Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

54.032 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.09.2025 um 13:40
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das ist doch schon älter und wurde von der Hamas nicht akzeptiert?
Das ist doch klar, würde ich ja auch nicht wenn ich Hamas wäre.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Bitte bitte wird nicht helfen.
Von "Bitte, bitte" stand da nichts.
Internationale Politik bedeutet nunmal viel zwischen den Zeilen lesen.

Was steht da genau?
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:und von einer zukünftigen Regierung ausgeschlossen werden. Das soll die Gründung eines „lebensfähigen und souveränen“ palästinensischen Staates ermöglichen.
Kurz übersetzt: Die Fatah soll das machen, indem ihr die Möglichkeiten gegeben werden das so zu machen.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Das Rückkehrrecht kann gestrichen werden. Erst muss die unrwa aufgelöst werden und die Standartisierte form von flüchting eingeführt werden.
Zitat von TamarTamar schrieb:Bei einem Abkommen, an dem die UNWRA mitwirkt, würde ich auch nicht zustimmen. Die haben jegliches Vertrauen und jede Existenzberechtigung verspielt.
Das Rückkehrrecht kann gestrichen werden und die UNRWA hat jegliches Vertrauen und Existenzrecht verspielt..... hmmm, bin mir ehrlich gesagt nicht sicher wie oder was ich dazu schreiben soll, ich versuche es mal so:

Das ist erstmal der Plan von den Arabern (allen voran SA), zusammen mit der Zustimmung von vielen anderen Staaten. War quasi ein "Vorfühlen". Wenn ihr der Meinung seid eure Vorschläge, oder Bestimmungen sind besser, dann nur zu: hier ist die Liste der Staaten, und hier das Kontaktformular zur UNO.

Ich bin mir ziemlich sicher, man wird euch höflich antworten.

Viele Grüße :).

1x zitiertmelden

17.09.2025 um 13:49
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ich bin mir ziemlich sicher, man wird euch höflich antworten.
Danke für den Hinweis. Ich werde mich dort als politische Beraterin bewerben.

Aber anstand zynische Kommentare von dir zu lassen, hättest du die Zeit besser genutzt, um über die UNWRA zu recherchieren.

1x zitiertmelden

17.09.2025 um 13:52
Zitat von TamarTamar schrieb:Aber anstand zynische Kommentare von dir zu lassen, hättest du die Zeit besser genutzt, um über die UNWRA zu recherchieren.
Ok mache ich und weiter?
Die UNRWA wird bleiben, denn sie ist der größte Arbeitgeber dort und der zweitgrößte in Syrien.
Ohne diese würden die Palästinenser verhungern.

Und weiter?
In wie fern beeinflusst das, dass stimmungsverhalten von 142 Staaten? Oder in wie fern löst es das Palästinenserproblem? <= Auf solche Fragen mal eine Antwort zu bekommen, das wäre mal was.

4x zitiertmelden

17.09.2025 um 14:07
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:denn sie ist der größte Arbeitgeber dort und der zweitgrößte in Syrien.
Aha, alles klar.... Vielleicht nochmal recherchieren.

1x zitiertmelden

17.09.2025 um 14:12
Zitat von TamarTamar schrieb:Aha, alles klar.... Vielleicht nochmal recherchieren.
Ja sicher: Hier schaust Du, extra hervorgehoben.

Jetzt bitte meine Frage:
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Und weiter?
In wie fern beeinflusst das, dass stimmungsverhalten von 142 Staaten? Oder in wie fern löst es das Palästinenserproblem?

melden

17.09.2025 um 14:20
Der größte Arbeitgeber in Gaza ist die de-facto-Verwaltung der Hamas.
Und in Syrien ist die UNWRA auch nicht der zweitgrößte Arbeitgeber.

Wobei, stimmt, du hast Recht. Die UNWRA arbeitet ja mit der Hamas zusammen. Dann stimmt das natürlich wieder.

melden

17.09.2025 um 14:26
@Tamar

Mhh, ... dachte ich mir schon, dass keine wirkliche Antwort kommt..
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Will nicht weiter stören, im endlosen Kampf ob Palästinenser oder Israelis existieren (Oder ist es im Moment Böse "Palis" gute Israelis, oder umgekehrt? Blickt man leider nicht mehr durch....),

1x zitiertmelden

17.09.2025 um 14:36
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Mhh, ... dachte ich mir schon, dass keine wirkliche Antwort kommt..
Na ja, erst mal muss ja die Basis stimmen für eine Diskussion.

