Röhrich schrieb:Das Roofknocking wurde zu Beginn gemacht, um Raketenabschussstellungen an oder in Häusern zu beseitigen und ähnliches.
Bereits sieben stunden nach dem Massaker der Hamas hat die Israelische Führung und das Dachklopfen nur noch als "Optional" erklärt.
Also 7 Stunden nach Ausbruch des Konfliktes war es weder nötig noch etwas anderes.
Röhrich schrieb:Nach dem die Hamas den Krieg begonnen hat und damit das Vordringen in Gaza nötig wurden, war es auch nicht mehr nur nötig einzelne Häuser zu räumen, sondern ganze Stadtteile, das wurde vorher immer angekündigt und die Einwohner hatten Zeit zu flüchten.
Zuständig für die Evakuierung ist auch nicht Israel sondern die Regierung in Gaza. Russland evakuiert in der Ukraine auch nicht, das macht die Ukraine.
Die Verantwortung liegt hier einzig bei der Hamas als Regierung und letztendlich auch an den Einwohnern, denn diese entscheiden auch frei darüber, ob sie als Schutzschild für Terroristen dienen wollen oder lieber gehen.
Kriegsgebiete gehören evakuiert, dafür ist die jeweilige Regierung verantwortlich, in Bachmut sind auch nicht Tausende geblieben, die wurden von der ukrainischen Regierung evakuiert, einige Dutzend wollten aber dort bleiben.
Welche Taktik nun die beste gewesen wäre, darüber will ich nicht weiter streiten. 65-70% aller Gebäude sind in den Städten zerstört oder unbewohnbar. Taktik hin oder her es ist alles eine Katastrophe. Und ja die Hamas ist schuld, die hat angefangen um immer wieder eskaliert bis hin zum 07.10.2023. Und die Israelis sahen sich dann nicht gewillt Rücksicht zu nehmen. In gewisser Weise verständlich aber dennoch eine Katastrophe.
Röhrich schrieb:In welchen Gebieten, Stadtteilen Israel angreifen wird, wurde vorab breit mitgeteilt, es wurden Fluchtrouten benannt und extra Feuerpausen ausgerufen, wo die IDF keine Kampfhandlungen durchführt. Selbst Spätentschlossene hatten noch die Möglichkeit doch noch zu flüchten.
Es liest sich fast so, als sei Israel sehr solidarisch? Warum hat Oslo das nicht gewürdigt?
Spätentschlossene ist ja fast schon radikaler Zynismus.... Sry aber im Krieg darüber zu sprechen, das jemand nicht zeitig genug wusste was er nun will ist zynisch, fast noch schlimmere Wörter fallen mir dazu ein.
Röhrich schrieb:Welche Armee der Welt betreibt das außer Israel?
keine Ahnung, bisher kannte ich nur Israel, wobei ja wie ich geschrieben habe wurde es ja abgeschafft, bereits 7 Stunden nach dem Massaker. Man könnte vermuten das die eine Seite durch Hass, Hass hervorgebracht hat und die Anderen Seite dadurch etwas zügelloser wurde. Frei nach dem Motto, jetzt haben wir nen Freifahrtschein nach diesen Massaker und lassen keine Gnade über Gaza kommen, auch egal ob die Geiseln haben und wir die selber treffen, alles Wurst nur ein Ziel -> Die Hamas muss weg- > nur dieses Ziel.
Diese Kritik ist in Israel selbst auch sehr laut und nicht von mir exklusiv ins Spiel gebracht.
Und ja, die Hamas muss weg, selbstverständilich!!!! Aber um welchen Preis? Der Preis wir durch Verstand, Vernunft und Menschlichkeit erwogen.
Röhrich schrieb:Und zivile Opfer gibt es leider in jedem Krieg, 13 oder 20 sagen überhaupt nichts aus, wenn wir nicht wissen ob dadurch Duetzende hochrangige Terroristen getötet wurden, denn dann ist das bedauerlich für vermeintlich unschuldige Opfer aber es handelte sich um ein legitimes Ziel.
Also willst du sagen 3 Opas 8 Frauen und 4 Kinder könne ruhig sterben, wenn dabei doch 2-3 Hamasmitglieder mit im Haus waren?
Wägst du so ab? Wieviel Wert ist für dich das Kind oder die Frau oder der Greis? Offensichtlich wenig nur weil diese dort geboren sind und eben nicht zufällig woanders?!
Schon krass wie wertig bzw unterschiedlich wertig ein Leben zu sein scheint, wenn man doch bei den "Guten" ist. Ich bin so froh bei den Guten zu sein, wenn mich mal Bomben bedrohen müssten schon mehrere Terroristen im Haus sein, damit mein hochwertiges Leben in Mitteleuropa geopfert wird.
Röhrich schrieb:Die Kritik muss sich an die Hamas richten, warum kriechen die in Krankenhäuser und Wohnblocks und machen somit Unschuldige zu einer legitimen Zielscheibe?
Geht Sie ja auch, für Terror, Unterdrückung und Überfälle ist die Hamas in aller Schärfe und in jeder Form zu kritisieren und jeder verdient höchste Bestrafung.
Aber den einen vollumfänglich zu kritisieren erlöst den anderen ja nicht von Kritik, wenn etwas nicht optimal läuft oder er eben selbt "schwierige" Dinge tut.