Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

54.600 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.10.2025 um 14:06
Zitat von parabolparabol schrieb:Da ist man genau da, wo schon der Biden-Friedensplan war. Während des Biden Friedensplans wurde der Großteil der Geiseln freigelassen.

Der Biden Friedensplan sah die Freilassung aller Geiseln vor, und danach würde über die Zukunft Gazas und der Hamas verhandelt,
also genau wie jetzt.

Die Monate zwischen dem Biden- und dem Trump Friedensplan hat Netanjahu völlig sinnlos Krieg geführt.
Biden konnte es wohl nicht "toll" genug inszenieren oder groß genug drohen.

Trump polarisiert, vorerst hatte er damit einiges Erreicht, wie heute die Geiselfreilassung. Mal sehen was er sonst erreicht wenn es um sein Wort und seinen Deal geht ;)

1x zitiertmelden

13.10.2025 um 14:15
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Biden konnte es wohl nicht "toll" genug inszenieren oder groß genug drohen
Biden hat die Frage der Geiselfreilassung und der Zukunft der Hamas getrennt behandelt.
Netanjahu wollte die Geiselfreilassung unbedingt mit der Auflösung der Hamas verbinden und hat sogar die Vertreibung der Palästinenser angedeutet.
Resultat ist das Ergebnis jetzt, wo die Hamas ihre Waffen "vorerst" behalten darf.

1x zitiertmelden

13.10.2025 um 14:35
Zitat von parabolparabol schrieb:Biden hat die Frage der Geiselfreilassung und der Zukunft der Hamas getrennt behandelt.
Was aus Sicht eines Auenstehenden Clever und logisch ist.
Zitat von parabolparabol schrieb:Netanjahu wollte die Geiselfreilassung unbedingt mit der Auflösung der Hamas verbinden und hat sogar die Vertreibung der Palästinenser angedeutet.
Der ist bleibt halt ein radikaler Rechter, wie manch anderer gibt es da keine Kompromisse, und keine Verhandlungsgeschicklichkeit.

Beides zu koppeln machte die Idee von vorn herein nicht erfüllbar und daher wird auch Trump jetzt rückrudern.
Zitat von parabolparabol schrieb:Resultat ist das Ergebnis jetzt, wo die Hamas ihre Waffen "vorerst" behalten darf.
Ja, Der Status qou von vor 2 Jahren nur mehr zivile Opfer, mehr Tote der Hamas, mehr Zerstörung und Leid.

Das einzige Positive ist, das Israel erstmal etwas Zeit und Luft bekommen hat, bevor eine Miliz wieder in der Lage sein wird Israel anzugreifen.

melden

13.10.2025 um 14:59
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn die SMS, das Flugblatt oder zB TikTok nicht erreicht hat halt Pech gehabt.
Die Bewohner dürften zu 99% wissen wo Angriffe stattfinden werden.
Das Roofknocking wurde zu Beginn gemacht, um Raketenabschussstellungen an oder in Häusern zu beseitigen und ähnliches.

Nach dem die Hamas den Krieg begonnen hat und damit das Vordringen in Gaza nötig wurden, war es auch nicht mehr nur nötig einzelne Häuser zu räumen, sondern ganze Stadtteile, das wurde vorher immer angekündigt und die Einwohner hatten Zeit zu flüchten.

Zuständig für die Evakuierung ist auch nicht Israel sondern die Regierung in Gaza. Russland evakuiert in der Ukraine auch nicht, das macht die Ukraine.
Die Verantwortung liegt hier einzig bei der Hamas als Regierung und letztendlich auch an den Einwohnern, denn diese entscheiden auch frei darüber, ob sie als Schutzschild für Terroristen dienen wollen oder lieber gehen.

Kriegsgebiete gehören evakuiert, dafür ist die jeweilige Regierung verantwortlich, in Bachmut sind auch nicht Tausende geblieben, die wurden von der ukrainischen Regierung evakuiert, einige Dutzend wollten aber dort bleiben.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das ist ja die Kritik. gewesen, Dachklopfen ist eine Warnung an die Bewohner die nicht ignoriert werden kann, die anderen Wege sind unpräzise und nicht gesichert, dass die Kommunikationsart der Warnung immer ankommt.
In welchen Gebieten, Stadtteilen Israel angreifen wird, wurde vorab breit mitgeteilt, es wurden Fluchtrouten benannt und extra Feuerpausen ausgerufen, wo die IDF keine Kampfhandlungen durchführt. Selbst Spätentschlossene hatten noch die Möglichkeit doch noch zu flüchten.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das Dachklopfen diente ja nicht zum selektieren, sondern zum Zivilschutz. Die Kombination aus dem Weglassen des Roofknockings und der Maßgabe zur Kolleteralschadentoleranz auf 13 Zivile Opfer vor dem 07.10.2023 und danach bis zu 20 zivile Opfer ist dann in Summe Kritikwürdig, und das kritisieren viele zu Recht, wie ich finde.
Welche Armee der Welt betreibt das außer Israel?
Und zivile Opfer gibt es leider in jedem Krieg, 13 oder 20 sagen überhaupt nichts aus, wenn wir nicht wissen ob dadurch Duetzende hochrangige Terroristen getötet wurden, denn dann ist das bedauerlich für vermeintlich unschuldige Opfer aber es handelte sich um ein legitimes Ziel.

