Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

49.328 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.05.2025 um 15:23
Zitat von parabolparabol schrieb:Das Milosevic-Regime in Jugoslawien hat Gräueltaten an zehntausenden Zivilisten begangen und wurde von der serbischen Bevölkerung unterstützt.
Dennoch war ein Friedensvertrag mit Serbien möglich.
Es hilft halt wenig, Beispiele mit völlig anderen Rahmenbedingungen zu benennen. Frankreich hat sich auch mit Deutschland ausgesöhnt.
Warum? Weil alle Beteiligten Frieden wollten.

Im Nahen Osten bezüglich Israel ist das aber grundlegend anders. Durchgängig gibt es Parteien, die Israel das Existenzrecht absprechen. Und durchgängig erfolgen Angriffe auf Israel, die breite Unterstützung erfahren.

Natürlich ist Frieden nicht grundsätzlich unmöglich. Aber Israel hat schon echt viel versucht und nichts hat (nachhaltig) funktioniert. Die bisher beste Option war eine übermächtige Armee und ein übermächtiger Geheimdienst. Aber einige der Angreifer sind so verblendet, dass sie sowohl das eigene Leben als auch das Leben Unschuldiger schulterzuckend opfern. Nicht um einen gerechten Frieden zu erzielen, sondern um Israel auszulöschen.

2x zitiertmelden

28.05.2025 um 18:11
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Ganz plump gefragt: Was soll Israel machen? Im Grunde ginge nur einpacken und woanders hingehen.
Vielleicht sich mal an das Völkerrecht halten und nicht eskalieren sondern es mal mit Deeskalation versuchen?
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ich kann mich da nur wiederholen: Den Gaza räumen (sich zurückziehen) und die Palästinenser einfach in die Unabhängigkeit entlassen.
Das ist nicht wirklich eine sinnvolle Option und wäre fatal, sinnvoll ist den Palästinensern eine Zukunft aufzeigen mit einem eigenen Staat und dann diesen mit den Palästinensern zusammen gehen.

melden

28.05.2025 um 18:21
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Die Hamas ist besiegt, nur den Todesstoß kann Israel denen nicht geben.
Nicht wirklich, die Hamas war nie wirklich ein militärisch starker Gegner, da ist nicht viel zu besiegen. Hamas ist im wesentlichen Ideologie die in den Köpfen steckt, solange es diese gibt ist Hamas nicht besiegt, da sich immer neue Menschen zu Hamas wenden werden.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Aber Israel hat schon echt viel versucht und nichts hat (nachhaltig) funktioniert.
Sehe ich nicht so, Israel hat meiner Meinung nicht im Ansatz viel versucht. Ein leichter Ansatz wäre mal die Siedlungspolitik zu beenden, dies wäre ungefähr das Minimum an Versuch...

2x zitiertmelden

28.05.2025 um 18:32
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Aber Israel hat schon echt viel versucht und nichts hat (nachhaltig) funktioniert.
Viel versucht wäre bei mir

Sofortiger Stop der Siedlungspolitik
Bekenntnis zur 2-Staaten Lösung
Anerkennung Palästinas als Staat
Bereitschaft die Besatzungszeit zu beenden und den Staat Palästina in eine Unabhängigkeit zu überführen
Verhandlungen über die zukünftigen Grenzen, sowohl Westjordanland und Gaza

1x zitiertmelden

28.05.2025 um 18:51
Zitat von tarentaren schrieb:Viel versucht wäre bei mir

Sofortiger Stop der Siedlungspolitik
Bekenntnis zur 2-Staaten Lösung
Anerkennung Palästinas als Staat
Bereitschaft die Besatzungszeit zu beenden und den Staat Palästina in eine Unabhängigkeit zu überführen
Verhandlungen über die zukünftigen Grenzen, sowohl Westjordanland und Gaza
Das wäre wohl eher bedingungslose Kapitulation.

3x zitiertmelden

28.05.2025 um 18:58
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Das wäre wohl eher bedingungslose Kapitulation.
Unsinn, was solltest du kapituliert haben, gar nichts, dies sind alles Punkte die den Palästinensern normal zustehen. Nichts anderes was die Alliierten auch mit Deutschland gemacht haben, ansonsten würde es uns heute nicht geben. Das wäre das ganz normale Handeln.

