@Röhrich
Röhrich schrieb:Hoffentlich leitet Israel damit auch das Ende des Mullah Regimes ein, damit die Menschen dort freier leben können.
Den Freunden von der Hamas, des Iran und Russlands werden das weiterhin versuchen zu verdrehen.
Das wäre der Hammer, das hoffe ich auch. Aber bin nicht sicher ob Israel soweit geht und den rest auch noch wegputzt von der Iranischen Regierung und diese stürzt.
Was für mich immer zu bedenken ist, was wir Europäer einfach sehr mühe haben, ist, das "danach". Nicht das wir nur von den Amerikanern immer vorhalten, das Sie "danach" nichts machen, wir selber machen meist selbst nichts oder einfach zu wenig, wenn die Chance sich anbietet.
Wir müssten einen Aufbauplan haben wie wir ihn Deutschland auferlegt haben dazumals. Damit wir die länder dann eine zeitlang kontrollieren können und mitaufbauen. Hört sich sehr hart an, aber wäre für solche Terroristen Zellen, die sich in solchen ländern aufhalten aus meiner Sicht eines der besten mittel, auch wenn man nicht alles wegkriegt.
Wir haben gesehen, was in Afghanistan passiert ist, wenn man nicht einen Plan hat, nach der befreiung. Hier muss Europa und andere Zivilisierte Länder mehr Macht übernehmen. Die Amerikaner befreien und wir machen die Aufbaustrategie und setzen eine Demokratie ein mit gleichberechtigten Menschenrechts Gesetze für Frauen, Kinder und Männer. Bildung für alle.
Aber bis das in den köpfen von der heutigen Bevölkerung akzeptiert wird, muss es kontrolliert werden. Denn es gibt dann auch viele die Arbeiten müssten, auch Frauen und eine Frau die anders gewohnt war, wird es schwierig die neuen Gesetze zu respektieren.
Für jüngere Menschen die dann mit dem neuen Gesetz aufwachsen, wird es immer normaler und genau deswegen wird ein Aufbau nicht 20 Jahre dauern, sondern 50 Jahre, damit die älteren nicht mehr ins Machtgefüge reinkommen können, ja gibt auch ältere Menschen die das mit einer Demokratie etc. unterstützen würden.
Natürlich alles meine Ansicht, die kann sich auch differenzieren. Wir werden es sehen. Aber es muss jetzt die Freiheit auch gerade angestrebt werden in Iran, das wäre das richtige Ziel meiner Meinung.
;)