Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

50.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 14:13
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Weil ein dozent sowas sagt? Unwahrscheinlich. Oder is das ein politiker?
Ähm, Netanyahu Mission seit 1982... hab mal das auf die schnelle gefunden:

https://www.reddit.com/r/WorldNewsHeadlines/comments/1lbqkis/benjamin_netanyahu_in_an_interview_said_that/

1x zitiertmelden

gestern um 14:17
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Du meinst immer noch, Israel hätte die Bevölkerung im Gaza doch nach Israel evakuieren sollen und wäre dabei überhaupt kein Risiko eingegangen? Das Gegenteil wäre der Fall gewesen. Sie hätte damit Hamas-Terroristen, die genauso gewaltbereit sind wie ihre Kollegen vom 07.10.2023, praktisch Tür und Tor geöffnet.
Ägypten und Jordanien haben sich aus "moralischen" Gründen geweigert, Palästinenser aufzunehmen.
Ja, das sehe ich so und ich Teile deine Einschätzung halt nicht im Ansatz. Sonst würde ich nicht schreiben "ein geringes Risiko", Israel kann auch auf "externe" für diese Aufgabe zugreifen, das sie dies durchaus machen sehen wir im Fall GHF. Sie können wenn sie wollen und es liegt, meines Erachtens, allein am wollen.

1x zitiertmelden

gestern um 14:25
Zitat von HelionHelion schrieb:Ähm, Netanyahu Mission seit 1982
Bisl spät dran... pakistan hat schon atomwaffen.

melden

gestern um 14:26
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-nahost-donnerstag-270.html#Katz
"Ein Diktator wie Chamenei, der an der Spitze eines Landes wie dem Iran steht und die Zerstörung Israels zu seiner Aufgabe gemacht hat, darf nicht weiter existieren", sagte Katz. Die Streitkräfte seien "angewiesen und wissen, dass dieser Mann absolut nicht weiter existieren darf, damit sie alle ihre Ziele erreichen".Chamenei sei der "moderne Hitler", so der Minister weiter. Wenn es damals schon die israelische Armee gegeben hätte, dann hätte man während des Zweiten Weltkriegs auch Hitler in seinem Bunker getötet, sagte Katz.
Einfach noch ein bisschen warten würde ich angesichts des hohen alters des Irren Königs von Teheran II. sagen.

1x zitiertmelden

gestern um 14:32
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Einfach noch ein bisschen warten würde ich angesichts des hohen alters des Irren Königs von Teheran II. sagen.
Was wiegt mehr? Ihn nicht zum Märtyrer zu machen? Oder der Welt und den Iranern zu zeigen das jeder der Israel bedroht zum Schluss vernichtet wird? Ich weiß es nicht.

Ich fürchte nur wenn das iranische System nicht fällt wird es fürchterliche Rache an der eigenen Bevölkerung nehmen.

1x zitiertmelden

gestern um 14:32
Was wiegt mehr. Ihn nicht zum Märtyrer zu machen. Oder der Welt und den Iranern zu zeigen das jeder der Israel bedroht zum Schluss vernichtet wird? Ich weiß es nicht.
Für die mullahs biste schon Märtyrer wen du dich an essen aus israel verschluckst.

@JoschiX
Wäre ein grosses ärgernis weniger. Is halt die frage wie gut der wächterrat organisiert ist..

20250619-140936-Bumsbreit-id6657330Original anzeigen (0,3 MB)

melden

gestern um 14:37
Zitat von FadedFlowerFadedFlower schrieb:Was wiegt mehr? Ihn nicht zum Märtyrer zu machen? Oder der Welt und den Iranern zu zeigen das jeder der Israel bedroht zum Schluss vernichtet wird? Ich weiß es nicht.

Ich fürchte nur wenn das iranische System nicht fällt wird es fürchterliche Rache an der eigenen Bevölkerung nehmen.
Am schönsten für alle wäre es wenn das iranische Volk selbst die Möglichkeit erhält mit ihm abzurechnen. Laternenmasten gibts auch in Teheran.