1x zitiertmelden

28.05.2025 um 19:05
Zitat von tarentaren schrieb:azazeel schrieb:
Aber Israel hat schon echt viel versucht und nichts hat (nachhaltig) funktioniert
z.B.?

Die letzte Eskalation mit dem Angriff der Hamas auf Israel war direktes Ergebnis der "Friedenspolitik" von Trump. Also Israel alles geben was es will, den Palästinenser möglichst viel weg nehmen und dann so zu machen als wären se nicht mehr da.
Das ist wohl das "viel versucht".
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Das wäre wohl eher bedingungslose Kapitulation.
Ja, wenn man das so sieht und das sehen wohl viele so, dann bleibt wohl wirklich nur die "Endlösung".
Zu diesem Schluss ist wohl auch die israelische Regierung gekommen.

Wenn man halt Alles haben und nix dafür hergeben will, dann bleibt nur übrig den Anderen nicht-existent zu machen.

1x zitiertmelden

28.05.2025 um 19:06
Vermutlich, denn das würde als Schwäche gedeutet und hätte neue Angriffe zur Folge. Ich halte den Konflikt für nicht lösbar, das müssen die beiden unter sich klären.

2x zitiertmelden

28.05.2025 um 19:15
Zitat von abberlineabberline schrieb:das müssen die beiden unter sich klären.
Ja, da schauen wir ja grad dabei zu. Wobei wir die das ja nicht untereinander klären lassen. Wir versorgen die militärisch stärkere Partei mit den Waffen um die Unterlegenden auch wirklich alle massakrieren zu können.

Jetzt können wir dann mal sowas wie die Blockade von Leningrad am TV beobachten, hat auch was.
Dafür wirds dann auch bei uns brennen, ist ja nicht so als könne man sowas völlig kostenlos durch ziehen. Da gibts bestimmt wieder viele empörte Kommentatoren die sich erbost fragen wie die Palästinenser drauf kommen hier in D. rum zu morden und wie fies das doch ist. Ach ja ....

3x zitiertmelden

28.05.2025 um 19:18
Zitat von abberlineabberline schrieb:Vermutlich, denn das würde als Schwäche gedeutet und hätte neue Angriffe zur Folge. Ich halte den Konflikt für nicht lösbar, das müssen die beiden unter sich klären.
Vielleicht wird es auch wahrgenommen das man als Partei alles versucht hat aber die andere nicht wollte aber wenigstens hat man die anderen wie gleichberechtigte Menschen behandelt. Wenn das normale Handeln Schwäche sein soll, dann ist diese Denkweise mehr als traurig. Israel kann bei dieser Vorgehensweise rein gar nicht verlieren, außer das sie als die "guten" dastehen und sich nicht anzulasten haben. (und die Gebiete natürlich was aber eh Israel nicht zusteht)

3x zitiertmelden

28.05.2025 um 19:34
Zitat von tarentaren schrieb:Vielleicht wird es auch wahrgenommen das man als Partei alles versucht hat aber die andere nicht wollte aber wenigstens hat man die anderen wie gleichberechtigte Menschen behandelt. Wenn das normale Handeln Schwäche sein soll, dann ist diese Denkweise mehr als traurig. Israel kann bei dieser Vorgehensweise rein gar nicht verlieren, außer das sie als die "guten" dastehen und sich nicht anzulasten haben. (und die Gebiete natürlich was aber eh Israel nicht zusteht)
Wenn Israel so handeln würde, gäbe ich dem Staat noch höchstens 10 Jahre.

