Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

48.412 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 17:08
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Ich frage mich nur ob man es nicht hätte besser machen können oder müssen
Eine Evakuierung der Zivilisten, z.b. nach Ägypten, schon ganz am Anfang des Militäreinsatzes wurde von allen Seiten abgelehnt, wäre ja eine Vertreibung gewesen, hiess es.

3x zitiertmelden

um 17:09
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Auch ganz meine Meinung.
Aber muss die IDF dann auch so unklug oder unüberlegt handeln und dadurch in die " Falle" der Hamas tappen?
Die Frage ist halt, wie die IDF hätte besser handeln können.
Eins glaube ich (spreche aber anders als du als militärischer Laie): Zu schnelle militärische Antwort auf den 11. Oktober, vielleicht ein paar Tage mehr Zeit zur medialen Vorbereitung. Allerdings war dies ja auch die Zeit des wirklich massiven Raketenbeschusses, der den Iron Dome an seine Kapazitätsgrenzen brachte. Es gab wahrscheinlich keine Alternative dazu, erstmal die Raketenabschussstellungen auf den Häusern massiv wegzubomben.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Eine Evakuierung der Zivilisten, z.b. nach Ägypten, schon ganz am Anfang des Militäreinsatzes wurde von allen Seiten abgelehnt, wäre ja eine Vertreibung gewesen, hiess es.
Komisch, hat bei den ukrainischen Flüchtlingen niemand gesagt.
Allein daran merkt man ja, dass es in dem ganzen Konflilkt allein um die Deligitierumg Israel geht.

2x zitiertmelden

um 17:13
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Eine Evakuierung der Zivilisten, z.b. nach Ägypten, schon ganz am Anfang des Militäreinsatzes wurde von allen Seiten abgelehnt, wäre ja eine Vertreibung gewesen, hiess es.
Es ist ja schon eine Vertreibung wen sie in gaza kampfgebiete verlassen. :D
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Komisch, hat bei den ukrainischen Flüchtlingen niemand gesagt.
Allein daran merkt man ja, dass es in dem ganzen Konflilkt allein um die Deligitierumg Israel geht.
Ja gut.. in ägypten hat der Sisi sicher etwas dagegen das da potentiel hamas leute nach ägypten kommen...

melden

um 17:16
Zitat von TanneTanne schrieb:Und nur weil es mit Arafat nicht funktioniert hat, kann das doch nicht bedeuten, dass die Welt einfach wegschaut und die Hände in den Schoß legt.
Die Welt schaut ja nicht weg. Die Welt kritisiert hauptsächlich Israel, egal, was die Hamas an Gräueltaten tut. Wobei es wohl sowieso weniger um Menschenrechtsverletzungen geht. In anderen Regionen der Welt sind Gräueltaten durch Regierung oder regierungsfeindliche Truppen geradezu Alltag. Da interessiert das die Welt aber herzlich wenig.
Zitat von TanneTanne schrieb:Israelische Behörden haben mit ihrem Vorgehen seit Oktober 2023 für die Vertreibung von Millionen palästinensischer Zivilist*innen gesorgt.
Israel warnt zumindest die feindliche Zivilbevölkerung, damit sie aus dem Weg gehen kann, bevor Israel daran geht, die unter den Wohnhäusern, Krankenhäusern und Kindergärten liegenden Hamas-Tunnel zu zerstören. Das tut, soweit ich weiß, kein anderes Land, das sich im Krieg befindet. Man kann das natürlich bewusst beiseite lassen, wenn man einer Seite unbedingt Böses unterstellen will. Dann werden aus Evakuierungen, um das Leben der Leute zu schützen, eben Vertreibungen.

Ich meine jetzt nicht dich,@Tanne, sondern diese Human Rights Watch, von deren Seite du das zitierst.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Also sollen sie zivilisten in gebieten lassen wo gekämpft wird und sie nicht sicher sind? Ist es besser das sie sterben als das sie i sicherheit gebracht werden?
Das ist das, was die Hamas gern hätte. Sie hat ja auch ihre eigenen Zivilisten aufgefordert, dem Evakuierungsaufruf der Israelis nicht nachzukommen, sondern in ihren Häusern zu bleiben, die bald beschossen werden würden. Aber Israel wird natürlich als der Bösewicht hingestellt! Aber das ist Israel ja gewohnt.

