Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

50.933 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.06.2025 um 14:47
Was man nicht vergessen darf ist das dieser angriff auch der ukraine hilft. Immerhin unterstützt der iran russland.

2x zitiertmelden

13.06.2025 um 15:06
Israel handelt, während andere nur reden und reden und sich vom Iran nach Strich und Faden verarschen lassen.

melden

13.06.2025 um 15:17
Dasselbe wie jetzt hätte man vor 30 Jahren auch mit Nordkorea machen müssen. Ich denke Israel hat einfach gemerkt, dass es die Sache in die Hand nehmen muss, weil für den Iran vom Rest der Welt keine überzeugenden Druckmittel kommen, ihr Atomprogramm aufzugeben. Recht haben sie.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Was man nicht vergessen darf ist das dieser angriff auch der ukraine hilft. Immerhin unterstützt der iran russland.
Nur leider findet sich in der Ukraine niemand der die iranischen Drohnen vom Himmel holt. Dass es dort geht, muss wieder mal ein Schlag ins Gesicht für die Menschen in der Ukraine sein.

melden

13.06.2025 um 16:10
Das Bild einer IAI Heron MALE Drone über Tabriz im Westen des Irans, wo erneut israelische Luftangriffe stattgefunden haben.

20250613 160650

https://x.com/Archer83Able/status/1933515522475270149?t=NKUa7lQ5Uqxh6brHMWY-mw&s=19

Das Israel diese ungestört einsetzen kann zeigt, dass man den iranischen Luftraum voll unter Kontrolle hat und nach belieben agieren kann.

Eigentlich müssten die USA jetzt ebenfalls einsteigen und Irans Raktenarsenal und dessen Raketen- und Drohnenproduktion angreifen.

Auf Diego Garcia stehen immer noch genügend B-2 Bomber bereit.

melden

13.06.2025 um 16:17
Zitat von mchomermchomer schrieb:wie der Iran nun reagiert.
Überhaupt reagieren kann.

Da scheint nicht mehr viel zu gehen.

3x zitiertmelden

13.06.2025 um 16:22
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Überhaupt reagieren kann.

Deshalb fragt man sich, warum der Iran nicht die Finger von einer neuen Urananreicherunganlage lassen wollte. Eigentlich war der iranische Luftraum schon nach dem April 2024 offen.
Die Mullahs sind offenbar auch in Endzeitstimmung. Genau deshalb bitte keine Atombomben in den Händen des Ajatollahs und seiner Konsorten.
Aber schon krass, wie sich die Lage immer weiter zugespitzt hat.

1x zitiertmelden

13.06.2025 um 16:29
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Deshalb fragt man sich, warum der Iran nicht die Finger von einer neuen Urananreicherunganlage lassen wollte. Eigentlich war der iranische Luftraum schon nach dem April 2024 offen.
Die Mullahs sind offenbar auch in Endzeitstimmung. Genau deshalb bitte Atombomben in den Händen des Ajatollahs und seiner Konsorten.
Aber schon krass, wie sich die Lage immer weiter zugespitzt hat.
Schau dir die iranischen Analysten und Experten aktuell in den arabischen Medien an. Die sind vollkommen desillusioniert.
Die zerfliessen quasi in Vorfreude auf die jetzt endlich kommende Zerstörung Israels. "Wir haben Drohnen, wir haben Raketen, wir haben 1 Million Soldaten"... was sie aber nicht haben ist ein Wohnsitz in der Realität.

3x zitiertmelden

13.06.2025 um 16:30
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:... was sie aber nicht haben ist ein Wohnsitz in der Realität.
Ja, seltsam, oder? Ist eigentlich die ganze Welt verrückt geworden? Hat offenbar jetzt wohl jeder Bock auf Krieg ...

melden

13.06.2025 um 16:47
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:"Wir haben Drohnen, wir haben Raketen, wir haben 1 Million Soldaten
Jo, Drohnen bringen nicht soviel über diese Distanzen und eine Klasse 1 Luftwaffe.