1x zitiertmelden

28.05.2025 um 19:36
Zitat von tarentaren schrieb:Vielleicht wird es auch wahrgenommen das man als Partei alles versucht hat aber die andere nicht wollte aber wenigstens hat man die anderen wie gleichberechtigte Menschen behandelt
Das gabs mal. Einmal hatten se so einen Präsi, den ham se dann umgebracht.
Und der gleiche Schlag Menschen, die den damaligen Mord verantwortet haben, haben sich in den letzten Jahrzehnten immer mehr an den Gedanken des Massenmords und der bekannten Endlösungspolitik gewöhnt und ihn lieb gewonnen.
Im kleinen leben sie das als sogenannte "Siedler", aka Mörder und Räuber jetzt schon offen aus, aber vor allem haben se es nun bis in die Regierung geschafft und auf ihrem langen Weg einen guten Teil der israelischen Bevölkerung mit sich genommen.

Ich sehe da nirgends auch nur einen Funken von Willen das Problem wirklich gerecht lösen zu wollen. Dazu müssten se zuviel aufgeben, vor allem eben ihre Eroberungs/Allmachtziele, aber das sie das nicht tun sieht man ja jeden Tag nicht nur in Gaza.
Wobei man natürlich das Gleiche auch von der Hamas sagen kann, die existieren auch nur weil sich Israel so aufführt wie es das tut und haben deswegen gar kein Interesse daran dass sich die Situation wirklich zum Besseren ändert.

Die letzten Jahre dachten die israelischen Hardliner, sie unterdrücken einfach die pal. Bevölkerung und wenn die zu sehr unzufrieden werden gehen se hin und bringen ein paar hundert um (Das Gras mähen) und ansonsten machen se nach außen hin als gäbe es kein Problem. Das hat ein paar Jahre ganz gut geklappt, wurde von Trump auch belohnt, bis es eben nicht mehr klappte und jetzt wollen se das Problem endgültig lösen.

Ne, da gibts keine Lösung, da soll es keine Lösung geben, nur ein Meer von Blut und ein Feuer das vom Wind der Internationalen Flüchtlingsströme in die ganze Welt getragen wird.

1x zitiertmelden

28.05.2025 um 19:45
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Wobei man natürlich das Gleiche auch von der Hamas sagen kann, die existieren auch nur weil sich Israel so aufführt wie es das tut
Alles klar. Israel ist schuld. Traum weiter.
In ihrer Gründungsurkunde nennt die Hamas die Eroberung Israels und einen islamischen Staat Palästina an dessen Stelle als Ziel. Dazu bedient sie sich antisemitischer Klischees von einer jüdisch-zionistischen Weltverschwörung.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/israel-gaza-krieg-hamas-iran-hisbollah-100.html

Dass es der Hamas nicht zuletzt um die Umsetzung dessen gehen könnte, was so im koran steht, nämlich die vernichtung der ungläubigen, insbesondere Juden, bleibt natürlich auch völlig unerwähnt…

2x zitiertmelden

28.05.2025 um 19:48
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Dass es der Hamas nicht zuletzt um die Umsetzung dessen gehen könnte, was so im koran steht, nämlich die vernichtung der ungläubigen, insbesondere Juden, bleibt natürlich auch völlig unerwähnt…
Du brauchst jetzt nicht mit der Hamas anfangen. Klar, hast du Recht, usw. aber dass die Hamas in ihrem extremistischen Wahnsinn halt zulauf hat und keinerlei Probleme hat ihre Reihen mit jungen Männern zu füllen und damit überhaupt ein Gewicht hat, DAS liegt nicht an der Hamas, das liegt zum größten Teil an Israel.

Israel erzeugt den Hamas Nachwuchs. Jedes "Gras mähen" schafft 10mal soviele neue Hamas Kämpfer. Jedes Embargo, jeder erschossene Steine-Werfer schickt Brüder zur Hamas.

melden

28.05.2025 um 19:51
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Dafür wirds dann auch bei uns brennen, ist ja nicht so als könne man sowas völlig kostenlos durch ziehen. Da gibts bestimmt wieder viele empörte Kommentatoren die sich erbost fragen wie die Palästinenser drauf kommen hier in D. rum zu morden und wie fies das
Wer hier von denen randaliert, hat halt hier rauszufliegen. Das können die Randalierer dann dort vor Ort machen, in Deutschland hat mal gar keine der beiden Seiten zu randalieren. Wobei ja irgendwie nur eine Seite ständig hier pöbelt

1x zitiertmelden

28.05.2025 um 19:54
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wobei ja irgendwie nur eine Seite ständig hier pöbelt
Naja, die eine Seite pöbelt auf den Straßen, die andere Seite im Feuilleton und in der Lobby Halle des Bundestages.

