Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

51.628 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 14:01
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn der türkische Staatssender für die eine vertrauenswürdige Quelle darstellt, ist das Deine Sache. Dass dort auf Anordnung Erdogans aber ausschließlich geprüfte und korrekte Fakten verbreitet würden, ist sicher nicht richtig.

Natürlich kannst Du versuchen, wie viele Andere auch, einfach zu emotionalisieren, das ist aber ganz sicher kein Beleg für irgendetwas.
Schau mal, ich weiß genau das man diesen Quellen nicht trauen kann, aber das kurze Video ist jetzt nichts was man irgendwie falsch verstehen könnte. Klar, TRT hat eine Agenda, genauso wie Al Jazeera, genauso wie FoxNews, CNN, BBC usw., ich traue grundsächlich keinen dieser Medien... während deutsche und US-Medien Israel immer in einem guten Licht darstellen und vorsichtig sind mit Kritik, ist es bei den anderen halt genau andersherum, ich sehe beide Seiten und entscheide selbst inwiefern der Inhalt "konsumierbar" ist, und hier in dem konkreten Fall sehe ich kein Problem damit das es von TRT kommt, dieses Video ist womöglich auch ZDF und Co. bekannt, aber ZDF und Co. werden das nie posten, würde ich also nur ZDF schauen würde ich sowas nie sehen.

1x zitiertmelden

um 14:12
Zitat von HelionHelion schrieb:ich traue grundsächlich keinen dieser Medien... während deutsche und US-Medien Israel immer in einem guten Licht darstellen und vorsichtig sind mit Kritik, ist es bei den anderen halt genau andersherum, ich sehe beide Seiten und entscheide selbst inwiefern der Inhalt "konsumierbar" ist, und hier in dem konkreten Fall sehe ich kein Problem damit das es von TRT kommt, dieses Video ist womöglich auch ZDF und Co. bekannt, aber ZDF und Co. werden das nie posten, würde ich also nur ZDF schauen würde ich sowas nie sehen.
@Helion

Warum sollte das ZDF auch ein Video posten, auf dem man einen LKW sieht, der langsam auf einer dunken Straße fährt, wo sich für ein paar Sekunden ein Jugendlicher davorstellt, ein paar andere daneben herlaufen und der Lkw dann anhält?

Für wie lange, weiss man nicht, warum, weiss man nicht.

Der Nachrichtenwert ist ohenhin 0.

Ob dieser Jugendliche sämtliche Hilfslieferungen verhindert hat? Man weiss es nicht.

Aber frag ruhig Erdogan, wenn Du Infos haben möchtest. Nur finde ich es etwas albern, Erdogans Nachrichten auch noch zu verbreiten, dafür gibt es doch schon Ditib. Du hast es selbst als einen Beleg deklariert.

1x zitiertmelden

um 14:13
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Weil die Bilder, die @Helion sonst posten müsste, diskutabel sind.
Stimmt nicht, wie willst du den wissen was ich sonst hätte gepostet? Bist du in meinem Kopf oder was?
Ich würde wohl sowas ähnliches posten:*

DF5NWRTWTVPFPNASINXKW6Y55M
Quelle: https://www.reuters.com/world/middle-east/famine-is-quite-possibly-some-areas-northern-gaza-us-official-says-2024-03-29/

Also abgesehen von dem diskutablen Bild, gibt es genug Video und Bildmaterial das jetzt nicht diskutable wäre und die zeigen das es durchaus Hungersnot gibt.
Aber die interessieren niemanden und außerdem war mein Bild aus Indien genau das, ein Beispiel dafür was man NICHT sehen möchte.

2x zitiertmelden

um 14:29
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Warum sollte das ZDF auch ein Video posten, auf dem man einen LKW sieht, der langsam auf einer dunken Straße fährt, wo sich für ein paar Sekunden ein Jugendlicher davorstellt, ein paar andere daneben herlaufen und der Lkw dann anhält?

Für wie lange, weiss man nicht, warum, weiss man nicht.

Der Nachrichtenwert ist ohenhin 0.

Ob dieser Jugendliche sämtliche Hilfslieferungen verhindert hat? Man weiss es nicht.