Die Kritik muss sich an die Hamas richten, warum kriechen die in Krankenhäuser und Wohnblocks und machen somit Unschuldige zu einer legitimen Zielscheibe?

1x zitiertmelden

13.10.2025 um 15:18
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Monate zwischen dem Biden- und dem Trump Friedensplan hat Netanjahu völlig sinnlos Krieg geführt.
Offenbar hat die Hamas Biden nicht ernstgenommen und damals die Geiseln nicht wie versprochen alle freigelassen?
Biden hatte in wie ferne eine Entmachtung der Hamas in Gaza geplant?
Das wäre einzig ein Plan gewesen Geiseln zu befreien, damit die Hamas sich wieder sammeln kann und aufrüstet.

Sinnlos war der ganze Krieg, die Hamas und deren Unterstützer hätten diesen gar nicht beginnen sollen, warum haben die nicht an friedlichen Lösungen der Palästinafrage gearbeitet?

melden

13.10.2025 um 15:20
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das Roofknocking wurde zu Beginn gemacht, um Raketenabschussstellungen an oder in Häusern zu beseitigen und ähnliches.
Bereits sieben stunden nach dem Massaker der Hamas hat die Israelische Führung und das Dachklopfen nur noch als "Optional" erklärt.
Also 7 Stunden nach Ausbruch des Konfliktes war es weder nötig noch etwas anderes.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Nach dem die Hamas den Krieg begonnen hat und damit das Vordringen in Gaza nötig wurden, war es auch nicht mehr nur nötig einzelne Häuser zu räumen, sondern ganze Stadtteile, das wurde vorher immer angekündigt und die Einwohner hatten Zeit zu flüchten.

Zuständig für die Evakuierung ist auch nicht Israel sondern die Regierung in Gaza. Russland evakuiert in der Ukraine auch nicht, das macht die Ukraine.
Die Verantwortung liegt hier einzig bei der Hamas als Regierung und letztendlich auch an den Einwohnern, denn diese entscheiden auch frei darüber, ob sie als Schutzschild für Terroristen dienen wollen oder lieber gehen.

Kriegsgebiete gehören evakuiert, dafür ist die jeweilige Regierung verantwortlich, in Bachmut sind auch nicht Tausende geblieben, die wurden von der ukrainischen Regierung evakuiert, einige Dutzend wollten aber dort bleiben.
Welche Taktik nun die beste gewesen wäre, darüber will ich nicht weiter streiten. 65-70% aller Gebäude sind in den Städten zerstört oder unbewohnbar. Taktik hin oder her es ist alles eine Katastrophe. Und ja die Hamas ist schuld, die hat angefangen um immer wieder eskaliert bis hin zum 07.10.2023. Und die Israelis sahen sich dann nicht gewillt Rücksicht zu nehmen. In gewisser Weise verständlich aber dennoch eine Katastrophe.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:In welchen Gebieten, Stadtteilen Israel angreifen wird, wurde vorab breit mitgeteilt, es wurden Fluchtrouten benannt und extra Feuerpausen ausgerufen, wo die IDF keine Kampfhandlungen durchführt. Selbst Spätentschlossene hatten noch die Möglichkeit doch noch zu flüchten.
Es liest sich fast so, als sei Israel sehr solidarisch? Warum hat Oslo das nicht gewürdigt?

Spätentschlossene ist ja fast schon radikaler Zynismus.... Sry aber im Krieg darüber zu sprechen, das jemand nicht zeitig genug wusste was er nun will ist zynisch, fast noch schlimmere Wörter fallen mir dazu ein.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Welche Armee der Welt betreibt das außer Israel?
keine Ahnung, bisher kannte ich nur Israel, wobei ja wie ich geschrieben habe wurde es ja abgeschafft, bereits 7 Stunden nach dem Massaker. Man könnte vermuten das die eine Seite durch Hass, Hass hervorgebracht hat und die Anderen Seite dadurch etwas zügelloser wurde. Frei nach dem Motto, jetzt haben wir nen Freifahrtschein nach diesen Massaker und lassen keine Gnade über Gaza kommen, auch egal ob die Geiseln haben und wir die selber treffen, alles Wurst nur ein Ziel -> Die Hamas muss weg- > nur dieses Ziel.

