Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

51.076 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.06.2025 um 11:36
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:In einem Hollywoodfilm mag das funktionieren, in der bewaffneten und gewaltanwendenden Realität eher nicht, zumindest nicht als Modus Operandi.
Sind das die Zitate zu meiner angeblichen Forderung nach noch höherem Risiko der Israelis gewesen?

Das ist keine Hollywood, das ist Realität, auch wenn nicht täglich angewandt.

Der Mossad hat solches in Kosovo bereits aktiv betrieben um die Gefahr eines Großalbanien als möglichen Gegner vorab abzuwenden und einzuschätzen.

Ich denke das solltest du nochmal recherchieren und dann ggf zu einer weitreichenden Erkenntnis zu kommen was Geheimdienste so tun oder allg. könnten.

Aber wie gesagt wir müssen uns ja nicht verrennen.

Kritik ist immer und überall angebracht, ich halte Kritik für sinnvoll und nötig. Ohe Kritik wiederholen sich Fehler. Ich meine Auch meine Kritik an gewissen Dingen ist nicht übertrieben.

1x zitiertmelden

19.06.2025 um 11:36
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Wenn sie militärische Ziele in Tel Aviv angreifen und auch treffen ist das doch ok.
Machen sie ja. Wenn die Ziele neben einem Krankenhaus stehen ist das eben so.

melden

19.06.2025 um 11:37
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Weil die Verhältnismäßigkeit nicht gegeben ist nach gründlicher Abwägung.
Das ist eben der Knackpunkt. Jeder wägt anders ab. Schade das dieser Punkt nicht näher kodifiziert werden kann.

1x zitiertmelden

19.06.2025 um 11:38
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Das ist eben der Knackpunkt. Jeder wägt anders ab. Schade das dieser Punkt nicht näher kodifiziert werden kann.
Würdest du sagen das Völkerrecht reicht nicht aus?

1x zitiertmelden

19.06.2025 um 11:39
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Der Mossad hat solches in Kosovo bereits aktiv betrieben um die Gefahr eines Großalbanien als möglichen Gegner vorab abzuwenden und einzuschätzen.
Das funktioniert aber nicht als Modus Operandi. Schonmal gar nicht um 30.000 Hamasterroristen aus Gaza zu extrahieren.

1x zitiertmelden

19.06.2025 um 11:43
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Naja nicht ganz so Punktgenau wenn sie eine militärische Anlage anvisieren und das 200 Meter entfernte Krankenhaus treffen.
Soviele Möglichkeiten der Navigation gibt es nicht, Satelliten gestützt wie GPS fällt aus, Trägheitsnavigation ist sehr ungenau, Höhenkarten sind auch ungenau und eher für Marschflugkörper als für Raketen geeignet. Das Ziel beleuchten benötigt jemanden nah am Ziel, AI Ziel Erkennung ist noch nicht so verbreitet.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Das hatten wir doch gerade schon ?
Es ist Schade das die Palästinenser nirgendwo Zuflucht finden konnten. Es hätte viele Leben gerettet.
Was halt falsch ist, dafür ist Israel als Kriegspartei verantwortlich und lässt sich auch leicht lösen, Israel muss nur machen.

1x zitiertmelden

19.06.2025 um 11:44
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Das funktioniert aber nicht als Modus Operandi.
Das mag sein.

Dennoch halte ich es dies als Option, da kein Neuland, das durchführbar wenn gewollt.

Was spricht dagegen, eigentlich hat nach dem 07.10.2023 nur dagegen gesprochen, dass man unter eine gewissen Zeitdruck war.

melden

19.06.2025 um 11:46
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Würdest du sagen das Völkerrecht reicht nicht aus?
Es kommt darauf an welche Erwartungshaltung man da einnimmt.
In einem perfekten Krieg setzt jede Seite zumindest ihre eigene Verpflichtung um die eigenen Zivilisten vor Auswirkungen des Krieges zu schützen. Denn darum geht es im Kern. Den Schutz der Zivilisten, beider Seiten.
In einem Krieg wie in Gaza kommt das humanitäre Völkerrecht an seine Grenzen.

Es wäre wünschenswert das die internationale Gemeinschaft sich mehr um den Schutz der palästinensischen Zivilisten kümmern würde, die ja jetzt die Hauptlast des Leids ertragen müssen, als nur Israel zu verurteilen nicht genug zu tun.

3x zitiertmelden

19.06.2025 um 11:48
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:In einem Krieg wie in Gaza kommt das humanitäre Völkerrecht an seine Grenzen.
Nein kommt es nicht, beide Seite müssen sich halt nur dran halten was da drinnen steht. Da kommt nichts an seine Grenzen, beide Seiten ignorieren halt so gut es geht.

melden

19.06.2025 um 11:49
Zitat von Tigris-ShakiraTigris-Shakira schrieb:Die Israelis stellen eben gerne ihre Raketen und militärischen Einrichtungen in bebautem Gebiet auf.
wo sollte der iron dome denn sonst sinn machen, in der wüste? die stellen die dinger auch nicht mit der gleichen intention in die stadt wie zb. die hamas ihre abschussrampen, da gibt es einen kleinen unterschied.

1x zitiertmelden

19.06.2025 um 11:49
Zitat von tarentaren schrieb:Soviele Möglichkeiten der Navigation gibt es nicht, Satelliten gestützt wie GPS fällt aus, Trägheitsnavigation ist sehr ungenau, Höhenkarten sind auch ungenau und eher für Marschflugkörper als für Raketen geeignet. Das Ziel beleuchten benötigt jemanden nah am Ziel, AI Ziel Erkennung ist noch nicht so verbreitet.
Nun wenn der Iran die Raketen unterschiedslos einsetzt, weil die Waffen nicht das richtige Mittel der Wahl ist, wird es hoffentlich einen Sturm der Entrüstung geben.

