@Sämpf Du hast übrigens nichts gesagt zu meiner Nachfrage nach der "biblischen Herangehensweise", die du mir vorgeworfen hast. Das ist mir ziemlich sauer aufgestoßen.
Sämpf schrieb am 07.07.2025:Deine biblische Herangehensweise (aug um aug, Zahn um Zahn) hat bisher zu nichts geführt. Vielleicht wäre es faktisch auch besser mal auf Religionen und ihre Auswüchse zu verzichten, täte dem Konflikt mit Sicherheit ganz gut.
Wo habe ich eine blblische Herangehensweise verlangt, gefordert, etc.? Warum überhaupt die Bibel an dieser Stelle heraussuchen? Ist bestenfalls suspekt.
Wäre Israel nach dem Prinzip "Auge um Auge" vorgegangen, hätten sie mehrere Dörfer im Westjordanland blind überfallen und 1200 Palästinenser abgeschlachtet, Frauen vergewaltigt und Kinder verbrannt. Und 200 weitere entführt und unter erbärmlichen Umständen mit wenig Nahrung gefangengehalten. Das wären natürlich deutlich werniger Tote gewesen als im jetzigen Krieg. Dennoch nehme ich, dass
@Sämpf ebenso wie ich dies vehement abgelehnt hätte.
Dieser Krieg, und das wird oft vergessen, geht darum, ein zukünftiges Gaza unter Hamas-Herrschaft vollständig auszuschließen. Ich habe bisher von den Palästina-Zweistaatenlösungsanhängern nichts gehört, wie man dies erreichen kann. Da ja niemand außer Israel Krieg gegen die Hamas führen möchte. Keiner!
Nennt mir ein Land, dass es dulden würde, einen Stadtstaat als Nachbarn zu haben, der permanent Raketen abfeuert, ein Massaker mit über 1.000 Toten anrichtet, Geiseln nimmt ... und androht, dies immer wieder aufs Neue zu wiederholen ("again and again", wie einer der Hamasanführer, Khalil al-Hayya, nicht müde wird zu betonen). Wäre dies in Deutschland der Fall, würde ich als Bewohner nicht wollen, dass ein solcher Stadtstaat in der Nachbarschaft existiert. Eine ziemlich simple Erkenntnis.