Tanne schrieb:Und nur weil es mit Arafat nicht funktioniert hat, kann das doch nicht bedeuten, dass die Welt einfach wegschaut und die Hände in den Schoß legt.
Die Welt schaut ja nicht weg. Die Welt kritisiert hauptsächlich Israel, egal, was die Hamas an Gräueltaten tut. Wobei es wohl sowieso weniger um Menschenrechtsverletzungen geht. In anderen Regionen der Welt sind Gräueltaten durch Regierung oder regierungsfeindliche Truppen geradezu Alltag. Da interessiert das die Welt aber herzlich wenig.
Tanne schrieb:Israelische Behörden haben mit ihrem Vorgehen seit Oktober 2023 für die Vertreibung von Millionen palästinensischer Zivilist*innen gesorgt.
Israel warnt zumindest die feindliche Zivilbevölkerung, damit sie aus dem Weg gehen kann, bevor Israel daran geht, die unter den Wohnhäusern, Krankenhäusern und Kindergärten liegenden Hamas-Tunnel zu zerstören. Das tut, soweit ich weiß, kein anderes Land, das sich im Krieg befindet. Man kann das natürlich bewusst beiseite lassen, wenn man einer Seite unbedingt Böses unterstellen will. Dann werden aus Evakuierungen, um das Leben der Leute zu schützen, eben Vertreibungen.
Ich meine jetzt nicht dich,
@Tanne, sondern diese Human Rights Watch, von deren Seite du das zitierst.
interrodings schrieb:Also sollen sie zivilisten in gebieten lassen wo gekämpft wird und sie nicht sicher sind? Ist es besser das sie sterben als das sie i sicherheit gebracht werden?
Das ist das, was die Hamas gern hätte. Sie hat ja auch ihre eigenen Zivilisten aufgefordert, dem Evakuierungsaufruf der Israelis nicht nachzukommen, sondern in ihren Häusern zu bleiben, die bald beschossen werden würden. Aber Israel wird natürlich als der Bösewicht hingestellt! Aber das ist Israel ja gewohnt.