querdenkerSZ schrieb:Kann es sein, dass du ebenfalls etwas vereinfacht?
Der "Nachbar" ist eine, hundertköpfige Familie.
Meist eher etwas einfache Leute.
Klar vereinfache auch ich - du aber ebenso. "Meist eher einfache Leute" trifft nun wiederum nicht auf die Rädelsführer der Hamas zu, die in ihren Palästen in Katar hocken (dort fließen nämlich die vielen Spenden der Pro-Pali-Organisationen hin)

Leben im Luxus: Die Hamas-Führung in Katar | DW Nachrichten
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Wir haben hier also auf der einen Seite ultrareiche und menschenverachtende Patriarchen unserer beispielhaften hundertköpfigen Familie, und das Fußvolk, das von den Patriarchen benutzt wird. Darüber weiß ja der "Green Prince" Mosab Hassan Yousef so einiges aus dem Nähkästchen zu berichten ...
querdenkerSZ schrieb:So 4 - 10 haben deiner Familie was getan, die anderen nicht aber in Verkennung der Situation etwas " unglückliches" getan!
Sollte es nicht reichen, die Schuldigen der legalen Bestrafung zu zuführen
Da hast du einerseits recht. Andererseits ist es so einfach nun auch wieder nicht - da an den Plünderungen, den Morden, den Vergewaltigungen auch Zivilisten teilgenommen haben, die den Al-Aqsa-Brigaden nach dem Zaundurchbruch johlend folgten. Es haben also nicht nur 4-10 unserer Beispielfamilie etwas angetan, sondern mehr ... die nun wiederum kaum von jenen zu trennen sind, die eben nichts gemacht haben.
querdenkerSZ schrieb:Sollte es nicht reichen, die Schuldigen der legalen Bestrafung zu zuführen
Stimmt. Aber genau das ist doch das Problem - versucht Israel seit nun wieiviel Monaten?Die 4-10 (der mehr) Schuldigen verstecken sich aber unter den anderen.
Sehr schön zu sehen übrigens bei den inszenieren Geiselfreilassungen: Es gab ja die Bilder und Videoaufnahmen der Hamas, die so geschickt den Platz zeigten, als wäre dort quasi die ganze Gaza-Bevölkerung jubelnd und geifernd "vor Ort". Andere Aufnahmen haben gezeigt, dass bei anderen Kameraperspektiven zwar eine große Menge an Zivilisten jubelnd und geifern vor Ort waren, der Platz ansonsten aber mal gar nicht so voll. (Das stützt übrigens dein Argument der 4-10 Familienangehörigen...). Da hätte Sergej Eisenstein kaum besser inszenieren können.
Die Frage bleibt aber:Wie willst du die 4-10 (oder mehr) von den anderen trennen?Wenn du auch nicht weißt, ob es eventuell 10-20 sind? Oder mehr? Oder weniger? Es aber gleichzeitig nicht riskieren kannst, alle 100 in deiner Nachbarschaft zu haben, wenn die Drohungen anhalten, regelmäßig weitere Massaker an deiner Familie durchzuführen?
Ich denke, wir sind uns einig darin, dass dies ein absolutes Dilemma ist. Natürlich ist es ungerecht, wenn jene der 100 leiden, die nicht zu den 4-10 (oder mehr) gehören. Auf er anderen Seite müsste man erwarten, dass wenigstens eingige der 11-96 sich von den Taten der 4-10 distanzieren, aktiv an der Befreiung der letzten Geiseln mitwirken, sich schlichtweg von diesem Geflecht des Grauens lossagen. Leichter getan als gesagt, ich weiß. Aber wären es meine Nachbarn, würde ich dennoch nicht riskieren, "nichts zu tun", da ich die 4-10 nicht identifizieren kann.