Aber zu deiner Frage, wie dass das (Ab)stimmungsverhalten der 142 Mitgliedsstaaten beeinflusst: Ehrlich gesagt sehe ich keinen Zusammenhang. Ich habe mich zum Flüchtlingsstatus und der Flüchtlingsmenge, sowie dazu geäußert, dass die UNWRA jegliches Vertrauen verspielt hat.

melden

17.09.2025 um 14:49
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ohne diese würden die Palästinenser verhungern.
Einfach die normalen Hilfsorganisationen benutzen. Und die normale deffinition von "flüchtling".

2x zitiertmelden

17.09.2025 um 15:28
@juvenila
Um den von dir markierten Text mal aufzudröseln:
UNRWA beschäftigt etwa 22.000 örtliche Arbeitskräfte, von denen der größte Teil unmittelbar Serviceleistungen für die Flüchtlinge erbringt, wie zum Beispiel Lehrer, Ärzte, Straßenkehrer, Sozialarbeiter und so weiter. Es ist weitgehend unbekannt, daß UNRWA die größte Einzelorganisation der Vereinten Nationen ist, und der größte Arbeitgeber in der Region nach dem öffentlichen Dienst.
https://unric.org/de/unrwa-generalkommissar-peter-hansen-das-uno-hilfswerk-fuer-palaestinafluechtlinge-in-einer-kritischen-phase-des-nahost-friedensprozesses/

Die UNWRA hat insgesamt 22.000 Arbeitnehmer vor Ort (also alle Einsatzgebiete) und ist die größte Einzelorganisation in der UN. Auf Gaza entfallen, so meine Recherchen, ca 13.000 Arbeitnehmer und somit ist die UNWRA in Gaza nach der Verwaltung der Hamas (ca 40 - 45.000 AN) der zweitgrößte Arbeitgeber und der größte nach dem öffentlichen Dienst. In Syrien ist die UNWRA jedoch nur ein mittelgroßer Arbeitgeber, so meine Recherche.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ok mache ich und weiter?
Die UNRWA wird bleiben, denn sie ist der größte Arbeitgeber dort und der zweitgrößte in Syrien.
Ohne diese würden die Palästinenser verhungern.

Und weiter?
In wie fern beeinflusst das, dass stimmungsverhalten von 142 Staaten? Oder in wie fern löst es das Palästinenserproblem? <= Auf solche Fragen mal eine Antwort zu bekommen, das wäre mal was.
Inwiefern ich dir eine Antwort geben soll auf Aussagen und Fragen, die du in den Zusammenhang bringst, weiß ich nicht.

Und ganz ehrlich: Wenn man hier schon mit einem herablassenden, zynischen Ton aufschlägt, macht das wenig Lust auf eine (respektvolle) Diskussion.

melden

17.09.2025 um 16:32
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Einfach die normalen Hilfsorganisationen benutzen. Und die normale deffinition von "flüchtling".
Schön wäre es, ist aber leider nicht so einfach, die Araber (arabischen Staaten) würden das als Verzicht auf die Rückkehr werten, kann man auch hier nachlesen.
Dieser Konflikt beinhaltet nunmal verschiedene Interessen, dazu auch die Interessen von, das muss man mal so aussprechen, Erdölstaaten, von denen wir nunmal abhängig sind.

melden

17.09.2025 um 16:33
Zitat von TamarTamar schrieb:Mal kurz recherchiert: Es gibt 2,1 Millionen Palästinenser in Gaza, 3,4 Millionen Palästinenser im Westjordanland. Wenn man recherchiert, wie denn die UNWRA auf die 5,9 Millionen Flüchtlinge kommt, dann stellt man fest, dass die UNRWA die Flüchtlinge von 1946 bis 1948 und deren Kinder und Enkelkinder mitzählt.
Ja, der Flüchtlingstitel wird vererbt was an sich schon einmalig ist. Heute müssten weniger als 100000 der "Originalflüchtlinge" von 1948 am Leben sein.
Behauptung
Gemäss der UNRWA sind heute knapp 6 Millionen Palästinenser auf der Flucht.