Aber frag ruhig Erdogan, wenn Du Infos haben möchtest. Nur finde ich es etwas albern, Erdogans Nachrichten auch noch zu verbreiten, dafür gibt es doch schon Ditib. Du hast es selbst als einen Beleg deklariert.
Also ich sehe mehrere Männer, vermutlich jugendliche, mit Kippah, einer der jugendlichen versucht aktiv ein LKW auf einer Autobahn oder gut bebauten Straße zu stoppen indem er sie mit dem Rücken vorne gegen das fahrende LKW stellt, er wird vermutlich von den anderen aufgefordert weg zu gehen, jemand sagt auf Englisch "Go!". Und am Anfang des Videos sind viele weitere LKW's hinter dem einen LKW zu sehen. Das diese jugendlichen nicht herumalbern, Streiche spielen oder ähnliches ist aus ihrem Gesichtszügen und Verhalten zu schlussfolgern.

Solltest mal genauer hinschauen, oder war es Absicht das du die Kippah nicht gesehen hast? Kippah tragen hat nun mal eine religiöse symbolische Bedeutung und zeigt offen eine bestimmte Zugehörigkeit zu einer Gruppe.
Im Kontext der aktuellen Lage in Israel/Palästina-Konflikt kann man durchaus schlussfolgern das diese jugendliche beabsichtigen diese Lieferfahrzeuge zu stoppen aus niederen Gründen.

1x zitiertmelden

um 14:33
Zitat von HelionHelion schrieb:Stimmt nicht, wie willst du den wissen was ich sonst hätte gepostet? Bist du in meinem Kopf oder was?
In deinem Kopf bin ich freilich nicht. Aber du schreibst ja selbst, Quellen kritisch gegenüberzustehen.
Sehen wir allein das Bild an, dass du gepostet hast: EIne Frau hält drei kleine Kinder im Arm, ein größeres steht daneben, und wir sehen eine Hand (vermutlich von einer anderen Frau). Bildunterschrift von Reuters:
Palestinian woman Nozha Awad flees Al Shifa hospital following an Israeli raid with her triplet children, moving southward in the central Gaza Strip, March 21, 2024. Israeli forces raided Al Shifa hospital on Monday where Awad and her children were taking refuge. The Gazan mother, who was besieged at the hospital for three days, said she lived in famine-like conditions and her children became malnourished due to the lack of food, water and milk. She fled north Gaza on Thursday after the army ordered them to evacuate the hospital and move southward. REUTERS/Ramadan Abed
Quelle: https://www.reuters.com/world/middle-east/famine-is-quite-possibly-some-areas-northern-gaza-us-official-says-2024-03-29/

Also ist dieses Bild schon über ein Jahr alt - und sagt zwar viel aus über die scheußliche Kriegssituation, aber wenig über die aktuelle Hungersnot. Die wir ja übrigens auch von Israel nicht bestritten - aber die Ursache (warum die Hilfsgüter nicht abgeholt und verteilt werden) sehr wohl.

melden

um 14:34
@Helion
Zitat von HelionHelion schrieb:Solltest mal genauer hinschauen, oder war es Absicht das du die Kippah nicht gesehen hast? Kippah tragen hat nun mal eine religiöse symbolische Bedeutung und zeigt offen eine bestimmte Zugehörigkeit zu einer Gruppe.
Das ist also ein Beweis, dass es sich um einen Juden hadelt. O.M.G.
Zitat von HelionHelion schrieb:Im Kontext der aktuellen Lage in Israel/Palästina-Konflikt kann man durchaus schlussfolgern das diese jugendliche beabsichtigen diese Lieferfahrzeuge zu stoppen aus niederen Gründen.
Ich sehe der Person keine Beweggründe an. Du denn? Grinst er hämisch? Und selbst in dem Video stellt er sich nur einige Sekunden vor den Lkw. Was soll das denn bringen? Die Fahrt dieses Lkw wurde im Video um ca 20 Sekunden verzögert.

2x zitiertmelden

um 14:40
@Helion

Viele Seiten vorher gab es schon mal ein Video, in dem palästinensische 'Medienarbeit' beleuchtet wurde.

Da sah man ein tatsächlich herzzerreissendes Video eines etwas 4jährigen Mädchens am Grab ihrer Mutter. Das wurde veröffentlicht mit dem Hinweis, dass die Mutter von der IDG getötet wurde.

Blöderweise ist es aber auch das exakt selbe Video, in dem sie 2019 im Iran am Grab ihrer an Covid verstorbenen Mutter trauerte.

Man denke auch an die israelische Rakete, die ein ganzes Krankenhaus zerstört hatte, die sich als Terroristen Rakete, die auf dem Parkplatz einschlug herausstellte.