1x zitiertmelden

gestern um 14:39
In der Diskussion darüber, was als militärisches Ziel gilt, hat doch Israel selbst damit angefangen, die Definition davon nach eigenem Ermessen festzulegen. Netanyahu hat 2001 selbst gesagt, dass das gesamte Jordantal von ihm als „militärische Einrichtung“ definiert wurde. Auch die Vorgeschichte dazu ist interessant: Ein Satz von Bibi lautete (übersetzt): „America is something that you can easily maneuver and move in the right direction.“ Die Oslo-Abkommen hat er so interpretiert, wie es ihm passte – was ihm ermöglichte, nicht zu den Grenzen von 1967 zurückzukehren, indem er „militärische Einrichtungen“ als Sicherheitszonen definierte. So wurde das gesamte Jordantal zur Sicherheitszone erklärt, ebenso wie das Beit-Shean-Tal.

Das ist das typische Vorgehen Israels: Definiert und interpretiert Begriffe so, wie es ihm gerade passt. Christopher Warren, damaliger US-Außenminister, schrieb einen Brief an Arafat und Netanyahu, in dem festgehalten wurde, dass Israel – und nur Israel allein – den Begriff „militärische Einrichtung“ definieren würde, einschließlich deren Lage und Größe. Erst mit diesem Brief stimmte Netanyahu der Ratifizierung der Hebron-Abkommen (1997) zu. Wenn das mal nicht Ungerecht und Erpressung ist, was dann?

melden

gestern um 14:43
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Laternenmasten gibts auch in Teheran.
Aus tradition und karmagründen wäre ich für einen baukran...

@Helion
Joa. Wie wärs wen dann die palis mal frieden machen? Einen eigen staat versuchen zu gründen? Dann müsste man sich damit nicht herumschlagen.

1x zitiertmelden

gestern um 14:51
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Wie wärs wen dann die palis mal frieden machen? Einen eigen staat versuchen zu gründen?
Und du glaubst Israel wird das erlauben?

melden

gestern um 14:53
@interrodings
Klar. Warum nicht? Gab ja schon angebote zwecks gebiettausch. Die palis müssen halt mal wollen.

melden

gestern um 15:14
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Die Realität ist: Seit der Gründung Israels 1948 wurden Hunderttausende Palästinenser aus ihrer Heimat vertrieben.
Erstens: Die meisten wurden nicht vertrieben, sondern flohen, um im Krieg nicht zu Schaden zu kommen. Zweitens: Hunderttausende? Die Schätzungen liegen zwischen 700'000 biis 800'000, je nach Quellenlage. Drittens: Auch du vergisst offenbar, dass auch zwischen 900'000 und 1 Millionen Juden aus muslimischen Ländern vertrieben wurden oder geflohen sind, ebenfalls je nach Quellenlage. Also, was die reinen Zahlen der Vertrieben angeht, haben sich beide Seiten nichts geschenkt. Jammern tut aber nur die eine (weil der Krieg zu ihren Ungunsten ausging.)

melden

gestern um 15:38
Zitat von tarentaren schrieb:Israel kann auch auf "externe" für diese Aufgabe zugreifen,
Welche Externen sollen das sein?

melden

gestern um 15:42
https://www.ynetnews.com/category/3089
15:06
Revolutionary Guards issue 'evacuation notice for Dimona reactor'
Iran's Revolutionary Guards published an "evacuation notice for the Dimona reactor," similar to notices issued by the IDF spokesperson for residents of Gaza, Lebanon, and Tehran during the war. "The occupation must evacuate the Dimona reactor immediately," the Revolutionary Guards statement said.
Bin ja mal gespannt was die Community hier sagt :D

2x zitiertmelden

gestern um 16:03
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Bin ja mal gespannt was die Community hier sagt :D
Das soll also wohl die große Überraschung , über die man noch in 200 Jahren sprechen wird, von der sie gestern geschwafelt haben sein.