Fakten
Die grosse Mehrheit der Palästinenser sind keine Flüchtlinge, auch wenn bei der UNRWA heute 5,9 Mio. palästinensische Flüchtlinge registriert sind. Denn bei den Palästinensern als einziger Flüchtlingsgruppe weltweit gelten auch die Nachkommen der damaligen Flüchtlinge als Flüchtlinge. 1948 flohen rund 750’000 Araber aus der Region bzw. haben diese verlassen, dies im Zuge der israelischen Staatsgründung und des darauffolgenden Angriffs der Armeen von Syrien, Jordanien, Ägypten, des Libanons und Iraks. Davon sind heute weniger als 100’000 am Leben. Sie sind echte Flüchtlinge im Sinne der UNO-Flüchtlingskonvention, ihre Nachfahren, also die restlichen 5.8 Millionen Palästinenser, die diesen Status beanspruchen, sind es nicht.
https://fokusisrael.ch/israel-uno-schweiz/das-palaestinenserhilfswerk-unrwa/

1x zitiertmelden

17.09.2025 um 17:16
Zitat von parabolparabol schrieb:Laut taz kostet ein Glas Nutella in Gaza 90 Euro, ein Milchshake 20 bis 30 Euro
Für umgerechnet 20 bis 30 Euro gibt es Milchshake, Pizza – und einen Moment Normalität, für die Wenigen, die es sich leisten können.
https://taz.de/Humanitaere-Lage-in-Gaza/!6105475/
im verlinkten Artikel wird die neue Studie des IPC erwähnt. Einer ihrer Autoren, Andy Seal, benutzte schon am 28. Oktober 2023 den Hashtag Gaza_Genocide. wenn das keine confirmation bias sind...

melden

17.09.2025 um 17:24
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Was Netanyahu "Sparta / Athen" angeht, wundert mich eher die Aufregung bei so einer eher hanebüchenen Aussage. Ich nehme aber an, er will halt Israel so positionieren wie als besonders kriegerische antike Nationen. Aber hat doch die jüdische Geschichte eigentlich genug Vorbilder (Saul, Omri und natürlich David) ... also wozu auf die ollen Griechen zurückgreifen? Ich sortierte das in die Schublade der nationalen Propaganda ein. Da hören wir ja eh nur Unsinn.
Wie ernst Netanjahu das meint ist natürlich unklar. Aber das Bild eines einsamen, allein und trotzdem erfolgreich kämpfenden Israels ist schon weit verbreitet. Das ist eine gefährliche Art Propaganda, die evtl. einige Leute aus Netanjahus Regierung tatsächlich glauben. Ohne europäische und us-amerikanische Hilfe wäre der Ofen ganz schnell aus. Aber das wird nicht thematisiert. Stattdessen kommt so etwas wie Athen und Sparta. Vielleicht nur nationalistischer Unsinn, aber ich befürchte das dies ernster gemeint ist, als wir hier wahrhaben wollen.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ist das so? Woran liegt das wohl? Ein Land, das seit Jahrzehnten bedroht wird und wo vor nicht einmal zwei Jahren über tausend Menschen auf brutalste Weise vom Feind ermordet wurden - das aber nur "kritisiert" wird, wenn es sich wehrt, während diese Feinde betüdelt werden - das reagiert also hysterisch oder paranoid?
Ich möchte echt mal wissen, wie die Pro-Palästina-Aktivisten denken würden, wenn nicht irgendein fernes Land, das schon seit Jahren immer wieder an den Pranger gestellt wird, derart massiv angegriffen worden wäre, sondern ihr eigenes. Dann wären sie nämlich selbst in Gefahr. Die meisten Opfer vom 07.10.2023 waren wie sie. Aber nein: Israel reagiert angeblich über, wenn es auf derartige Attentate reagiert und den Schutz der eigenen Bevölkerung an erste Stelle setzt!
Die Palästinenser sind doch in Gefahr. Sie sind daran nicht unwesentlich selber mitschuldig, aber in Gefahr sind sie doch. In Gaza besteht für allen Bewohner ernsthafte Lebensgefahr und mehrere zehntausend Menschen sind bereits tot. Und ja, Israel reagiert über. Sicherlich menschlich verständlich, auch verständlich angesichts der Regierung Netanjahu. Radikale wie Smotrich und Katz wollen auch gar nicht anders reagieren. Selbstverständlich sind trotzdem die islamistischen Terroristen, also hier v.a. die Hamas, diejenigen, die diesen Krieg auslösten. Trotzdem gibt es immer zwei Seiten. Zum Kriegführen gehören immer mindestens Zwei. Die tragen dann natürlich auch beide Verantwortung für ihre Taten.