Diese Kritik ist in Israel selbst auch sehr laut und nicht von mir exklusiv ins Spiel gebracht.

Und ja, die Hamas muss weg, selbstverständilich!!!! Aber um welchen Preis? Der Preis wir durch Verstand, Vernunft und Menschlichkeit erwogen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und zivile Opfer gibt es leider in jedem Krieg, 13 oder 20 sagen überhaupt nichts aus, wenn wir nicht wissen ob dadurch Duetzende hochrangige Terroristen getötet wurden, denn dann ist das bedauerlich für vermeintlich unschuldige Opfer aber es handelte sich um ein legitimes Ziel.
Also willst du sagen 3 Opas 8 Frauen und 4 Kinder könne ruhig sterben, wenn dabei doch 2-3 Hamasmitglieder mit im Haus waren?

Wägst du so ab? Wieviel Wert ist für dich das Kind oder die Frau oder der Greis? Offensichtlich wenig nur weil diese dort geboren sind und eben nicht zufällig woanders?!

Schon krass wie wertig bzw unterschiedlich wertig ein Leben zu sein scheint, wenn man doch bei den "Guten" ist. Ich bin so froh bei den Guten zu sein, wenn mich mal Bomben bedrohen müssten schon mehrere Terroristen im Haus sein, damit mein hochwertiges Leben in Mitteleuropa geopfert wird.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Kritik muss sich an die Hamas richten, warum kriechen die in Krankenhäuser und Wohnblocks und machen somit Unschuldige zu einer legitimen Zielscheibe?
Geht Sie ja auch, für Terror, Unterdrückung und Überfälle ist die Hamas in aller Schärfe und in jeder Form zu kritisieren und jeder verdient höchste Bestrafung.

Aber den einen vollumfänglich zu kritisieren erlöst den anderen ja nicht von Kritik, wenn etwas nicht optimal läuft oder er eben selbt "schwierige" Dinge tut.

4x zitiertmelden

13.10.2025 um 15:33
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Bereits sieben stunden nach dem Massaker der Hamas hat die Israelische Führung und das Dachklopfen nur noch als "Optional" erklärt.
Also 7 Stunden nach Ausbruch des Konfliktes war es weder nötig noch etwas anderes.
Richtig, damit dürfte sich dann in Gaza rumsprechen, dass sie mit einem Angriff auf ihr Wohnhaus rechnen müssen, wenn die Hamas sich dort aufhält.
Das ist eben nötig, wenn man nicht nur die Abschussstellungen aus den Wohnblocks ausschalten will, sondern auch die Terroristen, die diese bedienen oder Angriffe planen.
Das Roofknocking war eine freiwillige Maßnahme in der Vergangenheit durch Israel, diese Freiwilligkeit kann Israel auch wieder aufheben.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Und die Israelis sahen sich dann nicht gewillt Rücksicht zu nehmen. In gewisser Weise verständlich aber dennoch eine Katastrophe.
Wenn Israel keine Rücksicht genommen hätte, dann wären Hunderttausende Einwohner in Gaza ums Leben gekommen, mit der 155mm Artillerie hätten die aus dem sicheren Israel heraus günstig und effektiv Gaza in Schutt und Asche gelegt, nach Gaza einmarschieren hätte man dann anschließend machen können, wenn sich nichts mehr rührt.
So macht es zB Russland in der Vergangenheit immer, Städte mit der Artillerie einebnen und dann einmarschieren.

Wo Israel keine Rücksicht genommen haben sollte unter diesen Umständen, ist mir nicht klar.
Das Gaza voll ist mit Abschussrampen für Raketen und Untertunnelt dürfte der Hauptgrund für die massive Zerstörung sein, ebenso der Häuserkampf, den die Hamas immer wieder führt.

In wie fern nun Häuser zerstört wurden, wo es nicht angemessen war, wissen wir schlicht nicht.

Wir sollten weniger das Opfer, Israel an den Pranger stellen, sondern viel mehr die Täter Hamas und deren Unterstützer.

1x zitiertmelden

13.10.2025 um 15:39
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Also willst du sagen 3 Opas 8 Frauen und 4 Kinder könne ruhig sterben, wenn dabei doch 2-3 Hamasmitglieder mit im Haus waren?

