Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

51.220 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 17:13
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Na wer veröffentlicht den die todeszahlen in gaza? Macht das australien?
Da könnten unabhängige Kriegsberichterstatter doch nur von Vorteil sein..
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Wer macht es den sonst? Handelt deutschland un seine staatsbürger aus den händen der hamas zu befreien?
Das sind mündige Menschen, die freiwillig da reingehen und sich der Gefahren bewusst sind. Die Frage, warum das boykottiert wird, finde ich durchaus legitim.

2x zitiertmelden

gestern um 17:16
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Darauf bin ich diesbezüglich garnicht eingegangen
Doch daher kommt das doch, ich hatte geantwortet, dass die Zahlen von der Hamas Gesundheitsbehörde stammen und nicht überprüfbar sind.

Hier kommst Du von den Zahlen auf die Presse:
Beitrag von Sämpf (Seite 2.578)

1x zitiertmelden

gestern um 17:22
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Hier kommst Du von den Zahlen auf die Presse:
Ja und nochmals, ich will nicht darauf hinaus von wem die Zahlen stammen, das sie relativ einseitig sind liegt an der Einschränkung der Berichterstattung seitens Israels und Ägypten . Hat man es jetzt verstanden?

1x zitiertmelden

gestern um 17:22
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Da könnten unabhängige Kriegsberichterstatter doch nur von Vorteil sein..
Und wie kommst du auf die idee das die hamas denen ihre informationen gibt?
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Das sind mündige Menschen, die freiwillig da reingehen und sich der Gefahren bewusst sind. Die Frage, warum das boykottiert wird, finde ich durchaus legitim.
Ich vermute mal weil sie unter anderen die IDF selber gefärden.

@Sämpf
das sie relativ einseitig sind liegt an der Einschränkung der Berichterstattung seitens Israels und Ägypten .
Und das is eben völliger bullshit. Die Zahlen sind deshalb einseitig weil es zahlen sind welche die hamas selber herausgibt.

melden

gestern um 17:30
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Da könnten unabhängige Kriegsberichterstatter doch nur von Vorteil sein..
In wie fern könnten die die Zahlen kontrollieren? Sollen die jeden einzelnen zählen und überprüfen?
Die westlichen Medien schaffen es ja nicht mal ihre "Quellen" aus Gaza einer Überprüfung auf eine Hamas Mitgliedschaft zu überprüfen und wenn sie darauf hingewiesen werden ist es ihnen egal. Es bleibt sogar für den Leser unerwähnt, dass deren Berichte von Hamas "Journalisten" kommen.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Die Frage, warum das boykottiert wird, finde ich durchaus legitim.
Weil diese Reporter sich in ein unmittelbar umkämpftes Kriegsgebiet begeben?
Warum wohl lässt man keine Fremden, auch keine Reporter, in ein Kriegsgebiet?

melden

gestern um 17:32
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wie sieht das in Gaza aus, darf man dort die Hamas kritisieren ohne gefoltert und ermordet zu werden?
Diese Frage hat die Hamas selbst beantwortet.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Was macht Israel nicht nur die Hamas bekämpfen, sondern Gaza angreifen umd die Hamas zu bekämpfen
Wie soll Israel die Hamas bekämpfen können, ohne den Gaza anzugreifen? Vielleicht die Anführer in Katar und der Türkei verhaften? Das ist die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, könnte aber zu schlimmen Spannungen mit Katar bzw. der Türkei führen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Mal ein Vergleich warum das anders als bei der Hamas war.

Dich verkloppt einer oder eine Gruppe aus Berlin. Du hast die Mittel Berlin auszuräuchern.
Das ist kein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Das ist ein Vergleich von Kirschen und Honigmelonen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Was an der Hamas sozial sein soll ist mir auch schleierhaft
Vielleicht ist die Geldsumme gemeint, die die Hamas (zumindest früher) an die Familien von Selbstmordattentätern zahlte. Kann man mit ein bisschen gutem Willen als soziale Unterstützung sehen, war aber doch eher die posthume Entlohnung für das Verbrechen.