1x zitiertmelden

um 19:30
Na ja, Israel hätte die Zivilisten ja jederzeit nach Israel evakuieren können. Das könnten sie auch jetzt jederzeit tun. Also ist das kein Argument.
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Komisch, hat bei den ukrainischen Flüchtlingen niemand gesagt.
Die meisten Ukrainer leben nach wie vor in der Ukraine. Wenn Russland heute vorschlagen würde, das alle ukr. Zivilisten die Ukraine verlassen müssen bzw. sonstwohin "evakuiert" werden sollen, dann würde das selbstverständlich vom Westen abgelehnt.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Israel warnt zumindest die feindliche Zivilbevölkerung, damit sie aus dem Weg gehen kann, bevor Israel daran geht, die unter den Wohnhäusern, Krankenhäusern und Kindergärten liegenden Hamas-Tunnel zu zerstören. Das tut, soweit ich weiß, kein anderes Land, das sich im Krieg befindet.
Das geht ja auch nur, wenn man eine so große militärische Überlegenheit hat, das es aus militärischer Sicht keine Rolle spielt. In den meisten Konflikten ist das so also gar nicht umsetzbar, weil man sonst den Sieg aus der Hand geben würde. Zudem gibts Warnungen an die Zivilbevölkerung seit Jahrtausenden. Das ist nicht so neu, wie du tust. Meist widersetzen sich halt die Generäle solchen Ideen, weil es militärisch extrem kontraproduktiv wäre.

4x zitiertmelden

um 19:35
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Na ja, Israel hätte die Zivilisten ja jederzeit nach Israel evakuieren können. Das könnten sie auch jetzt jederzeit tun. Also ist das kein Argument.
Ja klar. Einfach potentielle terroristen rein lassen. Sonst noch ideen?
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Wenn Russland heute vorschlagen würde, das alle ukr. Zivilisten die Ukraine verlassen müssen bzw. sonstwohin "evakuiert" werden sollen, dann würde das selbstverständlich vom Westen abgelehnt.
Würde es ebenfalls abgelehnt werden wen russland vorher bescheid sagt wo sie bomben? Wäre das für dich dann eine vertreibung?

1x zitiertmelden

um 19:46
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Zudem gibts Warnungen an die Zivilbevölkerung seit Jahrtausenden.
Dafür hätte ich gern einen Beleg.

1x zitiertmelden

um 19:48
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Na ja, Israel hätte die Zivilisten ja jederzeit nach Israel evakuieren können. Das könnten sie auch jetzt jederzeit tun. Also ist das kein Argument.
Das ist nun nicht gerade üblich, dass eine Kriegspartei Zivilisten der Gegenpartei, die einen angegriffen hat, ins eigene Territorium lässt. Zumal ja nun mehrfach belegt ist, dass Zivilisten an den Massakern teigenommen haben. Wenn, dann hätte man dieses Flüchtlingslager scharf kasernieren müssen. Den internationalen Aufschrei hätte ich mal hören wollen.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ja klar. Einfach potentielle terroristen rein lassen. Sonst noch ideen?
Vorsichtig, trotz allem sollte man hier nicht Gazas Zivilisten mit Terroristen gleichsetzen. Aber ganz klar: Dieses Risiko hätte niemand Israel zumuten können.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Das geht ja auch nur, wenn man eine so große militärische Überlegenheit hat, das es aus militärischer Sicht keine Rolle spielt. In den meisten Konflikten ist das so also gar nicht umsetzbar, weil man sonst den Sieg aus der Hand geben würde. Zudem gibts Warnungen an die Zivilbevölkerung seit Jahrtausenden. Das ist nicht so neu, wie du tust. Meist widersetzen sich halt die Generäle solchen Ideen, weil es militärisch extrem kontraproduktiv wäre.
Es gab auch bei der IDF Stimmen, die davor gewarnt haben, etwa durch das "Knocking" Bombardements anzukündigen - weil die Hamas dann in Windeseile die Abschussstellen geräumt haben. Die waren ja auch ausgelegt darauf, aus zivilen Häusern flexibel "abzuballern". Glaube mich auch zu erinnern, dass die IDF nach einigen Monaten das "Knocking" verkürzt hat, aber ich habe keine Quelle mehr dafür.

2x zitiertmelden

um 19:50
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Vorsichtig, trotz allem sollte man hier nicht Gazas Zivilisten mit Terroristen gleichsetzen. Aber ganz klar: Dieses Risiko hätte niemand Israel zumuten können.
Deswegen schrieb ich "potentielle". Die hamas mischt sich so oder so unter die Zivilbevölkerung.

melden

um 19:53
Übrigens: Der appg-Report ist beachtlich durch seine Marerialfülle und Quellenlage. Hier sind mal, soweit bereitts möglich, die Massaker des 7. und 8. Oktobers gesammelt und aufgeführt; die Aussagen von Überlebenden; die Berichte und Schilderungen der Greueltate, der Vergewaltigungen und Leichenverstümmelungen. Für alle, die es schon vergessen haben.

https://static1.squarespace.com/static/67bf0490d422da027d74c55c/t/67d80d393266d324b288cb38/1742212426914/The+7+October+Parliamentary+Commission+Report+-+The+Roberts+Report+-+APPG+UK-Israel.pdf

Und immer ist zu bedenken, dass die Hamas nach wie vor androht, einen 7. Oktober jederzeit zu wiederholen. Deshalb: Die Besetzung von Gaza ist unumgänglich. Auch hier kann man schon auf das internationale Krakeelen warten.

