier kann man schon auf das internationale Krakeelen warten.
Israel kann um Gaza eine Sicherheitszone errichten, dann droht aus Gaza keine Gefahr mehr. Es gibt ja jetzt bereits eine Sicherheitszone um Gaza, und die funktioniert.

-------------------------

Netanjahu will die Vorgänge um den 7. Oktober nicht weiter aufklären lassen
Israelische Regierung entscheidet sich gegen die Einleitung staatlicher Ermittlungen zum Massaker vom 7. Oktober
https://www.jpost.com/breaking-news/article-852675

melden

gestern um 15:47
Mal was positives, die israelische Regierung plant dauerhaft einen Sicherheitsstreifen um Gaza
Im Falle eines neuen Waffenstillstandsabkommens mit der Hamas werde Israel mindestens einen Sicherheitsstreifen um Gaza herum unterhalten, um den israelischen Grenzbereich zu sichern, hieß es aus der Quelle.
https://www.jpost.com/israel-news/article-852714

melden

gestern um 16:14
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Bitte keine Missverständnisse!
Ich bin für Israel!
Ich glaube zumindest diesmal haben die Leute in Gaza mit weitem Abstand die Hauptschule!
Was ich meine ist nur, meistens gibt es mehr als einen "Schuldigen " und könnte man das nicht anders und mit weniger Toten Zivilisten, besonders Kindern erledigen, auf beiden Seiten!
Wo ich Israels größten Fehler sehe: Viel zu lange den Ist-Zustand in Gaza geduldet. Ab und zu die Raketenstellungen weggebombt, aber die Hamas schön und brav ihre Tunnel bauen lassen. Was jetzt passiert, ist natürlich schrecklich und wohl auf furchtbare Weise alternativlos. Aber die ganzen Pro-Pails tragen global ebenso ihre Scherflein dazu bei.

melden

gestern um 16:36
@blorgempire
Hätten sie schon früher, vor der Attacke von 2023 so durchgegriffen wie seit dem Geschehen, würden noch mehr Länder das Liedchen vom Völkermord singen und viele Nationen die Israel jetzt noch unterstützen die Seiten wechseln oder zumindest sich nicht mehr zu Israels Nutzen äußern und sich bei UN Abstimmungen enthalten.
Wäre auch nicht das Gelbe vom Ei, oder?

1x zitiertmelden

gestern um 16:36
Naja, zumindest gibt es dann jetzt so etwas wie einen Plan.
Den Norden komplett evakuieren und alle Gebäude abreissen damit sich dort keine Hamashonks mehr aufhalten können.
Irgendwie vermisse ich aber dann doch den Teil was danach kommt....

https://www.jpost.com/israel-news/article-852714

1x zitiertmelden

gestern um 17:51
@JoschiX
Von der Netanyahu-Regierung ist wenig langfristigte Planung zu erwarten. Ich finde auch gut, dass es wenistens eine Art Plan gibt und man darüber Tacheles redet, was von Anfang an klar war: Dass Gaza kürzer oder länger, ganz oder teilweise besetzt werden muss. Aber was dann? Ich persönlich fände es gut, wenn Israel wirklich die Hand ür jene (sich ja zunehmend, wenn auch verhalten äußernden) Gazabewohner reichte, die die Hamas loswerden wollen. Wäre klug, aber Klugheit kannst du dieser Tage in dieser Region kaum finden.

melden

gestern um 17:53
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Hätten sie schon früher, vor der Attacke von 2023 so durchgegriffen wie seit dem Geschehen, würden noch mehr Länder das Liedchen vom Völkermord singen und viele Nationen die Israel jetzt noch unterstützen die Seiten wechseln oder zumindest sich nicht mehr zu Israels Nutzen äußern und sich bei UN Abstimmungen enthalten.
Mag sein, aber es wäre kein gravierender Krieg geworden. Klar, alle hätten gejault. Aber unterm Strich wären viele Araber in Gaza und auch Israelis am Leben, die es nun nicht mehr sind.

melden

gestern um 18:19
@blorgempire
Israel ist höchstwahrscheinlich Atommächten, also direkter Zwang eher unwahrscheinlich.
Den kleinen dicken Mann in Nordkorea zwingt man ja auch nicht direkt.
Israel ist verdammt klein!
Eine wirtschaftliche Autonomie daher unmöglich ( Gaza und Westjordanland sind noch kleiner, die Bevölkerung wächst noch schneller und deshalb wird ein Palestinenser Staat bis zum Sanktnimmerleinstag auf Unterstützung angewiesen sein)
Von 3 Seiten arabische Nachbarn!
Bleibt nur noch die See!
Wenn die Mehrzahl der jetzigen " Unterstützer nicht mehr unterstützt und sich bei der UN der Stimme enthält.
Wie lange wird Israel dann wohl dem zu erwartenden Embargo wieder stehen können?
Ja Israel hat eine moderne und leistungsfähige Rüstungsindustrie.
Genau wie bei uns fehlen aber die einheimischen Rohstoffe!