Es hat halt auch Nachteile, wenn man beständig derart krass und auch noch derart krass dumm die Unwahrheit verbreitet.

melden

um 14:41
@sacredheart
Es geht nicht darum ob die weiterfahrt um 20 Sek. verzögert wurde, es geht darum das hier aktiv versucht wird Lieferungen zu stoppen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das ist also ein Beweis, dass es sich um einen Juden hadelt. O.M.G.
Helion schrieb:
Was genau möchtest du den haben? Kippah/Yarmulke/Payot... ist also für dich kein klarer Indiz dafür das es sich um jemanden handelt der sich als jüdisch identifiziert? Hättest du den gerne ein Interview gehabt wo der klar und deutlich sich dem Judentum bekennt?

1x zitiertmelden

um 14:44
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich sehe der Person keine Beweggründe an.
Warum also glaubst du den macht dieser jugendliche das? Warum stellt sich ein jüdischer Jugendliche vor einem LKW und möchte diese an der weiterfahrt hindern?

2x zitiertmelden

um 14:53
Youtube: Israeli protesters attempt to block Gaza aid trucks
Israeli protesters attempt to block Gaza aid trucks
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Vielleicht hilft dir dieses Video zu verstehen was diese jugendlichen beabsichtigen.

melden

um 14:55
@Helion
Zitat von HelionHelion schrieb:Warum also glaubst du den macht dieser jugendliche das? Warum stellt sich ein jüdischer Jugendliche vor einem LKW und möchte diese an der weiterfahrt hindern?
Man sieht dem Lkw noch nicht einmal an, dass er überhaupt Teil einer Hilfslieferung ist. Weiterhin handelt es sich um einen offenen Aufbau, ob hinter den Ladebordwänden etwas ist, weiss ich nicht. Randvoll mit Hilfslieferungen ist er schon mal nicht.

Wir wissen nicht, was das für ein Lkw ist. Wir wissen nicht, wo er hinfährt. Wir wissen nicht, aus welchem Jahr das Video stammt.

Also: Woher soll ich das dann wissen? Gut, dass die Erdogan Nachrichten es wussten, die sind halt auf zack.

1x zitiertmelden

um 14:58
Zitat von HelionHelion schrieb:Also abgesehen von dem diskutablen Bild, gibt es genug Video und Bildmaterial das jetzt nicht diskutable wäre und die zeigen das es durchaus Hungersnot gibt.
Der neueste Spiegeltitel dreht sich nur um die Hungersnot in Gaza. -"Gaza - Ein Verbrechen"

Schon alleine, dass die israelische Regierung die Hungersnot zu leugnen versucht, ist ein Verbrechen.

https://www.spiegel.de/ausland/journalisten-in-gaza-ghada-kaempft-ums-ueberleben-im-kriegsgebiet-a-646fbab7-0068-450c-9781-22d85a7dec11
Netanyahus Hungerkrieg

1x zitiertmelden

um 14:58
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wir wissen nicht, was das für ein Lkw ist. Wir wissen nicht, wo er hinfährt. Wir wissen nicht, aus welchem Jahr das Video stammt.
Im Video ist die ursprüngliche Quelle angegeben: https://x.com/MosabAbuToha/status/1949710545797398841

melden

um 15:25
Zitat von HelionHelion schrieb:die Indoktrination und der Terror schon als Kind anfängt
Ist doch so! Denk an die Schulbücher!
Zitat von HelionHelion schrieb:das die Frauen ihre Männer dabei unterstützen
Viele der Frauen werden wohl der gleichen (von der Hamas gewünschten) Meinung sein. Auch sie haben schon in der Schule gelernt, dass Israel ihr Feind ist, genau wie ihre Männer. Natürlich wird es auch Frauen geben, die Frieden wollen und ihre Kinder glücklich aufwachsen (statt als Verfügungsmasse der Hamas zu dienen) sehen wollen. Von denen werden aber nicht alle wagen können, das offen zu sagen, wenn der Mann ein Hamas-Fan oder gar selbst Hamas-Terrorist ist. Und wenn auch er gegen die Hamas und für Frieden mit Israel ist, wird es für beide schwierig sein, dass nach draußen, außerhalb der Familie, dringen zu lassen. So wie in jeder Diktatur, wo der Staat (bzw. hier die Hamas) sehr heftig reagiert, wenn man aufbegehrt.

melden

um 15:26
Also, ich sehe auf dem Video vor allem Proteste unbewaffneter Demonstranten gegen die Lieferung. Von einer Blockade sehe ich zumindest nichts.
Das Video der IDF zeigt auf jeden Fall die 800 Trucks, deren Lieferungen wohl noch nicht abgeholt und verteilt wurden. Und hier haben wir nun mal zwei Versionen, warum dies nicht geschieht.

