taren schrieb:Ja, allerdings nur wenn man in der denkweise näher an Hamas liegt als am Völkerrecht. Für jeden normalen Menschen ist das eigentlich keine Option.
Diese "normalen" Menschen leben meistens weit weg vom Schuss und damit von der Gefahr, im fernen Europa oder sonstwo. Die haben es darum leicht, den Israelis, die Todesangst um sich und ihre Familien haben müssen, weil der Gegner nicht einmal vor dem Abschlachten kleinster Kinder Halt macht, moralische Vorhaltungen zu machen.
blorgempire schrieb:- Beispiel Hamas: genozidale Absicht klar geäußert und stets erneuert. Möglichkeit wäre dann zu diskutieren
- Israel: keine genozidale Absicht. Möglichkeit: Wäre ja gegegeben, wird aber nicht ausgeschöpft. Von daher finde ich den Vorwurf ziemlich absud, eher getrrieben von dem Wunsch, einem Volk, das Opfer des katastrophalen Genozids überhaupt wurde, genozidale Absicht zu unterstellen.
Danke für diese Erläuterungen.
Während der Vorwurf des Genozids gegenüber Israel natürlich ungeheure Emotionen (gegen Israel) weckt, auch wenn er unbegründet ist, und gleichzeitig den Judenhass in aller Welt schürt, wird die Not zur Selbstverteidigung, um weitere Greuel-Massaker zu verhindern, komischerweise kleingeredet. Ich kann mir das nur so erklären, dass diese Politiker und Pro-Palästina-Aktivisten sich nicht einmal annähernd vorstellen können, wie es ist, unter ständiger Bedrohung an Leib und Leben zu leben und immer auf der Hut sein zu müssen. Sie denken wahrscheinlich in ihrem Elfenbeinturm, in Wirklichkeit wären alle lieb und nett und nur die Terror-Opfer würden die Idylle stören.
parabol schrieb:Als Plan B bleibt immer noch Europa als Fluchtziel für Palästinenser. Es reicht, dass Israel die Grenze öffnet und den Palästinensern ein Visum gibt, dass sie nach Libanon fahren können, den Rest schaffen sie dann alleine als illegale Flüchtlinge
Also, ich persönlich hoffe, dass Deutschland keine Palästinenser aufnimmt (höchstens kurzfristig zur medizinischen Versorgung) und damit, 80 Jahre nach dem Holocaust, die aktuell schlimmsten Feinde der Juden in sein Land holt. Vorstellen könnte ich mir das natürlich trotzdem.
Warum Europa? Warum nicht andere muslimische Länder? Katar oder der Iran zum Beispiel, die ja das Ganze anheizen bzw. den Hamas-Anführern luxuriösen Unterschlupf gewähren? Die sind für alles mitverantwortlich und sollten sich darum mit um die Folgen kümmern. Dass man niemanden dazu zwingen kann, weiß ich natürlich. Ich sehe nur nicht immer Europa in der moralischen Pflicht, in diesem Fall, was Deutschland betrifft, sogar erst recht nicht.
parabol schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass die Zahl der Opfer in Gaza höher ist, als von der Hamas angegeben.
Ich nicht. Für die Hamas sind möglichst hohe Opferzahlen, besonders von Kindern, die beste Propaganda. Das eigene Volk wird dadurch nicht abgeschreckt werden. Die sehen das Leid der Opfer selbst, aber viele von ihnen glauben ja, dass die Opfer im Kampf gegen Israel zur Belohnung ins Paradies dürfen. Und die, die das nicht glauben, werden sich hüten, aufzubegehren, nachdem die Hamas demonstriert hat, wie sie mit denjenigen verfährt, die gegen sie zu demonstrieren wagen.
parabol schrieb:die geraubten Lebensmittel bleiben in Gaza, die werden sicher nicht nach China verkauft.
Und du glaubst, diese Lebensmittel würden an die bedürftige Zivilbevölkerung verteilt, vielleicht sogar noch an die, die sie am dringendsten nötig haben? Damit wird sich die Hamas selbst eindecken, bestenfalls noch die Zivilisten, die ihr treu ergeben sind. Die anderen werden genauso in die Röhre gucken, wie, wenn die Lebensmittel wirklich nach China gingen.