1x zitiertmelden

gestern um 17:32
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Ja und nochmals, ich will nicht darauf hinaus von wem die Zahlen stammen, das sie relativ einseitig sind liegt an der Einschränkung der Berichterstattung seitens Israels und Ägypten . Hat man es jetzt verstanden?
Aha, wenn Reporter Fritzchen vor Ort ist wird er wie an Zahlen kommen?
Ich habe nicht verstanden wie es sich ändern würde wenn ein Reporter in Gaza ist.

Wie genau könnte denn ein Reporter in Gaza an Zahlen kommen? Die Quelle bleibt die selbe, die Hamas Gesundheitsbehörde.

1x zitiertmelden

gestern um 18:55
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Welche Quelle hast du denn um geringe zivile Opfer zu eruieren?
Ich habe schon mehrfach auf die Studie der Henry Jackson Foundation hingewiesen, die sehr detailliert nachweist, dass die Hamas-Zahlen nicht stimmen. Womit zwar auch nicht das Gegenteil bewiesen ist ("geringe Opfer"), aber die hohen Zahlen halt widerlegt.

https://www.derstandard.de/story/3000000249410/ministerium-im-gazastreifen-soll-laut-studie-todeszahlen-aufgeblaeht-haben

https://steady.page/de/u-m/posts/34040034-6104-4147-beea-a110493fa372

https://henryjacksonsociety.org/publications/questionable-counting/

Hat hier natürlich keiner kommentiert, geschweige denn die Studie gelesen. Die ist auch sehr umfangreich, ich habe aber quergelesen. Sie führte auch dazu, dass die Hamas die Zahlen stillschweigend überarbeitet hat.

2x zitiertmelden

gestern um 19:15
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Und das ist selbstverständlich eine Einschränkung der Pressefreiheit. Was auch sonst? Warum müssen hier solche einfachen und eindeutigen Dinge geleugnet werden?
Es ist also eine Einschränkung der Pressefreiheit wenn die eine seite persee keine internationale Presse zulässt und es auf der anderen Seite ganz einfach zu gefährlich ist zum arbeiten?
Ahmose möchte quasi per livestream über jeden einzelnen Schritt der Soldaten informiert werden, ich glaub dann können wir uns Krieg gleich sparen und Schach spielen.ma gucken ob die hamas mitmacht

1x zitiertmelden

gestern um 19:20
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Ich habe schon mehrfach auf die Studie der Henry Jackson Foundation hingewiesen, die sehr detailliert nachweist, dass die Hamas-Zahlen nicht stimmen.
Diese Society (keine Foundation) ist eine mehr als dubiose Organisation, manche sehen sie als rechtsextrem
Der Soziologe David Miller kritisierte 2014, die HJS sei in den letzten Jahren vermehrt islamfeindlich aufgetreten und vertrete Ansichten, die charakteristisch für die extreme Rechte seien
Ein Mitbegründer der Society, Matthew Jamison, zeigte sich 2017 entsetzt über die Praktiken der Society....Die Organisation sollte, so Jamison, nie eine islamfeindliche bzw. rassistische gegen Muslime gerichtete Organisation werden, keine bigotte Gruppe und sicher kein Propagandavehikel für ausländische Regierungen, die mit ihr Desinformationskampagnen gegen ihre lokalen Gegner führen. Bedauerlicherweise sei dies aber genau das, wozu die Organisation heute verkommen sei.
Wikipedia: Henry Jackson Society

1x zitiertmelden

gestern um 19:28
Zitat von parabolparabol schrieb:Diese Society (keine Foundation) ist eine mehr als dubiose Organisation, manche sehen sie als rechtsextrem
Also weitaus weniger schlimm als die hamas. Somit ist die foundation die vertrauenswürdigere quelle.

