Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

48.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 22:39
@blorgempire @Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Warum n-tv nicht selber die Essensausgabe filmt🤷
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Weil sich westliche Journalisten da nicht hintrauen. Lieber schön in Köln am Schnittplatz sitzen und hinterher in der Cafeterie ein' Halver Hahn verdrücken.
Sich nicht trauen? Das sollte allgemein bekannt sein, das das keine Journalisten Entscheidung ist, nicht aus Gaza zu berichten. Es gab auch Proteste deswegen. Sie dürfen nicht rein, weil das von Israel nicht erlaubt wird. Ägypten duldet das.

Der Gerichtsentscheid vom Oberste Gerichtshof in Israel
https://www.timesofisrael.com/high-court-delays-gaza-press-access-hearing-for-sixth-time-amid-escalating-offensive/
High Court delays Gaza press access hearing for sixth time amid escalating offensive
For a conflict of such global importance and interest, the unprecedented restrictions placed on journalists have made it very difficult to report,” FPA chairman Tania Kraemer told The Times of Israel. “As journalists, it is our job to be on the ground, even if it is dangerous.”
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/gaza-brief-medien-100.html
Berichterstatter."Fast ein Jahr Krieg, und noch immer verhindern Ihre Regierungen, dass wir uns unbegleitet und unabhängig ein Bild über die Situation in Gaza machen können", heißt es in dem gemeinsamen Appell. "Der fast absolute Ausschluss internationaler Medien bei einer Krise dieser enormen weltweiten Tragweite ist in der jüngeren Geschichte beispiellos."
https://journalistik.online/en/debate-en/the-press-and-gaza/
Das veranlasste Medienschaffende dazu, einen offenen Protestbrief zu verfassen – eine eher seltene Vorgehensweise für einen Berufsstand, in dem Neutralität eine wichtige Rolle spielt. Mehr als 50 Journalist*innen forderten Israel und Ägypten auf, »allen ausländischen Medien freien und ungehinderten Zugang zum Gazastreifen zu gewähren« (Tobitt 2024). Zu den Unterzeicher*innen gehörten Reporter*innen von britischen und US-amerikanischen Nachrichtensendern wie BBC News, Sky News, ITV News, Channel 4 News, CNN, NBC, CBS und ABC.
Hier ist noch Mal ein Überblick auf der Englisch sprachigen Wikipedia. Die Nachweise werden aufgelistet, unter den Hinweisen.

Wikipedia: Media coverage of the Gaza war

melden

gestern um 22:41
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das Interesse der Weltgemeinschaft und auch der Medien an den Krisenherden in der Welt ist sehr selektiv.
@AlteTante
Sowie ein Interesse z.B. finanzieller Art vorhanden ist, interessiert man sich doch.
Solange es "nur" um menschliche Schicksale geht, nicht. Oder das Geschehen ist nur eine Randnotiz,
sowie die Verbrechen an den Rohingjas in Myanmar
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Selbst die Nachbarländer lassen sie ja aus angeblich moralischen Gründen der Hamas und den Rückschlägen der Israelis ausgeliefert als ihnen Asyl, geschweige denn eine neue Bleibe anzubieten.
Weil sie nicht zulassen wollen, dass Gaza entvölkert wird und an Israel fällt.

2x zitiertmelden

gestern um 22:43
@Mevsim
Joa.. wie kann israel nur journalisten den zugang in ein Gebiet versagen wo journalisten eingach ermordet werden...

1x zitiertmelden

gestern um 22:47
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Weil sie nicht zulassen wollen, dass Gaza entvölkert wird und an Israel fällt.
Könnte es sein das die ebenfalls keinen Bock drauf haben sich die Hamas ins Haus zu holen?

melden

gestern um 22:50
@interrodings
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Joa.. wie kann israel nur journalisten den zugang in ein Gebiet versagen wo journalisten eingach ermordet werden...
Es wäre erheblich schwieriger einem getöteten westlichen Journalisten der aus 50 Lândern berichtet hat, eine Kooperation mit der Hamas aus dem Gaza zu unterstellen?
Mecker nicht über "nicht unabhängige" Medienberichte, wenn die Möglichkeit zur Unabhängigen Medienberichte von Israel selbst blockiert wird. Das ist lächerlich.

melden

gestern um 22:57
Was ist denn so verkehrt daran wenn Journalisten begleitet ins Kriegsgebiet gehen?
Wenn Kampfhandlungen stattfinden, dann ist es erstens sicherer, wenn sie begleitet sind und zweitens auch bei anderen Kriegen die Normalität.
In der Ukraine berichten Journalisten an der Front auch nur in Begleitung von Soldaten. Im Irak sind auch keine westlichen Medienteams allein durch das Land gefahren und haben vom Krieg berichtet, sondern waren quasi als Teil der Truppen unterwegs.
Kriegsberichterstattung bedeutet doch fast immer begleitet im Konflikt zu sein.

1x zitiertmelden

gestern um 23:02
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Nein. Die hamas und ihre westlichen unterstützer sind das problem bei diesem konflikt.
Nö sehe ich anders, beide Seiten sind seit jeher beteiligt.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Wird ja versucht. Aber dann heulen alle "genozid" und solidarisieren sich mit den terroristen.
Tut wer genau? Du verdrehst mal wieder Kritik am Vorgehen Israels mit Zustimmung zur Hamas. Und du konntest immernoch keiner Aufforderung nach einem Beleg nachkommen, gleichzeitig behauptest du immer das alle keine Ahnung haben ... was soll diese Art ? Genau diese holzkopfmentalität ist es was jeden Krieg auslöst: nämlich festgefahrene Meinungen die keinen Platz für andere Meinungen lassen. Ich sage dir jetzt auch nochwas was du nicht gerne hören wirst, religiös fanatische Spinner gibt es in jeder Religion, das Judentum ist davon nicht ausgenommen.