Zudem werden die Palästinenser nicht "betüdelt". Die bekommen jeden Tag Bomben und Granaten ab, von denen nicht wenige vom Westen geliefert oder finanziert wurden. Nicht wenige der israelischen Panzer, die jetzt auf Gaza zurollen, tun dies auch deswegen, weil sie Motoren von deutschen Firmen verbaut haben. Das Israel Ziele bis hinaus nach Teheran angreifen kann, liegt auch an uns, dem Westen. Das es vor iranischen Raketen geschützt wird, vor Drohnen aus dem Jemen, usw, liegt auch an uns. Also nein, die Palästinenser werden ganz sicher nicht "betüdelt".

Nochmal: Die Palästinenser sind an ihrem Schicksal zum guten Teil selbst schuld. Das rechtfertigt aber nicht ewige Kriege und alle denkbaren Militäreinsätze Israels und auch nicht größenwahnsinnige Pläne von Trump oder gar Nationalisten wie Smotrich und Katz.

2x zitiertmelden

17.09.2025 um 17:54
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ohne europäische und us-amerikanische Hilfe wäre der Ofen ganz schnell aus. Aber das wird nicht thematisiert.
Vor allem die Hilfe der USA. Meinst du, das wüsste nicht jeder Israeli? Sollen die Politiker einem Volk, das seit Jahrhunderten und ganz massiv vor Jahrzehnten immer wieder verfolgt wurde und das ganz aktuell ein schlimmes Massaker erlebt hat, immer wieder daran erinnern, dass es ohne diese Hilfe nicht viel Handlungsmöglichkeiten hätte und sie, die Bürger dann dem Feind wehrlos ausgeliefert wären? Du vergisst, dass Israel einen Verteidigungskrieg zum Schutz der eigenen Bevölkerung kämpft. Den Krieg hat nicht Israel begonnen.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:das Bild eines einsamen, allein und trotzdem erfolgreich kämpfenden Israels ist schon weit verbreitet. Das ist eine gefährliche Art Propaganda, die evtl. einige Leute aus Netanjahus Regierung tatsächlich glauben.
Israel IST einsam und ziemlich allein, aber trotzdem recht erfolgreich. Zwangsläufig erfolgreich, auch wenn du der Meinung bist, sie müssten schon viel weiter sein. Denen bleibt gar nichts anderes übrig.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Trotzdem gibt es immer zwei Seiten. Zum Kriegführen gehören immer mindestens Zwei.
Das klingt immer sehr weise, die Schuld auf beide Seiten verteilen zu wollen. Manchmal mag das auch richtig sein. Hier ist es nicht. Israel kann es sich nicht leisten, einfach nichts zu tun.

1x zitiertmelden

17.09.2025 um 18:06
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Zudem werden die Palästinenser nicht "betüdelt". Die bekommen jeden Tag Bomben und Granaten ab
Israel doch auch. Nicht erst seit dem 7. Oktober. Was erwartet man von Israel?

Das Massaker war eine Kriegserklärung. Israel hat sich das nicht ausgesucht. Es sind weiterhin Geiseln in Gaza, die die Hamas als Druckmittel verwendet.

Seit Jahrzehnten wird Israel immer und immer wieder zur Zielscheib für Krieg, den sie sich nicht selbst ausgesucht haben. Wenn ihre Nachbarstaaten endlich aufhören würden, gäbe es keinen Krieg.

Und dieses, Israel ist ja auch nicht unschuldig und macht schlimme Dinge: Das ist wie ein Vergewaltigungsopfer, dem man vorwirft, einen zu kurzen Rock getragen zu haben.