Die Raketen gehen schnell zur Neige, wie man im April 2024 sah, und der militärische Nutzen dürfte gering sein.

Die 1 Mio Soldaten sind im Iran 🤷

melden

13.06.2025 um 17:11
Die iranische Führung steht jetzt mal nicht gut vor den eigenen Leuten da. Jahrelang gedroht und gepoltert und jetzt völlig überrumpelt. Es hieß lange, der Iran sei militärisch eine ganz andere Hausnummer als Syrien, Libanon oder der Irak, durchaus eine Regionalmacht. Aber ist das so? Was ist zu erwarten?

1x zitiertmelden

13.06.2025 um 17:38
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was ist zu erwarten?
Kann ja nur ein massiver Angriff mit Raketen und Marschflugkörpern sein, was sonst ?
Die Frage ist aber ob sie sich auf Israel beschränken oder auch die Stützpunkte des Grossen Satans in der Region angreifen.
Es ist ihnen zuzutrauen, durchgeknallt genug dafür sind die Mullahs allemal.

1x zitiertmelden

13.06.2025 um 17:57
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Kann ja nur ein massiver Angriff mit Raketen und Marschflugkörpern sein, was sonst ?
Aber ob sie das überhaupt so richtig auf die Reihe bekommen, oder ob das alles auf halbem Weg steckenbleibt? Wie stark ist die Armee real? Besser als die im Irak damals, klar. Aber wieviel ist Getöse und wieviel echt?

melden

13.06.2025 um 18:17

Ja. Da fragte ich mich eher, versuchen sie jetzt in der Tat US-Basen anzugreifen? Bricht da gerade kopflose Panik aus?
Offenbar ist die israelische Operation noch nicht beendet und es werden wohl weitere Angriffe folgen.

melden

13.06.2025 um 18:18
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Was man nicht vergessen darf ist das dieser angriff auch der ukraine hilft. Immerhin unterstützt der iran russland.
Wurden den die Anlagen angegriffen die Drohnen für Russland herstellen?
Weiß da jemand was genaues drüber?

Hoffentlich sind sich Israel und die USA darüber im klaren dass die Bevölkerung zu einem großen Teil nichts lieber will als in Freiheit leben.
Einen weiteren Krieg führen der Anzeichen von Völkermord haben könnte wäre die größte Sch...

2x zitiertmelden

13.06.2025 um 18:28
Einen weiteren Krieg führen der Anzeichen von Völkermord haben könnte wäre die größte Sch...
Derweil führt nur russland so einen krieg.
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Wurden den die Anlagen angegriffen die Drohnen für Russland herstellen?
Weiß da jemand was genaues drüber?
Noch ist die operation wohl noch am laufen.
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Hoffentlich sind sich Israel und die USA darüber im klaren dass die Bevölkerung zu einem großen Teil nichts lieber will als in Freiheit leben.
Natürlich. Israel und der iran waren früher verbündete. Der feind sind die klerikalfaschisten.

3x zitiertmelden

13.06.2025 um 18:38
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Noch ist die operation wohl noch am laufen.
Indeed...
18:03
Reports: 'Israel attacking Fordow facility'
The New York Times reported that Israel has renewed its attacks on Iran, including strikes on Fordow, the country's most fortified nuclear site. Iranian media outlets are also reporting the attack on Fordow. Explosions have been reported at several other locations in Tehran.
(Lior Ben Ari)
Quelle:https://www.ynetnews.com/category/3089
Soll Israel ruhig durchziehen anstatt abzubrechen...

melden

13.06.2025 um 18:41
@JoschiX
Hisbollah, Hamas, Mullahs...