Youtube: Inside Kerem Shalom: Die Wahrheit über die Hilfe für Gaza | COL Abdullah Halabi
Inside Kerem Shalom: Die Wahrheit über die Hilfe für Gaza | COL Abdullah Halabi
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

um 15:45
Zitat von HelionHelion schrieb:es geht darum das hier aktiv versucht wird Lieferungen zu stoppen.
Dieser Versuch ist aber sehr verhalten, wenn es einer ist, und wird auch sehr schnell wieder abgebrochen.
Zitat von HelionHelion schrieb:Warum stellt sich ein jüdischer Jugendliche vor einem LKW und möchte diese an der weiterfahrt hindern?
Jugendliche machen eben manchmal Blödsinn, den ein Erwachsener nicht nachvollziehen kann. Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass diese Jugendlichen von Netanjahu beauftragt wurden, die Laster an der Auslieferung zu hindern? Wenn die israelische Regierung das wollte, würde sie das wohl eher von Soldaten machen lassen und nicht von irgendwelchen Jugendlichen, die gerade durch die Gegend schlendern.
Zitat von parabolparabol schrieb:Der neueste Spiegeltitel dreht sich nur um die Hungersnot in Gaza. -"Gaza - Ein Verbrechen"

Schon alleine, dass die israelische Regierung die Hungersnot zu leugnen versucht, ist ein Verbrechen.
Ich will nicht zynisch klingen, aber die Gazabewohner, die man immer im Fernsehen und auf Bildern oder Videos sieht, sehen nicht verhungert aus. Da kenn ich (von dem Extrem auf dem hier gezeigten Foto von Indien 1877 einmal abgesehen) ganz andere Bilder, z.B. früher aus Äthiopien oder der Sahelzone.

Im Moment gibt es auch Hungersnot im Sudan, ohne dass sich bekannte Medien wie der Spiegel darüber aufregen. Obwohl die Hungersnot im Sudan auch mit kriegerische Ursachen hat. Liegt das daran, dass der Sudan noch weiter weg vom Westen ist, oder dass man dort nicht Israel verantwortlich machen kann? Nur humanitäre Gründe sind es jedenfalls nicht.

2x zitiertmelden

um 16:13
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich will nicht zynisch klingen, aber die Gazabewohner, die man immer im Fernsehen und auf Bildern oder Videos sieht, sehen nicht verhungert aus.
Es gibt keinerlei Zweifel, dass es ein Hungersnot gibt, die Mitarbeiter aller Hilfsorganisationen berichten davon, die sind ja davon selbst betroffen. Wenn das Essen in Gaza streng rationiert wird, ist eine Hungersnot die zwangsläufige Folge davon.

Die Israelfreunde heben ja immer gern hervor, die Hamas hätte gezielt Zivilisten und Kinder getötet, wenn die isr. Armee tötet, dann ist das nur kollateral Damage. Wenn es zu wenig Lebensmittel gibt, dann ist es doch klar, dass die kinder, die Kranken und Gebrechlichen zuerst vom Hunger betroffen sind und nicht die Hamas. Das Aushungern ist ein gezieltes Verbrechen an der Bevölkerung.

Es gibt Berichte, dass israelische Soldaten im Gepäck von Ärzten und Krankenschwestern gezielt nach Babynahrung gesucht und diese weggenommen haben. Ich denke nicht, dass die Hamas sich explizit von Babynahrung ernährt, mit dieser Aktion sollten gezielt Kleinkinder ausgehungert werden.
Burgos sagte, sie habe miterlebt, wie das israelische Militär Babynahrung wegwarf, die von internationalen Hilfskräften, Ärzten und Krankenschwestern ihrer medizinischen Nichtregierungsorganisation Glia gebracht worden war.