1x zitiertmelden

19.06.2025 um 11:50
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Nun wenn der Iran die Raketen unterschiedslos einsetzt, weil die Waffen nicht das richtige Mittel der Wahl ist, wird es hoffentlich einen Sturm der Entrüstung geben.
Du meinst so wie Israel in Gaza? Dachte das nennt man Kollateralschaden bei dir?

2x zitiertmelden

19.06.2025 um 11:52
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wo sollte der iron dome denn sonst sinn machen, in der wüste?
Es sind legitime Ziele. Und wenn diese Dinger in bebautem Gebiet stehen, gibt es halt leider auch Verluste bei Zivilisten. Israel wollte diesen Krieg und hat ihn begonnen.

Der Iran hat das Recht sich zu verteidigen.

2x zitiertmelden

19.06.2025 um 11:52
Zitat von tarentaren schrieb:Du meinst so wie Israel in Gaza?
Nun das wäre ja dann eher deine Baustelle die Angriffe des Irans auf israelische Zivilisten zu verurteilen, nicht meine.
Wenn der Iran militärische Ziele in Israel bekämpft ist doch ok.
Wenn die nicht getroffen werden weil die Präzision nicht gegeben ist dann musst du auf die Barrikaden gehen, weil der Iran unterschiedslos Ziele angreift.

1x zitiertmelden

19.06.2025 um 11:54
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Es wäre wünschenswert das die internationale Gemeinschaft sich mehr um den Schutz der palästinensischen Zivilisten kümmern würde, die ja jetzt die Hauptlast des Leids ertragen müssen, als nur Israel zu verurteilen nicht genug zu tun.
Nein das ist ausschließlich Aufgabe der Kombattanten. (Pufferzonen etc)
Aber israel in einer Art internationalem Zusammenschluss würde ich auch begrüßen. Israel wäre zum einen besser aufgestellt im Kampf gegen Terror und gleichzeitig könnte man Israel besser kontrollieren, bzw anhalten das Völkerrecht einzuhalten.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Es kommt darauf an welche Erwartungshaltung man da einnimmt.
An ein Gesetz habe ich die Erwartungshaltung, das es von demokratischen Ländern und deren Einwohner eingehalten wird. Ansonsten brauche ich kein Gesetz.

1x zitiertmelden

19.06.2025 um 11:59
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Nun das wäre ja dann eher deine Baustelle die Angriffe des Irans auf israelische Zivilisten zu verurteilen, nicht meine.
Wenn der Iran militärische Ziele in Israel bekämpft ist doch ok.
Wenn die nicht getroffen werden weil die Präzision nicht gegeben ist dann musst du auf die Barrikaden gehen, weil der Iran unterschiedslos Ziele angreift.
Der Unterschied ist, das Israel sehr leicht Mittel hat im Gaza zivile Opfer zu vermeiden und jetzt auch im Iran. Während der Iran seine letzten Möglichkeiten der Verteidigung verwendet und nicht viel andere Optionen hat.

2x zitiertmelden

19.06.2025 um 11:59
Zitat von Tigris-ShakiraTigris-Shakira schrieb:Es sind legitime Ziele. Und wenn diese Dinger in bebautem Gebiet stehen, gibt es halt leider auch Verluste bei Zivilisten. Israel wollte diesen Krieg und hat ihn begonnen.

Der Iran hat das Recht sich zu verteidigen.
mir ist das relativ wumpe, aber mir ist der unterschied jedenfalols bewusst.

hamas versteckt sich hinter zivilisten und israel stellt die ausrüstung in die stadt, um die leute und die gebäude zu schützen und vorallem nutzt israel den iron dome nicht als offensiv waffe.

der iran kann sich ja ruhig "verteidigen", aber ich schätze in einem maximal 2 monaten ist das alles vorbei und der iran militärisch erledigt und der ayatollah tot.

melden

19.06.2025 um 12:04
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Nein das ist ausschließlich Aufgabe der Kombattanten.
Ich schrieb ja auch "wünschenswert".
Es sprach nichts dagegen die Zivilisten aus Gaza zu evakuieren, ich hätte mir "gewünscht" Ägypten hätte in Zusammenarbeit mit der UN oder wem auch immer Palästinensische Zivilisten aufgenommen. Das hätte so viel Leid gemindert, so vielen Menschen das Leben gerettet. Zumal der Weltgemeinschaft ja bewusst ist wie die Terrororganisationen mit ihren eigenen Zivilisten umgeht. Man wusste doch schon von vornherein das die humanitäre Versorgen eine Katastrophe sein wird.

Und @taren ja ich weiss Ägypten ist nicht dazu verpflichtet. Es ist halt schade das alle von Anfang an offenen Auges in die Katastrophe steuerten und nicht von sich aus gesagt haben "OK wir helfen".
So wie es jetzt ist kann man halt Geld sparen und Israel verurteilen.

melden

19.06.2025 um 12:05
Der zitierte Beitrag von Tigris-Shakira wurde gelöscht. Begründung: Siehe Verwarnung
Nun ja ... es wird gerne vergessen, dass Iran mit dem Raketenwerfen anfing. Und zwar im April 2024.

2x zitiertmelden