melden

gestern um 18:43
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Das wiederum ist nicht korrekt, da gerade in den ersten Kriegsmonaten filmische Belege von Roof Knocking aus Gaza und auch aus dem Libanon gezeigt wurden. Auch von Zivilisten, die dann die angekündigte Bombardierung gefillmt haben, Inwieweit dies natürlich die Regel oder Ausnahmen waren, vermag keiner zu sagen. Hier haben wir das grundlegende, oft genannte Problem: Neutrale Quellen hast du nicht aus dem Kriegsgebiet. Idelogisch Gefärbtes ist von beiden Seiten reichlich zu sehen: von der IDF, die möglichst "sauber" dastehen will, und Material von idelogisch fragwürdiger Seite wie Al Jazeera, die Isarel alles und noch ein bißchen mehr unterstellen.
Du hast natürlich recht, das man bei den Quellen aufpassen muss. Aber es sind ja IDF Offiziere, die ggü. westlichen Medien sagten das Roof knocking nicht mehr allgemein angewandt wird. Ich denke das ist schon glaubwürdig, v.a. da ja zeitgleich andere Methoden für Warnungen angewandt werden. Das ist in sich schon logisch. Das Problem ist, das Roof knocking immer gern als Argument wird um Israel zu verteidigen und freizusprechen. Dazu ist es aber eher untauglich.
Zitat von tarentaren schrieb:Gibt auch ein paar wesentliche Unterschiede, in der Ukraine ist nur die Frontlinie wesentliches Kriegsgebiet, dort werden die Menschen evakuiert soweit sie wollen und da die Front sich nur relativ langsam bewegt ist das auch leichter möglich. Schläge gegen das Hinterland kommen zwar vor sind aber im Verhältnis eher gering. Russland könnte durchaus auch Kiew mit einem Bombardement wie Gaza belegen.
Russland übernimmt auch die dortige zivile Bevölkerung und nimmt Widerstandskämpfer in Kauf und hat dafür hohe Repressionen und lässt durchaus Menschen verschwinden bzw. zwingt die männliche Bevölkerung teilweise in den Krieg gegen die Ukraine, in den von Russland besetzten Gebieten werden natürlich Menschen auch dauerhaft vertrieben.
Sollte Russland die ganze Ukraine erobern dann kann man auch von einer Flucht/Vertreibung von mehreren Millionen Ukrainern ausgehen.
Selbstverständlich gibt es da massenhaft Unterschied. Ich fand nur das Argument unsinnig, das man eine Flucht oder Evakuierung der Ukrainer einfach so hinnehmen würde, während dies bei den Bewohnern Gazas nicht der Fall ist. Als ob der Westen die komplette Evakuierung aller ukr. Zivilisten in andere Länder zulassen oder gar aktiv umsetzen würde. Das ist absurd. Dennoch kommen hier in der Diskussion solche Argumente immer wieder auf.

1x zitiertmelden

gestern um 18:57
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das war leider anzunehmen, nachdem die Hamas die Geiseln nicht freiliess. Ob die Region allerdings friedlicher wird, halte ich für utopisch, wenn die Bewohner zwangsumgesiedelt werden. Spätestens jetzt müsste ein palästinensischer Aufstand gegen die Hamas toben, denn die sind ja Schuld an dem ganzen Elend, das so vermeidbar wäre. Stattdessen werden wir wohl eher gewalttätige Demonstrationen in Europa erleben.
Neuer Anlauf für eine ethnische Säuberung...

1x zitiertmelden

gestern um 18:58
Zitat von tarentaren schrieb:Neuer Anlauf für eine ethnische Säuberung...
Schon wieder propaganda einer Terrororganisation?

1x zitiertmelden

gestern um 19:03
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Schon wieder propaganda einer Terrororganisation?
Wenn die Bewohner Zwangsumgesiedelt werden, dann ist es ein Fakt das es eine ethnische Säuberung ist.

melden

gestern um 19:05
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Als ob der Westen die komplette Evakuierung aller ukr. Zivilisten in andere Länder zulassen oder gar aktiv umsetzen würde.
Wir können ja die Stadt Bachmut als Beispiel nehmen. Dort fanden ebenso Kämpf statt. Von den 71.000 Einwohnern wurden 70.500 evakuiert.

Wikipedia: Bachmut#Krieg im Donbas
Stand Mai 2023 lebten in Bachmut noch etwa 500 Zivilisten. Am 20. Mai 2023 übernahmen die Russen die Kontrolle über die gesamte Stadt

melden

gestern um 19:14
@taren
Stimmt definitiv!
Nur dass vom Jordan bis zur See ist das selbe!
Wenn man zur Vertreibung auch noch kommt das es egal ist ob weg gegangen oder tot ist.
Wird ganz schnell ein Völkermord bzw Genozid daraus.
Also genau dass was die Hamas den " Zionisten" vorwirft!
Dass sind ja keine Rassisten die Palis, und sie haben ja nichts gegen Israelis oder Juden die nicht nach Palestinia kommen und auch nicht die " verdammten Zionisten unterstützen! Sind ja keine" Feinde "!

melden