Wägst du so ab?
Da muss ich Röhrich sogar mal zur Seite springen, denn nicht er wägt ab sondern die Hamas.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben:
Wenn 2-3 Hamasmitglieder meinen, sich 3 Opas 8 Frauen und 4 Kinder als menschliche Schutzschilder halten zu müssen, liegt es in ihrer Verantwortung, wenn dies schief geht.

2x zitiertmelden

13.10.2025 um 15:52
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Da muss ich Röhrich sogar mal zur Seite springen, denn nicht er wägt ab sondern die Hamas.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben:
Wenn 2-3 Hamasmitglieder meinen, sich 3 Opas 8 Frauen und 4 Kinder als menschliche Schutzschilder halten zu müssen, liegt es in ihrer Verantwortung, wenn dies schief geht.
Hamas hätte Zivilisten in ihrem Tunnelsystem unterbringen können- diese waren aber nur den tapferen Kämpfern vorbehalten...

https://www.fdd.org/analysis/2023/11/01/hamas-officials-admit-its-strategy-is-to-use-palestinian-civilians-as-human-shields/

1x zitiertmelden

13.10.2025 um 15:55
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Bereits sieben stunden nach dem Massaker der Hamas hat die Israelische Führung und das Dachklopfen nur noch als "Optional" erklärt.
Du meinst als israel den grössten genozid an juden seit dem holocoust erlebt hat und von mehreren ländern mit raketen angegriffen worden ist?

Ja da muss man schon sagen das israel mal ne ruhige kugel schieben sollte.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Welche Taktik nun die beste gewesen wäre, darüber will ich nicht weiter streiten. 65-70% aller Gebäude sind in den Städten zerstört oder unbewohnbar. Taktik hin oder her es ist alles eine Katastrophe. Und ja die Hamas ist schuld, die hat angefangen um immer wieder eskaliert bis hin zum 07.10.2023.
Ja. Sprengfallen/untertunnelung. Informier dich einfach mal anstelle von der Verbreitung von hamas propaganda.
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Hamas hätte Zivilisten in ihrem Tunnelsystem unterbringen können- diese waren aber nur den tapferen Kämpfern vorbehalten...
Is halt die alte weisheit.
Israel beschützt zivilisten mit waffen und soldaten.
Hamas beschützt waffen und soldaten mit zivilisten.

melden

13.10.2025 um 16:07
20 Geiseln, die noch leben, gegen 2000 Kriminelle... Ich könnte kotzen.

3x zitiertmelden

13.10.2025 um 16:19
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:20 Geiseln, die noch leben, gegen 2000 Kriminelle... Ich könnte kotzen.
Israel hat vor Jahrzehnten damit angefangen und so wird das System dann bleiben.
Israel tauscht auch ihre Toten und deren entführte Leichname gegen inhaftierte Terroristen ein.

Die Körper der getöteten Israelis werden auch gegen weitere Gewalttäter getauscht, es soll auch ein Leichnam eines 2011 ermordeten und verschleppten IDF Soldaten mit eingetauscht werden.

Sinwar, der Kopf des Terroranschlages vom 7.10.23, wurde durch so einen Gefangenenaustausch aus dem israelischen Gefängnis freigepresst.

melden

13.10.2025 um 16:45
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:20 Geiseln, die noch leben, gegen 2000 Kriminelle... Ich könnte kotzen.
Sie haben nicht eine einzige Frau am Leben gelassen.

melden

13.10.2025 um 17:02
Tja, nur 4 Tote will die Hamas übergeben.
Selbst die Gruppen der Geiselangehörigen die lange für den Deal demonstriert haben wollen das Israel das Abkommen jetzt wieder aufkündigt. Mal Hü mal Hott....

https://www.jpost.com/middle-east/article-870355
Hamas releases names of only four deceased hostages to be returned Monday
The Hostages and Missing Families Forum called for all aspects of the ceasefire with Hamas to be suspended until all of the slain hostages were returned to Israel.
Palästinenserterroristen machen halt nun mal Palästinenserterroristensachen.

2x zitiertmelden

13.10.2025 um 17:05
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich habe damals dies auch nicht bestritten, aber zu Bedenken gegeben, dass es sehr wohl möglich ist, nicht jeden zu Erreichen oder gar Großteile zu erreichen, von daher halte ich das "Abtelefonieren" für eine Weg aber denke er ist nicht effizient.
Deswegen wendet Israel verschiedene Methoden an. In dieser Form ist das einzigartig und herausragend. Kein anderes Land informiert die Zivilbevölkerung so umfassend. Ich kann deine Kritik nicht nachvollziehen.
Übrigens ist Israel das einzige Land, die dieses Anklopfen praktiziert. Die USA hat es genau 1x gemacht. Somit ist dort Israel auch Vorreiter.