„Selbst als Hilfsarbeiter wird das wenige, das wir versuchen, hereinzubringen, weggeworfen“, sagte sie und fügte hinzu: „Es ist uns nicht gestattet, Nahrungsmittel oder Milchpulver für Babys oder Kinder hierher zu bringen.“
https://www.nbcnews.com/world/middle-east/no-formula-no-food-mothers-babies-starve-together-gaza-rcna220758

2x zitiertmelden

um 16:45
Zitat von HelionHelion schrieb:Wenn man mal hier im Thread aufmerksam mitliest dann wüsstest du das hier des Öfteren behauptet (direkt, indirekt wie man es sieht) wurde das es der Hamas an Nachwuchs nicht mangelt, die Indoktrination und der Terror schon als Kind anfängt und das die Frauen ihre Männer dabei unterstützen...
Allgemein betrachtet dürfte es weniger eine Behauptung sein das es islamistischem Terror/Terrorismus nicht an Nachwuchs mangelt , in dieses Spektrum fällt die hamas . Ich sach ma wir haben auch viele deutsche IS Frauen in Camps wie Gaza bloss halt in Syrien , also von daher....
Zitat von HelionHelion schrieb:dann würdest du auch verstehen warum ich das behaupte. Außerdem war mein Beitrag eh ironisch sarkastisch gemeint.
Vielleicht war es einfach nicht lustig in dem Moment, hat sich eher gelesen wie der oton von einem hamas leader

melden

um 16:53
Zitat von parabolparabol schrieb:Es gibt keinerlei Zweifel, dass es ein Hungersnot gibt ...
Warum werden dann Bilder verbreitet, die Fragen aufwerfen? Warum erreichen uns keine anderen?
Zitat von parabolparabol schrieb:..., die Mitarbeiter aller Hilfsorganisationen berichten davon, die sind ja davon selbst betroffen.
Warum werden dann die Hilfslieferungen nicht abgeholt udn verteilt? Warum fordert die Hamas, selbst die Abholung zu überwachen?
Zitat von parabolparabol schrieb:Wenn das Essen in Gaza streng rationiert wird, ist eine Hungersnot die zwangsläufige Folge davon.
Die Hilfslieferungen sind ja da.
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Israelfreunde heben ja immer gern hervor, die Hamas hätte gezielt Zivilisten und Kinder getötet, wenn die isr. Armee tötet, dann ist das nur kollateral Damage.
Es gibt auf jeden Fall unterschiedliche Darstellungen, wer an GHF-Verteilstationen das Feuer eröffnet. (Ich persönlich gehe davon aus, dass von beiden Seiten aus Schüsse fallen.)
Zitat von parabolparabol schrieb:Wenn es zu wenig Lebensmittel gibt, dann ist es doch klar, dass die kinder, die Kranken und Gebrechlichen zuerst vom Hunger betroffen sind und nicht die Hamas. Das Aushungern ist ein gezieltes Verbrechen an der Bevölkerung.
Warum stehen dann 800 Wägen mit Hilfslieferungen bereit?
Zitat von parabolparabol schrieb:Es gibt Berichte, dass israelische Soldaten im Gepäck von Ärzten und Krankenschwestern gezielt nach Babynahrung gesucht und diese weggenommen haben.
Bitte um Quellenangabe. Wer berichtet?
Sorry, aber da denke ich an die "Brutkastenlüge".

Man muss in meinen Augen davon ausgehen, dass keines der Bilder oder Informationen, die uns erreichen - von beiden Seiten - unreflektiert geglaubt werden kann. Gilt übrigens auch für die Angaben der IDF. (Sind in den gezeigten 800 Lastwägen tatsächlich Hilfslieferungen?)
Hier tobt ganz klar ein paralleler Medienkrieg.

1x zitiertmelden

um 16:56
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Liegt das daran, dass der Sudan noch weiter weg vom Westen ist, oder dass man dort nicht Israel verantwortlich machen kann? Nur humanitäre Gründe sind es jedenfalls nicht.
Ich denke das man auf Israel eben genauer hinschaut weil eben Israel zum einen Freund des Westens ist, westliche Werte lebt, sich als einzige Demokratie im Nahen Osten gibt, mit eigenem Militärgericht etc., deshalb nehme ich auch Israel viel stärker in die Pflicht, von Hamas und Co. kann ich nichts erwarten, als Gegner von Hamas und anderer Terroristen hat man die schwierige Wahl zwischen ausrotten oder man hält sich anders als der Gegner an die eigenen Werte und an Völker- und Menschenrechte - kurz: Israel und westliche Länder/Freunde sehen sich als moralisch überlegen. Problem mit Israel ist aber das sie gerne in der Grauzone sind, was es sehr schwer macht Kritik zu üben.

1x zitiertmelden