Israel vernichtet alleine den gesammten Terrorismus... die sumnitischen staaten müssten vor israel einen kniefall machen..

melden

13.06.2025 um 18:47
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Derweil führt nur russland so einen krieg.
Keine Ahnung ich bin nicht vor Ort in Gaza. Ich weiß nur das die Amis damals mit daran beteiligt waren diesen religiösen Führer im Iran zu installieren. Wissen nicht, eben von Quellen die so im Netz sind.
Ich wollte nur sagen das es eine Schweinerei wäre wenn in einigen Tagen hunderte oder tausende Zivilisten sterben. Ich vermute das Israel und die USA genau wissen wo sie hinzielen.
Wenn es also in ein paar Tagen die genannte Opferzahl unter Zivilisten gibt , werde ich das als Absicht bewerten und einen Grund dahinter vermuten. Die Aussage sollte eigentlich so formuliert legitim sein.
Ob es in Gaza Völkermord gibt weiß ich nicht.
Und noch viel wichtiger, ich weis eben auch nicht ob es andere Möglichkeiten für Israels Regierung gegeben hätte, oder gibt gegen Hamas vorzugehen die eben nicht so viele Opfer gefordert hätten unter der Bevölkerung.
Zudem bedaure ich sehr das die Hamas einst stundenlang auf der Technoverabstaltung wüten und morden konnte und davon niemand was mitbekommen hat seitens der nationalistisch, israelischen Regierung.

2x zitiertmelden

13.06.2025 um 18:50
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Ich weiß nur das die Amis damals mit daran beteiligt waren diesen religiösen Führer im Iran zu installieren.
Hört sich nach ziemlichen Nonsens an. Quelle?

1x zitiertmelden

13.06.2025 um 19:21
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Ich weiß nur das die Amis damals mit daran beteiligt waren diesen religiösen Führer im Iran zu installieren.
Meinst Du die Kritik der Amerikaner daran, dass der Schah, um Auslandsschulden abzubauen, die Ölfelder auf voller Kapazität laufen ließ, während man sich von Khomeini erhoffte, dass er die Industrialisierung runterfahren würde und die Opec dadurch leichter die Preise erhöhen könnte? Die Diskussion müsste Anfang 1979 in den Medien gewesen sein.
Aber eigentlich ist der Schah einfach von den USA, Deutschland etc fallen gelassen worden
Nach der Konferenz von Guadeloupe im Januar 1979, auf der der französische Präsident Valéry Giscard d’Estaing, Präsident Jimmy Carter aus den USA, Premierminister James Callaghan aus Großbritannien und Bundeskanzler Helmut Schmidt beschlossen hatten, den Schah nicht mehr zu unterstützen und das Gespräch mit Ajatollah Ruhollah Chomeini zu suchen, verließ Mohammad Reza Pahlavi am 16. Januar 1979 mit seinem engsten Kreis Iran.
Quelle: Wikipedia: Islamische Revolution
Präsident Valéry Giscard d’Estaing schrieb über die Diskussion in Guadeloupe in seinem Buch Le Pouvoir et La Vie:

„Präsident Jimmy Carter erklärte uns überraschenderweise, dass die Vereinigten Staaten entschieden hätten, das Regime des Schahs nicht länger zu unterstützen. Ohne die Unterstützung der Vereinigten Staaten ist das Regime verloren. Ich hatte noch den Bericht von Michel Poniatowski gegenwärtig, der mir mitgeteilt hatte, dass der Schah voll handlungsfähig sei, allerdings voller Trauer, müde und desillusioniert. Er war davon ausgegangen, dass die USA ihn weiter unterstützen würden. Aber innerhalb einer Woche, hatte sich der Wind gedreht. Jimmy Carter erklärte uns die weitere Entwicklung. Das Militär werde die Macht an sich reißen und die Ordnung im Land wiederherstellen. Die militärischen Anführer seien alle pro-westlich, die meisten von ihnen seien in den USA ausgebildet worden.“[JC 1]
Quelle: Wikipedia: Konferenz von Guadeloupe
Pro Westlich war bekanntermaßen nix.
Wie stark kann das Regime in Teheran vom eigenen Volk unter Druck geraten? Oder solidarisieren die sich dann eher, wenn die Angriffe weitergehen?

1x zitiertmelden