Wenn sie treffen und es zu nuklearen Katastrophe kommt würde das wohl "boots on the ground" zur Folge haben. Der Iran hat so viel kulturell zu bieten, ich wünsche mir nichts mehr als einen Sturz des Regimes.

melden

gestern um 16:10
@JoschiX
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Bin ja mal gespannt was die Community hier sagt :D
Dass es dort keine solche Meldung von 15:06 Uhr gibt. :shrug:
15:35
Revolutionary Guards publish 'evacuation notice for Dimona reactor'

Iran's Revolutionary Guards published an "evacuation notice for the Dimona reactor," similar to notices published by the IDF spokesperson for residents of Gaza, Lebanon and Tehran during the war. "The occupation must evacuate the Dimona reactor immediately," the Revolutionary Guards' notice stated.
(Lior Ben Ari)
Quelle: Deine

1x zitiertmelden

gestern um 16:10
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ähem Wiso?

Wenn der Iran keine Luftverteidigung mehr hat und auch Verlegungen am Boden quasi unterbunden werden wie es bald der Fall ist kann man wesentlich leichter eine Bodenoperation ausführen.

Wir reden nicht über einen Aktionfilm.

parabol schrieb:
Stattdessen wird Regimechange propagiert, was in einem großflächigen Krieg münden könnte mit unklaren Folgen

Du meinst Ei en Bürgerkrieg im Iran?
Die iranischen Bunker dürften gegen einen Bodenangriff genauso gut gesichert sein wie gegen Bombenangriff.
Was das Regimechange betrifft so ist es unklar, will Israel die Mullahs zu Verhandlungen zwingen oder den Sturz der Mullahs, das sind zwei verschiedene Sachen. Ein Sturz der Mullahs dürfte ohne eine ausgedehnte Bodenoffensive wie früher im Irak kaum möglich sein.

1x zitiertmelden

gestern um 16:11
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ok, kein Ding. Spielt aber für meine Aussage und Bewertung keine Rolle.
Nun tut es aber für Israel weil der Verlust sowohl im Militär als auch im zivilen Auswirkungen hat.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Pakistan hat Verbündete. Und die werden kaum in alle Richtungen Krieg führen können. Ist eh quatsch, dieser Tweet. Scheint mir eine seltsame Art von Sarkasmus zu sein.
Ach Pakistan gwt Verbündete, der Chinese greift für die eigentlich nicht ein
Zitat von parabolparabol schrieb:Ein Sturz der Mullahs dürfte ohne eine ausgedehnte Bodenoffensive wie früher im Irak kaum möglich sein
Den muss das iranische Volk schon ab selber machen
Zitat von parabolparabol schrieb:Die iranischen Bunker dürften gegen einen Bodenangriff genauso gut gesichert sein wie gegen Bombenangriff.
Was das Regimechange betrifft so ist es unklar, will
Nun man kann wachen aufstellen, aber das Teil gat Türen, Streitkräfte kann man ausschalten etc.

1x zitiertmelden

gestern um 16:12
Zitat von sOomasOoma schrieb:Dass es dort keine solche Meldung von 15:06 Uhr gibt. :shrug:
15:35
Dann stand wohl in der Timeline entweder die falsche Zeit oder der Eintrag wurde erneut eingesetzt, aber der Inhalt ist ja der gleiche.

melden

gestern um 16:41
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Den muss das iranische Volk schon ab selber machen
Deswegen verstehe ich auch nicht, warum Israel nicht einen Aufstand abgewartet hat oder sich mit Aufständischen abgesprochen hat (der Thronfolger des Schahs hat ja schon ein Video gepostet). Da es im Iran ohnehin seit Jahren brodelt, wäre dass doch nicht so schwer gewesen.
Mögliche Gründe: Atomprogramm war einfach wirklich zu nahe am Abschluss; typische Betonkopf-Aktion von Netanjahu ("hit them quick 'n dirty"); irgendwas ist in Vorbereitung, und die iranische Opposition wartet noch etwas ab.

1x zitiertmelden