Jeder halt wie er kann. Die einen schmeißen Steine, die andere schicken UBoote.

Wie nennt man das? Ach ja, asymetrischer Krieg.

1x zitiertmelden

28.05.2025 um 19:57
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Naja, die eine Seite pöbelt auf den Straßen, die andere Seite im Feuilleton und in der Lobby Halle des Bundestages.
Das ist ein kleiner Unterschied. Seine Meinung schreiben darf jeder, rumrandalieren nicht. Wer letzteres tut, hat hier halt nichts verloren.

1x zitiertmelden

28.05.2025 um 20:09
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Wenn Israel so handeln würde, gäbe ich dem Staat noch höchstens 10 Jahre.
Erkläre doch warum das so sein sollte, Israel ist militärisch immer noch allen Staaten überlegen und hat dazu Atomwaffen. Bei meinem Plan ist ja noch nicht einmal gegeben das die Unabhängigkeit schon in 10 Jahren erreicht ist, es geht hier erstmal darum den Willen zu zeigen. Es ist auch nicht gesagt ob je Gaza oder Westjordanland ein eigenes Militär zugestanden wird, davon hab ich nichts geschrieben. Also müssten es die Nachbarstaaten sein, jetzt erklär mir mal warum diese Vorgehensweise die Beziehungen zu den Nachbarstaaten so verschlechtern soll das sie Israel in 10 Jahren angreifen wollen, hey sie greifen doch nicht mal jetzt an, also wenn man den Palästinensern hilft greifen sie an???
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Dass es der Hamas nicht zuletzt um die Umsetzung dessen gehen könnte, was so im koran steht, nämlich die vernichtung der ungläubigen, insbesondere Juden, bleibt natürlich auch völlig unerwähnt…
Hamas ist komplett irrelevant was sie denken oder was sie wollen. Vergiss einfach was die wollen. Hamas muss besiegt werden und nicht militärisch, sondern in den Köpfen der Menschen.

melden

28.05.2025 um 20:10
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist ein kleiner Unterschied. Seine Meinung schreiben darf jeder, rumrandalieren nicht. Wer letzteres tut, hat hier halt nichts verloren.
Ja, so ist das. Wer die Macht hat, der hat se halt.
Hetzen im Feutilion ist halt kulturell akzeptiert. Staatsräson hört sich halt erhabener an als Steine schmeißen, auch wenn ersteres offensichtlich tödlicher & mörderischer ist.

Für mich sind halt Hamas und israelische Regierung auf einer Stufe, moralisch absolut ebenbürtig. Bei Steinewerfer und Waffenschicker bin ich nicht sicher, ich hasse beide ziemlich und finde die Ideologie beider unglaublich widerlich und sehr, sehr ähnlich. Aber da ich Verlogenheit auch widerlich finde, sind die Waffenschicker mir wohl noch unangenehmer.

Ob jetzt ein jüdischer Siedler von Gottes Recht spricht seinen palästinensischen Nachbarn zu vertreiben und zur Not auch umzubringen, oder eine hasserfüllte Hamas-Fratze "Tod Israel" brüllt, macht nicht wirklich einen Unterschied für mich.

Hätte man dieses Land wirklich alleine mit seinen Problemen gelassen, dann hätte sich das Problem wohl schon längst gelöst, aber das es seit Jahrzehnten ein Schlachtfeld der Stellvertreter ist (USA, Iran, SA, ...) gibt es wohl nie eine Chance auf Frieden, immer nur noch mehr Leid.

1x zitiertmelden

28.05.2025 um 20:13
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Staatsräson hört sich halt erhabener an als Steine schmeißen, auch
Für ersteres gibt es Wahlen und wer Steine schmeißt, verdient Knast oder, wenn möglich, Abschiebung. Wir reden ja nicht von friedlichem Protest

1x zitiertmelden