Screenshot-2025-03-20-163708-1068x755Original anzeigen (0,3 MB)
Quelle: https://www.audiatur-online.ch/2025/03/20/massenvergewaltigungen-gefesselte-koerper-britischer-bericht-ueber-das-massaker-vom-7-oktober-veroeffentlicht/

melden

um 21:56
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Dafür hätte ich gern einen Beleg.
Steht doch schon in der Bibel: "... Hört nicht auf Hiskia, sondern hört auf den König von Assyrien! Er will Frieden mit euch schließen und lässt euch sagen: Ihr könnt euch mir getrost ergeben! ..." - (2. Chronik 32,1‒19; Jesaja 36)
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Das ist nun nicht gerade üblich, dass eine Kriegspartei Zivilisten der Gegenpartei, die einen angegriffen hat, ins eigene Territorium lässt. Zumal ja nun mehrfach belegt ist, dass Zivilisten an den Massakern teigenommen haben. Wenn, dann hätte man dieses Flüchtlingslager scharf kasernieren müssen. Den internationalen Aufschrei hätte ich mal hören wollen.
Die Flüchtlingslager hätte man sicher be- und überwachen müssen. Dabei wäre es zu Härten, zu Missbrauch, zu Fehlern und auch zu Verlusten gekommen. Das hätte bestimmt sowohl innerhalb von Israel und auch von außerhalb zu Kritik geführt. Ob die schlimmer, im Sinne von folgenreicher, gewesen wäre als jetzt sei mal dahingestellt. Die Regierung Netanjahu steht auch so innenpolitisch unter enormen Druck, während es auch von westlichen Staaten generelle Kritik gibt. Aber man darf es auch nicht übertreiben. Es gibt keine Sanktionen gegen Israel und auch die schärfsten innenpolitischen Gegner Netanjahus wollen die Hamas ja nicht legitimieren oder so was. Also kurz gesagt: Israel bzw. insbesondere die Regierung Netanjahu hätte es sich das leisten können.
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Es gab auch bei der IDF Stimmen, die davor gewarnt haben, etwa durch das "Knocking" Bombardements anzukündigen - weil die Hamas dann in Windeseile die Abschussstellen geräumt haben. Die waren ja auch ausgelegt darauf, aus zivilen Häusern flexibel "abzuballern". Glaube mich auch zu erinnern, dass die IDF nach einigen Monaten das "Knocking" verkürzt hat, aber ich habe keine Quelle mehr dafür.
Ja, da erinnerst du dich korrekt. Roof knocking gibt es ja sowieso erst seit 2006. Inzwischen ist Roof knocking oder Dachklopfen auch keine allgemein angewandte Taktik mehr:
... In October 2023, a senior Israeli official stated that the practice would no longer be the norm and would only be used under certain circumstances. An IDF officer told The New York Times that instead of the "roof knocking" policy, Israel is issuing mass evacuation orders and leaflets stating that "anyone who is near Hamas fighters will put their lives in danger." ...
Quelle: Wikipedia: Roof knocking

melden

um 22:20
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Die meisten Ukrainer leben nach wie vor in der Ukraine. Wenn Russland heute vorschlagen würde, das alle ukr. Zivilisten die Ukraine verlassen müssen bzw. sonstwohin "evakuiert" werden sollen, dann würde das selbstverständlich vom Westen abgelehnt.
Du hast schon die Verschleppung von Kindern mitbekommen? Und die Zwangsumsiedlungen in den von Russland besetzten Gebieten?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Krisenherd naher Osten - Welche Medien sind glaubwürdig?
Politik, 58 Beiträge, am 19.04.2012 von querdenkerSZ
Atrati am 18.04.2012, Seite: 1 2 3 4
58
am 19.04.2012 »
Politik: Gaza versinkt in Gewalt
Politik, 4.832 Beiträge, am 26.06.2015 von JoschiX
Kirk2 am 13.06.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 239 240 241 242
4.832
am 26.06.2015 »
Politik: Jüdischer Terrorismus in Israel: Der jüngste Fall
Politik, 81 Beiträge, am 24.08.2012 von Tyon
salim am 21.08.2012, Seite: 1 2 3 4 5