2x zitiertmelden

17.09.2025 um 19:25
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Vor allem die Hilfe der USA. Meinst du, das wüsste nicht jeder Israeli? Sollen die Politiker einem Volk, das seit Jahrhunderten und ganz massiv vor Jahrzehnten immer wieder verfolgt wurde und das ganz aktuell ein schlimmes Massaker erlebt hat, immer wieder daran erinnern, dass es ohne diese Hilfe nicht viel Handlungsmöglichkeiten hätte und sie, die Bürger dann dem Feind wehrlos ausgeliefert wären? Du vergisst, dass Israel einen Verteidigungskrieg zum Schutz der eigenen Bevölkerung kämpft. Den Krieg hat nicht Israel begonnen.
Seltsame Aussage. Sollen sie die Wahrheit verdrehen und sich einreden sie seien "Super-Sparta"? Wo soll das denn bitteschön hinführen? Man kann vor der Wahrheit nicht davonlaufen. Das weiß Netanjahu übrigens selbst. Nur sind seine Schlussfolgerungen ebenfalls etwas seltsam.
Der israelische Ministerpräsident Netanjahu fordert angesichts der wachsenden internationalen Kritik am Vorgehen der Armee in Gazastreifen und Appellen, Waffenlieferungen an Israel einzustellen, eine "unabhängige Rüstungsindustrie". Diese müsse "internationalen Beschränkungen standhalten" können, erklärt er.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-nahost-dienstag-288.html#Netanjahu-fordert-unabhaengige-Ruestungsindustrie-fuer-Israel
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Israel IST einsam und ziemlich allein, aber trotzdem recht erfolgreich. Zwangsläufig erfolgreich, auch wenn du der Meinung bist, sie müssten schon viel weiter sein. Denen bleibt gar nichts anderes übrig.
Nein. Sie sind nicht allein. Sie haben bisher immer noch Europa als wirtschaftlichen, die USA als militärischen Rückraum. Sie leiden nicht unter Sanktionen. Sie werden militärisch, wirtschaftlich und politisch unterstützt. Natürlich reden sie sich ein, sie wären allein. Daher rührt auch das Gerede vom "Super-Sparta" und all das.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das klingt immer sehr weise, die Schuld auf beide Seiten verteilen zu wollen. Manchmal mag das auch richtig sein. Hier ist es nicht. Israel kann es sich nicht leisten, einfach nichts zu tun.
Jeder trägt Verantwortung seine eigenen Taten! Ohne Ausnahme. Leugnen nützt gar nichts.
Zitat von TamarTamar schrieb:Seit Jahrzehnten wird Israel immer und immer wieder zur Zielscheib für Krieg, den sie sich nicht selbst ausgesucht haben. Wenn ihre Nachbarstaaten endlich aufhören würden, gäbe es keinen Krieg.
Israel hat selber genug Kriege angefangen, Präventivschläge durchgeführt, Gebiete annektiert, Siedlungen gebaut, Personen ohne vorherige Verurteilung getötet, usw, usf. Vieles davon war teilweise oder sogar ganz nachvollziehbar. Aber Israel handelt schon seit langer Zeit sehr oft proaktiv. Manchmal sicher dringend notwendig, aber bestimmt nicht immer. Das zieht selbstverständlich Kritik auf sich. Wenn andere Länder militärisch dermaßen aktiv sind, werden sie auch heftig kritisiert. Damit muss man nun mal leben, wenn man so agiert.

1x zitiertmelden

17.09.2025 um 19:33
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Sie sind nicht allein. Sie haben bisher immer noch Europa als wirtschaftlichen,
Naja... europa will wohl wieder die alten werte ais dem zweiten weltkrieg zurückholen..
https://www.zeit.de/news/2025-09/17/eu-kommission-schlaegt-weitreichende-israel-sanktionen-vor
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Israel hat selber genug Kriege angefangen,
Nein.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Wenn andere Länder militärisch dermaßen aktiv sind, werden sie auch heftig kritisiert.
Na los. Kritisier die ukraine. Die sind seit jahren militärisch aktiv diese kriegstreiber.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Damit muss man nun mal leben, wenn man so agiert.
Sollen sie nächstes mal der hamas noch raketen liefern?

melden