Lustig was du bei den drei punkten auslässt...
Er prangerte in einem Post auf LinkedIn, der 2024 vom Guardian rezipiert wurde, verdeckte Einflussnahme in der britischen Politik für die japanische Regierung und gegen China an,
Also zuwenig china freundlich? :D

1x zitiertmelden

gestern um 19:41
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wie genau könnte denn ein Reporter in Gaza an Zahlen kommen? Die Quelle bleibt die selbe, die Hamas Gesundheitsbehörde
Wenn die todeszaahlen sich durch internationale Recherche und Pressearbeit vor Ort würde das Israel durchaus in die Karten spielen sich auch gegen internationale Kritik zu wehren.

Währenddessen könnte es innenpolitisch auch einige Probleme für bibi geben. Wobei es durch das bestehende Kriegsrecht vorerst keine Neuwahlen geben dürfe. Nur nebenbei.

https://www.tagesschau.de/ausland/israel-knesset-ultraorthodoxe-ende-100.html

1x zitiertmelden

gestern um 19:43
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Also weitaus weniger schlimm als die hamas.
Die Hamas Zahlen sind international bestätigt und eher zu klein als zu groß

2x zitiertmelden

gestern um 19:50
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Hamas Zahlen sind international bestätigt
Wie sollen sie den international bestätigät worden sein? :D
Zitat von parabolparabol schrieb:und eher zu klein als zu groß
Ja natürlich. Die hamas lügt das absichtlich klein. Kennt man ja von dem gesprengten krankenhaus mit junderten toten..

Ach ne das war ja ein parkplatz... mit toten im 2 stelligen bereich.. welches vom islamischen dschihad getroffen worden ist..

Na? Wurden die erfundenen toten jemals aus den todeslisten entfernt?

2x zitiertmelden

gestern um 19:59
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Wie sollen sie den international bestätigät worden sein? :D
Wie soll dann die rechtsextreme Henry Jackson Society die "wahren" Zahlen herausgefunden haben?

1x zitiertmelden

gestern um 20:07
@parabol
Also glaubst du lieber nationalsozialistischen terroristen als "rechtsextremen"? Interessantes argument.

melden

gestern um 20:19
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Hamas Zahlen sind international bestätigt und eher zu klein als zu groß
Das ist kaum glaubhaft. Schließlich gehören möglichst viele tote eigene Zivilisten zur Propaganda der Hamas, um sich als Opfer zu präsentieren und Israel als Mörder hinzustellen. Da wäre eine absichtlich zu niedrige Zahl doch kontraproduktiv.

1x zitiertmelden

gestern um 20:30
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das ist kaum glaubhaft. Schließlich gehören möglichst viele tote eigene Zivilisten zur Propaganda der Hamas, um sich als Opfer zu präsentieren und Israel als Mörder hinzustellen. Da wäre eine absichtlich zu niedrige Zahl doch kontraproduktiv.
Die Listen enthalten keine Vermissten, bedeutet alle Toten die nicht geborgen worden sind, sind in diesen Listen nicht enthalten.

melden

gestern um 20:51
Ich hab mal gesucht nach
wie belastbar sind opferzahlen im gazastreifen
Erster Link: Studie der JHS in der Jüdischen Allgemeinen vom 15.12.2024
Zweiter Link: Beitrag der deutschen Welle vom 02.07.2025 Studie von Michael Spagat vom Royal Holloway College der Universität London
Vollkommen gegensätzliche Ergebnisse.
Zumindest kann man bei Spagat die Arbeitsweise nachvollziehen.

melden

gestern um 21:39
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Wenn die todeszaahlen sich durch internationale Recherche und Pressearbeit vor Ort würde das Israel durchaus in die Karten spielen sich auch gegen internationale Kritik zu wehren.
Wo wollen die Recherchieren?
Die sind auf die Behörden in Gaza angewiesen, diese sind von der Hamas.
Glaubst Du Journalisten zählen Todesopfer?
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Wobei es durch das bestehende Kriegsrecht vorerst keine Neuwahlen geben dürfe. Nur nebenbei.
Warum sollte es in Israel keine Wahlen geben können? Die Lage ist nicht zu vergleichen wie mit der Ukraine, wo in der Tat keine durchführbar wären. Die nächste Wahl steht für 2026 an.

2x zitiertmelden