1x zitiertmelden

gestern um 23:05
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Ich sage dir jetzt auch nochwas was du nicht gerne hören wirst, religiös fanatische Spinner gibt es in jeder Religion, das Judentum ist davon nicht ausgenommen.
Und was bitte hat das jetzt mit allem zu tun, was du davor geschrieben hast?
Sind wir jetzt bei der Religionskarte angelangt? Na Prost Mahlzeit. Oder sollte ich schreiben: Most Prahlzeit?

1x zitiertmelden

gestern um 23:06
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Die schonmal nicht der Hamas zum Opfer gefallen sind, soweit ich das erkennen kann.
Na ja, die LkWs fahren schon nach Gaza. Und da herrscht die Hamas.
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Die Idee von Netanjahu, durch Stop der Hilfslieferung die Hamas zur Aufgabe zu zwingen oder deren Geldflüsse abzuschneiden, war ja von vorneherein völlig sinnbefreit. Erstens kriegt die Hamas genug Kohle aus anderen Quellen (Katar, Iran, internationale Spenden). Zweitens solle er gelernt haben, dass sich die Hamas keinen Pfifferling um Gazas Zivilisten schert. Die Hamas hat eher noch gejubelt über solche Propagandahilfe.
Dämliche Idee.
Ja, die Idee war nicht gerade gut. Wenn es wenigstens etwas gebracht hätte. Aber die Hamas hat deswegen keine Geiseln freigelassen und sich auch sonst nicht bewegt. Aber schlimmer noch ist das Einknicken. Wenn man so eine Blockade verhängt, muss man doch wissen, wie die Reaktionen darauf aussehen.

melden

gestern um 23:07
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Und was bitte hat das jetzt mit allem zu tun, was du davor geschrieben hast?
Sind wir jetzt bei der Religionskarte angelangt? Na Prost Mahlzeit. Oder sollte ich schreiben: Most Prahlzeit?
Dich fragte ich nicht

melden

gestern um 23:07
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Kriegsberichterstattung bedeutet doch fast immer begleitet im Konflikt zu sein.
Scheint wohl nur ein Problem zu sein wenn es darum geht Juden auszurotten :shrug:

Ich hab schon zuviel Pallywood gesehen um zu wissen das da keine Kameras aufgestellt werden ohne Hamas Genehmigung.

Und sie brauchen halt Bilder, das einzige Fauspfand was die noch hätten wären ja die Leichen des Massakers..... die wahrscheinlich zum verotten irgendwo liegen, nur um den Israelis eins auszuwischen.

1x zitiertmelden

gestern um 23:11
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Scheint wohl nur ein Problem zu sein wenn es darum geht Juden auszurotten :shrug:
Man stelle sich mal vor die Leute würden fordern deutsche Journalisten hätten sich gefälligst mit den Taliban treffen und den Krieg aus deren Sicht erzählen sollen. Wer glaubt denn als Journalist durch Gaza filmen zu können, ohne dass die Hamas genau schaut was und wie es gefilmt wird.
Und sicher ist die Kriegsberichterstattung auch aus der eigenen Seite begrenzt, wenn Journalisten in Begleitung sind. Aber das ist wie geschrieben ja eher die Normalität in einem Krieg. Die eigenen freien Medien ziehen doch sonst auch nicht alleine an die Front oder durch quasi feindliches Gebiet.

1x zitiertmelden

gestern um 23:16
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wer glaubt denn als Journalist durch Gaza filmen zu können, ohne dass die Hamas genau schaut was und wie es gefilmt wird.
Anscheinend einige, ich schätze auch das die Hamas mittlerweile gelernt hat.... also was Bilder angeht.
Die haben anscheinend aus Mr. FAFO gelernt.

1x zitiertmelden

gestern um 23:17
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Weil sie nicht zulassen wollen, dass Gaza entvölkert wird und an Israel fällt.
Das sind ja die "moralischen Gründe". Das Sicherheit der Gaza-Zivilbevölkerung scheint da weniger ins Gewicht zu fallen.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:ich schätze auch das die Hamas mittlerweile gelernt hat.... also was Bilder angeht
Wieso "mittlerweile gelernt"? Die Greuelpropaganda mithilfe von Bildern können die doch schon lange extrem gut. Ganz im Gegensatz zu Israel.

1x zitiertmelden

gestern um 23:35
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Die Greuelpropaganda
Die meinte ich ja auch nicht, da sind die genauso gut wie der IS drin ..... ich hab mir die Propaganda Videos angesehen.
Und sowieso die Videos vom Massaker :|

Joa... ich schreib da mal nix zu.

Ich meinte das die Pallywood Inszenierung halt nicht mehr so plump ist wie bei Mr. FAFO.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Krisenherd naher Osten - Welche Medien sind glaubwürdig?
Politik, 58 Beiträge, am 19.04.2012 von querdenkerSZ
Atrati am 18.04.2012, Seite: 1 2 3 4
58
am 19.04.2012 »
Politik: Gaza versinkt in Gewalt
Politik, 4.832 Beiträge, am 26.06.2015 von JoschiX
Kirk2 am 13.06.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 239 240 241 242
4.832
am 26.06.2015 »
Politik: Jüdischer Terrorismus in Israel: Der jüngste Fall
Politik, 81 Beiträge, am 24.08.2012 von Tyon
salim am 21.08.2012, Seite: 1 2 3 4 5