Mir zeigt deine Diskussion mal wieder sehr deutlich, dass bei Israel mit zweierlei Maßstäben gemessen wird.

1x zitiertmelden

13.10.2025 um 17:06
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:AFD - Hetze ist es gegen unterstützung von Terrororganisationen zu sein?
Und gleich noch ein Strohmann obendrauf. :Y:
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Mir ist da die Meinung der AfD komplett egal, das sollte eigentlich jeder fordern, der gegen Hass und Terror ist.
Ja genau, so kennt man dich.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:ch bin gegen die Finanzierung solcher Terrorrenten, Deine andere Meinung akzeptiere ich, auch wenn ich sie für falsch halte.
Schmonsens.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Erkläre doch besser, warum Du eine andere Meinung hast und die Hilfsgelder dafür für richtig ansiehst.
Meine Meinung zu deinem Whataboutism und dazu ein paar Fakten? Na gut:

- Das Pflegegeld in Deutschland wird nicht gestrichen, sondern wurde sogar zum 1. Januar 2025 leicht erhöht.
- Die Pflegeversicherung finanziert sich aus Beiträgen von Arbeitnehmern und Arbeitgebern, nicht aus dem Staatshaushalt –
also völlig unabhängig von der Entwicklungshilfe

- Deine „300 Millionen für Terrorrenten“ sind gelinde gesagt suggestiv. Deutschland zahlt keine Gelder an Terroristen, sondern
humanitäre Hilfe über geprüfte Organisationen wie UNRWA, etwa für Schulen oder medizinische Versorgung. Diese Mittel werden
international kontrolliert.
Die Bundesregierung hat Zahlungen an UNRWA zwischenzeitlich ausgesetzt und überprüft, nachdem Vorwürfe aufkamen.

- Dein Poststing versucht ganz im Stil der AfD, Deutsche gegen andere auszuspielen, obwohl die Themen gar nichts miteinander zu
tun haben. Whataboutism eben.

Quot erat demonstrandum.

5x zitiertmelden

13.10.2025 um 17:16
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:humanitäre Hilfe über geprüfte Organisationen wie UNRWA, etwa für Schulen oder medizinische Versorgung
Finde den Fehler,

Die unwra ist dermaßen unterwandert von der Hamas....es ist total sinnlos bis auf weiteres Gelder freizugeben solange keine neue Ordnungsmacht vorhanden istdas ist sinnvoll wie den Marschall Plan mit den Nazis zu tätigen

1x zitiertmelden

13.10.2025 um 17:44
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Tja, nur 4 Tote will die Hamas übergeben.
Das ist abartig...
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Deine „300 Millionen für Terrorrenten“ sind gelinde gesagt suggestiv. Deutschland zahlt keine Gelder an Terroristen, sondern
humanitäre Hilfe über geprüfte Organisationen wie UNRWA, etwa für Schulen oder medizinische Versorgung.
Also zahlt Deutschland direkt an die hamas.

2x zitiertmelden

13.10.2025 um 17:56
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Deutschland zahlt keine Gelder an Terroristen, sondern
humanitäre Hilfe über geprüfte Organisationen wie UNRWA, etwa für Schulen oder medizinische Versorgung. Diese Mittel werden
international kontrolliert.
Da von dem Geld antisemitische Schulbücher angeschafft und Tunnel gebaut wurden, waren diese Kontrollen aber äußerst schlampig.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Die Bundesregierung hat Zahlungen an UNRWA zwischenzeitlich ausgesetzt
Zwischenzeitlich, d. h. nach einer kurzen Höflichkeitspause wegen dem 07.10.2023 wiederaufgenommen. Natürlich nur nach der Versicherung, dass die Hamas nichts davon abbekommt. Unglaublich, für wie dumm man den Bürger hält.

1x zitiertmelden

13.10.2025 um 18:00
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:nur 4 Tote will die Hamas übergeben.
Verstehe ich nicht. Was wollen die mit 24 Leichen? Die haben für die Hamas doch überhaupt keinen Wert! Etwa als Druckmittel, weil sie die Lebenden ja glücklicherweise alle herausgegeben haben? Oder wollen sie testen, inwieweit Trump auf die Einhaltung des Punkte-Plans besteht?

Solange nicht auch die Toten zurück- und die meisten Waffen abgegeben sind (alle wird man sowieso nicht schaffen), sollte es keine internationalen Hilfen geben.

3x zitiertmelden